Hi,
sicher lesen die mit und haben einen Heidenrespekt vor der Eigendynamik des Netzes. Anders als die Motorradpresse sind Foren oft auch noch unabhängig vom Anzeigevolumen. Reifenanzeigen sind definitiv eine gute Einnahmequelle.
Zu den Fakten:
- Meine Reifen sind vorne / hinten DOT KW46/2016 bzw. 41/2016.
Profiltiefe neu war etwa 6,2 / 9,2 mm in der Mitte der Lauffläche
- Diagonalreifen unserer Oldie-GS (gibts auch Radial) werden in Korea gefertigt. Meine daher auch.
- Der Conti-Support schreibt, dass die Profiltiefe tatsächlich reduziert wurde. Ursache sei ein ungleiches Tragbild. Die Laufleistung bliebe gleich.
(Quote 27.04.2017)
"Teilweise haben wir aber in Einzelfällen Berichte über ein ungleichmäßiges Abriebsbild von unseren Kunden bekommen, wenngleich wir in unseren sehr aufwändigen Entwicklungs- und Abriebstests für den TKC 70 keinerlei Hinweise auf ein solches Verhalten feststellen konnten.
Da wir das Feedback unserer Kunden sehr ernst nehmen, haben wir umfangreiche Untersuchungen angestellt, die gezeigt haben, dass sich dieses unerwünschte Abriebsbild ausschließlich auf TKC70-Vorderradreifen und dabei nur auf wenigen Fahrzeugmodellen und unter bestimmten Betriebsbedingungen entsteht. Um allen unseren Kunden ein Produkt anbieten zu können, welches sie restlos von der Continental-Qualität überzeugt, haben wir uns daher entschlossen, den TKC70 Vorderradreifen weiter zu verbessern.
Durch leichte Anpassungen an der Profiltiefe und gleichzeitiger Optimierung des Vulkanisationsprozesses ist es uns gelungen, auch für die betroffenen Fahrzeug-/Reifenkombinationen ein hervorragendes Abriebsbild am Vorderradreifen zu erreichen. Aufgrund des nun gleichmäßigeren Abriebes bewegt sich die zu erwartende Laufleistung des Reifens im gleichen Rahmen wie vor der Verbesserungsmaße bei zusätzlich verbesserter Fahrstabilität und klarerem Feedback im Fahrbetrieb..."
- Der Conti-Support schreibt zudem, dass das alte Profil des TKC 70 ca. 10mm tief v/h und jetzt ca. 7,4 mm tief v/h sei.
(Quote 27.04.2017

"
die Profiltiefe beträgt bei beiden Reifengrößen 90/90-21 und 130/80R17 ca 7,4 mm, alte Profiltiefe bei beiden Reifen ca 10,0 mm "
Ich respektiere die Leute im Support, aber im Vergleich zu meinen Messungen kann ich die Angaben so nicht nachvollziehen. Habe ich alte oder neue TKC70-Reifen...?!
BITTE AN EUCH:
Postet doch mal die "frische" Proflltiefe vorne/ hinten Eurer möglichst neuen (DOT vom Februar / März / April 2017) TKC 70 Reifen von den R80 / R 100 GS hier im Fred.
Gemessen am besten in der Mitte, wg. des Vergleichens.
Die Reifen fahren so schön, dass ich die nicht ohne Not aufgeben will!