Conti Classic Attack

Von /5 bis /7 hatten unsere Mopeds meines Wissens, die gleichen Größen, was die Reifen betrifft. Möglicherweise kann in der Freigabeliste ein Satz drin stehen wie: für /7 Baureihe und Baugleich, oder so ähnlich. War bei meinem Lenker für meinen CR auch so, hab ihn anstandslos eingetragen bekommen.
LG

Dieter

PS: muß die Marke eingetragen werden, ich dachte nur die Dimension und der Geschwindigkeitsindex wäre wichtig?
 
Bei meiner steht nur die Dimension der Reifen drin, das wars.
Eine Freigabe habe ich bis jetzt nicht mit zum TÜV oder GTÜ genommen, ging bisher auch ohne.
 
Daß die /6 ab 130 km/h nicht mehr fahrbar gewesen sein sollte, ist ja wohl kompletter Blödsinn. Ich bin mit meiner 90s vor kurzem noch 180 laut Tacho auf der Autobahn unterwegs gewesen und die Fuhre wurde kein bißchen unruhig. Ich lese hier eher was von 100rs welche ja eindeutig /7er sind von Unruhigem Verhalten ab 120 km/h. Gerade dieser Typ ist aber offensichtlich freigegeben, bzw. kann eingetragen werden.
LG

Dieter
 
Leider scheint sich das mit den Lieferschwierigkeiten bei Conti zu verschlimmern....:(
 
Kann ich (leider) bestätigen. Ich hatte den Conti RoadAttack für vorne und den ClassicAttack für hinten bei dem Conti Vertragshändler hier in Bologna im Januar bestellt. Erst hiess es sie werden so etwa Mitte Ende Februar geliefert, dann Mitte März, dann Ende März/Anfang April und so mitte April haben sie dann den ClassicAttack geliefert und mit dem RoadAttack war Pustekuchen. Habe dann aus der Not heraus den ContiGo für vorne genommen.
Wahrlich kein toller Service von Conti D'land.X(X(
 
Den Conti Go hatte ich auch mal drauf, vorne und hinten. War leider nicht das gelbe vom Ei. Kein Vergleich mit dem CA. Da würde ich doch lieber den BT45 nehmen.

LG

Dieter
 
So, nun mein Senft:

Ich habe V & H Classic Attac auf meiner /7 seit heute mittag drauf - etwa 40 km zum "Beschnuppern":

mmmm Bis jetzt gefällt er mir überhaupt nicht; er fällt regelrecht in die Kurve hinein; ich eiere rum, wie ein Anfänger!

Ich hoffe, das gibt sich noch; SO werden wir keine Freunde

Der Avon Roadrider, den ich vorher drauf hatte, war beileibe nicht unhandlich aber absolut neutral zu fahren; Berechenbar, alles wunderbar;

Das einzige Manko: Der Hinterreifen war nach etwa 4,5 .. 5 k wechselreif; der vordere hällt doppelt so lange

Na ja; ich kann nur hoffen, dass sich die Nervosiät etwas legt!

Andreas
 
So, nun mein Senft:

Ich habe V & H Classic Attac auf meiner /7 seit heute mittag drauf - etwa 40 km zum "Beschnuppern":

mmmm Bis jetzt gefällt er mir überhaupt nicht; er fällt regelrecht in die Kurve hinein; ich eiere rum, wie ein Anfänger!

Ich hoffe, das gibt sich noch; SO werden wir keine Freunde

Der Avon Roadrider, den ich vorher drauf hatte, war beileibe nicht unhandlich aber absolut neutral zu fahren; Berechenbar, alles wunderbar;

Hallo Andreas,

wegen dieses gefühlten "In-die-Kurve-Hineinfallens" (was ich als Laie auf die "spitze" Reifenkontur zurückführe) habe ich zunächst auch mit dem Conti gefremdelt. Auf den ersten Kilometern war ich richtig erschrocken.

Nach ein paar hundert Kilometern (einige davon auf der Nordschleife) habe ich aber Vertrauen gefasst, vor allem, weil der Reifen einen mordsmäßigen Grip hat, gepaart mit einer bis dahin nicht in diesem Maße erfahrenen Stabilität - das ist es wohl, was manche als "Anlehngefühl" beschreiben, was eben anders ist als bei Diagonalreifen.

Bis dahin kannte ich nur den BT 45 auf meiner /7, aber den CA würde ich wohl immer vorziehen, auch wenn er erheblich teurer ist, was sich aber durch die längere Lebensdauer relativieren dürfte.

Herzliche Grüße

Alfons
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir eigentlich immer bei neuen Reifen so, die alten waren eben teilweise "platt" gefahren und man hat sich an den Zustand gewöhnt.
Du wirst Dich sehr schnell daran gewöhnen und wie die allermeisten nichts anderes mehr fahren wollen.
 
Sehr erkennbar, das in die Kurve hineinfallen! Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Sehr wichtig ist der Reifendruck, mir hat bei den CCA vorne 2.5 und hinten 2.9 oder 3 bar gefallen. Die Reifen sind dann absolut spursicher.

Ich hätte gerne wieder CCA vorne und hinten drauf gehabt, bin dann aber wegen Lieferschwierigkeiten und Informationssendepause bei Conti wieder bei Bridgestone BT45 ausgekommen.

Grüße, Ton :wink1:
 
Zur kenntnisnahme :

Ich bin ja grade im Prüfungskrieg hier wegens CCA-
Conti-Seite geladen zur Vorlage beim Graukittel und siehe da ::schock:

Luftdruck kalt solo V 2,0 H 2,3 bar
Luftdruck kalt beladen V 2,4 H 2,7 bar !

steht so zur 75/5 im Blatt ! gruss jörg
 
So, nun mein Senft:

Ich habe V & H Classic Attac auf meiner /7 seit heute mittag drauf - etwa 40 km zum "Beschnuppern":

Na ja; inzwischen sind es etwas mehr km; Ich fahre jetzt den Lenkungsdämpfer auf Stufe 1 - ich glaube, das erste mal überhaupt seit 25 Jahren, dass ich den brauche;

Jetzt gehts so; Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht;

Einmal eine Frage in die Runde:

Einige scheinen vorne den Trial Attack 2 ?? oder Road Attac 2 ?? in 100/90 - 19 und hinten 120/80 Classic zu fahren;

Kann jemand resumieren, ob / wie sich der CTA anders verhält als der CTA (jeweils vorne)?

Ich finde eh, dass der Vorderreifen eine sehr ausgeprägte Dachform hat! Ob das hineinfallen damit zu tun hat?!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

fahre /7 mit monlever Gabel 18 Zoll Vorderrad CCA vorne 90/90-18 hinten 110/90-18 mit Freigabe von Conti beim TÜV Nord eingetragen. Über Pfingsten 1000Km Weserbergland super Reifen auf der Landstraße, lässt sich bis zur Kante fahren. Jetzt mein Problem. Fahre mit S-Cockpit ohne Lenkungsdämpfer und auf BAB fängt die Fuhre ab 115 an zu pendeln, rühren lässt sich fahren aber sehr unangenehm. Sonst wackelt nichts kann bei 60 Lenker los lassen läuft stur gerade aus. Ich wiege nur 66Kg und das S-Cockpit wird vielleicht auch seinen Teil dazu beitragen. Hat jemand einen Typ.

Gruß Jens

 
Hallo

Werde als erstes am Wochenende das S- Cockpit abbauen, und berichten. Vor dem Conti hatte ich jahrelang den bt45 drauf da war es nicht so ausgeprägt.

Gruß Jens
 
Das liegt gewiß nicht am S-Cockpit. Das bringt bei hohen Autobahngeschwindigkeiten gern etwas Auftrieb und damit Unruhe in die Fuhre und verstärkt evtl. vorhandenes Pendeln. Bei allem unter 150km/h kannst du es getrost als Ursache vergessen.

Hast du was am LKL oder Gabel gemacht? Luftdruck ok?
 
Hallo

fahre /7 mit monlever Gabel 18 Zoll Vorderrad CCA vorne 90/90-18 hinten 110/90-18 mit Freigabe von Conti beim TÜV Nord eingetragen. Über Pfingsten 1000Km Weserbergland super Reifen auf der Landstraße, lässt sich bis zur Kante fahren. Jetzt mein Problem. Fahre mit S-Cockpit ohne Lenkungsdämpfer und auf BAB fängt die Fuhre ab 115 an zu pendeln, rühren lässt sich fahren aber sehr unangenehm. Sonst wackelt nichts kann bei 60 Lenker los lassen läuft stur gerade aus. Ich wiege nur 66Kg und das S-Cockpit wird vielleicht auch seinen Teil dazu beitragen. Hat jemand einen Typ.

Gruß Jens


Prüf nochmal die Basics: Spiel Radlager;
Schwingungsanregung: frei federnde Gabel, rundlaufende Räder, Reifen und Bremsscheiben,
Lenkkopflager: prüfen / nachstellen.
Schwingungsdämpfung: richtiger Reifendruck, gewinkelte entspannte Arme.
Die Verkleidung erhöht das MTM um die Lenkachse um ca. 10-15%, was tendenziell ungünstig ist! Außerdem regen die Wirbel hinter der Scheibe Schwinungen an. Also probier mit und ohne, dabei auf viel freien Raum achten...

Lenkungsdämpfer bringt wahrscheinlich nix.
 
Das liegt gewiß nicht am S-Cockpit. Das bringt bei hohen Autobahngeschwindigkeiten gern etwas Auftrieb und damit Unruhe in die Fuhre und verstärkt evtl. vorhandenes Pendeln. Bei allem unter 150km/h kannst du es getrost als Ursache vergessen.

Hast du was am LKL oder Gabel gemacht? Luftdruck ok?

Hallo Stephan

LKL, Gabel überholt mit WP Federn und Vorderrad mit neuem Radlager kam alles gleichzeitig. Würde es dann mit strammer Stellen des LKL probieren. Luftdruck 2.5bar.

Gruß Jens
 
Wenn es seit diesen Arbeiten ist, dann würde ich die auf den Prüfstand nehmen. Zuallererst die Gabel. zB. Federn richtig zusammengebaut? Gleiche Ölmengen eingefüllt?

Dein Problem tritt bei 115km/h auf ... das hat nichts mit Auftrieb, Winddruck, Flatterjacke oder unlockerer Haltung zu tun. Reifendruck scheint ok, aber warum nicht mal an einem anderen Gerät gegenprüfen ....

Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jetzt mein Problem. Fahre mit S-Cockpit ohne Lenkungsdämpfer und auf BAB fängt die Fuhre ab 115 an zu pendeln, rühren lässt sich fahren aber sehr unangenehm....
Gruß Jens


Hallo Jens,
hatte ein ähnliche Problem beim Wechsel vom BT45 zum CCA (/7, Bj. 77, S-Verkleidung). Wechsel im Fahrverhalten war direkt nach dem Reifentausch, ohne dass etwas anderes am Motorrad verändert wurde. Ohne Koffer ab 130 und mit Koffern ab 110 unangenehmes Pendeln - nicht schlimm, also nicht stark aufschaukelnd, aber doch unangenehm.
Bei mir gings besser, nachdem ich etwas Öl aus der Gabel entfernt und die Gabel so etwas weicher gemacht hab.

Grüße+Erfolg
Roland
 
Ich hatte das Problem an der RS. Es war das Lenkkopflager. Mit Heidenau war nix, mit CCA Pendeln. Der CCA deckt Fehler im Fahrwerk gnadenlos auf.
 
Ich hatte das Problem an der RS. Es war das Lenkkopflager. Mit Heidenau war nix, mit CCA Pendeln. Der CCA deckt Fehler im Fahrwerk gnadenlos auf.

Hallo

bin mit dem Fahrwerk eigentlich total zufrieden, kann den Reifen komplett ausnutzen in den Kurven rein wie raus. Kann auch bis 140kmh auf Landstraßen beschleunigen(ja ich weiß macht man nicht)kein Pendeln rühren. 500m Autobahn mit leichten Längsrillen dann geht das Elend los. Werde mal alles überprüfen. Dann das LKL ein wenig nachziehen, Lenker fällt sehr leicht in den Endanschlag. Vielleicht bringt das ja schon Besserung. Habe noch Gabelöl und könnte mit der Menge variieren. Vielen Dank erstmal für die Tipps, werde berichten.

Gruß Jens
 
Dann auch noch mein Senf dazu. Wie Vorschreiber schon schrieben, kommen bei den CCA Fahrwerkschwächen verstärkt ans Licht.
Habe ich bei meiner /7 auch bemerkt beim Wechsel von BT45 auf CCA.

Noch nicht genannt wurde die Hinterradaufhängung. Die Schwingenlagerung und die Federbeine stehen noch in Verdacht wenn alles andere in Ordnung ist.

Als ich die Boges rausgeschmissen habe und Fournales eingebaut habe, war die Ruhe im Fahrwerk wieder da.

Grüße, Ton :wink1:
 
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