Hans, jetz hab ich erst mal Google bemühen müssen um zu Verstehen was damit gemeint ist.
*Zu deinem letzten Beitrag # 208![]()
War ein Link hinterlegt, da mir bewusst ist, dass der Begriff nicht jeder Person präsent ist.
Hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hans, jetz hab ich erst mal Google bemühen müssen um zu Verstehen was damit gemeint ist.
*Zu deinem letzten Beitrag # 208![]()
Eigentlich dachte ich, dass dir die Nutzung einer hyperbolischen Antwort bekannt…..
Hans
Ich dachte bis jetzt immer lim x gegen unendlich für 1/x geht gegen null ist hyperbolisch.
danke, ich werde es morgen mal auf der Arbeit benutzen![]()
............
Von dem was ich jetzt häufiger gelesen habe sind vor 89 häufiger Motoren betroffen die schon mal geöffnet wurden. (Nur eine Vermutung)
biege Dir einen entsprechenden Draht und schaue, wie tief Du ihn in die Bohrung bekommst.
ich stand vor dem gleichen problem. hab mich entschieden gleich von vorne aufzumachen. wenn du den stift reparieren werden muss, hast du dann wenigstens gleich zugang![]()
Mich als Maschinenbau-Laie würde mal eines interessieren: die Schalen können sich doch nur verdrehen, wenn das Moment. das die KW auf das Lager überträgt, größer ist als die Haftreibung der Schalen in ihren Sitzen. Dann nimmt die KW das Lager mit.
Lassen sich die Schalen denn so leicht verdrehen? Bei welchen Betriebsbedingungen ist denn die Reibung zwischen Welle und Lager so groß, daß nennenswerte Momente übertragen werden? Soooo gewaltig ist das Stiftchen, daß das aufhalten soll, auch nicht, und wenn das Lager sowieso am Fressen ist, ist 'eh alles zu spät.
Zusatzfrage: wieso kennt man das Problem bei -zig hundert Millionen gleitgelagerten PKW-Motoren nicht? Hat sich da BMW was besonders kleveres ausgedacht?
Martin
Mich als Maschinenbau-Laie würde mal eines interessieren: die Schalen können sich doch nur verdrehen, wenn das Moment. das die KW auf das Lager überträgt, größer ist als die Haftreibung der Schalen in ihren Sitzen. Dann nimmt die KW das Lager mit.
Lassen sich die Schalen denn so leicht verdrehen? Bei welchen Betriebsbedingungen ist denn die Reibung zwischen Welle und Lager so groß, daß nennenswerte Momente übertragen werden? Soooo gewaltig ist das Stiftchen, daß das aufhalten soll, auch nicht, und wenn das Lager sowieso am Fressen ist, ist 'eh alles zu spät.
Zusatzfrage: wieso kennt man das Problem bei -zig hundert Millionen gleitgelagerten PKW-Motoren nicht? Hat sich da BMW was besonders kleveres ausgedacht?
Martin
... Diese Lagerschalen haben üblicherweise eingestanzte Nasen, die zusammen mit dem Motorgehäuse bzw. auch den Pleueln als Verdrehsicherung dienen. ...
Kannst Du den unterstrichenen Teil irgendwie belegen? Falls nämlich Deine Aussage stimmt, müssten sich mein Meister, meine Gesellen und meine Berufsschullehrer allesamt im Irrtum befunden haben.Hallo Andreas,
diese Nasen sind eine Montagehilfe, die dafür sorgt, dass die Trennfuge zwischen den beiden Hälften der Lagerschale sich mit der Trennfuge des Motorgehäuses (Käfer, WBX, 911er) bzw. der des Lagerdeckels deckt.
Sie sind keine Verdrehsicherung.
Kannst Du den unterstrichenen Teil irgendwie belegen? Ja
Falls nämlich Deine Aussage stimmt, müssten sich mein Meister, meine Gesellen und meine Berufsschullehrer allesamt im Irrtum befunden haben.
Sieht so aus
Und in einschlägigen Fachpublikationen werden die Nasen als "Haltenasen" bezeichnet. Auch ein Irrtum?
S.o.
Erstaunt,
Florian
Nachtrag: Einschlägiger Lesestoff aus unserem eigenen Archiv.
Hallo Wolfram,Auf die Schnelle habe ich ein Video gefunden, in dem auch diese Aussage getätigt wird.
Keine Ahnung, habe ich so gekauft und bin seitdem 80.000 km problemlos gefahren.Boah,
der Motor hat aber heftige Temperaturen gesehen oder der Ölwechsel wurde heftig gedehnt...
... auf der Außenseite versiegelte er den Stift mit dem Alu Gehäuse ...
... Ich dachte, das muss so aussehen.![]()
Braun = verbrannte Ölanteile; nicht normal im Inneren.
Nächste Stufe ist Schwarz - Ölkohle.
ein 2v hält das wohl aus. wie auch viele andere misshandlungen![]()
Was meinst du mit "Versiegeln"?
Allgemein meint Versiegeln das Anbringen einer Sicherung, die zeigt, ob unbefugt Räume oder Briefe geöffnet wurden; das hat aber mit einer Sicherung gegen selbsttätiges Öffnen/Lockern nix zu tun.
Wenn man z. B. eine Schraube mit Lack siegelt, hält sie das nicht am Platz, aber man sieht, ob jemand sie gelöst hat.
Hallo Leute,
R 80, Bj. 92
durch die offene Ölwanne endoskopiert...
ich sehe leider nichts? und komme leider nicht besser, schärfer ran
was meinen die Internisten?
oder muss ich doch den rechten Zylinder pflücken?
Gruß Ulrich
Anhang anzeigen 342163
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen