Schon gesehen? Conti TKC70

Kippeligkeit hat sich noch nicht gegeben, glücklicherweise gibt's einen Gewöhnungseffekt. Im Stop-and-Go-Betrieb wie heute wieder ist das Kippeln nervig, allerdings zeigt sich der Reifen recht unbeeindruckt von Längsrillen, Asphaltfalten und Asphaltabfräsungen.

Christoph
 
Hallo Stangl,

die Kippligkeit bleibt (leider!). Ich fahr das Pärchen auf ner G/S circa 2000 km und bin bei langsamer Fahrt auch nicht zufrieden. Es hängt (bei der G/S) am Vorderreifen, der fällt sehr schmal aus und trägt auf der Felge sehr "rund" auf. Bei schneller Fahrt ist es egal. Bei der Dimension 4:00 18 hat der Reifen hinten auch keine Schräglagenreserven mehr (schwarz bis zum Rand, kein "Angststreifen"). Gerutscht ist er noch nicht aber beunruhigend ist es schon.
Der nächte Reifen ist wieder ein Avon.

Gruß Kai
 
Danke für die Rückmeldung.
dann muss ich den halt fahren, bis er eckig ist :D

Christoph
 
Hallo

Auch bei noch so tiefer Schräglage und ohne Angststreifen bleibt beim 4.00 noch genug Gummi am Asphalt. ;)
Und sollte der Reifen hinten mal rutschen verhält er sich sehr gutmütig und lässt sich leicht kontrollieren.

Bei der ST mit 100/90-19 vorne würde ich eher von leichter Handlichkeit als Kippeligkeit sprechen.
Mich hat der TKC 70 voll überzeugt. Fährt sich sicher und gutmütig mit hohen Reserven auch bei Nässe.
Das Abrollgeräusch hält sich für einen Geländereifen auch in Grenzen.

Auf die ST kommt kein anderer Reifen mehr. :D
 
Ich fahre halt doch oft in der Stadt im Berufsverkehr (ich weiß, das soll man nicht) und da ist es schon gewöhnungsbedürtig. Möglicherweise verstärkt auch der grössere Durchmesser des G/S Vorderrads den Effekt.
Was mich überrascht hat, ist wie wenig beeindruckt sich der Reifen von Fahrbahnschäden zeigt. Und davon gibt es genug.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder wie sich Bewertungen durch verschiedene äußere Einflüsse und Anforderungen unterscheiden können.

Da muss wohl jeder seine eigene Erfahrung machen.

Ich z.B. wohne im ländlichen Raum und fahre kaum mal in städtischen Ballungszentren.
 
Ich finde die Kippeligkeit auch etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade wenn ich ich von meiner 17" VR-Honda direkt auf die GS umsteige, muß ich etwas aufpassen. Es hängt meines Erachtens auch etwas vom Reifenfülldruck ab: wenn ich 2,4/2,8 bar im Solobetrieb fahre, ist das Kippeln stärker.
 
Fahre den TKC70 auf einer GS jetzt seit 5000 km (Kroatien, Slowienien, Italien, Bayern, Alpen). Profiltiefe habe ich noch nicht gemessen, sieht aber noch sehr gut aus. Kipplig? Vielleicht war da die ersten 100km mal was. Jetzt zumindest fällt mir da nach Eingewöhnung nichts mehr auf. Was auffällt, dass der Reifen vorne nach ca 4000 km deutlich hörbarer wurde als bis dahin.

Sonst ist der topp.


Gruß
Reimund
 
....Es hängt (bei der G/S) am Vorderreifen, der fällt sehr schmal aus und trägt auf der Felge sehr "rund" auf. Bei schneller Fahrt ist es egal. Bei der Dimension 4:00 18 hat der Reifen hinten auch keine Schräglagenreserven mehr (schwarz bis zum Rand, kein "Angststreifen"). Gerutscht ist er noch nicht aber beunruhigend ist es schon. ....

Auf der GS mit 130/80-17 Hinterreifen passt es mit dem 90/90 vorn perfekt. Früher, mit dem Anakee2, war vorn die gesamte Breite genutzt und hinten stand noch ein breiter Streifen. So rutschte das Motorrad in schnellen Kurven gutmütig über die Vorderhand. Deshalb hielt der VR <10tkm während am HR fest 15tkm gingen. Vielleicht passt ja der Anakee zur G/S - wenn Du noch einen kriegst.
 
Hallo Frank,

hab jetzt einige flotte km mit dem TK 70 hinter mir und ausser einem leichten Drift mit Vollgas bei 80 km/h in ner Bodenwelle (da kam das WP nicht nach) hat der Conti bislang gehalten. Fährt sich auch schön rund ab, bislang hab ich keine schräg aufgestellten Profilblöcke. Bei warmen Wetter (>20 Grad C) schmiert er auch nicht nach längerer Kurvenfahrt. Solange man nicht über die noch nutzbare Reifenbreite philosophiert alles ok.
Wenn man in Kurven immer schön am Gas bleibt ist vorne auch alles gut, nur unentschlossenes rumrollen wird mit Kippeligkeit bestraft. Ich bilde mir auch ein, dass diese jetzt nach 4000-5000 km langsam nachlässt.
Der V-Reifen ist auch noch rund (keine Dachform).
Komischerweise hab ich vorne noch circa 2 mm ungenutzten Rand ?(. Das hatt ich noch nie ! (passt zu deiner Erfahrung!)

Danke für deinen Tipp, ansonsten bin ich inzwischen schon zufrieden mit den Pärchen.

Gruß
Kai
 
Hallo,

bin mit dem TKC 70 gerade 9000 km nach Russland und zurück gefahren. Restprofil hinten 7 mm (neu 10 mm), vorne zwischen 4 und 6 mm (fährt sich ungleich-aber unkritisch- ab, neu 7 mm).

Grüße aus dem Allgäu


Leider wird sich das nicht wiederholen lassen.

Conti hat still und leise die Profiltiefe am TKC 70 reduziert, ?( aus welchem Grund auch immer. Damit kann man den Reifen für Reisen nicht mehr empfehlen X(.

Grüße aus dem Allgäu
 
Leider wird sich das nicht wiederholen lassen.

Conti hat still und leise die Profiltiefe am TKC 70 reduziert, ?( aus welchem Grund auch immer. Damit kann man den Reifen für Reisen nicht mehr empfehlen X(.

Grüße aus dem Allgäu
Wie bitte? Echt wahr? Bei der gleichen Dimension, also z.B. 130/80x17 bzw. 90/90x21? Oder ist dir das bei einer anderen Reifengröße aufgefallen? Steht das irgendwo?

Denn damit wäre der Reifen bei mir unten durch.

Hat sich bislang nicht schlecht gefahren, an die Kippeligkeit vorne gewöhnt man sich.
 
..Conti hat still und leise die Profiltiefe am TKC 70 reduziert, ?( aus welchem Grund auch immer. ...

Hoffentlich nur an den Seiten! Dort zeigt sich bei meinem HR, Stand 13tkm, eine sehr ungleichmäßige Abnutzung zweier aufeinander folgender Profilblöcke. Das führt zu Vibrationen und Laufgeräuschen. In der Mitte stehen noch 5mm, am Rand viel mehr.
 
Conti hat still und leise die Profiltiefe am TKC 70 reduziert, ?( aus welchem Grund auch immer. Damit kann man den Reifen für Reisen nicht mehr empfehlen X(.

... ich werds dennoch versuchen. Kein schöner Zug sowas.
Habe die am neu gekauften Moped montiert. Nach 500 km bin ich super zufrieden, das gekippel ist gefühlt weg.

Profil v/h war 6 bzw 9mm.

Haftung und Stabilität ist super, Handling auch. Geräusche passen auch. Auf Schotter und nasser Wiese wars noch ok mit Haftung.

Gute Wahl das.
 
Wie bitte? Echt wahr? Bei der gleichen Dimension, also z.B. 130/80x17 bzw. 90/90x21? Oder ist dir das bei einer anderen Reifengröße aufgefallen? Steht das irgendwo?

Denn damit wäre der Reifen bei mir unten durch.

Hallo Gerd,

habe auf meiner R80 GS aus diesem Grund den TKC 70 nicht mehr montieren lassen. Die letzten 2016 montierten Reifen hatten nach meiner Messung hinten 10, vorne 7 mm.
Mallard schreibt weiter unten von 9/6 mm, läßt vermuten dass auch hier reduziert wurde.

Festgestellt habe ich es an meiner R 11 GS. Der im Oktober 15 montierte Vorderreifen hatte gemessene 6 mm, der jetzt gerade montierte hat bei wohlwollender Messung 4,5 mm. Größe 110/80 19 Zoll.

Ich hatte Conti zuvor angeschrieben und mich darüber erkundigt, weil das im GS Forum bereits diskutiert wurde.
Conti hat mir dann im Februar mitgeteilt der Reifen habe 7 mm Profiltiefe.

Damit konfrontiert hat mir dann Conti aktuell mitgeteilt, der Reifen habe
5 mm.

Weiteren Kommentar dazu erspare ich mir, der TKC 70 ist für mich damit uninteressant, weil ich einen Reifen brauche, der eine hohe Laufleistung hat. Das wird mit diesem TKC nicht mehr möglich sein.
Schade.:wink1:

Gruß, Werner
 
. Die letzten 2016 montierten Reifen hatten nach meiner Messung hinten 10, vorne 7 mm.

Mallard schreibt weiter unten von 9/6 mm, läßt vermuten dass auch hier reduziert wurde.

Festgestellt habe ich es an meiner R 11 GS.

Conti hat mir dann im Februar mitgeteilt der Reifen habe 7 mm Profiltiefe.

Damit konfrontiert hat mir dann Conti aktuell mitgeteilt, der Reifen habe
5 mm.

Hab die auch nochma angeschrieben. Das wirkt wirklich erstmal komisch. Weniger Material verbaut, schneller gewechselt, Kunde ist ja eh schon überzeugt. ätzend.

Vielleicht gibts einen seriösen Grund. Etwa Radialreifen mit 240 km/h Zulassung haben kürzere stabilere Profilblöcke ggü Diagonalreifen an der alten GS ... oder so.

;;-)
 
... Conti hat mir dann im Februar mitgeteilt der Reifen habe 7 mm Profiltiefe. Damit konfrontiert hat mir dann Conti aktuell mitgeteilt, der Reifen habe 5 mm. Weiteren Kommentar dazu erspare ich mir, ...

Offenbar hat Conti den Kundenverarschungsmanager von Michelin abgeworben. Michelin hatte ja notlos den Anakee2 abgekündigt. Weil man den wegen Radial hinten immer auch vorn fahren musste, durfte ich mir zuletzt einen VR mit Speedindex V kaufen - andere gab's nicht mehr. Am Ende muss ich wieder Heidenau fahren ....
 
Wahrscheinlich hat Conti hier mitgelesen wie manch einer über die Kippeligkeit des TKC 70 im Neuzustand jammert und nun gleich den Verschleiß der ersten 1000 km ab Werk eingebaut. :D


Euch kann man ja auch überhaupt nicht`s recht machen. :pfeif:
 
Hi,

sicher lesen die mit und haben einen Heidenrespekt vor der Eigendynamik des Netzes. Anders als die Motorradpresse sind Foren oft auch noch unabhängig vom Anzeigevolumen. Reifenanzeigen sind definitiv eine gute Einnahmequelle.

Zu den Fakten:

- Meine Reifen sind vorne / hinten DOT KW46/2016 bzw. 41/2016.
Profiltiefe neu war etwa 6,2 / 9,2 mm in der Mitte der Lauffläche

- Diagonalreifen unserer Oldie-GS (gibts auch Radial) werden in Korea gefertigt. Meine daher auch.

- Der Conti-Support schreibt, dass die Profiltiefe tatsächlich reduziert wurde. Ursache sei ein ungleiches Tragbild. Die Laufleistung bliebe gleich.

(Quote 27.04.2017)
"Teilweise haben wir aber in Einzelfällen Berichte über ein ungleichmäßiges Abriebsbild von unseren Kunden bekommen, wenngleich wir in unseren sehr aufwändigen Entwicklungs- und Abriebstests für den TKC 70 keinerlei Hinweise auf ein solches Verhalten feststellen konnten.

Da wir das Feedback unserer Kunden sehr ernst nehmen, haben wir umfangreiche Untersuchungen angestellt, die gezeigt haben, dass sich dieses unerwünschte Abriebsbild ausschließlich auf TKC70-Vorderradreifen und dabei nur auf wenigen Fahrzeugmodellen und unter bestimmten Betriebsbedingungen entsteht. Um allen unseren Kunden ein Produkt anbieten zu können, welches sie restlos von der Continental-Qualität überzeugt, haben wir uns daher entschlossen, den TKC70 Vorderradreifen weiter zu verbessern.

Durch leichte Anpassungen an der Profiltiefe und gleichzeitiger Optimierung des Vulkanisationsprozesses ist es uns gelungen, auch für die betroffenen Fahrzeug-/Reifenkombinationen ein hervorragendes Abriebsbild am Vorderradreifen zu erreichen. Aufgrund des nun gleichmäßigeren Abriebes bewegt sich die zu erwartende Laufleistung des Reifens im gleichen Rahmen wie vor der Verbesserungsmaße bei zusätzlich verbesserter Fahrstabilität und klarerem Feedback im Fahrbetrieb..."


- Der Conti-Support schreibt zudem, dass das alte Profil des TKC 70 ca. 10mm tief v/h und jetzt ca. 7,4 mm tief v/h sei.

(Quote 27.04.2017:)
"die Profiltiefe beträgt bei beiden Reifengrößen 90/90-21 und 130/80R17 ca 7,4 mm, alte Profiltiefe bei beiden Reifen ca 10,0 mm "

Ich respektiere die Leute im Support, aber im Vergleich zu meinen Messungen kann ich die Angaben so nicht nachvollziehen. Habe ich alte oder neue TKC70-Reifen...?!


BITTE AN EUCH:

Postet doch mal die "frische" Proflltiefe vorne/ hinten Eurer möglichst neuen (DOT vom Februar / März / April 2017) TKC 70 Reifen von den R80 / R 100 GS hier im Fred.

Gemessen am besten in der Mitte, wg. des Vergleichens.

Die Reifen fahren so schön, dass ich die nicht ohne Not aufgeben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Postet doch mal die "frische" Proflltiefe vorne/ hinten Eurer möglichst neuen (DOT vom Februar / März / April 2017) TKC 70 Reifen von den R80 / R 100 GS hier im Fred.

Gemessen am besten in der Mitte, wg. des Vergleichens.

Die Reifen fahren so schön, dass ich die nicht ohne Not aufgeben will!

Mein HR aus 2015 hatte garantiert 11-12mm Profiltiefe. Sogar nach über 13tkm stehen seitlich noch 10mm. Allerdings zeigen bestimmte seitliche Profilblöcke konkave Auswaschungen. Ich mache mal ein Foto. Der Reifen fährt inzwischen laut und rumpelig.

Sollte der Folgereifen sich wesentlich schneller abnutzen, ist Conti raus. Wird hier in großen Lettern zu lesen sein. Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen. Verstanden, Conti?
 
Mein HR aus 2015 hatte garantiert 11-12mm Profiltiefe. Sogar nach über 13tkm stehen seitlich noch 10mm. Allerdings zeigen bestimmte seitliche Profilblöcke konkave Auswaschungen. Ich mache mal ein Foto. Der Reifen fährt inzwischen laut und rumpelig.

Sollte der Folgereifen sich wesentlich schneller abnutzen, ist Conti raus. Wird hier in großen Lettern zu lesen sein. Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen. Verstanden, Conti?

So ganz verstehe ich das Jammern nicht. ;)

Wenn sich die TKC nach einer doch ziemlich langen Laufleistung von 13 tkm laut und rumpelig fahren kämen sie, auch wenn noch genug Profil drauf wäre,sofort runter.
Mit einer Haltbarkeit von über 10 tkm wäre ich wirklich hochzufrieden und hätte keinen Grund zu meckern.

So lange haben dann nach nun 50 Jahren noch keine Reifen auf einem meiner Motorräder gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit einer Haltbarkeit von über 10 tkm wäre ich wirklich hochzufrieden und hätte keinen Grund zu meckern.

So lange haben dann nach nun 50 Jahren noch keine Reifen auf einem meiner Motorräder gehalten.

Der Anakee2 hat hinten gut 15tkm gehalten, ohne rumpeln. Leider hat der VR die Schräglagen arg begrenzt und dabei einen enormen Verschleiß. Und man musste immer beide Räder gleich fahren, weil Mischbereifung (hinten radial).

Noch etwas bessere Haltbarkeit hatte aber der Michelin T65, leider längst nicht mehr verfügbar. Allerdings hatte ich damals auch ein anderes Streckenprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Kollegas!

Habe den TKC 70 jetzt ca. 4.500 km montiert.

Vorderreifen schaut so aus:

WP_20170511_12_59_24_Pro.jpg WP_20170511_12_59_15_Pro.jpg

Ist das jetzt Sägezahn und bedenklich oder

einfach weiterfahren? Profiltiefe ist je noch mehr als genug.

Am 20. geht es nach Italien.

Mit dem oder mit einem neuen Reifen auf der VA?

Hinterrad ist ohne besonderen Befund und mit massig Restprofil.

Grüße

Dick
 
.... Vorderreifen schaut so aus:

Anhang anzeigen 179478 Anhang anzeigen 179479

Ist das jetzt Sägezahn und bedenklich oder einfach weiterfahren?

Weiterfahren und die Ränder stärker benutzen. Bei mir am Hinterrad sieht es viiiel krasser aus und das Motorrad vibriert in bestimmten Situationen schon vernehmlich. Aber 5 - 9mm Restprofil werfe ich deshalb nicht in die Tonne. Trotz des starken Profiltiefenunterschieds fährt sich der Reifen noch ganz angenehm. Ingesamt die bisher beste Bereifung für die GS.
 
Hallo Leute

mal zum Vergleich:

Ebenfalls ca. 4000 km allerdings r 80 G/S, (kein Niederquerschnitt)

DSC_0005.JPG

Ist nach meiner Meinung vom Verschleissverhalten voll ok, genau wie der 90/90 von Dick. Hält noch mal 4000 km.
Halt am Anfang bisschen Kippelig.:&&&:

Gruß

Kai
 
der TKC 70 steht auf der Liste für neuen Gummi weit oben; Was mich aber irritiert: Für die 100GS brauche ich laut Schein "H"-Reifen; die TKC 70 gibts aber nur in " T "

Wie geht ihr damit um?

Langt ein Papper beim Tacho - nicht schneller als 190 km/h?!

Andreas
 
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