Nachdem Mann und Maschine wohlbehalten vom Forentreffen heimgekehrt sind, möchte ich von den ersten Erhahrungen mit den neuen 40er Vergasern (123/124) berichten und bitte um eure Kommentare.
Hinfahrt verhalten da regnerisch 330Km mit 4,4l
Böse Buben Tour 230km mit 4,9l
Heimfahrt 320 km Landstraße normal, 50km Ab120km/h und 20Km Ab mit fast Vollgas 170km/h, da mehr wg Abmagerung nicht ging, mit 4,6l
Kerzenbild 2Km hinter der Autobahn:
Anhang anzeigen 156804
Öltemperatur 130° ohne Ölkühler.
Zum Drumrum:
SR Replazementkit, langer 5ter Gang, 32/10er Endantrieb, großer Lufi (2ter leerer Filter)mit 2 großen Schnorcheln, leicht geänderter Monolever Auspuff, 296er Enduronocke und erhöhte Schwungmasse von Himmelheber und Fruhner,- entsprechend schaltfaule Fahrweise.
Verbrauchsgeschichte:
Start 1983 mit 6-6,5l
-Einbau langer 5ter Gang 1986,- keine Verbrauchsänderung
-Einbau großer Lufi ca 2010,- keine oder kaum Verbrauchsänderung
-Einbau Replazementkit,- keine oder kaum Verbauchsänderung
-Einbau Monoleverauspuff,- keine oder kaum Verbrauchsänderung
-Einbau 32/10er Endantrieb 2013,- keine oder kaum Verbrauchsänderung
-Einbau alter, gebrauchter 40er Vergaser (103/104) mit 170er HD 2015 ,-
Verbrauchsänderung auf 5,5-6l bei popomässig besserer Leistung.
-Einbau 296er Nocke, dadurch schaltfaulere Fahrweise,- 5-5,5l
-Einbau der neuen 40er Vergaser mit 150er HD,- zZ 4,5-5l, siehe oben.
Es sollen jetzt erstmal 155er HD folgen.
Gruß, Axel