Andere Q, andere Fragen

Das ist gar keine Verkleidung an der R80 RT, das ist eine Designingenieursmeisterleistung im "Wie kann ich jede Schraube so anbringen, dass man eigentlich überhaupt nicth dran kommen kann, wenn wenn doch, wie kann ich irgendeinen Plastikdreck davor bauen, so dass man doch nicht wieder ran kommt"

Fluch!!!!!!!!!!!!!
:schimpf:

Jürgen

PS: 3 Stunden bisher!

Oh,

da gibts schlimmere Sachen. Die Tage habe ich, die Werkstatt wollte 250€ Arbeitslohn, die hinteren Federkugeln, (Prinzip Citroen) bei meinem alten W 124T ausgewechselt. Von 1200 - 1800Uhr, allein 2 Stunden um die Hydraulikleitungen, (2) wieder anzuschließen, da bekommst du richtig Hass inne Backen, trotz Kippwagenheber.

Gruß
Willy

Das wichtigste bei solchen Arbeiten ist:

Humor bewahren. :D
(Lies meine Dummsprüche unter der e-mail....)
Wenn ich merke dass ich fluchen muss. :schimpf:mmmmA%!
....und mit Sachen werfen!!!!!

Dann, ja dann....

Dann höre ich auf mit der Arbeit.*
Mache mir ein Bier auf (oder einen Wein), mache den Grill an.
Hach, wie ist das Leben schön....:kue::bier:

*klar geh nicht immer. Zeitdruck, muss fertig werden.....
Deshalb braucht man ja keine Einzelkuh, sondern eine Herde.
Eine fährt immer.

Prost.
Geh jetzt grillen.
Wein ist kalt (Riesling-Huxelrebe-Cuvee)
Wetter auch, und naß und regnet wie bekloppt, 9 Wochen ohne Regen und jetzt......Donner, Blitz, Dunkelheit....
Muß noch die Crevetten auf die Spieße stecken.
Und Lachs.
Und Pilze, Zucchini, Auberginen, Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln.
Und Bool Kogi.
Und Moink-Balls.
Und mit Speck unzingelte Dörrpflaumen.

Nun lass doch mal die armen Ingenieure in Ruhe, die konnten doch nix dafür.
Die Ausgangsbasis, also R50/5 bis R75/5 waren schon genial durchkonstruiert. Ingenieursarbeit vom Feinsten.
Dann kamen die Modernisierungen, vorgeschrieben von den Kaufleuten und geplant von den Designern.
Das Grundfahrzeug durfte dabei so wenig wie möglich verändert werden, um die Kosten niedrig zu halten, der Motorradsparte bei BMW gings damals wirklich nicht besonders gut.
Also wurde die S-Verkleidung angebaut.
Und dann kam die Forderung nach der sportlichen Vollverkleidung, also wurde an die alte Basis die RS-Verkleidung gezimmert.
Nun brauchte man nen Ölkühler, ok, muss man den Thermostaten eben hinter den Krümmer biegen und die Verkleidung an irgendwelchen Geweihen aufhängen.
"Nun baut mal noch ne große Tourenverkleidung und behaltet dafür möglichst viel von der (schon vorhandenen) RS-Verkleidung".
Also wurde der Plastikanteil noch größer, und weil man schon dabei war, wurden eben gleich noch die entstandenen Freiräume mit Handschuhfächern und so nem Kram ausgefüllt.
Die Ingenieure wirds sicher nur noch gegruselt haben, die hätten bestimmt lieber neu konstruiert. Da hat aber die kaufmännische Abteilung ne Kette vor gelegt.

Und nun kommst Du und beschwerst Dich....

Hallo,
so schlimm ist das doch garnicht, ne RT-Verkleidung abzubauen. Bei meinem Ziegelstein ist das etwas kniffliger.
Gruß
Pit

Das wichtigste bei solchen Arbeiten ist:

Humor bewahren. :D
(Lies meine Dummsprüche unter der e-mail....)
Wenn ich merke dass ich fluchen muss. :schimpf:mmmmA%!
....und mit Sachen werfen!!!!!

Dann, ja dann....

Dann höre ich auf mit der Arbeit.*
Mache mir ein Bier auf (oder einen Wein), mache den Grill an.
Hach, wie ist das Leben schön....:kue::bier:

*klar geh nicht immer. Zeitdruck, muss fertig werden.....
Deshalb braucht man ja keine Einzelkuh, sondern eine Herde.
Eine fährt immer.

Prost.
Geh jetzt grillen.
Wein ist kalt (Riesling-Huxelrebe-Cuvee)
Wetter auch, und naß und regnet wie bekloppt, 9 Wochen ohne Regen und jetzt......Donner, Blitz, Dunkelheit....
Muß noch die Crevetten auf die Spieße stecken.
Und Lachs.
Und Pilze, Zucchini, Auberginen, Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln.
Und Bool Kogi.
Und Moink-Balls.
Und mit Speck unzingelte Dörrpflaumen.

Hallo Thomas,
wollte heute nach Oberlinxweiler in den Schlupfwinkel. Aber das tu ich mir heute nicht an. Schifft ja wie die Sau heute.
Gruß
Pit

Hier strahlt sie auch und ich überlege, mit der BMW oder mit dem Kombi nach Werl zu fahren und mir einen Roller anzusehen....mit der Q wär es schöner aber in den Kombi kann ich das Ding möglicherweise gleich mitnehmen...:rolleyes:

Die mit Sonne UND fahrfähiger BMW sind total dooooof

Gut, Verkleidung ist ab, beim Lenkkopflager habe ich folgende Herren ausgebaut:
Schrauben KLK.jpg

Die Baustelle selbst sieht jetzt so aus:
LKL.jpg

Wenn ich jetzt die Kegellager ausbauen und anschauen will, brauche ich jetzt unbedingt diesen KuKo-Dingsbums-Gerät-O-Mat, oder gibt es eine andere Möglichkeit die Lager zu entnehmen?

Jürgen

Und fragt jetzt bloß nicht ob hier auch Sonne ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar keine Verkleidung an der R80 RT, das ist eine Designingenieursmeisterleistung im "Wie kann ich jede Schraube so anbringen, dass man eigentlich überhaupt nicth dran kommen kann, wenn wenn doch, wie kann ich irgendeinen Plastikdreck davor bauen, so dass man doch nicht wieder ran kommt"

Fluch!!!!!!!!!!!!!
:schimpf:

Jürgen

PS: 3 Stunden bisher!

Ich hoffe, Du hast die Verkleidung nicht komplett auseinander genommen! Du musst die Schrauben rausnehmen, die das Oberteil mit dem Unterteil verbinden, sowie die untere Hälfte des Teils, wo die Gabel durchgeht, dann die 4 Schrauben lockern, an denen das Oberteil mit dem Geweih verschraubt ist, dann kannst Du (am Besten zu zweit) das Oberteil komplett nach vorne abziehen.

Tank, Lenker und Instrumenteneinheit müssen natürlich vorher ab.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass so eine Verkleidungsdemontage bei der jetztigen 1200er RT weniger Aufwand ist.
Das krasse Gegenteil wird eher der Fall sein.

Bei vielen RT-Verkleidungen, die schon mal demontiert waren, wurden wohl aus Bequemlichkeit einige Verbindungsschrauben weggelassen - und dann wundern sich manche, wenn sowas dann rappelt beim Fahren.

Wenn bei so einer Verkleidung nämlich alle Schrauben festgezogen sind und auch die diversen Gummi/Moosgummiteile dort sind, wo sie hingehören, dann rappelt da gar nix :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hans,

ja also, das einzige was noch locker an der Kuh rumbaumelt sind die beiden Seitenteile, die als Motorrabdeckung rechts / links dienen. Ich denke mit weniger hätte ich das Oberteil nicht abnehmen können.

Verschwiegen hast Du Schlingel, dass man nach meinen Erkenntnissen
- die Ablagefächer ausbauen muss
- das Abdeckglas des Scheinwerfers ausbauen muss um wenigstens einigermaßen an die Schrauben der Ablagefächer zu kommen (Eigentlich müsste auch der Scheinwerfer raus, wenn mann nicht wie ich ein Kreuzbit mit der Zange drehen will, weil ein Schraubenzieher, nicht einmal eine Nuss mit Ratsche da rein passt)
- Die Belüftungsschachtabdeckungen abbauen muss
- die Blinkergläser abbauen muss um einigermaßen an die Schraube für die Belüftungsschachtabdeckungen zu kommen.

Und ganz zuletzt:
dann die 4 Schrauben lockern, an denen das Oberteil mit dem Geweih verschraubt ist
Das hört sich gut an, aber die oberen Geweihschrauben sind so beschissen hinter der Konsole angebracht - ach was sag ich, versteckt - , dass man weder mit einer Nuss, einem Gabel-, einem Stift- noch einem Ringschlüssel mehr als eine Nanoumdrehung machen kann.

Aber lasst mich doch einfach mal ein bißchen rummotzen, das hilft manchmal.

So ist das nämlich ganz genau

Hallo Jürgen
Das obere Lager kannst Du entnehmen wenn Du nun die Gabel bei ausgebautem Rad nach unten rausziehst.
Dazu einen Prellschlag auf das Lenkrohr (Gewinde schützen), damit sich der obere innere Lagerring löst.
Nun lassen sich die beiden Lager und die im Lenkkopf sitzenden Lageraußenringe in Augenschein nehmen.Sind hier keine Druckstellen sichtbar können die Lager nach reinigen und fetten wieder verwendet werden.
Dazu kann das untere festsitzende Lager auf dem Lenkkopf bleiben.

Willst Du das Lager abbauen ist folgendermaßen vorzugehen.
Die Brücke auf ca.100°anwärmen und das Rohr ca.5 mm nach unten aus der Brücke und sofort wieder zurück in die ursprüngliche Einbaulage schlagen.
Sinn der Sache ist hier einen Abstand zwischen dem Lager und der Brücke zu schaffen um nun in den entstandenen Spalt das Lager nach oben abhebeln zu können.Das geht gut mit zweiReifenmontiereisen und untergelegten Hölzklötzen.
Nur wenn die Lager getauscht werden sollen brauchst Du den Auszieher für die im Lenkkopf sitzenden Lageraußenringe.

Hallo Jürgen
Das obere Lager kannst Du entnehmen wenn Du nun die Gabel bei ausgebautem Rad nach unten rausziehst.
Dazu einen Prellschlag auf das Lenkrohr (Gewinde schützen), damit sich der obere innere Lagerring löst.
Nun lassen sich die beiden Lager und die im Lenkkopf sitzenden Lageraußenringe in Augenschein nehmen.Sind hier keine Druckstellen sichtbar können die Lager nach reinigen und fetten wieder verwendet werden.
Dazu kann das untere festsitzende Lager auf dem Lenkkopf bleiben.

Die Gabel ist bereits raus. Prellschlag (mehrere) ausgeführt, da lässt sich aber nüsche rausnehmen.

Lieber Hans,

ja also, das einzige was noch locker an der Kuh rumbaumelt sind die beiden Seitenteile, die als Motorrabdeckung rechts / links dienen. Ich denke mit weniger hätte ich das Oberteil nicht abnehmen können.

Verschwiegen hast Du Schlingel, dass man nach meinen Erkenntnissen
- die Ablagefächer ausbauen muss
- das Abdeckglas des Scheinwerfers ausbauen muss um wenigstens einigermaßen an die Schrauben der Ablagefächer zu kommen (Eigentlich müsste auch der Scheinwerfer raus, wenn mann nicht wie ich ein Kreuzbit mit der Zange drehen will, weil ein Schraubenzieher, nicht einmal eine Nuss mit Ratsche da rein passt)
- Die Belüftungsschachtabdeckungen abbauen muss
- die Blinkergläser abbauen muss um einigermaßen an die Schraube für die Belüftungsschachtabdeckungen zu kommen.

Und ganz zuletzt:

Das hört sich gut an, aber die oberen Geweihschrauben sind so beschissen hinter der Konsole angebracht - ach was sag ich, versteckt - , dass man weder mit einer Nuss, einem Gabel-, einem Stift- noch einem Ringschlüssel mehr als eine Nanoumdrehung machen kann.

Aber lasst mich doch einfach mal ein bißchen rummotzen, das hilft manchmal.

So ist das nämlich ganz genau

Das kann man schon noch toppen in dem man, so wie bei meiner RT, Klappscheinwerfer und Radio samt Lautsprecher und Lenkerfernbedienung dran hat :D

Anhänge

• Zusatzscheinwerfer website (3).jpg
    Zusatzscheinwerfer website (3).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 42
  • Navi auf RT (2).jpg
    Navi auf RT (2).jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 53
  • Zusatzscheinwerfer (2).jpg
    Zusatzscheinwerfer (2).jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 49
Das kann man schon noch toppen in dem man, so wie bei meiner RT, Klappscheinwerfer und Radio samt Lautsprecher und Lenkerfernbedienung dran hat :D

Hallo,
tja Leute, ein bischen Arbeit muss man sich schon antun. Von selbst geht es nicht.
Klar, wenn man es das erste mal macht, ist es schon ein bischen schwierig. Aber beim nächsten mal lacht man schon drüber. Wie bei allem im Leben, :D
Gruß
Pit

Lieber Hans, ja also, das einzige was noch locker an der Kuh rumbaumelt sind die beiden Seitenteile, die als Motorrabdeckung rechts / links dienen. Ich denke mit weniger hätte ich das Oberteil nicht abnehmen können. Verschwiegen hast Du Schlingel, dass man nach meinen Erkenntnissen - die Ablagefächer ausbauen muss - das Abdeckglas des Scheinwerfers ausbauen muss um wenigstens einigermaßen an die Schrauben der Ablagefächer zu kommen (Eigentlich müsste auch der Scheinwerfer raus, wenn mann nicht wie ich ein Kreuzbit mit der Zange drehen will, weil ein Schraubenzieher, nicht einmal eine Nuss mit Ratsche da rein passt) - Die Belüftungsschachtabdeckungen abbauen muss - die Blinkergläser abbauen muss um einigermaßen an die Schraube für die Belüftungsschachtabdeckungen zu kommen. Und ganz zuletzt: Das hört sich gut an, aber die oberen Geweihschrauben sind so beschissen hinter der Konsole angebracht - ach was sag ich, versteckt - , dass man weder mit einer Nuss, einem Gabel-, einem Stift- noch einem Ringschlüssel mehr als eine Nanoumdrehung machen kann. Aber lasst mich doch einfach mal ein bißchen rummotzen, das hilft manchmal. So ist das nämlich ganz genau
Hallo Jürgen, na, jetzt hast du es auch hinbekommen, ohne zu fragen. So lernt man es eigentlich am besten. Verschweigen ist manchmal garnicht so schlecht. Gruß Pit

Zurück
Oben Unten