Motogadget Schaltpläne komplett

Hallo Zusammen

Ich grabe den Fred mal aufgrund von ein paar Verstänsnissschwierigkeiten aus. Ich liege mit der Verkablung meiner M-unit + Motoscope classic in den letzten Zügen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
(PS: Habe das erste mal mit Moped elektrik zu tun)

1) Leerlaufschalter

Ausgangslage:
Ich habe keinen Kupplungsschalter dran und mein Relais hat keinen 86a Pin.
Den Plan von Tourentony hab ich mal so angpasst wie ich denke dass es stimmen sollte. Diode nach dem Relais.
Passt das so?

Original
Original.jpg

Anpassung
Anpassung.jpg


2) Zündung/ Anlasser

Ich verstehe leider noch nicht ganz wie unser Anlassersystem genau funktioniert. Ich nehme an der Anlasser wird beim Start, via Anlasserrelais angekurbelt. Der Gerät läuft.
Wie aber funktioniert das Abschalten?
Verstehe ich es richtig dass Steuergerät und Zündspule einfach der Saft entzogen wird (AUX im Plan von Tony) und die Kiste stellt ab?

Ich habe die neue M-unit blue.
Diese verfügt neben Start über einen "Ignition" Anschluss.
Kann ich diesen statt dem Aux verwenden?

Manual M-unit blue
https://motogadget.com/shop/media/downloads/manual/munit_blue_manual_de_2.0.pdf

1.jpgCapture.PNG
 
Leerlaufschalter: Wenn du keinen Kupplungsschalter benötigst, kannst du die Dioden weglassen (diese dient zur Trennung Spannung Kupplungsschalter / Leerlaufanzeige, da diese beim betätigen der Kupplung sonst "mitleuchten" würde).

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

2) Zündung/ Anlasser

Ich verstehe leider noch nicht ganz wie unser Anlassersystem genau funktioniert. Ich nehme an der Anlasser wird beim Start, via Anlasserrelais angekurbelt. Der Gerät läuft.

Nicht ganz: es muss auch Spannung an der Zündung anliegen

Wie aber funktioniert das Abschalten?
Verstehe ich es richtig dass Steuergerät und Zündspule einfach der Saft entzogen wird (AUX im Plan von Tony) und die Kiste stellt ab?
[...]

Prinzipiell richtig, siehe Ausführungen von Chris

Hans
 
Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem mit meiner m-unit. (BMW R80/7 Jg. 1979). Die Verkabelung hab ich nach crabmotors schaltplan gemacht. Wenn die Zündung ein ist, blinken die dioden einmal rauf und runter, bis sie bei LOCK IN und "TURN OUT" stehen bleiben. Eigentlich müsste es ja bei AUX OUT stehen.

Der Motor lässt sich starten und alles sonst scheint zu funktionieren. Ausser das der Motor während der Fahrt plötzlich abstellt. Nach längerer Pause (ca. 2 Stunden), funktioniert wieder alles. Ich könnte mir vorstellen, dass es da ein Zusammenhang geben könnte. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen? Besten Dank schonmal!

Grüsse, Jonas
 
Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem mit meiner m-unit. (BMW R80/7 Jg. 1979). Die Verkabelung hab ich nach crabmotors schaltplan gemacht. Wenn die Zündung ein ist, blinken die dioden einmal rauf und runter, bis sie bei LOCK IN und "TURN OUT" stehen bleiben. Eigentlich müsste es ja bei AUX OUT stehen.

Der Motor lässt sich starten und alles sonst scheint zu funktionieren. Ausser das der Motor während der Fahrt plötzlich abstellt. Nach längerer Pause (ca. 2 Stunden), funktioniert wieder alles. Ich könnte mir vorstellen, dass es da ein Zusammenhang geben könnte. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen? Besten Dank schonmal!

Grüsse, Jonas

Hi Jonas
Bist du sicher, dass du alles richtig und sauber verkabelt hast? Dein Problem könnte von einem Wackelkontakt kommen oder ein Masseproblem sein...!? Wie ist der Zustand deiner Batterie?
Grss, Dani
 
Hi Dani,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich denke und hoffe auch, dass es an der Verkabelung liegt. Ich weiss nur nicht wie ich die Anzeige der m unit interpretieren soll. Heisst das, dass etwas mit AUX nicht stimmt? Beim Blinker IN und OUT hab ich gar nichts angeschlossen...

Gruess, Jonas
 
Hi Dani,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich denke und hoffe auch, dass es an der Verkabelung liegt. Ich weiss nur nicht wie ich die Anzeige der m unit interpretieren soll. Heisst das, dass etwas mit AUX nicht stimmt? Beim Blinker IN und OUT hab ich gar nichts angeschlossen...

Gruess, Jonas

könnte auch sein dass die m-unit einen defekt hat..!?
 
Hallo Dani
Sorry für die späte Antwort. Die M- Unit ist nicht defekt. Hab alle Verbindungen geprüft, nun leuchtet sie wieder normal. Jedoch hab ich immer noch das selbe Problem. Jetzt startet der Motor sogar gar nicht mehr. D.h. kein Zündfunke :/. Also nehm ich an, dass etwas mit der Zündung nicht in Ordnung ist.

Grüsse, Jonas
 
Hallo Jonas,

überprüfe mal die Masseverbindung Deiner m-unit. Hast Du den Rahmen neu bepulvert oder lackiert? Leg doch mal per Kabel eine direkte Masse zur m-unit.
Hatte ich bei einer K100 auch einmal...

Grüße, Harry
 
Hallo Harry
nein, hab den Rahmen nicht neu gepulvert. Hab das mit der direkten Masse probiert. Jedoch ohne Erfolg. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es am Hallgeber liegen könnte. Das würde das plötzliche abschalten wärend der Fahrt (und erneutem Starten nach dem abkühlen des Motors) erklären.
Danke trotzdem für den Tipp!

grüsse, jonas
 
Hallo Zusammen,
Melde mich nach langer Zeit wieder. Die BMW R80/7 Jg.1979 läuft mittlerweile nicht mehr (vorher ist sie wärend der Fahrt jeweils spontan ausgegangen). Das Motogadget funktioniert aber meines Erachtens. Der Zündimpulsgeber wurde revidiert.
Beim Messen der Zündspulen sind folgende Werte gemessen worden:

Linke Zsp.:
primär: 1.3 Ohm
sekundär: 8.57 kOhm

Rechte Zsp:
primär: 1.2 Ohm
sekundär: 8.76 kOhm

Stimmen diese Messungen? Oder sind die aussagekräftig?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüsse, Jonas Villiger
 
Hallo Zusammen,
Melde mich nach langer Zeit wieder. Die BMW R80/7 Jg.1979 läuft mittlerweile nicht mehr (vorher ist sie wärend der Fahrt jeweils spontan ausgegangen). Das Motogadget funktioniert aber meines Erachtens. Der Zündimpulsgeber wurde revidiert.
Beim Messen der Zündspulen sind folgende Werte gemessen worden:

Linke Zsp.:
primär: 1.3 Ohm
sekundär: 8.57 kOhm

Rechte Zsp:
primär: 1.2 Ohm
sekundär: 8.76 kOhm

Stimmen diese Messungen? Oder sind die aussagekräftig?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüsse, Jonas Villiger

Hi,
die Werte sehen OK aus.

Hans
 
Hallo Zusammen,

Leider läuft die Maschine immer noch nicht - kein Zündfunke. Ich habe jetzt mal den Durchgang zwischen Unterbrecherkontakt und Abgang Zündspule geprüft. Der Unterbrecherkontakt unterbricht normal, das Signal kommt aber nie bei der Zündspule an, Grund ist dieses schwarze Element (siehe Foto), welches einen Durchgangswiderstand von ca. 100 kOhm hat.

Ich hätte jetzt folgende Fragen:
- Für was ist das Element gut?
- Sollten wir da Durchgang haben?
- Wie sieht man, ob das Element hinüber ist?

Vielen Dank euch & Gruss
Jonas
 

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Genau: an der "neuen" MU hat man doch ein klares Luxusproblem der AUX-Ausgänge (wobei die sich glaube ich noch leicht funktional unterscheiden). Das ist eine echte Verbesserung ggü. der "alten" V2.
 
Das stimmt. Aber auch bei zwei Stück muss man auf mehr Anschlüsse abzweigen. Ich habe dann halt von 1x Aux auf zwei Wago's.....
 
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