Doppelzündung notwendig: Big Bore Kit 1070cc Touring von Siebenrock

FanR69

Aktiv
Seit
24. Feb. 2010
Beiträge
365
Bei meinen Überlegungen zur Überholung des Motors meiner bislang serienmässigen R 100 RS (Baujahr 1981) tendiere ich inzwischen zu dem Big Bore Kit 1070cc Touring von Siebenrock. Siebenrock empfiehlt auf seiner Webseite den Einbau einer Doppelzündung, wenn der BBK verwendet wird. Frage:

1. Ist die Doppelzündung unbedingt notwendig?? Wer hat Erfahrung?
2. Wie sind die Fahreigenschaften hinsichtlich Motorvibration? Ich höre, diese sollen sogar niedriger sein, als beim Original-Motor??
 
Hallo @FanR69
Ich bin die ersten Jahre mit dem BBK bei meiner GS ohne Doppelzündung gefahren. Dafür musste ich aber 102 Oktan tanken sonst hat sie furchtbar geklingelt.
Inzwischen ist die GS auf Doppelzündung umgebaut. Da geht auch Super Plus obwohl ich meist immer noch 102 tanke.
 
"Touring" und hochoktaniger Sprit passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Ich erinnere mich noch an eine Korsikareise, wo es fast nirgendwo Superplus zu tanken gab. Und mit der 95er-Suppe klingelte meine GS mit Powerkit ab und zu.
 
....Siebenrock empfiehlt auf seiner Webseite den Einbau einer Doppelzündung, wenn der BBK verwendet wird. Frage:

1. Ist die Doppelzündung unbedingt notwendig?? Wer hat Erfahrung?
Ein Auslöser für Beschleunigungsklingeln ist die primitive Verstellkurve des Hallgeber. Diese Klingelecke beseitigt eine elektronische Zündung. Kombiniert mit einer Zündkerze mit vorgezogener Funkenstrecke (Heusler) reicht das vielleicht, die Klingelneigung zu reduzieren.

Eine DZ mit 26° max Frühzündung schneidet diese Ecke auch ab.

Die von 500-1500/min ggü. Hallgeber frühere Zündkurve (3) schiebt untenrum besser an.
 
Doppelzündung muss nicht, wenn man
- den Kopf anpassen lässt
- die Zündung durch eine programmierbare ersetzt.
Die Vibrationen sind tatsächlich geringer, weil die BBK-Kolben
leichter sind als die Serien-1000er.
 
Doppelzündung muss nicht, wenn man
- den Kopf anpassen lässt
- die Zündung durch eine programmierbare ersetzt.
...
ja, ja mag sein - aber Sinn macht es trotzdem wenn man sich die Lage der Zündkerze im Brennraum vor Augen führt, und es wird sinniger je größer der Brennraum ist. Aus meiner Sicht klare Empfehlung für eine Doppelzündung!
 
Es ist sinnvoll, sich vor dieser Entscheidung die Zusammenhänge vor Augen zu führen. Die Stichworte Klingeln, Flammwege und Zündkurve sind ja schon gefallen. Dazu ein Zitat aus Stoffregen, J.: Motorradtechnik. 9. Aufl., Wiesbaden 2018, S. 267
Etwas anders sind die Verhältnisse bei der Doppelzündung mit zwei Zündkerzen. Deren nachträglicher Einbau verkürzt bei großvolumigen Ein- und Zweizylindermotoren die langen Flammwege. Damit wird es möglich, in kritischen Kennfeldbereichen leistungsoptimale Zündwinkel einzustellen (…). Ohne diese Maßnahme müssen wegen der Gefahr des Klingelns manchmal (späte) Sicherheitszündwinkel eingestellt werden, bei denen es zu Leistungseinbußen kommt. Insofern können Doppelzündanlagen hier eine Leistungssteigerung bewirken.
Und ich möchte ergänzen, dass eine Doppelzündung auch der Laufkultur des Motors sehr zugute kommt.

Gruß
Florian
 
Hallo Fan R69,
Willst du denn sowieso die Köpfe machen? Wenn ja, dann würde ich die Löcher für die zweiten Kerzen gleich mit bohren lassen. Wenn die Köpfe aber noch völlig okay sind, dann kannst du das auf die nächste Kopfüberholung verschieben. Ich habe keinen BBK und weiß nicht, ob die Köpfe nicht ohnehin an die größere Bohung angepasst werden müssen (Quetschkante). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ohne eine solche Anpassung eine ordentliche Quetschung hinbekommen könnte. Dann auf jeden Fall die Löcher mitmachen. Frag doch mal bei 7Stein, wie die ihren Rat zur Doppelzündung begründen und versuche dann den Marketinganteil davon ab zu ziehen (Ja, ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist!)
Ich habe nur einen gepimten 1000-er Motor, und da habe ich auch eine Doppelzündung eingebaut: springt gut an, läuft gut, dreht gut hoch und verbraucht weniger Sprit. Wahrscheinlich könnte man das mit einer elektronischen Zündung noch ein bischen optimieren. Allerdings spüre ich trotz meiner ollen Hallgeberzündung eigentlich da keine Notwendigkeit. Bei mir sind alle bewegten Teile außer der NW Originalteile, die Doppelzündung auch. So kann ich im Schadensfall alles bei jedem BMW Händler in ganz Europa am Tresen nachkaufen. Mir war das wichtig, obwohl ich zugeben muss, dass ich das in den 12 Jahren seit dem Tunig noch nie gebraucht habe, alles läuft ohne Ausfall wie es soll...
Wenn Geld für dich ohnehin keine Rolle spielt (der BBK kostet ja richtig Asche!), dann lass dir die Löcher bohren und verbaue eine modernen ektronische Zündung. Macht ja auch Spaß, die Schrauberei!
Liebe Grüße aus Ostbelgien
Zoltán
 
Zurück
Oben Unten