Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Hallo Jörn,Meinst du es macht Sinn, wenn ich die flachere Kurve 3 mal testweise fahre oder muss ich dabei mit spürbaren Leistungseinbußen rechnen? ...
Man könnte die Zündung im Leerlauf testweise noch ein paar Grad zurücknehmen, dadurch würde die Frühzündung ab 1.000 U/min auch etwas flacher ansteigen.
LG
Rainer
Hallo,Hallo zusammen,
die Sachse-Zündung ist für die kleinen Boxer mit leichtem Schwung wegen ihrem frühen Steilrampenbeginn wohl einfach nicht optimal und vermutlich besser auf die großen Boxer ausgelegt.
Ich habe mich heute morgen oberflächlich mit der Ingitec-Zündung befasst (insbesondere hier: Zeebulon). Aufgrund der komplett freien Einstellmöglichkeiten verschiedenster Parameter in der Software überfordert mich dies aktuell aber noch.
Da es keinen großen Aufwand darstellt, werde ich die leicht flachere Zündkurve in einem A-B-Vergleich testen, ohne die Abstimmung der Vergaser zu ändern. Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, habe ich dadurch meinen Wissenstrieb befriedigt.
Insgesamt habe ich durch die Hilfe des Forums derzeit eine Abstimmung für den Fahrbetrieb gefunden mit deren leichten Kompromissen ich persönlich gut leben bzw. fahren kann.
Viele Grüße
Jörn
Hallo Jörn,Da ich die Vergaser aber immer noch nicht "perfekt" eingestellt habe, würde ich mich über Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen.
Hallo Jörn,
ich gebe hier mal meine rein persönliche Meinung zur Vergasereinstellung zum besten. Meine Vergaser reagieren im Leerlauf auf das Verdrehen der Gemischregulierschraube mit einer deutlich erkennbaren Änderung der Leerlaufdrehzahl. Es findet sich eine Position, wo die Drehzahl bei Verdrehen der Einstellschraube in beide Richtungen jeweils abfällt. Die Position mit der höchsten Drehzahl ist die richtige.
Wenn deine Vergaser anders reagieren, stimmt etwas mit dem Leerlaufsystem nicht. Die Gemischzufuhr erfolgt dann im Leerlauf nicht oder nur teilweise über das eigentliche Leerlaufsystem. Du solltest nach der Ursache suchen, warum die Gemischregulierschraube nicht so reagiert, wie sie soll.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
mußt nur sagen, was Du haben willst. Viele Zündkurven habe ich vorrätig.
Gruß
Walter
der Leerlauf ist zu hoch eingestellt. Dadurch läuft die Zündung sofort in den ansteigenden Ast der Kurve und der Motor dreht hoch.
Bei meinem 650 (860) cm³ Motor liegt die Leerlaufdrehzahl kalt bei 800 U/min, heiß bei 850 U/min. Gleichzeitig ca. 2,5% CO.
Allerdings verwende ich eine Ignitech Zündung und die Kurve steigt erst bei 1200 U/min. um immer einen stabilen Leerlauf, in allen Betriebszuständen, zu bekommen.
das Problem liegt eindeutig in der Frühzündung 6° v. OT. Die Zündungskurve dürfte erst ab 1200 U/min. von Spät auf Frühzündung, für einen stabilen Leerlauf, gehen.
meine Zündkurve R65: Stabiler Leerlauf und bei 7500 U/min. Rücknahme der Vorzündung.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen