Bremse der GS verbessern

Mein Kompliment,
Eine geniale Idee!! Ich hätte allerdings eine Frage zum HBZ:
Bei mir ist momentan noch das Original G/S Teil von 1982 verbaut. Was genau brauche ich denn für die Umrüstung auf einen 13er HBZ? Funktioniert das ganze auch mit dem originalen HBZ?
Gruß aus dem Sauerland
Volker

So langsam habe ich alle Teile zusammen. Was mir noch fehlt, ist ein passendes Verbindungsstück Bremsleitung für den Anschluss am neuen Bremssattel und der Stahlflexleitung auf der anderen Seite. Gibts da ein fertiges Teil? Was habt ihr da genommen?
Da meine GS Baujahr 82 ist, habe ich mir neuere Gabelholme besorgt. Bei der älteren Version sitzt der Bremssattel ja bekanntlich hinten. Weiß jemand ob die neuen Gabelholme mit dem Rest kompatibel sind?
Oder muss ich die Gabelbrücke, Vorderachse etc. auch austauschen?

Um die GS Gabelholme in der G/S zu verbauen brauchst Du die Gabelbrücken und Adapterstücke für die Radachse. Die Radachse der GS hat 25mm, die der G/S 17mm Durchmesser.
Oder Du verbaust ein Vorderrad der GS (mit Kreuzspeichen), wie ich das bei meiner R80ST gemacht habe, sieht allerdings nicht so gut aus.
Die Bremsleitung würde ich komplett neu nehmen.

Oder Du läßt Dir die Kreuzspeichennabe auf Schlauchfelge umspeichen.

Gruß
Lars

Anhänge

• 2011-BMW-Gabel-1.jpg
    2011-BMW-Gabel-1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 298
Um die GS Gabelholme in der G/S zu verbauen brauchst Du die Gabelbrücken und Adapterstücke für die Radachse...
Die Bremsleitung würde ich komplett neu nehmen.

Ich glaub ich bevorzuge aus Kostengründen die Variante mit den Adapterstücken. Gibts die irgendwo zu kaufen? Neue Bremsleitung ist klar. Die Frage war eher welche genau an den Hayabusa Sattel und gleichzeitig an den BMW bremszylinder passt.

@Detlev:
habe ich bei Radspannerei Peter Böhm machen lassen.
Nicht so ganz "billich", dafür mit der 320er HE-Scheibe aber endlich eine richtige Bremse (Handbremspumpe mit okinool G/S 12er Kolben).
Und die G/S Tele ist nun mit den mickrigen Standrohren und der miesen Bremsanlage auch nicht so der Hit.

Gruß
Lars

Ich glaub ich bevorzuge aus Kostengründen die Variante mit den Adapterstücken. Gibts die irgendwo zu kaufen? Neue Bremsleitung ist klar. Die Frage war eher welche genau an den Hayabusa Sattel und gleichzeitig an den BMW bremszylinder passt.
Die Adapter musst Du wohl passend drehen (lassen). Meine Bremsleitung habe ich nach Maß bei www.stahl-flex.de anfertigen lassen.

Tach auch ...
Ich würde auch statt Adapter gleich eine passende Bremsleitung fertigen lassen.
Hat mich bei Spiegler für meinen G/S Umbau übrigens nicht mehr als die "reguläre" Bremsleitung gekostet.
Am besten schildert man am Telefon was man haben möchte. Die sind da sehr freundlich und offen für spezieleres. Das ganze dann sogar mit ABE das man eine Sorge weniger zum eintragen hat und so im Endeffekt noch preiswerter bei weg kommt.

Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Bremsleitung für die Varioflex-Variante entschieden. Damit habe ich bis auf den Granada-Spezialadapter eigentlich alle Teile zusammen. mmmm Leider sieht es so aus, als hätte er auch diesen Sommer keine Zeit mehr das Teil zu fertigen. ;( Hat vielleicht jemand anders noch eins dieser Teile im Keller liegen, das er im Moment vielleicht nicht benötigt? Oder gibt es in der Datenbank vielleicht irgendwo eine Zeichnung von dem Teil mit der ich das Teil woanders herstellen lassen könnte?

Sorry,

da gibt es keine Zeichnung von...

Wenn sie aber einer anfertigen würde,ich hab da kein Problem mit,wenn es Detlev nicht hat...

Die Dinger sind sau blöd zu machen,ich bin da wirklich nicht geil drauf,mache sie aber trotzdem.

Nur im Moment leider nicht...

Ich bin am überlegen,noch einen einzustellen und wenn das alles funktioniert,hab ich auch wieder ein bischen Zeit.

Gruß
Ralf

Tokico 00-01

Hallo Männers
habe so eine Bremse an meiner GS verbaut, aber leider fehlt mir das Abdeckblech der Zange.
Hat evtl. noch jemand eins ürbrig?
Grüße Guido

wenn alles klappt wird das dann am 27.06.11 vom TÜV-Süd eingetragen
Detlev danke für das Gutachten!

nochmal Herr Granada...

Ralf, du hattest mich mal um ein Foto meines Umbaus gebeten... bis ich jetzt deine Mailadresse rausgekramt habe, mach ich das auf diesem Weg. Passt ja gut zum Thema!

Anhänge

• CIMG0217.jpg
    CIMG0217.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 803
Hi,
War ja nicht böse gemeint. Wenn es zeitlich nicht passt, dann muss es eben noch warten. Das ist schon Ok. Dann warte ich eben noch. Hätte die Bremse halt gern vor dem Urlaub mitte Juli noch verbaut.
Gruß aus dem Sauerland
Volker

Mach dir mal keinen Kopp..war auch nicht böse aufgefasst.

Ich wollte nur damit sagen,wenn es einer machen will/kann..kein Problem.

Gruß
Ralf

Da ich gern die Original Felge der G/S in die Gabel der GS bauen würde, habe ich mir zu dem Thema heute mal nähere Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach, wäre die sauberste Lösung, eine komplett neue Achse drehen zu lassen und das Rad mit entprechenden Abstandshaltern in Position zu bringen.

Das ganze würde dann etwa so aussehen:
(Man möge die Laienhaften Zeichnungen entschuldigen...)

Frage an die Spezialisten:
Gibts damit ein Tüv-Problem? Brauch ich da wieder ein neues Gutachten wegen der Achse?

Mein zweites Problem:
Der Tokico Sattel scheint nicht ganz zwischen Speichen und Bremsscheibe zu passen. D.h. ich benötige entweder eine etwas mehr gekröpfte Bremsscheibe, oder ich müsste zwischen Nabe und Bremsscheibe eine ca. 5mm dicke Distanzscheibe mit entsprechendem Lochkreis drehen lassen und 1 oder 2 Maße in meiner Zeichnung ändern. Ist sowas zulässig? Komm ich damit durch den Tüv? Wenn nein, kann man irgendwo Bremsscheiben nach Maßen bestellen anstatt nach Modellbezeichnung? ?(

Fragen über Fragen...

Anhänge

• IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    168 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 92
Werte 6-K Gemeinde!

Hab nun auch nach mehreren Bremsverbesserungsfeldversuchen den 6-K Sattel an meiner 89er GS dran! Meine Historie liest sich wie folgt:

• Originalanlage mit Stahlflex und verschiedensten Belägen: die Resultate sind ja bekannt!
  • HE 320 Kit, durchgehende Stahlflex, Originalzange: Bremst gut, Druckpunkt - naja, quietscht wie Sau, egal, welche Beläge ich genommen hab (ja, auch die blauen Brembos)
  • HE 320 Kit, durchgehende Stahlflex, 4K Brembosattel: Bremst gut, Druckpunkt perfekt, Quietschen ist nicht wegzubekommen
  • Originalscheibe, durchgehende Stahlflex, 4K Brembosattel: Bremst naja, Druckpunkt weiterhin perfekt, kein Quietschen
Hab mich jetzt also der letzten Evolutionsstufe hingegeben und die Tokico-Zange verbaut!

1. Versuch, gebrauchten Bremssattel eingebaut, as it is: trotz penibelsten Entlüften hat's nicht gebremst, Druckpunkt ergo auch sch...
2. Versuch, Bremsattel zerlegt, alles gereinigt Dichtungen und Kolben mangels einer Zylinderpaste ordentlich mit Bremsflüsikeit bepinselt: Hat nach Entlüften, Bremshebelfixierung a la Detlev und Probefahrt dann doch gebremst, aber der finale Druckpunkt liegt offenbar irgendwie hinter dem Handgriff!!!!

Also was nun? nochmals Sattel zerlegen, nochmals reinigen und mit Stahlwolle ein wenig glätten, frische Dichtungen besorgen (hab die alten wiederverwendet, da es nur den Dichtungssatz im Doppelpack um € 80,- gibt), Bremszylinderpaste draufkleistern und dann ist es gut?

Würd ich ja alles machen, aber was, wenn das Geraffel dann wieder nicht funktioniert?

Hab ich irgendetwas übersehen, oder gibt es sonst noch Tipps?

Danke im Voraus
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Servus Kurt
Wenn sich der Bremshebel trotz penibler Reinigung und Entlüftung bis zum Griff ziehen lässt,versuch mal einen Hauptbremszylinder mit größerem Kolben.

Hallo Fritz,

Danke für den Tip, daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn man die postings so liest, sollte das mit dem serienmäßigen 13er Kolben ganz gut funktionieren!

Gruß
Kurt

An Bines GS funzte die Kombination auch erst mit der Brakingscheibe und organischen Belägen.

P2010002 (Medium).JPGP2010004 (Medium).JPG

Jetzt gute Verzögerung und weicher, aber trotzdem gut definierbarer Druckpunkt.

Mit Originalscheibe und Sinterbelägen weicher Druckpunkt und Bremsleistung nicht so dolle...:(

Hallo Luggi,

danke für den Tipp, aber die Position des Druckpunktes ist m.M. nach nicht von der Kombi Beläge/Scheibe abhängig! Zumindest nicht insofern, dass mein Druck so jenseitig ist!

Kurt

Hallo,

welche 4 Kolben Brembozange passt denn ohne Adapter an die GS Gabel

1. R1100 GS links
2. R850R links (bin ich mir nicht sicher)
3. R80R/R100R links

Gibt es noch mehr?

Hallo Markus, warum bei Deiner Lösung mit Adaptern?

Ist der Scheibendurchmesser kleiner?

Anhänge

• Gatget web (46).jpg
    Gatget web (46).jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 202
  • DKS (6).JPG
    DKS (6).JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kurt

Bei mir hat der Trick mit dem Bremshebel festklemmen sehr gut geholfen.
Am nächsten Tag etwas an der Stahlflex rütteln und du wirst überrascht sein.

Grüße Guido

Werte 6-K Gemeinde!

Hab nun auch nach mehreren Bremsverbesserungsfeldversuchen den 6-K Sattel an meiner 89er GS dran! Meine Historie liest sich wie folgt:

• Originalanlage mit Stahlflex und verschiedensten Belägen: die Resultate sind ja bekannt!
  • HE 320 Kit, durchgehende Stahlflex, Originalzange: Bremst gut, Druckpunkt - naja, quietscht wie Sau, egal, welche Beläge ich genommen hab (ja, auch die blauen Brembos)
  • HE 320 Kit, durchgehende Stahlflex, 4K Brembosattel: Bremst gut, Druckpunkt perfekt, Quietschen ist nicht wegzubekommen
  • Originalscheibe, durchgehende Stahlflex, 4K Brembosattel: Bremst naja, Druckpunkt weiterhin perfekt, kein Quietschen
Hab mich jetzt also der letzten Evolutionsstufe hingegeben und die Tokico-Zange verbaut!

1. Versuch, gebrauchten Bremssattel eingebaut, as it is: trotz penibelsten Entlüften hat's nicht gebremst, Druckpunkt ergo auch sch...
2. Versuch, Bremsattel zerlegt, alles gereinigt Dichtungen und Kolben mangels einer Zylinderpaste ordentlich mit Bremsflüsikeit bepinselt: Hat nach Entlüften, Bremshebelfixierung a la Detlev und Probefahrt dann doch gebremst, aber der finale Druckpunkt liegt offenbar irgendwie hinter dem Handgriff!!!!

Also was nun? nochmals Sattel zerlegen, nochmals reinigen und mit Stahlwolle ein wenig glätten, frische Dichtungen besorgen (hab die alten wiederverwendet, da es nur den Dichtungssatz im Doppelpack um € 80,- gibt), Bremszylinderpaste draufkleistern und dann ist es gut?

Würd ich ja alles machen, aber was, wenn das Geraffel dann wieder nicht funktioniert?

Hab ich irgendetwas übersehen, oder gibt es sonst noch Tipps?

Danke im Voraus
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war bei mir genau so.Stundenlang entlüftet; kein Druckpunkt bzw. vernünftige Bremswirkung.
Eine Nacht mit Kabelbinder...Perfekt.Sie hat zwar einen ziemlich langen Hebelweg, aber der Druckpunkt steht wie ne 1.
Gruss Lawi

Moin,

hatte das gleiche Problem mit der 6-Kolbenzange.
Nach einem Tipp von Detlev:
Zange abbauen und im Prinzip an der Bremsleitung baumeln lassen. Das bringt die Zange ganz offensichtlich ingenau die richtige Position. Zwischen die Bremsklötze ein passendes Stück sauberes hartes Holz klemmen damit die Kolben nicht zu weit herauskommen.
Dann wie gehabt Entlüften und schon war der Pups draußen.
Jetzt sicherer Druckpunkt und eine Bremse von geschmeidig bis sofort blockieren, alles einfach zum selbst dosieren am Hebel!

Zurück
Oben Unten