Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

Was definitiv fehlt, ist die Raumtemperatur, bei der die Messung gemacht werden sollte und ggf. die Korrekturanpassungen ...

Im Ernst: Ich hatte auch erst gedacht, das artet komplett sinnfrei aus, aber die von Wolfram verlinkte Doku finde ich schon gut und der von Fritz eingetragende Auszug ist - zumindest für mich - interessant. Für alle anderen: Man kann auch einen Thread abbestellen, wenn es denn nervt ...

Hans

Hallo!
Die Diskussion bringt mir wertvolle Erkenntnisse für meine geplante Dissertation: "Die Intelligenz des Knäckebrots im Vergleich zu ...." .
Gruß Josef

Hallo,
ich bin verhältnismäßig neu hier und komme aus dem Lager der drei gekreuzten Stimmgabeln.
Auch dort wurde bei älteren Modellen häufig die möglichst genaue Einstellung des Ventilspiels diskutiert. Uns wurde in der Ausbildung die Einstellung "saugend" gepredigt. Das ist richtig oder machbar, so lange der Motor noch relativ frisch ist. Fakt ist aber, daß sich das Ventilende über die Lebensdauer zu einer Pfanne ausbildet und die Einstellschraube , so lange sie heile ist, eine ballige Form hat. Das bedeutet, die Fühlerlehre wird bei der Einstellung zumindest elastisch verformt wodurch eine objektive Beurteilung des Begriffs "saugend" nicht mehr möglich ist.
Bei den Japanern hatte die Einstellschraube eine Steigung von 1,0 mm. Das bedeutet 1,0 mm Abstand bei 360° Winkel. Soll das Spiel 0,12 mm groß sein bemüht man den gefürchteten Dreisatz und erhält:
0,12 mm / 1,0 mm * 360° = 43,2°, oder bei 0,15 mm gewünschtem Spiel:
0,15 mm / 1,0 mm * 360° = 54°
Zum Einstellen bastelt man sich eine Lehre wie unten gezeigt (oder läßt sie für Forumsinteressenten fertigen) und kann damit schnell und zuverlässig das Spiel einstellen, auch bei betagten Motoren.
Die Winkel der Linien für Einlaß (E) und Auslaß (A) hängen natürlich von der Gewindesteigung ab.

Ich habe trotz bemühen der Suche eine ähnliche Vorgehensweise in diesem Forum nicht gefunden, deshalb mein Beitrag.
Matthias

Ventileinstelllehre.jpg

Das kenne ich auch Von Motorang? SR500 mit dem Drehwinkel. Perfekt zu machen!
Hier ane wegen dem Groben Gewinde etwas schlechter.

wenn man hier von akademischen 2/100 und Saugend oder glatt durch usw. spricht sind das relativ weiche Werte. Ich mache es auch saugend.
Aber schon einige Kunden meckerten damals als ich AV 0,20 mm einstellte, dass der Motor vorher leiser war. obohl bei einem umgekehrt Einlass 0,20 mm und Auslass nur 0,10 eingestellt! gewesen war.. Auch Hinweise auf das Warum zogen nicht..

So wie ich das hier gewohnt bin hier bei Ingeneuren, Konstrukteuren, Tunern, Gewerblichen und Selbsternannten Wissenden, geht es eben nur mit der Uhr Genauer und reproduzierbar.

Uhr drauf und gedrückt und gezogen gemessen, dann kann man auch sagen, das waren 0,1 oder 0,11 oder 0,12 mm Spiel.
Ganz Genaue legen noch fest bei welchem Gewichtsdruck gemessen wird, weil der Ventiltrieb nachgibig ist..

schon wieder ein Ingeneur.. berichtigt, verbessert spezifiziert..
stimmt Gewichtsdruck gibt es d a nicht.. sage Anpresskraft , besser?
Zum Thema kommt nichts? Ventilspiel genauestens mit der Messuhr feststellen ?

schon wieder ein Ingeneur.. berichtigt, verbessert spezifiziert..
stimmt Gewichtsdruck gibt es d a nicht.. sage Anpresskraft , besser?
Zum Thema kommt nichts? Ventilspiel genauestens mit der Messuhr feststellen ?
Guck, wieder Einer der Landmaschinentechnik mit Raketentechnik bearbeitet 😉 Anpresskraft, stramm, lose, handfest, saugend... ich glaubs nicht...🙄
Einen luftgekühlten Motor, schon garnicht einen, wo die Lärmquelle nicht unterm Tank, sondern seitlich daneben sitzt, wirst Du nie für den Fahrer dauerhaft geräuscharm bekommen.
10/20 kalt
Was klappert geht nicht fest, und wo Luft ist, ist auch Leben !
In der Zeit, wo dieser ganze Kram hier geschrieben, gelesen wurde, hätte man tausende von schönen entspannenden Kilometern fahren können....🤦‍♂️

Ich denke, die Leute die mal den Kontaktabstand präzise mit dem Deckel den Gizeh-Blättchenpaket eingestellt haben, weil der "GENAU" 0,4 mm vorgegeben hat werden die "Winkelmethode" zu schätzen wissen. Landmaschinentechnik? JAWOLL gerne!
LG Matthias

Ich denke, die Leute die mal den Kontaktabstand präzise mit dem Deckel den Gizeh-Blättchenpaket eingestellt haben, weil der "GENAU" 0,4 mm vorgegeben hat werden die "Winkelmethode" zu schätzen wissen. Landmaschinentechnik? JAWOLL gerne!
LG Matthias
*lach
Ist lange her, dass ich auf Tour den Unterbrecherkontakt meines "BürgerkäfiGS" mit einem Streifen der Verpackungsschachtel des neuen Unterbrechers eingestellt habe. Danke für's Erinnern. :D

Zurück zum Thema, das eigentlich keines ist.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was wir ermitteln müssen ist die Saugspielkraft für eine gewölbte Stoßfläche bei einer Fühllehrenstärke wie wir sie nutzen.

Gruß
Willy

Moin,

was wir ermitteln müssen ist die Saugspielkraft für eine gewölbte Stoßfläche bei einer Fühllehrenstärke wie wir sie nutzen.

Gruß
Willy
Ich überlege für die gewölbten Stoßflächen entsprechend formangeglichene Fühlerlehren anzubieten. Die Oberflächen der Lehren würde ich in hard und soft, vielleicht medium anbieten. Das gibt dem Anwender dann ungeahnte Möglichkeiten der hochpräzisen Einstellung auch bei eigentlich stark verschlissenem Ventiltrieb sowie ein niegekanntes Einstellgefühl.

Moin,

Gruß
Willy
Vielleicht könnte man vor dem Einstellen der Ventile mit einer dünnen diamantbeschichtete Nagelfeile dazwischen gehen um etwaige Unebenheiten zu beseitigen. 😜

Ansonst würde ich zertifizierte Pappe in entsprechenden Stärken bevorzugen. 😁

du verwechselst mich mit dem Thredersteller, der da 0,1 und 0,12 mm erklärt haben will.
Hatte ja geschrieben, dass ob gerade lose 0,10 oder saugend 0.12 mm mir egal sind.
Saugend hatten natürlich alle KFZ Mechaniker schon in der Lehre 1970 vermittelt bekommen, auch der Hersteller der Fueherlehre ist nichts Wichtiges, Hauptsache die Lehre ist nicht über die Jahre zu eng mit Gewalt durchgezogen worden und daher ungenau zu eng.
Raketentechnik ? Mit Messuhren kann man sehr genau sein, was ja mit 2/100 h i e r gefordert wird, mit definierten Andruck von mir aus auch mit MM Forderung 20 * C gibt es kein "gefühlt stramm oder lose oder ideal saugend .. Ich hatte mit losen 0.1 und saugenden 0.2 mm eingestellt. Jeder wie er mag. Das Axial Spiel scheint mir wichtig, da ja etwas seitlich gedrückt wird.

Wenn schon Forerung nach genau, dann Drehwinkel oder Meessuhr ist die logische Fortführung. Ergebnis sehr genau.
Dass ich das machen würde, ich deine Unterstellung.
Es bleibt jeden frei in der Zeit wegzufahren, solange ich Unterwegs war hat sich das hier auf dem Sofa weitergesponnen..

Was klappert geht nicht fest.. so was. Das ist Technisch nicht begründbar. Was klappert verschleißt mehr als es nichtklappernd bei ausreichend Wärmedehnungsspiel plus Sicherheit verschleißen müsste. Klar nichklappernd kann zu eng sein, wird es aber nicht, wenn es geprüft ist.

Die 2 V Wärmedehnung erst mal weit dann warm werdend kurz eng, dann aber heiß wieder weiter, war mir vorher nicht bekannt danke dafür.

Der Engste Betriebszustand mit noch etwas Luft für Setzen macht das notwendige Spiel kalt.
Guck, wieder Einer der Landmaschinentechnik mit Raketentechnik bearbeitet 😉 Anpresskraft, stramm, lose, handfest, saugend... ich glaubs nicht...🙄
Einen luftgekühlten Motor, schon garnicht einen, wo die Lärmquelle nicht unterm Tank, sondern seitlich daneben sitzt, wirst Du nie für den Fahrer dauerhaft geräuscharm bekommen.
10/20 kalt
Was klappert geht nicht fest, und wo Luft ist, ist auch Leben !
In der Zeit, wo dieser ganze Kram hier geschrieben, gelesen wurde, hätte man tausende von schönen entspannenden Kilometern fahren können....🤦‍♂️ falsch, BMW baut geräuscharme 4 V Motoren wo die Zylinder auch nicht unter dem Tank sind.. Da ist eben das Kolbenlaufspiel nur noch 0,02.. 0,04 mm und die Ventile direkter betätigt nicht mit massigen SW12 sondern mit Plättchen Kugelshims..usw.
Wenn der Spruch stimmen soll dann "die 2 V bekommst du nicht ruhig. " ja mag sein.
Wenn du 1000 de KM in der Zeit fahren magst mach das doch.. Bei mir waren es 100..

Vielleicht zur Abwechslung noch der Versuch einer sinnvollen Antwort an den Matthias beim Beitrag #155.

Bei beispielsweise der SR500 zeigen die Ventile nach oben. Da ist obendrüber der Rahmen im Weg, seitlich kommt man kaum mit einer Fühlerlehre rein, weil der Ventildeckel nicht größer als die Löffelseite eines Joghurtbechers ist. Bei einem Flachkugelventil wird es dann gleich nochmal schwerer mit einer Fühlerlehre. Deswegen wird hier gerne über den Winkel gearbeitet. Zugute kommt dort, dass die Steigung der Einstellschraube genügend fein ist. Schlecht ist allerdings, dass sich das Spiel beim Kontern verändert, weswegen sogar Leute ausgerechnet haben, um wieviel Grad das Spiel "falsch" eingestellt werden muss, damit es nach dem Kontern wieder "richtig" ist. Außerdem ist es ein indirekter Weg, also mit zusätzlichen Fehlern behaftet. Ablesefehler beispielsweise.

Bei unseren Boxern ist massenhaft Platz, um eine Fühlerlehre sauber einzuschieben. Das ist dann der direkte Weg. Auch die Ventile selbst sind für den Einsatz solcher Lehren ausgelegt. Nach dem Kontern kann optional mit einem Blättchen eine Nummer dicker oder dünner überprüft werden, ob das gewünschte Spiel auch tatsächlich eingestellt wurde. In diesem Fall wird stramm, locker, saugend, quetschend etc. zur Nebensache. Was man braucht, ist lediglich ein wenig Gefühl in den Fingern.

Gruß Bernhard

Was man braucht, ist (lediglich ) ein wenig Gefühl in den Fingern.

Gruß Bernhard
Praxis braucht man und ggf. jemanden der Erfahrung hat und diese bereit ist weiterzugeben. Meinen Lehrlingen ( Heute Azubis) habe ich es relativ schnell durch Wiederholung ( bis 4 große Inspektionen pro Tag) beibringen können. Ich würde immer dazu raten bei Unsicherheit Hilfe zu holen. Was ich hier lese, dass viele schon beim Auffinden des richtigen Totpunktes scheitern, weil die Kenntnis um die Funktion eines 4-Takt-Boxers einfach fehlen, kann bei solchen filigranen Arbeiten der korrekten Ventileinstellung ( ohne Raketenwissenschaft mit 1/100 mm Abstufung...🤷‍♂️🙄) nur schief gehen. Auch diese Lehrfilmchen bei YT sind teils zum Speien. Wir Kollegen vom BdZS ( wir haben ne Whatsapp-Gruppe) können häufig nur den Kopf schütteln, was da fürn Blödsinn gezeigt und durch Follower beklatscht wird. Es wird dadurch viel nach Anleitung kaputtgeschraubt.
Aber so ist das Heute...
Zurück zum Thema... 😉
10/20 kalt 😁👍

Zurück
Oben Unten