• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R75 WH Racer

Moin,

optisch echt super! Bin gespannt wie dieses Material reagiert wen mal ein Tropfen Benzin drauf kommt...

LG

Carsten

Moin,

optisch echt super! Bin gespannt wie dieses Material reagiert wen mal ein Tropfen Benzin drauf kommt...

LG

Carsten
Ist resistent. Sonst würde es auch bei Autos im Tankbereich nicht lange halten. Soll insgesamt 6 bis 10 Jahre intakt bleiben. Das sollte klappen, denn in der Garage gibt es wenig UV Strahlung.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mit dem alten Tank ein paar Fotos und ein Video vom ersten Rollout.

https://youtu.be/guPTrlwasYg

Bleibt immer noch die Farbe.

Sag mal, wenn du die Nachbarn nicht alle vorher umgebracht hast, hast du allen einen Urlaub spendiert, oder warum steht da keine Sau mit einer Schrotflinte und will den Störenfried abknallen?
eicon05.gif

Damit wir uns nicht falsch verstehen, den Projekt finde ich absolut super! EinigeTotal negative Kommentare kann ich nullkommanull nachvollziehen (..."schlimmer geht nimmer"...).?( X(

Wegen der Farbe: dachte beim ersten Bild natürlich sofort an Britisch Racing Green, am besten mit goldener Linierung, auch wegen dem schönen Kontrast zu den Messingteilen, aber BMW ist ja klassisch schwarz. Für dieses edle Teil aber zu profan finde ich.

Aber du scheinst ja schon eine Lösung gefunden zu haben. Vielleicht noch braunes Leder für den Sattel, wie die Riemen und Tasche?

Respekt, weiter so!
eicon16.gif

Süde

Sag mal, wenn du die Nachbarn nicht alle vorher umgebracht hast, hast du allen einen Urlaub spendiert, oder warum steht da keine Sau mit einer Schrotflinte und will den Störenfried abknallen?
eicon05.gif

Süde
Die fahren selber alle laute Geräte. Wir freuen uns immer, wenn einer losfährt. Dauert dann immer nur Minuten, bis überall die Garagen aufgehen...:applaus:

Das versuche ich gerade zu üben:entsetzten:. Als Farben habe ich dafür schwarz, weiß und Gold. Und dann noch Doppellinie.... Erst mal auf Karton probieren. Wenn ich es nicht selber hinkriege, muss ich wieder jemanden erpressen. Mit Geld.

Ich hatte mal nen Beugler, keine Ahnung wo das Ding gelandet ist. Ich habe meine Teile beim Ingo Führlich linieren lassen, sehr gute Arbeit, preislich absolut klasse. Lass was sehen!

Grüße kimi

Anhänge

• CIMG1845.jpg
    CIMG1845.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG1847.jpg
    CIMG1847.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 88
Ich hatte mal nen Beugler, keine Ahnung wo das Ding gelandet ist. Ich habe meine Teile beim Ingo Führlich linieren lassen, sehr gute Arbeit, preislich absolut klasse. Lass was sehen!

Grüße kimi
Ich bin auch gerade mit meinem Beugler zugange. Habe mir extra einen Doppelkopf in England bestellt. Für gerade Linien ideal. Aber bei meinem Tank sind einfach zu viele unterschiedliche Linien. Die Bögen sind auch zu eng, um eine Führung dranzupappen. Ich übe erst mal noch weiter...

Außerdem habe ich 2 verschiedene Tankdeckel zur Auswahl.

Entweder einen kleinen, Messingfarbenen, oder den Monza Klappdeckel. Der sieht allerdings im Vergleich zur Tankgröße irgendwie ziemlich groß aus, oder?:nixw:

Weiterhin habe ich mal ein paar passende Tankembleme rausgekramt. Hatte noch ein Paar alte, zerschreddelte liegen. Hier könnte es prima passen. Soll ja kein Hochglanz Apparat werden.

Doppellinie wird wohl gold.

Anhänge

• Tank6.jpg
    Tank6.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 170
  • Emblem.jpg
    Emblem.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 165
  • Tank7.jpg
    Tank7.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 163
  • Tank4.jpg
    Tank4.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 159
  • Tank5.jpg
    Tank5.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 154
Definitiv Messing Tankdeckel, Goldene Zierlinie klasse, die gebrauchten Embleme genauso wie sie sind, das wird prima! :applaus:

Hi Christian,

sehr geiler Umbau. Gibts irgendwo mehr infos zu der Folie ? Optisch sehr geil (würde auch zum Messing Deckel tendieren)

Gruß, Daniel

Du siehst, wir sind alle für Messingdeckel, Goldenen Linien und die alten Embleme! Schick, schick, schick!

Ja, Messing und goldene Linierung.

Aber mit den Auspufftöpfen musst Du noch was machen.
Hört sich ja schrecklich an, kein dumpfer Sound.......

Viel Erfolg weiterhin.

Ich wär auch für Messing und - wenn Linieren sein muss - goldene Linien, auch wenn ich sonst Gold nicht mag.
Der Monza ist viel zu groß für den kleinen, schmalen Tank. :entsetzten:

Die Tank-Oberfläche sieht ja echt geil aus! :sabber: Ist das einfach manuell draufgebabbt? Oder Tauchverfahren?

Grysze, Michael

Hi Christian,

sehr geiler Umbau. Gibts irgendwo mehr infos zu der Folie ? Optisch sehr geil (würde auch zum Messing Deckel tendieren)

Gruß, Daniel
Hi Daniel,

das es ist eine sogenannte 4D Folie. Einfach geklebt, wie jede andere KFZ Folie. Wenn du den Kontakt zur Werbeagentur haben möchtest, gern per PN.

Und weil ich gerade dabei bin...

Mich stören bei einem oldschool Aufbau die ollen Plastik Kabelbinder. Die sind super praktisch, aber passen irgendwie nicht. Sieht aus wie Schwein mit Armbanduhr...

Ich habe mir da gerade etwas selber gebastelt, was ich letztens im Internet entdeckt habe: Kleine Lederriemchen als Kabelbinder. So hat man das früher gemacht (oder einfach Draht :D).

Ich finde, die kleinen Riemchen (nur so breit wie ein normaler Kugelschreiber, 10mm) sehen da viel besser aus. Ein bisschen Schnippeln, Kleben und Nähen, schon fertig! Habe mir mal als Muster verschiedene Lederarten und Farben gebastelt in unterschiedlichen Längen. So kann man sie am Lenker, oder am Rahmen verwenden. Immer wieder...

Tolle Sache. Im Netz kosten die übrigens knapp 15€/St. plus Versand.

Anhänge

• Kabelbinder.jpg
    Kabelbinder.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 216
Das nenne ich mal Liebe zum Detail :gfreu:

Tolles Projekt - ich lese interessiert weiter mit und bin schon auf das finale Ergebnis gespannt - und im Anschluss deine Fahreindrücke

Du siehst, wir sind alle für Messingdeckel, Goldenen Linien und die alten Embleme! Schick, schick, schick!

Messing, so sagt ein alter Motorradfreund, ist Klempnerkram.

Die Titanfolie schaut cool aus. Ich würde das nicht Linieren.

Beugler ist cool, wenn man jeden tag übt. Macht man das nicht, oder ist die Unterlage uneben, hab ich mit Beugler nix hinbekommen.

In einer "Roadster" hab ich mal einen Bericht gelesen über eine Dame, die solche Kanelbinder aus Leder fertigt, weiss jetzt aber den Namen und wo sie herkam nicht mehr!

Grüße Kimi

edith sagt, ich hab's gefunden

http://www.knaga-moto.com/

Zuletzt bearbeitet:
So... Zumindest der Tank ist jetzt fertig. Hat ein bisschen gedauert. Winterpause und so... (Garage kalt, Rücken alt, drinnen warm, Schmerz im Arm usw.usf.) Naja, ihr kennt dass sicher.

Leider habe ich mit meiner Tochter nix hinbekommen, was man so hätte lassen können.

Ich war noch einmal in der Werbeagentur und habe mir ein bisschen dieser Folie als Muster besorgt. Dann haben wir alle möglichen Farben versucht. Alles verlief auf der Folienkontur. Mit dem Beugler bekam ich auch keine ordentliche Linierung hin und mit Abkleben ging auch nicht, da das Linierband die engen Kurven und die Oberflächenstruktur nicht mitgemacht hat.

Glücklicherweise war in Magdeburg gerade die jährliche Motorradmesse und dort ein Stand mit einem örtlichen Lackierer, der auch Pinstrips und Handlinierung anbietet. Für einen sehr fairen Kurs! Die zertifizierten BMW Linierer nehmen das Mehrfache.

Also Tank geschnappt und hingefahren. Dort staunte ich nicht schlecht. Tief in der Zone eine Lackierwerkstatt, die aussieht wie ein Oldtimer Museum. Viele alte Motorräder, alte Porsche und vieles mehr. Alles auf dem Weg zur Top-Restauration. Ein echter Profi!

Er hat alle Probleme des Materials in den Griff bekommen und eine sehr schöne und autentische Linierung auf die Folie gezaubert. Obwohl er anfangs auch etwas skeptisch war, wegen der strukturierten Folie.

Eigentlich wollte ich ja eine goldene Linie, aber die Frauen im Haushalt fanden eine schwarze schöner.
Am Ergebnis seht ihr, wie die Natur das vorgesehen hat.

Ich jedenfalls bekomme jetzt wieder volle Rationen und körperliche Zuwendung seitens meiner Frau.:hurra:

Sobald mein Stützapperat wieder die externe Betriebstemperatur wahrnimmt, die er für minimale Leistungsabgabe benötigt, werde ich auch das komplette Motorrad strippen und zur Oberflächenbehandlung bringen.

Anhänge

• IMG_3157.jpg
    IMG_3157.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 165
Ich würde mich außer beim Karnevalsumzug nicht auf so ein Ding setzen wollen. :D

Aber jeder wie er mag. ;)

warscheinlich wärst du darauf sogar zu karneval ne spaßbremse... :D

nee mal im ernst, sehr schoen geworden wirklich!! übrigens hat mein werbefutzi schon mal einen jet-helm foliiert, ohne schneiden, allerdings mit acht händen.:D
jetzt sag bloß, daß du die beiden embleme einfach in den tank gespaxt hast, da waren doch keine gewinde drin :schock:
auf dem foto sieht die trägerplatte vom nr-schild recht groß aus. kriegst du kein kleineres schild?
netten gruß.
jan

Hi Jan,

ich habe die Schrauben abgeflext und die Köpfe mit Sekundekleber auf das Emblem geklebt. Dann das ganze Emblem auf den Tank geklebt. Den passenden Kleber dazu hatte mir der Folierer empfohlen. Klingt jetzt ein bisschen sehr rustikal, sieht aber im Ergebnis gut aus. Finde ich jedenfalls...

Ein Kennzeichen habe ich noch nicht. Ich lasse sie erst im März zu. Mal sehen, wie das mit der Größe wird. Aber diese ganz kleinen Sonderkennzeichen gibt es bei uns leider gar nicht mehr. Schade. Dafür hätte ich auch die Platte zurecht gestutzt.

Aber die kleinstmögliche Form habe ich auch an meinen anderen Motorrädern. Sollte ich hier auch wieder bekommen.

Hi Jan,

ich habe die Schrauben abgeflext und die Köpfe mit Sekundekleber auf das Emblem geklebt. Dann das ganze Emblem auf den Tank geklebt. Den passenden Kleber dazu hatte mir der Folierer empfohlen. Klingt jetzt ein bisschen sehr rustikal, sieht aber im Ergebnis gut aus. Finde ich jedenfalls...
auch wenn der dir das so empfohlen hat, wäre mir das alles andere als zu rustikal. ich hätte eher angst, daß ich die embleme verliere. einmal in fahrt findest du die nie wieder...kuller, kuller... meinen dellorto-trichter habe ich jedenfalls nicht wiedergefunden. den hätte ich allerdings vieleicht doch ankleben sollen. mit loctite!
ich klebe selbst auf dem bau nur wenns nicht anders geht. ansonsten wird verdübelt, geschraubt, eingeschrumpft, geloetet oder geschweißt. an einem moped oder kfz hab ich noch nie was angeklebt...außer: schrauben mit loctite, "antiatom" -, "ich bremse nur für kinder und waisen"-, oder "fahr nicht so dicht auf, ich fahr trotzdem nicht schneller"- aufkleber ...:pfeif:

Zurück
Oben Unten