• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

G/S mit mehr Bodenfreiheit⁉️

Wie konnte ich nur mit einer, bis auf den Tank, serienmässigen G/S 180000km durch halb Europa, um die Türkei und durch die Sahara an die Elfenbeinküste gelangen? Crosspisten, Rückewege, Flussdurchfahrten und Autobahnen, Überschläge, Rutscher, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter ...
Machmal denke ich, mit den Umbauten hab ich ihr unrecht getan.
Ich hoffe, SIE hat die Grösse mir zu verzeihen.

Wie konnte ich nur mit einer, bis auf den Tank, serienmässigen G/S 180000km durch halb Europa, um die Türkei und durch die Sahara an die Elfenbeinküste gelangen? Crosspisten, Rückewege, Flussdurchfahrten und Autobahnen, Überschläge, Rutscher, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter ...
Sag ich doch - mehr braucht kein Mensch.... und das meiste davon geht wahrscheinlich auch mit jedem Strassenboxer

Norbert: ich bin über 190, und nicht ganz leicht; was alle meine Geländeboxer gemein hatten war ein vernünftiges - aber keineswegs übertrieben hartes! - Federbein. Von harten Gabelfedern bin ich weg, der Rest ist wohl eher Er-fahrung. Wo man mit dem HPN Fahrwerk auch mal mit Schmackes reinrammeln kann (auch die Bewegungsfreiheit über dieser Monsterblase schätze ich sehr), lässt man es mit der kleinen einfach ein wenig Trialmässiger angehen und kommt eigentlich genau so weit....

Und ganz oben, wahlweise ganz hinten, wenn sich grad so Gefühle was du mit deinem dollen Motorrad doch für ein Held bist... da steht dann der Panda 4 x 4 des Dorfpfarrers, der Pilze fürs Abendessen sammelt ;)

Bertl

Okay, bevor das hier in verschiedene Richtungen abdriftet, möchte ich noch einmal meinen Ausgangspunkt klarstellen:

So, wie die BMW R80G/S PD jetzt dasteht, gefällt sie mir sehr sehr gut, ich liebe diese Motorrad.
Ja, Gabel und Rahmen sind bei höherer Belastung deutlich in Bewegung, aber das stört mich nicht. Ich komme damit gut zurecht, und viele andere haben mit genau dieser Technik sogar Weltreisen gemacht.

Das einzige was ich will ist das Motorrad ein bissle höher zu bekommen - das führt leider wie es aussieht zu der Gabel der GS sowie einer Schwingenverlängerung.
Wenn ich könnte würde ich einfach nur ein längeres Standrohr kaufen, aber anscheinend gibt es niemand der sowas fertigen kann...

Na also, der einfachste Weg ist doch

- vorne einfach ne komplette GS Gabel mit Brücken, Rad und allem. Das kannst du dann später immer noch umbauen, wenn dich die Optik stört.
- hinten das Schwingenverlängerungsklötzchen mit verlängerter Kardanglocke (da muss dann nur evt. das Rad aus der Mitte gespeicht werden, und evtl. eine stärkere Feder fürs Federbein)

Das ist alles käuflich und recht einfach montiert.

Wenn dir sonst alles passt und es nur um die Bodenfreiheit geht, nimm doch wie hier schon empfohlen einfach die Ölwanne mit Unterfahrschutz.
Da sind wohl gegenüber der originalen Ölwanne + original Unterfahrschutz 2,x cm drin.

Da sind wohl gegenüber der originalen Ölwanne + original Unterfahrschutz 2,x cm drin
Bei der originalen kleinen G/S-Wanne mit "Gleitschutz" drunter begrenzt der Hauptständer samt seinen Halterungen die Bodenfreiheit:
1000038175.jpg

Da bringt eine Lösung Distanzring mit Aluplatte wie oft angeboten nicht mehr zusätzliche Bodenfreiheit:
1000038466.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Dann ab den Hauptständer, Bodenfreiheit und 2,5 kg gespart. Aufbocken geht dann leicht unter der Ölwanne.

Wenn ich könnte würde ich einfach nur ein längeres Standrohr kaufen, aber anscheinend gibt es niemand der sowas fertigen kann...
Selbst wenn es das geben würde, würden längere 36er Standrohre sich noch mehr verwinden und das Fahrwerk nur verschlimmbessern, gerade dann wenn die G/S-Bremse auf HE o.ä. umgebaut wurde.

Ich hatte oben schon einmal gefragt: hast du mal den Negativfederweg kontrolliert? Vielleicht sinkt sie ja belastet zu tief ein und schon mit der richtigen Einstellung gewinnst du an Höhe. Mehr Bodenfreiheit bedeutet übrigens auch eine höhere Sitzhöhe, wäre das okay für dich?

Der Kraus Moto Umbau sieht u.a. auch höher aus, weil das vordere Schutzblech hinten gekürzt wurde für den Ölkühler und am Heck der Gletter-Schalldämpfer und das UFO-Schutzblech luftiger wirken als das Original, das suggeriert dann deutlich mehr Federweg.
Was mir übrigens bei der Kraus Moto nicht gefällt, sind die diversen zusätzlichen Rohre und Bleche am Heckrahmen, die größtenteils sinnfrei sind...

Gruß

Werner

Selbst wenn es das geben würde, würden längere 36er Standrohre sich noch mehr verwinden und das Fahrwerk nur verschlimmbessern, gerade dann wenn die G/S-Bremse auf HE o.ä. umgebaut wurde.

Ich hatte oben schon einmal gefragt: hast du mal den Negativfederweg kontrolliert? Vielleicht sinkt sie ja belastet zu tief ein und schon mit der richtigen Einstellung gewinnst du an Höhe. Mehr Bodenfreiheit bedeutet übrigens auch eine höhere Sitzhöhe, wäre das okay für dich?

Der Kraus Moto Umbau sieht u.a. auch höher aus, weil das vordere Schutzblech hinten gekürzt wurde für den Ölkühler und am Heck der Gletter-Schalldämpfer und das UFO-Schutzblech luftiger wirken als das Original, das suggeriert dann deutlich mehr Federweg.
Was mir übrigens bei der Kraus Moto nicht gefällt, sind die diversen zusätzlichen Rohre und Bleche am Heckrahmen, die größtenteils sinnfrei sind...

Gruß

Werner
Hey Sorry, es kamen so viele Nachrichten rein, ist mir entgangen.
Also gemessen hab ich sie nicht, ich bin ja auch ziemlich zufrieden mit der Gabel u. dem Federweg. Ich hab sogar noch die Originalfedern drin 😅
Aber es kann gut sein das wenn ich z.B. die Wirth federn einsetze sie weniger absackt. Aber wieviel macht das schon aus.

Bzgl. der Kraus Moto, da kannst du echt recht haben, die sieht schon luftiger aus.

Bzgl. längeren Standrohren, das wäre ja was für die GS Gabel dann oder? die ist doch Steifer? vorne längere Standrohre, hinten 100mm längere Schwinge eingeschweisst und schon sind es bestimmt 40mm mehr Bodenfreiheit, oder?

Bzgl. längeren Standrohren, das wäre ja was für die GS Gabel dann oder? die ist doch Steifer? vorne längere Standrohre, hinten 100mm längere Schwinge eingeschweisst und schon sind es bestimmt 40mm mehr Bodenfreiheit, oder?

Das ist gefrickelt! Wo nimmst du bei verlängerten GS-Standrohren die passenden Federn her? Die originalen Federn mit Distanzhülse? Mir grauts :D.

... und schon sind es bestimmt 40mm mehr Bodenfreiheit, oder?
Wie kommst du auf diese Werte und wie sollen diese ermittelt worden sein? Statisch, dynamisch, unter Verwendung wieviel Negativfederwegs und Fahrergewichts?
Oder einfach unter Verwendung eines längeren Hauptständers für geile Insta-Fotos?

1000038471.jpg 1000038473.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch für die 40 mm GS-Gabel gibt es keine längeren Standrohre.

Eine 100 mm längere Schwinge willst du nicht wirklich, weil sie das Fahrverhalten massiv ändert in Richtung kurvenunwillig und auch weitere Änderungen am Heck mit sich bringt wegen fehlendem Freiraum zu Kotflügel und Heckrahmen - die G/S-Optik ist damit dahin und bei einer GS-Gabel vorne sind 100 mm auch unnötig.
Oder willst du so etwas: https://www.swt-sports.de/de/bmw-umbauten/offroad-umbauten/73-swt-sports-bmw-motorrad-boxer-umbau

Wenn sich hier mal alle User melden würden, die ihre G/S mit der GS-Gabel umgebaut und ein 5 mm längeres Federbein dazu verbaut haben und damit glücklich und zufrieden sind...

Vielleicht schläfst du einfach mal ne Nacht oder zwei darüber, was du wirklich willst/brauchst (oder nicht willst/brauchst), bevor du hier weitere unüberlegte Varianten ins Spiel bringst.

Gruß

Werner

Na also, der einfachste Weg ist doch

- vorne einfach ne komplette GS Gabel mit Brücken, Rad und allem. Das kannst du dann später immer noch umbauen, wenn dich die Optik stört.
- hinten das Schwingenverlängerungsklötzchen mit verlängerter Kardanglocke (da muss dann nur evt. das Rad aus der Mitte gespeicht werden, und evtl. eine stärkere Feder fürs Federbein)

Das ist alles käuflich und recht einfach montiert.
Ich glaub ich machs jetzt erstmal so wie ihr es beschrieben habt, nur das ich mein G/S Rad weiter verwenden möchte:
  • GS Gabel (hol ich Samstag ab)
  • GS Bremssattel
  • GS HE Bremse
  • Steckachse Ø14->Ø17 (vielen Dank an @HBoxer (y) für die Zeichnung)
  • Schwinge 50mm verlängert (geschweisst)
  • Stahlflexleitung verlängern
Hab ich was vergessen? Brauchts noch was?

• Schwinge 50mm verlängert (geschweisst)
  • Kardan 50 mm verlängert
  • Längeres Bremsgestänge
Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

ich finde diese höheren aber original erscheinenden G/Sen auch immer toll anzusehen.

Meine Anmerkung wäre noch (beruhigt mich zumindest immer irgendwie) - mach es so dass es immer schnell und easy in den Originalzustand versetzt werden kann.

wenn schon verlängerte und geschweißte Schwinge… dann besorg die eine zum Umbau… und die Originale ab ins Regal…

Merci Dani

Zurück
Oben Unten