Ich gebs auf....

Reini, guck nochmal in den Bericht rein. Meines Wissens waren es die Schrauben, welche den Adapter halten. Da hat nie irgend jemand von gesprochen, daß es an der Hinterradkonstruktion Schrauben gibt, welche nachgezogen/überprüft werden müssen.

Dabei ist noch interessant zu wissen, daß in der "Gespannszene", besonders z.Zeit, immer wieder über "zertifizierte" Betriebe gelästert wird. Die oben angesprochenen Schrauben wären allerdings ein guter Grund sich als Gespannbauer mal Gedanken darüber zu machen, was dem Kunden als Checkliste mitzugeben ist. Und da reden wir noch nicht von so simplen Sachen wie, welche Bremsbeläge von welchem Motorradmodell, oder auch Roller, wo verbaut wurden.


Stephan
 
OFF TOPIK ENDE ;-)

„OFF-TOPIC“

@ Mister B / Danke für diese Antwort
Zur Reifengröße : 1 x Rundrum 165/65-R14
1 x Vorn130/80-R17 + Hinten – Beiwagen 135R15

„OFF-TOPIK“ Ende ;-)

Beide Reifengrößen haben ihre spezifischen vor und Nachteile die R14 sind auf der Straße und auf
Eis besser drehen aber auf tiefem Schnee und Schlamm ehr durch, dafür sinken sie im Sand nicht so
schnell ein. Sie laufen aber ehr Spurrillen nach nicht ausgeprägt aber spürbar und fallen ehr in ein
Schlagloch. Für diese Reifengröße gibt es viele Profile und eine große Reifenauswahl.
Die Kombination Motorradreifen 130 vorn und 135 verhält sich Schnee und Schlamm gut, ist aber
auf Eis und im Regen rutschiger, es gibt keine Spurrillen Empfindlichkeit, auf Holpersterecken liegt
das Gespann ruhiger. Für diese „alte“ Reifengröße 135/15 gibt es nur noch wenige Profile – Hersteller
und Winterreifen meines Wissen z. Zt. Nur von Maxxis > z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1874723_-ma-as-135-80-r15-73t-maxxis.html

@ Hubi,

noch ein paar Tipps :
( sind mir Samstag beim Salzabwaschen eingefallen, als ich übers Gespann geschaut habe )

1) Ich habe den Motor, soweit möglich, rechts in den Rahmen gehängt, dadurch habe ich eine bessere
Gewichtsverteilung.
2) ich habe den Beiwagen so positioniert, das ich die Ventile einstellen kann ohne den Beiwagen
abbauen zu müssen
3) Ich würde darauf achten, das du den Ölfilter ohne Demontage des Hilfsrahmen raus und rein
bekommst ( Dito die Batterie ) / Diese Punkte Fallen bei einem EML Rahmen nicht an.
4) ich habe den Beiwagen so Positioniert, das ich eine Packtasche zwischen Motorrad und Boot
montiert bekomme, da ich einen „Topplader“ benutze komme ich immer an das Gepäck.
( Einen Verdeckknopf musste ich Umbiegen / war bei Zusammenbau nicht berücksichtigt worden )
5) Ich habe das Beiboot auf Motorhalter ( gegen Abreißen gesicherte ) gesetzt, so überträgst du
keine Schwingungen des Antriebs – Dröhnen auf das Beiboot ( leiser )
6) Wir haben bei dem Aufbau des zweiten Gespannes die hinteren Bootslager drehbar und parallel
gesetzt, das hat den Vorteil, wenn ich am Antrieb arbeiten muss, löse ich die vorderen Motorhalter
und kann das Boot dann wie eine Motorhaube nach hinten – Hochschwenken.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal
 
„OFF-TOPIC“

@ Mister B / Danke für diese Antwort
Zur Reifengröße : 1 x Rundrum 165/65-R14
1 x Vorn130/80-R17 + Hinten – Beiwagen 135R15

„OFF-TOPIK“ Ende ;-)

Beide Reifengrößen haben ihre spezifischen vor und Nachteile die R14 sind auf der Straße und auf
Eis besser drehen aber auf tiefem Schnee und Schlamm ehr durch, dafür sinken sie im Sand nicht so
schnell ein. Sie laufen aber ehr Spurrillen nach nicht ausgeprägt aber spürbar und fallen ehr in ein
Schlagloch. Für diese Reifengröße gibt es viele Profile und eine große Reifenauswahl.
Die Kombination Motorradreifen 130 vorn und 135 verhält sich Schnee und Schlamm gut, ist aber
auf Eis und im Regen rutschiger, es gibt keine Spurrillen Empfindlichkeit, auf Holpersterecken liegt
das Gespann ruhiger. Für diese „alte“ Reifengröße 135/15 gibt es nur noch wenige Profile – Hersteller
und Winterreifen meines Wissen z. Zt. Nur von Maxxis > z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1874723_-ma-as-135-80-r15-73t-maxxis.html

@ Hubi,

noch ein paar Tipps :
( sind mir Samstag beim Salzabwaschen eingefallen, als ich übers Gespann geschaut habe )

1) Ich habe den Motor, soweit möglich, rechts in den Rahmen gehängt, dadurch habe ich eine bessere
Gewichtsverteilung.
2) ich habe den Beiwagen so positioniert, das ich die Ventile einstellen kann ohne den Beiwagen
abbauen zu müssen
3) Ich würde darauf achten, das du den Ölfilter ohne Demontage des Hilfsrahmen raus und rein
bekommst ( Dito die Batterie ) / Diese Punkte Fallen bei einem EML Rahmen nicht an.
4) ich habe den Beiwagen so Positioniert, das ich eine Packtasche zwischen Motorrad und Boot
montiert bekomme, da ich einen „Topplader“ benutze komme ich immer an das Gepäck.
( Einen Verdeckknopf musste ich Umbiegen / war bei Zusammenbau nicht berücksichtigt worden )
5) Ich habe das Beiboot auf Motorhalter ( gegen Abreißen gesicherte ) gesetzt, so überträgst du
keine Schwingungen des Antriebs – Dröhnen auf das Beiboot ( leiser )
6) Wir haben bei dem Aufbau des zweiten Gespannes die hinteren Bootslager drehbar und parallel
gesetzt, das hat den Vorteil, wenn ich am Antrieb arbeiten muss, löse ich die vorderen Motorhalter
und kann das Boot dann wie eine Motorhaube nach hinten – Hochschwenken.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal

Hallo,
ich habe anstelle der 135/15 die Größe 135/70 R15 genommen.
Die gibt es von Conti als Winterreifen. Verhalten sich gut im Schnee.
Und ein großer Unterschied zu 135/80 R15 besteht auch nicht.
Gruß
Pit
 
Boxer-Gespann

Hallo
Das Gefummel mit dem Ölfilter kann man sich sparen.
Ich habe damals bei meinem Umbau 2002/R100RT`82 mit Jewell 2-sitzer mit Verdeck und ohne Abgase bei serienmäßiger Auspuffanlage im Boot (gebrauchter Seitenwagen) einen ausenliegenden Ölfilter montiert.
Gabs 2002 von FU-Tech Karlsruhe? Ist einfache PKW-Technik mit Ölfilterpatrone für 10Euro und dazwischen geschraubten Thermostat für den Ölkühler.

Die Bremse habe ich nach einem Unfall (blockiertes Vorderad und ab in den Gegenverkehr = Totalschaden, der Seitenwagen schiebt gewaltig)
modifiziert.:(
16mm Handbremszylinder Doppelscheibe vorne mit einem Brembosattel am Beiwagen gekoppelt.
1 Brembosattel am Beiwagen mit Hinterrad Scheibenbremmse über Hilfspedal
gekoppelt.

Fazit: Im heutigen immer hektischer werdenden Verkehr sind die Bremsen wichtiger als eine hohe Motorleistung. Außerdem sollte man an die Kinder denken.
Die Bremsänderung hat mich hier in Waldhessen über 500Euro an Gebühren gekostet (Gutachten, Eintragungen usw).
Dies hatte ich schon ein halbes Jahr vor dem Crash aus kostengründen verworfen.
Hinterher ist man schlauer!

Gruß moritz (vom Gepannbazillus befallener)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FU gibt's immer noch. Hab das Teil auch montiert. Allerdings hab ich auf den Bereich, nach zwei geplatzten Filterdichtungen, wo dieser Dichtungs-O-Ring sitzt, eine Schelle gesetzt. So aussen rum, als 'ne Art Bandage.

Passierte, wenn das Gespann 'ne Zeitlang gestanden hat. Seit der Änderung nicht mehr.



Stephan
 
Hallo,
genau diesen außenliegenden Filter von N.Furrer habe ich auch montiert. Ist eine feine Sache. Nur muss man aufpassen, welchen Filter man nimmt. Die vom Opel passen nicht. Ich weiß nicht mehr genau, warum, aber ich glaube, das hat was mit dem Durchmesser zu tun. Fu-Tech hat mir das am Telefon erklärt. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit. Wie das aussieht, wenn das Gespann längere Zeit gestanden hat, und dann gestartet wird, kann ich nicht sagen, denn so lange hat mein Gespann eigentlich noch nie gestanden.
Gruß aus dem zur Zeit sehr gespannfreudigem Saarland.
Pit
 
Hallo Hubi,
man hört und sieht nichts mehr von Deinem Gespannprojekt. Was ist draus geworden?
Ich denke, wir werden bald vor vollendete Tatsachen gestellt, oder?
Gruß
Pit
 
Ne ne, das wird so peu a peu nebenher laufen. Ehrlich gesagt hab ich noch gar nicht damit begonnen, mein altersschwacher Fiat hat mir nen Strich durch die (knappe) Rechnung gemacht. Da die Familie adäquat kutschiert werden will muss jetzt erstmal ein anderes Auto her, leider. Aber mit dem Basismopped, meiner alten Monolever (mein erster 2V), hab ich schon begonnen. Die steht seit einigen Jahren zerlegt bei mir rum und wird jetzt erstmal komplettiert und solo gefahren. Die Teile fürs Gespann werden so nach und nach gebraucht gekauft um das Budget zu schonen. Mir läuft ja nix davon.
 
Hallo Hubi,
alles Mist mit den Dosen. Aber die Familie geht vor. Eine gebrauchte Dose wird ja sicherlich aufzutreiben sein. Und mit dem Gespannbau geb ich Dir auch recht: Gut Ding will Weile haben. Die Zugmaschine ist das Herz. Der Rest lässt sich gebraucht nacheinander kaufen.
Dann mal Frohe Weihnachten.
Gruß
Pit
Den Rest des Tages steht mein Gespann auch mal still.
 
Tach Hubi, Jep, kann ich nachvollziehen. Hab zwar keine Familie die Transportwünsche hat. Aber brauch die Karre für die Arbeit. Denke jetzt schon mit Schaudern daran, daß ich in zweidrei Jahren wieder rumgucken muß wegen 'nem neuen Wagen. Auto kaufen kommt bei mir direkt nach Anzug kaufen. Ganz tief unten auf der Beliebtheitsskala. Ganz tief. . .



Viel Erfolg noch!
 
Na, ich habs da etwas einfacher, alleine schon von Berufswegen. Ich kann mir problemlos die Autos leisten, die Werkstätten nicht mehr ihren Kunden verkaufen wollen, wegen Garantie und so. Aktueller Kandidat wird ein BMW 318 i sein, leichter Heckschuss, zwei Traggelenke fällig. Alles in allem etwa ein Tag Arbeit und das Ding wird wieder viele Jahre laufen.
 
Gebrauchte Gespan

Hallo Hubi,

nachdem ich nun über 25 Jahre Gespann fahre.Würde ich mir keines mehr zusammen schrauben.
Die meisten fangen mit günstigen Teilen,wie umgebauten Nepper an (Ich auch jedoch nie wieder,alleine schon das Fahren mit der Gummigelagerten Schwinge nein nicht nochmal.
Umbau der Gabel aber günstig.Räder naja Stahlfelgen vom Smart reichen ,(Denkste,später kommt der Traum von Avonfelgen auf Edelstahlspeichen nicht doch schöner?).
Seitenwagenbremse erst garnicht dann Trommel,später doch Scheibe usw usw.Aus dem Grunde sieht man oft an Gespannen den Aufkleber (ICH HABE NOCH LANGE NICHT FERTIG) Und das geht ins Geld. Lieber gleich richtig.
Besser noch eine ordentliche Basis aufarbeiten mit Speichenfelgen,gebremsten Seitenwagenrad usw.Gehst Du es in kurzen Schritten an ist es so als wenn Du Dir den Traumauto vom Teileleiferanten zusammenschraubst.Da sind 10.000€ noch ein echter Lacher.(Mein Geld bekomme ich niemals raus)
Auf Dauer ist das Teuer eine gute gebauchte Basis billiger, besser und nicht so Nerfenaufreibend.
Ein Rat von mir wäre da auch keinen alten Boxer zu nehmen auch wenn ich nun Gesteinigt werd,allein vom Fahrwerk sind die K Maschinen bei weitem besser.Auch wenn sie Sch.. klingen.:lautlachen1:


Guten Rutsch
Rainer
 
auch wenn ich nun Gesteinigt werd

Jawohl, auf ihn mit Gebrüll :O

Hallo Rainer,
muss Dir in ein paar Punkten wiedersprechen.
nachdem ich nun über 25 Jahre Gespann fahre.Würde ich mir keines mehr zusammen schrauben.
Doch, jeder Zeit :sabber:

Auf Dauer ist das Teuer eine gute gebauchte Basis billiger, besser und nicht so Nerfenaufreibend.
Teurer, ja, aber dafür so wie ich es will. Besser, muss nicht sein. Nervenaufreibend, ja, aber Spaß macht´s trotzdem.


Gruß
Tom
 
Hallo Hubi,

nachdem ich nun über 25 Jahre Gespann fahre.Würde ich mir keines mehr zusammen schrauben.
Die meisten fangen mit günstigen Teilen,wie umgebauten Nepper an (Ich auch jedoch nie wieder,alleine schon das Fahren mit der Gummigelagerten Schwinge nein nicht nochmal.
Umbau der Gabel aber günstig.Räder naja Stahlfelgen vom Smart reichen ,(Denkste,später kommt der Traum von Avonfelgen auf Edelstahlspeichen nicht doch schöner?).
Seitenwagenbremse erst garnicht dann Trommel,später doch Scheibe usw usw.Aus dem Grunde sieht man oft an Gespannen den Aufkleber (ICH HABE NOCH LANGE NICHT FERTIG) Und das geht ins Geld. Lieber gleich richtig.
Besser noch eine ordentliche Basis aufarbeiten mit Speichenfelgen,gebremsten Seitenwagenrad usw.Gehst Du es in kurzen Schritten an ist es so als wenn Du Dir den Traumauto vom Teileleiferanten zusammenschraubst.Da sind 10.000€ noch ein echter Lacher.(Mein Geld bekomme ich niemals raus)
Auf Dauer ist das Teuer eine gute gebauchte Basis billiger, besser und nicht so Nerfenaufreibend.
Ein Rat von mir wäre da auch keinen alten Boxer zu nehmen auch wenn ich nun Gesteinigt werd,allein vom Fahrwerk sind die K Maschinen bei weitem besser.Auch wenn sie Sch.. klingen.:lautlachen1:


Guten Rutsch
Rainer

Hallo Rainer,
genau da liegt doch der Reiz.
Mir gefällt das. Klar, das Geld bekommt man nicht mehr raus, aber ich will mein Gespann ja auch nicht verkaufen.
Gruß
Pit
 
Hallo Rainer,
genau da liegt doch der Reiz.
Mir gefällt das. Klar, das Geld bekommt man nicht mehr raus, aber ich will mein Gespann ja auch nicht verkaufen.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

ja im Prinzip stimmt es, jedoch hatte ich mir schon überlegt mein Gespann zu verkaufen.
Hintergrund ist ,das ich gerne mal weiter fahren möchte.Meine Frau hat im letzten Sommer nur in der Urlaubstour 2000 KMm im Seitenwagen gesessen.Da kam mir die Idee eines Tages mir die Renntiere live anzusehen.
Meine Bikerfreunde auch alte BMW - Fahrer meinen das wäre Quatsch. Eine alte BMW könne es genau sogut wie eine neuere.
Ich wollte meins auch nie wieder verkaufen, heute sehe ich es etwas anders.

Gruß Rainer
 
Wie sieht es mit der Euro 2011 in Redighausen aus.

Hallo Rainer,

tja, früher war das Euro-Gespanntreffen pflicht. Unser erstes Treffen war damals in Kirchheim, 1992. Anschließend Reddighausen und einmal im Altmühltal. Insgesamt waren wir 10x auf dem EGT, nach einer Pause das letzte Mal vor zwei Jahren. Irgendwie war es aber nicht mehr wie früher, weiß auch nicht genau woran das lag. Haben sich die Leute verändert oder habe ich mich verändert ? Wahrscheinlich ich.
Mit Gemahlin zieht es mich wieder mehr zur schnellen Fraktion, sprich Rennveranstaltungen. Schleiz, Spa-Francorchamps, Hockenheim usw.
Also, Reddighausen 2011, ein klares Nein.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

ja Spa ist auch eine Alernative,vor allen die Oltimer-Grand-Prix,evtl wird es nächstes Jahr auch Oschersleben.
Die 2-Ventiler Veranstaltungen habe ich bislang nicht mitgemacht.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

tja, früher war das Euro-Gespanntreffen pflicht. Unser erstes Treffen war damals in Kirchheim, 1992. Anschließend Reddighausen und einmal im Altmühltal. Insgesamt waren wir 10x auf dem EGT, nach einer Pause das letzte Mal vor zwei Jahren. Irgendwie war es aber nicht mehr wie früher, weiß auch nicht genau woran das lag. Haben sich die Leute verändert oder habe ich mich verändert ? Wahrscheinlich ich.
Mit Gemahlin zieht es mich wieder mehr zur schnellen Fraktion, sprich Rennveranstaltungen. Schleiz, Spa-Francorchamps, Hockenheim usw.
Also, Reddighausen 2011, ein klares Nein.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
schade wegen dem EGT. Ich fahre auf jeden Fall dahin. Aber Du hast recht, es hat sich sehr viel verändert. Wenn ich so an meine ersten MC Treffen denke... Heute gefällt mir sowas überhaupt nicht mehr. Ja, wir haben uns verändert. Man ist halt ruhiger geworden. Mir hat es früher trotzdem besser gefallen. Aber diese Zeiten sind vorbei. Was geblieben ist, sind noch ein paar alte Fotos. Digital, Handy, usw. gabs ja da noch nicht. (Gott sei Dank).
Ich denke gerne an diese Zeiten zurück.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,

ja im Prinzip stimmt es, jedoch hatte ich mir schon überlegt mein Gespann zu verkaufen.
Hintergrund ist ,das ich gerne mal weiter fahren möchte.Meine Frau hat im letzten Sommer nur in der Urlaubstour 2000 KMm im Seitenwagen gesessen.Da kam mir die Idee eines Tages mir die Renntiere live anzusehen.
Meine Bikerfreunde auch alte BMW - Fahrer meinen das wäre Quatsch. Eine alte BMW könne es genau sogut wie eine neuere.
Ich wollte meins auch nie wieder verkaufen, heute sehe ich es etwas anders.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
was meinst Du mit Renntieren? Willst Du Dir ne Solo zulegen? Oder wolltest Du mal nach Norwegen, oder weiter? Das geht jedenfalls mit den alten BMWs noch immer sehr gut. Man ist halt nicht so schnell. Aber das brauche ich nicht mehr. Ich war früher schnell genug unterwegs. Das hat sich mit dem Alter aber gelegt.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,

Ich würde gerne mit dem Schiff bis zum Nordcap fahren und dann über die rechte Seite sprich Finnland die Rückreise antretten.
Die Hürde ist das ordentlich durchzuplanen,die Kosten zu fixieren. Das ganze sollte dann in möglichst unter 3Wochen laufen.:nixw:
Sollte es nicht machbar sein suche ich noch nach Alternativen.Sprich Urlaub in Schweden.

Gruß Rainer
 
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