Werte 6-K Gemeinde!
Hab nun auch nach mehreren Bremsverbesserungsfeldversuchen den 6-K Sattel an meiner 89er GS dran! Meine Historie liest sich wie folgt:
- Originalanlage mit Stahlflex und verschiedensten Belägen: die Resultate sind ja bekannt!
- HE 320 Kit, durchgehende Stahlflex, Originalzange: Bremst gut, Druckpunkt - naja, quietscht wie Sau, egal, welche Beläge ich genommen hab (ja, auch die blauen Brembos)
- HE 320 Kit, durchgehende Stahlflex, 4K Brembosattel: Bremst gut, Druckpunkt perfekt, Quietschen ist nicht wegzubekommen
- Originalscheibe, durchgehende Stahlflex, 4K Brembosattel: Bremst naja, Druckpunkt weiterhin perfekt, kein Quietschen
Hab mich jetzt also der letzten Evolutionsstufe hingegeben und die Tokico-Zange verbaut!
1. Versuch, gebrauchten Bremssattel eingebaut, as it is: trotz penibelsten Entlüften hat's nicht gebremst, Druckpunkt ergo auch sch...
2. Versuch, Bremsattel zerlegt, alles gereinigt Dichtungen und Kolben mangels einer Zylinderpaste ordentlich mit Bremsflüsikeit bepinselt: Hat nach Entlüften, Bremshebelfixierung a la Detlev und Probefahrt dann doch gebremst, aber der finale Druckpunkt liegt offenbar irgendwie hinter dem Handgriff!!!!
Also was nun? nochmals Sattel zerlegen, nochmals reinigen und mit Stahlwolle ein wenig glätten, frische Dichtungen besorgen (hab die alten wiederverwendet, da es nur den Dichtungssatz im Doppelpack um € 80,- gibt), Bremszylinderpaste draufkleistern und dann ist es gut?
Würd ich ja alles machen, aber was, wenn das Geraffel dann wieder nicht funktioniert?
Hab ich irgendetwas übersehen, oder gibt es sonst noch Tipps?
Danke im Voraus
Kurt