Sie klingt.Für mich sieht das auch nicht eindeutig nach Rissen aus. Klingt die Scheibe, wenn Du sie anschlägst, oder scheppert die?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sie klingt.Für mich sieht das auch nicht eindeutig nach Rissen aus. Klingt die Scheibe, wenn Du sie anschlägst, oder scheppert die?
Für alle mutigen Ferndiagnostiker hier noch ein paar aussagekräftigere Fotos.
Wenn man mit dem Fingernagel über die Risse streicht, haken sie ein und bei Schrubben mit einer Messingbürste ändert sich nix (was bei Auflagerungen der Fall sein müßte).
Die lange Standzeit fällt halt auch raus, da sie in der Saison nahezu täglich bewegt wird und im Winter stets beide Räder demontiert sind. Und letzten Winter gab's diese Marken noch nicht.Oberflächliche spürbare Rostnarben durch lange Standzeit.
mit ner Drehmaschine umgehen kann und will. Fünf Hundertstel runter und man sieht klarer.
Ich nicht, die Marken der Bremsbeläge sind bei eingebremsten EBC-Scheiben nach ein paar Tagen rumstehen normal. Die Marken auf deinen Fotos sind auch schon älter, da hast du schon öfter drüber weggebremst. Der verwendete Stahl ist nicht rostfrei, EBC bezeichnet den selber als "stain retardent", also langsamer rostend.Wie auch immer, die neuen Scheiben sind schon montiert und die Fotomodelle werde ich nicht mehr in Betrieb nehmen – da hätte ich immer ein extrem ungutes Gefühl dabei…
Interessante Information. Zumindest die aktuellen Scheiben werden mit „100% Stainless Steel” auf der Verpackung beworben. Da sich auch die KBA–Nummer/das Gutachten geändert haben, spricht das für eine geänderte Konstruktion/Materialwahl.Der verwendete Stahl ist nicht rostfrei, EBC bezeichnet den selber als "stain retardent", also langsamer rostend.
Mach' ich, aber erst im neuen Jahr. Dann incl. der Beläge, so daß Du den ganzen Satz bei negativem Ergebnis (keine Risse) weitergeben (oder selbst verwenden) kannst.Wenn du magst, schick mir die Scheiben und ich mach eine Rot-weiß-Prüfung.
Wenn man mit dem Fingernagel über die Risse streicht, haken sie ein und bei Schrubben mit einer Messingbürste ändert sich nix (was bei Auflagerungen der Fall sein müßte).
Hallo Florian, hallo Forum.
Für mich sonderbar und irritierend ist der (idealisiert im Sinne von grober FEM-Modellierung) prallelle und gerade Verlauf der "Risse". Wie ich es sehe laufen sogar die 4 "Risse" auf den Fotos parallel.
Grüße, Nav/Ch
Du meinst die Hitzerisse? Interessant – könnte gut sein, ich war diesen Sommer erstmals und engagiert auf dem Spreewaldring unterwegs.
Gruß,
Florian
Moin Florian,Interessante Information. Zumindest die aktuellen Scheiben werden mit „100% Stainless Steel” auf der Verpackung beworben. Da sich auch die KBA–Nummer/das Gutachten geändert haben, spricht das für eine geänderte Konstruktion/Materialwahl.
Und hätte ich mich nicht schon entschieden, diese Scheiben auszumustern, wäre das der nächste Schritt. Aber vielleicht will den ja jemand tun: ich würde beide Scheiben gegen das Paketporto verschenken – und zwei darauf eingelaufene Sätze Bremsklötze (vorletzten Winter erst erneuert) dazu.
Doch, das Argument mit den exakt parallelen „Markierungen” und ihrer Gegenstücke auf den Belägen ist sehr überzeigend.Florian,
immer noch nicht überzeugt?
Eigentlich bin ich (nicht nur wegen meines Namens) recht ungläubig aber
Das obere Bild auf der Seite 38 von Textar spiegelt es genau wieder.
Da reicht schon manchmal schwülwarmes Sommerwetter und ein unbelüfteter Abstellort. Bei der Kupplung äussert sich das im Verkleben der Kupplung... haben auch schon einige hier erfahren...
Gruß - Thomas
Auch andere Väter haben kaputte Söhne!
Anhang anzeigen 198788Anhang anzeigen 198789Anhang anzeigen 198790
Das war mal ein SEM Lichtmaschinen/Zündungs-Stator einer meiner Katis!
Da ist wohl Sprit reingelaufen und hat die komplette Isolierung aufquellen lassen, beim nächsten antreten ist der Rotor über die gammelige Masse hergefallen, die anfallenden Brocken haben dann dem Rest den Rest gegeben!
Aus dem Bauch raus: Den Rotor aufarbeiten könnte schwierig werden.
Ganz schön heftig.
Hans
So schnell gibst du auf Hans?
Gruß
Klaus![]()
Auch andere Väter haben kaputte Söhne!
Anhang anzeigen 198788Anhang anzeigen 198789Anhang anzeigen 198790
Das war mal ein SEM Lichtmaschinen/Zündungs-Stator einer meiner Katis!
...
Aus dem Bauch raus: Den Rotor aufarbeiten könnte schwierig werden.
Ganz schön heftig.
Hans
Was fährste auch mit so nem Mist rum?![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen