Hallo,
bei den Vorkriegsmodellen hat sich innerhalb von 2 Jahren der Preis für eine R5 von 16000.-€ auf 45000.- erhöht.
Gruß
Walter
Vor 2 Jahren eine R5 für 16k€? Hätte ich genommen, ist aber IMHO unrealistisch. Genau wie die 45k€ selbst heute nur schwierig erzielbar sind.
Die Frage nach dem WERT eines Motorrades taucht in diesen Zeiten ja öfters auf. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist das die falsche Frage. Die richitge Frage wäre: was bin ich bereit, für ein bestimmtes Fahrzeug zu zahlen? Was möchte ich mindestens für eines haben, ansonsten halte ich es?
Ich kaufe ab und zu mal eine Grotte, und das mache ich nur, wenn sie auf der Skala der aufgerufenen Preise gaaaaanz weit unten steht. Ansonsten dann halt nicht. Und da gibt es auch heute noch ab und zu Angebote, die man nicht ablehnen kann. Am Ende steckt dann viel Arbeit und ein Vielfaches des Kaufpreises drin, aber erstens weiß ich dann, was ich habe, und zweitens ist das mein Spaßfaktor.
Beispiel: die 90S auf dem Avatarbild hat mich vor ca. 4 Jahren 2.200€ gekostet. Klingt billig? Hättet Ihr auch gekauft?
Die komplette Überholung (bis auf wenige Ausnahmen alles selber gemacht) hat rund 6000€ Material gekostet, Zulassung, H-Gutachten noch mal 300€ und das war nur so 'billig', weil ich einen fast kompletten O-Lacksatz, eine originale (!!) Auspuffanlage und einen Koffersatz samt Träger geschenkt bekam. Rechne das rein, und das Motorrad ist ganz schnell unter den teuren Angeboten. Einen Winter Leben in der Werkstatt kommt noch on top.
Allerdings: ich habe ein tolles Motorrad, technisch neuwertig, im O-Lack, optisch sieht man die Jahre und das ist ok. Genau, was ich möchte, und ich weiß, daß es prima ist.
Noch ein Beispiel: vor 7 Jahren habe ich eine originale 75/5 Langschwinge hinterm Schuppen vorgezogen und für 1500€ vom Neukäufer mitgenommen. Mit allen Rechnungen, Belegen etc. Ungefähr die gleiche Summe ist noch mal reingeflossen (Reifen, Auspuffanlage, alle Verschleißteile, TÜV, Köpfe machen ...) und das ist nun ein zuverlässiges, gebrauchstaugliches und super originales Motorrad - jede Schraube. Das war in der Tat ein guter Deal, ein Motorrad mit kompletter Historie und der "Patina", die wir alle so gern haben. Im Vergleich zu der 90S diesmal ein wirkliches Schnäppchen. Unterm Strich das Motorrad welches ich als allerletztes hergeben würde. Dem Verkäufer war es wichtig, daß sein gutes Stück nicht zerfleddert wird, sondern hergerichtet, und jedesmal wenn ich ihn besuchen fahre freut er sich und er und seine Frau haben eine Träne im Knopfloch wenn ich wieder fahre.
Soviel zur Betrachtung des Wertes.
Was tatsächlich schade ist: viele schöne Motorräder verkommen zu Anlageobjekten, R5, R68, Vioncent, Brough Superior... stehen im klimatisierten Schuppen und werden von den echten Liebhabern nicht gefahren, weil sie schlicht nicht die Kohle haben. Somit werden Treffen immer langweiliger. Das wird hoffentlich, wenn die Zinsen wieder raufgehen, anders.