Das Geheimnis der Quetschkante

Das sind genau die Pleuel, die ich mit meinem BBK geliefert bekam (wohl als einer der wenigen).

BBK-Pleuel.jpg

Gruß,
Florian

In der Anfangsentwicklung hing Dirk S. da wohl mit drin. Eventuell noch aus dieser Zeit!?

[Pleuel]

Gekauft November 2013 (bezogen über Franco/Boxer Technik Berlin), verbaut im selben Winter.
Ebenfalls zu diesem Satz gehörte eine Schleicher RO1152/59.6.
Das ist ja schon mal interessant. Die in #61 gezeigten Pleuel haben ja alle nicht das Maß, das für einen BBK tauglich wäre. Und das DS in dem Zeitraum, wo es mit der Nowe-Lieferung schon rum war, noch eine Kleinserie für den BBK aufgelegt hat, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Aber das nur so nebenher.

#61 zeigt definitiv keine BBK Pleuel

Die BBK Kolben können nur ausserhalb des Kurbelgehäuses laufen. Der Kolbenbolzen muss im Kolben an einer bestimmten stelle platziert sein, damit der Motor sauber läuft. Das sind beim 2V-Motor 151mm. Ob dieser Länge, hat das BBK H-Schaft Pleuel.
Das währe bei Edelweiss genauso gewesen wie beim 7R.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Das BBK wurde auch mit I Schaft Pleuel ausgeliefert, siehe Beitrag von Florian. Und es kann auch “im“ KG laufen mit kurzen Pleueln, natürlich nicht ohne Aufwand.

Hallo, Thomas,
mich würde interessieren, welches Verdichtungsverhältnis du mit diesem Brennraum gefahren, welche Zündzeitpunkte du für klopffreien Betrieb eingestellt hast und für welche Oktanzahl der Motor abgestimmt war?

Danke&Gruß
Helmut

Helmut, keine Ahnung welche Verdichtung - hab mich ganz auf DS verlassen. Superbenzin das "normale" sogar e10... Zundkurve ignitech muss ich noch mal auslesen, finde sie auf die schnelle nicht...

Gruß Thomas

Das BBK wurde auch mit I Schaft Pleuel ausgeliefert, siehe Beitrag von Florian. Und es kann auch “im“ KG laufen...

Beides völliger Unsinn,

rot: wie wir unlängst festgestellt haben, bin ich einer der ersten der sich ein 7R BBK gekauft hat (Dez. 2007) Meines hat H-Schaft Pleuel und es wurde nur mit diesen von 7R so verkauft, und das bis heute. Sowohl an Endverbraucher, als auch an Wiederverkäufer. Warum fragt der Florian nicht einmal nach, beim 7R und auch bei dem Händler in Berlin was Sache ist, anstatt hier im Forum rumzujammern. Frag dich doch mal selber wer eigens einen 151mm I-Schaft Pleuel herstellen sollte, nur um ihn an den Florian zu verkaufen. Ich habe fast das Gefühl es handelt sich um ein 1000cc Power Kit, er weiss es nur nicht.

blau: wie oft muss ich mich noch wiederholen? die BBK von 7R und Edelweiss wurden als plug and play konzipiert. Muss ich jetzt auch noch erklären das der Bohrungsduchmesser von den 4 Stehbolzen begrenzt wird. BBK; bei 7R= 98mm, bei Edelweiss=100mm. "Nicht ohne Aufwand" sehr witzig; die Gewindelöcher der Stehbolzen zuschweissen, und nach aussen versetzt neue setzen. Das währe die einzige Möglichkeit, wenn es überhaupt geht.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
:lautlachen1:

Selten hier so viel fachlich nicht stimmenden Unfug komprimiert in einem Beitrag gelesen.

Aber Überzeugend und mit Nachdruck vorgetragen. Echt trollig.:rolleyes:

Peter, ich wusste wenn ich das schreibe, wird von dir voller Eifer die Antwort kommen. Ich schließe mich Marcus an......aber du hast wie immer natürlich 100% Recht. Florian hat kein 1070 mit I und mein Motor keine 1070 mit Original Pleuel. Ich entschuldige mich in Ehrfurcht für die Unannehmlichkeiten)(-::&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm :pfeif:

Anhang anzeigen 297897 Anhang anzeigen 297898
Aus Siebenrock Prospekt 2004 und späteren.

In dem ersten BBK Prospekt waren übrigens die abgebildeten Zylinder noch von Gillardoni (wie beim PK/RK) und nicht von Mahle. Das ist aber ähnlich selten wie dem Florian seine Pleuel. Ansonsten wurden immer wieder mal Details geändert: Unterschiedliche Nockenwellen. Mal mit Führungshülsen zum Aufstecken auf die die Zuganker, mal ohne. Mal Kolbenbolzen mit Schiebesitz mal mit Pressitz. Erst ohne Papiere, dann mit Teilegutachten.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Marcus, stimmt! Meine sind von Gillardoni, mit Führungshülse für die Anker, aber selber gemacht. Der Bolzen hatte eine Presspassung, wurden gegen neue von SR getauscht, mit Schiebesitz.

Wie viele dieser Motoren hast Du eigentlich schon in der Hand gehabt oder in Teilen gesehen?

Ich selber habe noch nie einen BBK gekauft, weder bei 7R noch bei DS oder MI.

Habe aber in den letzten Jahren viele zum Teil explodierte Exemplare auf dem Tisch gehabt.

Zum Teil sogar mit Begleitung eines Gutachters.

Es gibt von 7R etliche Versionen und bei DS passten 100 mm auch ohne versetzen der Zuganker.

Der "riesen" Aufwand war eine kaufmännische Aussage die Aufspindelung vom Gehäuse möglichst teurer zu verkaufen.

Beides völliger Unsinn,

rot: wie wir unlängst festgestellt haben, bin ich einer der ersten der sich ein 7R BBK gekauft hat (Dez. 2007) Meines hat H-Schaft Pleuel und es wurde nur mit diesen von 7R so verkauft, und das bis heute. Sowohl an Endverbraucher, als auch an Wiederverkäufer. Warum fragt der Florian nicht einmal nach, beim 7R und auch bei dem Händler in Berlin was Sache ist, anstatt hier im Forum rumzujammern. Frag dich doch mal selber wer eigens einen 151mm I-Schaft Pleuel herstellen sollte, nur um ihn an den Florian zu verkaufen. Ich habe fast das Gefühl es handelt sich um ein 1000cc Power Kit, er weiss es nur nicht.

blau: wie oft muss ich mich noch wiederholen? die BBK von 7R und Edelweiss wurden als plug and play konzipiert. Muss ich jetzt auch noch erklären das der Bohrungsduchmesser von den 4 Stehbolzen begrenzt wird. BBK; bei 7R= 98mm, bei Edelweiss=100mm. "Nicht ohne Aufwand" sehr witzig; die Gewindelöcher der Stehbolzen zuschweissen, und nach aussen versetzt neue setzen. Das währe die einzige Möglichkeit, wenn es überhaupt geht.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst doch mal alle den Peter in Ruhe:&&&:, er glaubt fest daran, es wie üblich besser zu wissen:kue:..

Schönes WE!

Hendrik

In der Anfangsentwicklung hing Dirk S. da wohl mit drin. Eventuell noch aus dieser Zeit!?
Ca. 2011? hat mir Jochen Siebenrock selber erzählt, es gäbe gerade Lieferschwierigkeiten mit den Pleueln und sie hätten zwischendurch andere Pleuel verkaufen müssen.

Edit: und die allerersten BBKs von Gilardoni hatten meines Wissens nach auch noch keine H-Schaftpleuel

Zuletzt bearbeitet:
Durch Dein Vollzitat habe ich seit langem mal wieder einen Beitrag von ihm gelesen.
Gute Güte, der Knabe ist einfach nicht satisfaktionsfähig...

Gruß,
Florian

Zitate sind in der Tat Fluch und Segen.... ich würde es so ausdrücken: Eigen- und Fremdwahrnehmung weichen stark voneinander ab, außer einer Menge Meinung ist nicht viel vorhanden. Daher auch das Wundern darüber, warum er alles zig-fach sagen "muss". Es hört ihm niemand zu.

Wie viele dieser Motoren hast Du eigentlich schon in der Hand gehabt oder in Teilen gesehen?

Ich selber habe noch nie einen BBK gekauft, weder bei 7R noch bei DS oder MI.

Habe aber in den letzten Jahren viele zum Teil explodierte Exemplare auf dem Tisch gehabt.

Zum Teil sogar mit Begleitung eines Gutachters.

Es gibt von 7R etliche Versionen und bei DS passten 100 mm auch ohne versetzen der Zuganker.

Der "riesen" Aufwand war eine kaufmännische Aussage die Aufspindelung vom Gehäuse möglichst teurer zu verkaufen.

Explodierte BBK Exemplare? Was meinst du denn damit genau :entsetzten:

Sagen wir es mal so, es lag selten an der Qualität irgendwelcher Teile.

Aber es gibt so unglaublich viele talentierte Schrauber da draußen, nicht nur private, sondern auch Profi´s.

Und da geht dann auch schon mal was schief.

Und wenn man sich dann nicht einigen kann oder will, kommen eben dritte ins Spiel.

Explodierte BBK Exemplare? Was meinst du denn damit genau :entsetzten:

Ca. 2011? hat mir Jochen Siebenrock selber erzählt, es gäbe gerade Lieferschwierigkeiten mit den Pleueln und sie hätten zwischendurch andere Pleuel verkaufen müssen.

Na super Leute, dann haben wir es ja endlich, alles aufgeklärt

dann hört es jetzt hoffentlich auf das immer wenn es ums BBK geht wir seit Jahren lesen müssen das Fridolin eines mit I-Schaft hat. Und wenn 7R einige mit dem BBK verkauft hat, muss er das allein mit seinem Gewissen vereinbaren.

Und jetzt stellt euch die Frage; will das heute noch jemand wissen? Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, das abgleiten in irgendwelche Nebenthemen ist nirgends so krass wie im 2V. Es geht in diesem Fred um das Edelweiss BBK, um eine spezielle Brennraumform, mit einem ungewöhnlichen Kolbenüberstand. Einige machen sich Gedanken hierzu, haben Fragen gestellt, wollen diskutieren. Einem gewissen Personenkreis ist es ist wichtiger gegenüber D.S. persönlich zu werden, und danach ewig lang das 7R Pleuel zu Thematisieren. Merkt ihr auch das ihr diesen Fred blockiert?

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten