Bremse der GS verbessern

Hallo,

bei meiner GS-Gabel sitzt die Zange leider ca. 2mm aus der Mitte;

21" Rad, Bremsscheibe original, ungelocht.

Das Rad läuft exakt mittig in der Gabel.

P1110738.jpgP1110740.jpg

Die Scheibe liegt rechtsseitig an den markierten Stellen an.

Ausser dem Abfräsen der Aufnahme am Bremssattel, fällt mir im Moment keine andere Möglichkeit der Anpassung ein. :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner GS-Gabel sitzt die Zange leider ca. 2mm aus der Mitte;

21" Rad, Bremsscheibe original, ungelocht.

Das Rad läuft exakt mittig in der Gabel.

Anhang anzeigen 59806Anhang anzeigen 59807

Die Scheibe liegt rechtsseitig an den markierten Stellen an.

Ausser dem Abfräsen der Aufnahme am Bremssattel, fällt mir im Moment keine andere Möglichkeit der Anpassung ein. :nixw:

Du könntest die Aufnahme der Scheibe abdrehen, oder einfach das Rad etwas anders ausdistanzieren.
Das Rad/die Achse wird ja an den rechten Holm gezogen, da 2mm zwischen packen oder nur einen. Messen eben.

Hat jemand die Maße der Stahlfelxleitung für den Umbau?
Ich würde so grob zu 104 cm länge von mitte Auge zu mitte Auge tendieren mit beidseitig 15° angewinkelten Anschlüssen.

LG Michi

Hallo die Herren,

könnte ich diesen Bremssattelumbau auch an meiner R80 (Gabel mit der dünnen oberen Brücke) realisieren? So Sättel hätte ich sogar noch da, müsste nur wissen ob ich den Adapter bestellen kann und die Kombi dann auch passt. Momentan habe ich nämlich nur eine Bremsscheibe vorne und würde da gerne etwas mehr Biss reinbringen.

Gruß Thomas

so,
hab gerade bei Melvin.de bestellt.

94cm Leitung Gelb
2x B-Anschlüsse in Gold eloxiert
incl. Teilegutachten
28,82€ incl. Versand

Was will man mehr?:bitte:

LG michi

Heute habe ich den Bremsumbau an der GS vorgenommen.
Vorher:

201303071828410.jpg

20130307182841.jpg

20130307182853.jpg

Nachher:

20130307210959.jpg

20130307211025.jpg

20130307211043.jpg

Morgen noch weiter entlüften, heute wollten meine Finger nicht mehr so recht
icon_mrgreen.gif
und eine passende Schraube für den Bremssattel besorgen

LG Michi

Die Summe der Kolbenbodenoberflächen ist etwas kleiner als die der 48er Brembos

Immer wieder erstaunlich, warum man diese Bremssattel-Aktion durchzieht. ?(

Ich konnte da keine gravierende Veränderung feststellen. Lediglich aus Kostengründen würde ich das machen, wenn der Brembo den Geist aufgegeben hat.

Was eine deutliche Verbesserung darstellt sind Sintermetall Beläge und/oder eine oder zwei 320er Scheibe(n).

...............
Ich konnte da keine gravierende Veränderung feststellen. ..............

Wir schon, allerdings in Verbindung mit einer Braking Scheibe und organischen Belägen. Das sind Welten zur Serienbremse die vorher mit Sinterbelägen gefahren wurde.

In wieweit der Seriensattel in Verbindung mit einer Braking Scheibe eine Verbesserung bringen würde ist hier allerdings nicht bekannt, würde ich aber vermuten. Daher würde ich im Nachhinein zur Verbesserung der Serienbremse zunächst die Umrüstung auf eine Braking Scheibe empfehlen.

Ob dann organische oder Sinterbeläge ist sich auch eine Philosophiefrage.:rolleyes:

Diese Ansichten nach der grade durchgezogenen Umrüstung auch der Weuerfehr und des Roadrunners auf gefloaterte Braking Scheiben in Verbindung mit organischen Belägen. Da waren die ersten Werftfahrten überaus zufriedenstellend.:]

Ich konnte da keine gravierende Veränderung feststellen. Lediglich aus Kostengründen würde ich das machen, wenn der Brembo den Geist aufgegeben hat.

Was nun? Hast du umgebaut , oder würdest du erst wenn...?

Kann es sein, dass hier die Beläge vom Radius her gesehen schmäler sind, so dass der mittlere Wirkradius größer wird?
Wird nämlich in der Diskussion der Kolben immer vergessen.

Hi Michi

tschuldigung Bine, viel wichtiger als die Optik sehe ich das hier:
http://boxerkunst.de/content.php?96-Gabelstabi-GS

habe die gleiche Bremse und gestern ausfrührlich gefahren, mit dem Stabi!
Was soll ich sagen, die Präzison ist eine wirkliche Verbesserung! Das beste was man der Gabel antuen kann.
Da wackelt und verwindet nix, einfach nur super was Hofe da anbietet!

achja, gut aussehen tut das Teil auch noch!

grüße Guido

:applaus::applaus:

Öhm... und denn bitte noch diese hübschhässlichen Reflektoren anne Gabel rausmachen/z.b.ersetzen/wie auch immer... :wink1::applaus:

Macht beides Sinn. Das eine ist gegen Augenkrebs und das andere ist zusätzlich noch für mehr Fahrspaß :D

gibts bei Hofe eigentlich Forenrabatt? :&&&: :D

LG Michi

Macht beides Sinn. Das eine ist gegen Augenkrebs und das andere ist zusätzlich noch für mehr Fahrspaß :D

gibts bei Hofe eigentlich Forenrabatt? :&&&: :D

LG Michi

Hallo HALLO HHAALLOO
ich bin ja Schwabe, aber bei den günstigen Preisen nach Rabatt fragen mmmm
Bekomme jetzt auch meinen Stabi, freu mich schon aufs fahren damit.

Gruß
Pedro

Zuletzt bearbeitet:
Okay das kam jetzt nicht richtig an.

Das war eigenltich ehr als Ironie gedacht.

Wir muessen dringed einen Ironie AN und einen Ironie AUS butten machen

LG Michi

also ich hab die 6-Kolbenzange auch seit letzten Herbst dran (mit Originalscheibe)

Vorteile (gefühlt, nicht gemessen)

besserer Druckpunkt, als der Seriensattel
bessere Bremsleistung als der Seriensattel
kein Alarmgequitsche, wie auf der HE320 (das bremste zwar besser, va.a in Verbindung mit dem 4V Sattel, war aber definitiv nicht zum Schweigen zu bringen)

ich mag es!

Kurt

Hi Leute,
ich habe letzten Sommer umgerüstet.Noch ohne Scheibe.Die Bremse ist wesentlich besser geworden.
Danke noch mal an die 2Ventil Professoren für die Unterstützung.
Gruss Lawi

Hallo Leute,

ist ja alles prima und sehr aufschlussreich, aber ich habe eine G/S und da sieht es ja ein wenig anders aus.
Habe schon das ganze Forum durchgelesen und bin zu folgender Entscheidung gekommen: 21" bleibt erstmal mitsamt der Gabel drin. ABER passt denn eine japanische oder auch italienische schwimmende Scheibe mit 300 bis 320 mm auf den Lochkreis der G/S Nabe?
Natürlich mit einem Adapter für den Abstand zum Bremssattel und der (vermutlich Brembo p4 30/34) kriegt auch einen Adapter geschnitzt.
Hat das schon mal jemand vermessen/verglichen?
Danke für Euere Antworten!

Grüße

Gert

Moin Gert,
HE-Bremse kennst du, das ist plug and play.

Die schwimmenden Scheiben die ich kenne, haben 5-Loch Befestigung, die G/S 4-Loch.
Das passt nicht, immer ist ein Loch halb angebohrt.

Du kannst natürlich eine Adapterplatte bauen mit Gewinden im Alu, einmal 4 Löcher für die Adapterbefestigung an der Nabe und einmal 5 Löcher für die Befestigung der Scheibe am Adapter.
Aber mir gefällt es nicht die Bremsscheibe in Alugewinden zu befestigen.
Ich habe aber keine Ahnung von Aluminium, je nach Legierung wird das wohl halten....
Oder Helicoil....

Vielleicht meldet sich auch noch jemand mit Ahnung.

Aber mir gefällt es nicht die Bremsscheibe in Alugewinden zu befestigen.
Ich habe aber keine Ahnung von Aluminium, je nach Legierung wird das wohl halten....
Oder Helicoil....

Mir geht's da ähnlich. Ich persönlich würde mein Leben nicht von einem grenzwertig kurzen Alu-Gewinde abhängig machen wollen, da muß es eine bessere Lösung geben ...

@Luse
Bist Du sicher? Bei mir hat die G/S Aufnahme 5 Bohrungen und die GS deren 4?!
Die HE Sache kenn ich, will ich aber nicht.
Ich suche eine schwimmende Scheibe aus Japan oder Italien mit 300-320mm Durchmesser, die einigermaßen mit den Lochkreisen und Bohrungen der G/S Nabe übereinstimmt, da ich gerne die Befestigungsschrauben durchgehen lassen würde!
Dann wäre es noch eine andere Möglichkeit einfach sechs neue Löcher in den Bremsscheibenflansch zu bohren, Adapter für den Offset drunter und fertig!
Dabei dürfen sich die Bohrungen in den Lochkreisen aber vorhandnen Bohrungen mit den neuen nicht überschneiden, sonst werde ich ein bisschen unruhig beim Bremsen.

Grüße

Gert

@Luse
Bist Du sicher? Bei mir hat die G/S Aufnahme 5 Bohrungen und die GS deren 4?!

Hallo Gert, hast Recht, Zahlendreher, das Problem mit den sich überschneidenden Bohrungen bleibt aber.

Kollege hat das mit Gewinden in den Adapterplatten gelöst, er hat aber die Adapter selber gedreht und kennt auch das Material.

KLICK

Zurück
Oben Unten