Conti Classic Attack

Moin Leute
Will heute in die Saison starten,und hab die CCA drauf.Kann mir jemand
sagen wie hoch der Reifendruck sein muß?
Gruß Bernd

Habe auch mit Detlev's Angaben gute Erfahrungen gemacht. So sind zwischen 8 und 10'000 km mit diesem Reifen machbar. Bei mir ist schon der dritte Satz drauf. Sehe keinen Anlass etwas anderes zu probieren.
Macht echt Spaß auf der noch handlicheren ST.
Bruno

Conti hat auf seiner Seite für die verschiedenen Modelle Freigaben mit durchaus unterschiedlichen Reifendruckempfehlungen.

Wer diese mirführen muß bekommt sieda auch im Scheckkartenformat.
Insgesamt ein sehr guter Service.:applaus:

Meine RS (Bj 82) hatte vor unserem Alpentrip über Pfingsten ja nun auch die CCAs bekommen. In den Alpen war alles super. Keinerlei Unsicherheiten bis zum Aufsetzen des Ständerauslegers. Aber auf der An- und Abfahrt habe ich auch mit Pendeleien ab ca 140 oder 150 km/h zu tun gehabt. Hatte natürlich Koffer und Elefantenboy dabei. Die RS hat eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten noch nie gependelt. Mit Lenkungsdämpfer gings etwas besser (hab das Teil in den letzten Jahren noch nie benutzt). Werde demnächst nochmal mit dem Luftdruck spielen. War aber schon bei 2,5 und 2,7.

Gruß
Christoph

Wir waren über das lange Wochenende mal wieder in den Alpen unterwegs. Mein Bruder hat auf seiner '79er CS nun auch die CAs aufgezogen. Auch er hat vorher auf Metzeler trotz S-Cockpit und Koffern nie Probleme auf der Bahn gehabt. Mit den neuen Reifen waren nicht mehr als 110 bis 120 drin. Dann konnte man ihm von hinten nicht mehr zusehen. Meine RS lief auf Metzeler und BT45 auch immer wie an der Schnur gezogen. Mit dem CA ist je nach Fahrbahn und Gefälle bei 150 - 160 Schluss. Stört mich nicht so wirklich, da ich nur selten auf der AB unterwegs bin. Umgekehrtes Bild dann in den Bergen. Fahrgefühl absolut super. Sogar einen Nachmittag im Dauerregen über die Pässe ein absolut gutes Gefühl:P. Luftdruck haben wir rauf und runter probiert. Kann es sein, dass die Reifen schlecht gewuchtet sind? Übrigens ohne Koffer liegt die RS mit mir als leichtem (80kg) Fahrer total ruhig. Spricht eigentlich nicht für schlechte Wuchtung.
Ist das Problem bekannt?

Anhänge

• Alpen 2015 (71).jpg
    Alpen 2015 (71).jpg
    253 KB · Aufrufe: 76
Hi Christoph,

Das wundert mich sehr, hat dein Bruder die CCA von korrektem Luftdruck versehen? Die muß man halt etwas härter aufpumpen als die Reifen alter Art. Vorne fahre ich die CCA. auf 2.6 und hinten auf 2.9 Bar, alles erster Klasse, das fährt sich wie auf Schienen :D. Natürlich müssen sowohl das Vorderrad wie das Hinterrad ausgewuchtet werden.

Grüße, Ton :wink1:

Hi Ton,
Gewuchtet waren die sicher. Frage ist eher, wie gut. Luftdruck haben wir von 2.2/2.3 bis 2.5/ 2.8 in mehreren Schritten probiert. Hat nicht mal merklich den Bereich des Pendeleinsatzes verändert. Ich finde es interessant, das beide Maschinen voher mit Koffern und Tankrucksack auf der Bahn schnurgeradeaus gelaufen sind, jetzt aber Pendeln (die RS allerdings deutlich später). Aber beide fühlen sich in kurvigem Geläuf absolut super an.
Bei mir bleibt er jedenfalls drauf.
Gruss Christoph

Servus liebe Gemeinde!

nachdem ich zuletzt jahrelang BT45 (das Beste bis dahin, aber: Pendelneigung
ab halb abgenutzten Zustand bei hohen Geschwindigkeiten und schlechter Straße,
Haltbarkeit vorne meist 5 ... 6tkm, hinten 2,5...5tkm) gefahren habe, wurde jetzt
hinten Ersatz für den 7tkm gelaufenen CCA fällig.

Der vordere sieht so aus, als schaffe er den neuen Hinterreifen auch noch. Vorne ist
ein 100/90R19 auf einer 2,15" Felge, hinten ein 120/90R18 auf einer 2,75" Felge.
Vorne mit 2,4bar, hinten mit 2,8bar aufgeblasen...

Insgesamt ist das Fahrverhalten stabiler und zielsicherer. Die Haftung und die
Aufstellneigung ist spitze, bzw. vernachlässigbar. Die "Alte" liegt insgesamt satter
auf der Piste... Auch wenn sie zu Anfang ein wenig "aus der Kurve" geholt werden
musste, was aber nach kurzer Zeit (<200km) nachliess. Die Eigendämpfung ist einiges
niedriger, der Komfort demnach leicht eingeschränkt.

Aufgrund meiner Nachfrage bei Conti (keine Freigabe für eine /6, "die hat gewackelt",
kann natürlich sein, warum auch immer... Meine jedenfalls nicht ansatzweise!)
erklärten mir 2 unabhängig befragte Tüv´ler: "Kannst du fahren. Kann ich eintragen,
muss man aber nicht in den Papieren haben."

Fazit: um einiges haltbarer als der BT45, kaum teurer (aktuell hinten: 125€ incl.
Montage und staatlichen Abgaben), insgesamt steiferes Fahrverhalten, bei unein-
geschränkter Tauglichkeit in allen Belangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans Jürgen,

meine damalige Nachfrage bei Conti ergab, dass die Testfahrer nur
Mopeten fahren, die "original" sind. (Wobei sich die Frage stellt, in welchem
technischen Zustand die "Testgeräte" jeweils sind.) Was bedeutet, dass Umbauten
(Felgenbreite, Stoßdämpfer, Gabel,..., wie bei meiner Q) nicht standardmäßig
getestet werden, obwohl sie deutlich besser funktionieren könn(t)en.

Wäre auch etwas umständlich, für jede mögliche Fahrwerkskombi eine
eigene Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erstellen... Wo sollen die denn
auch die ganzen unterschiedlichen Qühe hernehmen? Insofern ist das ein
durchaus sinnvolles Vorgehen seitens Continental.

Angeboten wurde mir dann aber, mit meiner Q fahren zu wollen, um mir dann
- bei erfolgreicher Testfahrt - ein solches Dokument zu erstellen.

Immerhin! Ein tolles Angebot!

Was ich aber nach der positiv verlaufenden Rücksprache mit dem TÜV
als erledigt ansah.

Zuletzt bearbeitet:
Der /7 Rahmen hat einige Verstärkungen in den Rohren mehr. Ist also stabiler.
Manfred

Manfred was soll ich mit dieser Aussage anfagen?
Für alle /5 Modelle ist der CCA freigegeben. Die /5 hat garantiert nicht die Steifigkeit der /6 Baureihe.
Es ist wohl so, dass sie Jungs dort keine /6 zum Testen hatten wie erwähnt wurde.

Gruß
Hans-Jürgen

Hi Hajü,

doch! Die Contis haben eine /6 gefahren.

Die wohl dem Namen Gummikuh alle Ehre machte:

sie wackelte!

War zwar nicht dabei, aber genau das hat mir einer
der Tester am Telefon erzählt: "Deswegen gibts keine
offizielle Freigabe" der Contisten.

Hallo,

auf meine Anfrage im April wegen der CA-Freigabe für die /6 Modelle bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,vielen Dank für Ihre Anfrage.Die Freigabe/Versuchsfahrten mit der Bereifung Classic Attack auf demFahrzeug BMW /6 er Reihe sind beendet, aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde keine Unbedenklichkeit / Freigabe erteilt.Mit freundlichen Grüßen...............

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf meine Anfrage im April wegen der CA-Freigabe für die /6 Modelle bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,vielen Dank für Ihre Anfrage.Die Freigabe/Versuchsfahrten mit der Bereifung Classic Attack auf demFahrzeug BMW /6 er Reihe sind beendet, aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde keine Unbedenklichkeit / Freigabe erteilt.Mit freundlichen Grüßen...............

Und wenn man denen mal ne /6 gibt die nicht wackelt?:pfeif:

Hi Luggi,

wolltich gerade schreiben...

Das müsste aber eine fahrwerkstechnisch Originale sein.
Ansonsten gälte das Gutachten speziell für dieses Moped.

So die Aussage des continentalen Testers...

Manfred was soll ich mit dieser Aussage anfagen?

Ganz einfach: Der /7 Rahmen ist stabiler ausgelegt.

Ich glaube nicht dass die von Conti nur mit einem /6 Versuchsfahrzeug probiert haben. Irgendeinen Grund müssen die gehabt haben.
Manfred

Hallo zusammen,
es ist doch aber so, dass es keine Reifenbindung gibt. Lediglich die Reifengröße ist eingetragen. Warum also diese Diskussion? Versicherungstechnisch dürfte es dann auch keine Schwierigkeiten geben oder täusche ich mich da? Meine nächste Reifenpaarung werden die CRA in den Größen 100/90/18 und 130/80/18 sein.
Gruß
Klaus :schoppen:

Hallo Klaus,

bei den CA handelt es sich um Radialreifen, und die sind eben nicht in den Papieren eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

... die CCA gibt es nicht in den Zollgrößen, die für die /6 freigegeben sind. Für die Nutzung der metrischen Größen braucht man deshalb die Freigabe.

Roland

Ala Reifengröße steht bei mir drin: (90/6)

3,25x19 oder 100/90

Hinten: 4,0x18. Nix 120/18

Manfred

Zurück
Oben Unten