Das Geheimnis der Quetschkante

Sagen wir es mal so, es lag selten an der Qualität irgendwelcher Teile.

Aber es gibt so unglaublich viele talentierte Schrauber da draußen, nicht nur private, sondern auch Profi´s.

Und da geht dann auch schon mal was schief.

Und wenn man sich dann nicht einigen kann oder will, kommen eben dritte ins Spiel.

alles klar - das unterschreibe ich gerne :D

Der "riesen" Aufwand war eine kaufmännische Aussage die Aufspindelung vom Gehäuse möglichst teurer zu verkaufen.

Das Spindeln “geht“ aber auch für den 100er nur für einen kleinen Bereich und die Pleuel müssen länger wie Serie sein. Tiefer ins Gehäuse spindeln geht, aber dann kommt der Ölkanal, dann muss man sich wieder was einfallen lassen, geht aber auch:D

P.S. und solche technischen Diskussionen, wie auch zum Pleuel finde ich sind das Salz in der Suppe, auch wenn sie völlig am Ursprungs Thema vorbei gehen)(-:

Und weil wir gerade bei technischen Diskussionen sind:

Motoren Israel bietet nach wie vor einen Satz an, bei dem der BBK Zylinder mit einen langen Kolben und Serienpleuel betrieben wird.

Da schaut dann das Kolbenhemd des 98mm Kolben beim unteren Totpunkt geschätzt über 20mm* aus dem Zylinder raus. Die Bohrung im (neueren) Motorgehäuse mit 99 mm reicht dafür anscheinend. Israel erwähnt jedenfalls nicht, dass aufgespindelt werden muss.

*Grundlage ist die Annahme, dass der Israel Kolben in etwa so lang ist wie der BMW Serienkolben. Der kommt am UT auch unten aus dem Zylinder raus. Beim BBK Zylinder dann entsprechend mehr, weil der Hals des Zylinders, der in das Gehäuse ragt wesentlich kürzer ist als beim BMW Serienzylinder.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Und da geht dann auch schon mal was schief.

Das kann ich auch voll unterschreiben...:kue:
Der BBK war ja nun nicht der erste BMW Zylindersatz, den ich montiert habe und dennoch...Beim Einstecken der Kolben in die Zylinder, schön mit der HAZET Spannbandzange, war ich etwas tattrig (war teuer, sieht anders aus als die anderen, soll nicht kaputt gehen..) machte es *knack* und ich habe bei Volker einen neuen Satz Kolbenringe bestellt))):

Liebe Grüße, Hendrik

So ist es, nur darf man das offensichtlich nicht zugeben, wenn man mal einen Fehler gemacht hat.

BBK Higlights:

Basic mit kompl. Motorüberholung mit allem Zipp und Zapp:

innerhalb eines Jahren bei unter 1000 km den Stift des grauen Verloren,
Lager Verdreht , Motor platt.
Das waren wir nicht, da waren wir nicht bei, aber zwei rote Lagerbuchsen auf der Rechnung und ein Stift.

R100 Mono 4 Wochen nach Umbau zwei Stehbolzen aus dem Gehäuse gezogen, sind wir nicht für zuständig....kann man so machen.....muss man?

2. Basic mit BBK, Motor geplatzt weil der gleichzeitig montierte Öl-Kühler Umbau schief ging.
Mantelrohr zu tief, nur der O-Ring drin und kein 4-Kant Ring.

R100GS mit BBK, eine Pleuelschraube in der Ölwanne, war wohl nicht fest.
Eigentlich zufällig entdeckt, war wenige KM nach der Umrüstung, nun sollte nur noch ein Zwischenring rein.
War dem Umbauer oberpeinlich, habe ich behoben und mit dem Umbauer geklärt, der Besitzer hätte sonst quer durch die Republik gemusst.

Frei nach Monty Python:
Wer noch nie Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein!:D

- und auch deshalb stellt engagiertes Auseinanderschrauben von Bastlerhand in der Regel eine zeit-, evtl. sogar geldkostende Verschlimmbesserung dar.

Gruß Gerd

- und auch deshalb stellt engagiertes Auseinanderschrauben von Bastlerhand in der Regel eine zeit-, evtl. sogar geldkostende Verschlimmbesserung dar.

Gruß Gerd

Ich verstehe Patrick's Post durchaus so, dass in den genannten Fällen der meiste Murks von Profis (oder solchen, die sich dafür halten) verbrochen wurde?

Ich hatte auch schon (mehrfach) namhafte (nee, die Namen werde ich jetzt nicht breittreten, jedenfalls war es im Nachgang allen fürchterlich peinlich) Profi-Werkstätten an meinen Mopeds, die Murks gebaut haben, der heftige Folgekosten verursacht hätte, hätte ich's nicht (noch jeweils rechtzeitig) gemerkt.

Einen Namen verrate ich: Rudolf Kallenbach (Q-Tech). Der hat mich nie enttäuscht, alles immer 110%ig.

Moin,

das ist ne sinnlose Diskussion!
Wer viel schraubt macht auch öfter Fehler.
Davor sind auch Profis nicht gefeit, zumal da auch ein harter Zeit- und Kostendruck herrscht.
Man kann da ja als Amateur und Hobbyschrauber schön lästern, wenn man mit fast unendlich viel Zeit und Muße seinen Motor liebevoll zusammenschraubt (und trotzdem einige Sachen verkackt... :D)
Wenn man aber im Jahr 100 bis 200 Motoren macht und zwei davon fehlerhaft, ist das immer noch ne gute Quote.
Es kommt halt darauf an wie offen und Kulant man das dann regelt!

Gruß

Kai

Das ist der Punkt, auch ich koche natürlich nur mit Wasser und wie es eben so ist, auch mir passieren mal Missgeschicke.

Der Unterschied nur, mit mir Reden die Menschen vorher, ich mache die Arbeiten selber und wenn es was zu Bemängeln gibt, bin ich auch der Dumme der ans Telefon geht.

Es kommt halt darauf an wie offen und Kulant man das dann regelt!

Gruß

Kai

Hallo Ulli,

das interessiert mich auch. Bin schon lange da dran, was ist der große Nachteil gegenüber dem " Normalen" 1070ccm? Klar den schöneren Lauf der langen Pleuel hat man nicht. Aber den Zylinderfuß abgedreht und viel Geld gespart wenn man eh schon eine Nockenwelle hat? Das können nur die Berichten die schon so einen Satz fahren.

L.G. Ralf

Kurze Anmerkung zu meiner Aussage: "die Kolben laufen ausserhalb des KG"

Ich hab mir das nicht ausgedacht. Mehrmals gehört, und übernommen. In einem Beitrag in einer Motorradzeitschrift steht das auch so. Aber ich bin lernfähig, Begriffe aus dem Marketing Bereich werde ich in Zukunft vermeiden. War ein wenig hitzig die Debatte, vielleicht stimmt etwas mit meinem Blutdruck nicht :D

Das Kolbenhemd schaut im UT ca. 10 bis 11mm aus der Laufbuchse heraus (hab gerade mit Israel telefoniert). Mit der geringen Verdichtung soll das problemlos laufen, wenn man ein ruhiger Fahrer ist. Wenn man eher höhere Drehzahlen bevorzugt; nicht so gut. Eine klare ehrliche Aussage, find ich gut.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zu meiner Aussage: "die Kolben laufen ausserhalb des KG"

Ich hab mir das nicht ausgedacht. Mehrmals gehört, und übernommen. In einem Beitrag in einer Motorradzeitschrift steht das auch so. Aber ich bin lernfähig, Begriffe aus dem Marketing Bereich werde ich in Zukunft vermeiden. War ein wenig hitzig die Debatte, vielleicht stimmt etwas mit meinem Blutdruck nicht :D

Das Kolbenhemd schaut im UT ca. 10 bis 11mm aus der Laufbuchse heraus (hab gerade mit Israel telefoniert). Mit der geringen Verdichtung soll das problemlos laufen, wenn man ein ruhiger Fahrer ist. Wenn man eher höhere Drehzahlen bevorzugt; nicht so gut. Eine klare ehrliche Aussage, find ich gut.

gruss peter

Hallo Peter,

wenn das der Chef von der Fa. sagt wird das schon so stimmen. Es steht ja auch dabei nur 9,2 verdichtet. Vielen Dank.

L.G. Ralf

Hallo,

den Patentantrag habe ich mir einmal durchgelesen. Von einer hohen Erfindungshöhe ist m.E. nicht auszugehen. Das Einzige ist der Winkel der Kalotte, der Rest sind BMW Standard-Gebrauchsmaße, die keinen Patentschutz bedürfen.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten