Das schwarze Museum

Vorderer Kotflügel losvibriert

Auf meiner letzten Tour hat sich der vordere Kotflügel an der Gabelstabilisierung losvibriert. Auf den frankreichtypischen 30 km/h Schikanen rutschte dann der untere Halter gegen den Reifen und blockiert diesen. Umfallen war unausweichlich.

Ich gehe davon aus, daß dies an den Gummi-Unterlagscheiben lag, weshalb ich die Hutmuttern nicht mit Drehmoment anziehen konnte.

In Zukunft: Schraubensicherung!

Anhänge

• IMG-20240921-WA0000.jpg
    IMG-20240921-WA0000.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG-20240921-WA0003.jpg
    IMG-20240921-WA0003.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 235
Orginal wurden da selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinsatz verbaut. Die sollten natürlich ersetzt werden. Ich hatte da nie Probleme damit. Drehmoment war mir bei dieser Pofelanwendung egal.
Wed

Tach allerseits,

01 Motor BMW R 100 GS Kolben links (8).JPGIMG_2528.JPGIMG_2538.JPG 01 Motor BMW R 100 GS Ventilsitzring (1).JPG
Das ist der Grund warum der Motor vor der DJH in Trier nicht angesprungen ist.

Wünsche einen schönen Tag allerseits :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Sauber!
Ist sogar noch alles da von dem Sitzring. Kannste mit ein bissken Kaltmetall wieder reinpappen... :&&&:
Wie passiert den so was?

Gruß
Kai

Hallo Ingo, Ventilsitzring "Brandenburger Art" - kross gebacken. :entsetzten:War das noch ein serienmäßiger ZK?
Sauber!
Ist sogar noch alles da von dem Sitzring. Kannste mit ein bissken Kaltmetall wieder reinpappen... :&&&:
Wie passiert den so was?

Gruß
Kai
Morgen Frank, Morgen Kai,

ehrlich? Ich weiß es nicht.
Den Motor habe ich vor langer Zeit > 10 Jahre, hier im Forum gekauft, eingebaut und bin gefahren. Kilometerstand :nixw:.
Er hat klaglos bis zum Startversuch vor der DJH funktioniert. Mein erster Verdacht waren abgefallene Magneten des Valeo-Anlassers. Als sich dieser nicht bestätigte habe ich versucht den Motor zu drehen, das ging nicht. Dann habe ich den Motor geöffnet.

Der Schaden trifft mich nicht besonders, es gibt einen Ersatzmotor, überholt von Kradkultur. Der steht für solche Fälle im Lager. Der BMW-Rahmen sollte diesen Winter sowieso gegen einen HPN-Rahmen getauscht werden.
Das Getriebe und HAG, beides überholt, sowie eine überholte Kardanwelle von Fernreiseteile liegen schon hier.

Ich hatte vor mir diesen Winter mein letztes Motorrad, aus allen Premiumteilen die ich habe zusammen zu bauen. Habe aber zur Zeit überhaupt keine Lust auf Schrauberei und sehe auch nicht das sich das ändert.

Im Moment denke ich stark über einen Markenwechsel nach, letzten Sa. habe ich auf einer Yamaha XTZ 700 Tenere probegesessen, aber das ist eine andere Geschichte ;)....

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:
Ingo

Lieber Ingo, du Pechvogel, du.
denk mal wieder dran, wieviele schöne Erfahrungen du mit den ollen boGSern machen durftest.
Glaubst du im Ernst, das geht mit so einem neuen Bock noch mal?
Ja, die Versuchung ist gross, ich weiss, aber ohne Q? das geht nicht.
Und das mit der Lust am Schrauben, das kommt wieder, wenn der Druck der grossen Baustelle weg ist.
Aber, mach dein Ding, und lass dir doch ein Hintertürchen offen.

Gruss Holger

Ich hatte vor mir diesen Winter mein letztes Motorrad, aus allen Premiumteilen die ich habe zusammen zu bauen. Habe aber zur Zeit überhaupt keine Lust auf Schrauberei und sehe auch nicht das sich das ändert.

Im Moment denke ich stark über einen Markenwechsel nach, letzten Sa. habe ich auf einer Yamaha XTZ 700 Tenere probegesessen, aber das ist eine andere Geschichte ;)....

Witzig (oder interessant)...ganz genauso geht es mir auch...exklusive Premiumteilmotorrad, aber inkl. Markenwechsel..Mmmmmh.

Grüße, Hendrik

wenn ich "Premium" schon lese oder sehe oder höre, dann :sick:
is halt nich meine Welt. Sich Zeit nehmen können und wollen und sinnvoll nutzen, das ist doch der einzig wahre Luxus.

Gruss vom secondhand Holger

Lieber Ingo, du Pechvogel, du.
denk mal wieder dran, wieviele schöne Erfahrungen du mit den ollen boGSern machen durftest.
Glaubst du im Ernst, das geht mit so einem neuen Bock noch mal?
Ja, die Versuchung ist gross, ich weiss, aber ohne Q? das geht nicht.
Und das mit der Lust am Schrauben, das kommt wieder, wenn der Druck der grossen Baustelle weg ist.
Aber, mach dein Ding, und lass dir doch ein Hintertürchen offen.

Gruss Holger

Morgen Holger,
danke für die mitfühlenden Worte.
Ja, du hast recht mit dem was du schreibst und solche Posts helfen vielleicht die Sichtweise zu ändern. Es ist immer gut die eigenen Gedanken zu hinterfragen, damit man nicht in einer eigenen Blase endet. :fuenfe:

Wünsche dir ein schönes Wochenende weiterhin :bitte:
Ingo

Ingo, das ist ja auch Quatsch😃. Wollte auch nicht noch einen BMW Umbau machen. Daher eine BIG angeschafft.....na,ja...was soll ich sagen, die Gedanken gehen gerade wieder in die blau weiße Richtung, aber mehr sag ich noch nicht😜

Tach Phil,
ich bin zur Zeit ohne Boxer und das ich nochmal einen aufbaue ist im Moment 90 dagegen/10 dafür. Die Vorteile/Nachteile des Boxers (R 80/100GS) für meine Zwecke, werde ich gegen die Vorteile/Nachteile der Yamaha XTZ 700 Tenere abwägen. das dauert aber noch eine Weile.

Ich hatte mir letztes Jahr eine Honda CRF 300 L, neu gekauft. Ein absoluter Reinfall, für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Die konnte ich aber mit minimalstem Verlust wieder verkaufen.

Einzylinder habe ich zur Zeit drei, BMW G450X, BMW G650XC, Yamaha TT600E. Die BMW G450X wird verkauft. Gytha Ogg wird sich von ihrer BMW G450X auch trennen, die Zeit der Sportenduros ist hier devinitiv vorbei.

Etwas in eigener Sache:
Wir sollten diesen Thread, dessen Sinn ein anderer ist, nicht zerquatschen. Andererseits möchte ich den Usern, die mir hier schreiben, auch gerne antworten. Was nun?

Wünsche euch einen schönen Rest-So.:bitte:
Ingo

...
Etwas in eigener Sache:
Wir sollten diesen Thread, dessen Sinn ein anderer ist, nicht zerquatschen. Andererseits möchte ich den Usern, die mir hier schreiben, auch gerne antworten. Was nun?

Wünsche euch einen schönen Rest-So.:bitte:
Ingo

Ingo,
da kannst du eine DN starten z. B. mit Phil und weitere dazu einladen.

Hallo Ingo,

die Gedanken hat hier schon fast jeder gehabt, ich auch!
Meine Abwägung hat zu "behalten und fahren" geführt. Warum?

Erstens das Nutzungsprofil:
Ich fahr keine 1000 km mehr am Stück in den Urlaub. Ich fahr nur noch selten mit zwei Personen und Gepäck, ich fahr kaum mehr Autobahn. Mein Spielplatz begrenzt sich üblicherweise 500 km um die Haustür herum. Wieviel Leistung und Komfort brauche ich dazu?
Und wenn ich mal wieder in Südfrankreich oder in die Westalpen will, stell ich das Mopped auf nen Hänger.

Fazit: Wenn ich regelmäßig wochenlangen Urlaubstouren mit weiten "Überführungsfahrten" machen würde hätt ich schon längst ne 12er GS oder ähnliches. Mach ich aber nicht mehr. So what?
Souveränität hin und her, für Tempo 80 in F oder kleine Alpenstrecken brauch ich keine +-100 PS.

Zweitens, der finanzielle Aufwand für das "Hobby":
An der G/S kann ich sehr viel selbst machen, vom Reifenwechsel, großen Inspektionen, Tausch von Schadteilen etc. Das hält die finanziellen Aufwändungen im Rahmen. "Machen lassen" wenn man keinen Bock drauf hat kann ich ja sowieso immer. Also, das Ding frisst kein Brot!
Moderne Moppeds gehen zwar selten richtig kaputt, allerdings sind einem Hobbypfuscher wie mir bei der Wartung und Pflege da enge Grenzen gesetzt. Das sehe ich schon bei der 660er meines Sohnes. Und nicht nur die Elektronik und die filigranere Technik begrenzen hier, auch dass die Dinger brutal zugebaut sind. Da wird schon ein Zündkerzentausch zum Abenteuer. Spass macht das nicht. Das macht es aber auch nicht die Werkstattkosten bei den Geräten zu bezahlen. Den Aufwand haben nämlich die Werkstätten auch.

Drittens, der emotionale Faktor:
Das ist jetzt extrem subjektiv. Ich empfinde die neuen Moppeds als etwas steril, unemotional und fast zu perfekt. Dafür funktionieren die sehr betriebssicher und sind sparsam, aber so lange ich bei der Q nicht jede 10 000 km den Motor überholen muss, spielt das für mich nur eine geringe Rolle.
Zudem, wenn du ne neue Maschine nur beim Rangieren hinwirfst, hast du mit etwas Pech schon über 500 Euro an Kunststoff zerstört. Bei meiner Q trete ich da mal nur den Sturzbügel gerade....

Also Ingo, vielleicht hilft Dir mein subjektives Geschreibsel etwas bei Deiner Entscheidung.
Du wirst für Dich schon das Richtige tun!

Gruß

Kai

danke für die mitfühlenden Worte.
Ja, du hast recht mit dem was du schreibst und solche Posts helfen vielleicht die Sichtweise zu ändern. Es ist immer gut die eigenen Gedanken zu hinterfragen, damit man nicht in einer eigenen Blase endet. :fuenfe:

Wünsche dir ein schönes Wochenende weiterhin :bitte:
Ingo
Hallo Ingo,

das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich den Gedanken hatte, mit einem Bello in die Garage zu gehen, weil ein Moped ums V..... nicht laufen wollte.
Wenn wieder alles gut war, waren die Boxer immer das Nonnplusultra für mich. Wartung und Standart alles selbst, Inspektionen von mehr als 500€ ein Alptraum.
Knopf drücken und 2 sec. später losfahren ist ja auch langweilig. Ich hoffe du behältst wenigstens einen 2V und hast Spass dabei.

Ventilsitz in Trier ist allemal besser als in der Wallachei.:fuenfe:

Michel

Etwas in eigener Sache:
Ingo,
da kannst du eine DN starten z. B. mit Phil und weitere dazu einladen.
Ingo, genau diese Lösung würde ich vorschlagen.
DN bietet hierfür eine schöne Möglichkeit.

Ich sende Dir gleich eine DN, in der ich es näher erläutere.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der scheiß mit dn?
Ingo mach doch einfach einen neuen fred auf. Der ist dann für ALLE die mitleiden verfügbar.

Gruss Holger

Immer des neimodisch gelump :schimpf:

Das ein 79er R100RT Motor was gesehen hat in seinem Leben, kann man gut an den Auslass Sitzringen sehen.

Das aber Wasser das mal in den Bereich der Zuganker gekommen ist, nicht wieder raus kommt, das kannte ich
noch nicht.

P1230492.JPG P1230493.JPG P1230499.JPG P1230500.JPG P1230502.JPG P1230503.JPG P1230504.JPG P1230505.JPG

Hallo Patrick
vielleicht stand sie mit einer Seite unter Wasser ?
Gottfried

Heute mal einen 81er G/S Motor mit unbekannter Geschichte aufgemacht.

Ist schon mal gemacht gewesen, auch neu gelagert.

Hauptlager vorn, schön verstemmter Stift des Grauens.

Der Bohrer war wohl etwas länger, also gleich mit einer Öl-Tasche auf der anderen Seite.

P1230552.JPG P1230553.JPG P1230554.JPG P1230555.JPG P1230556.JPG P1230557.JPG

Zurück
Oben Unten