Das schwarze Museum

Hallo Volker,

ein zufälliger Lunker halt. Der Traganteil auf der Nocke ist etwa 2/3. Da gleitet der Stössel noch einfach drüber. Da der Stössel sich immer dreht, wird jede Stelle der Oberfläche mal über den Lunker gleiten. Dadurch ist der potentielle Verschleiß überall gleich groß.

Gruß, Sucky

Na, wenn das so ist, dann will ich das mal zuschweissen, ordentlich glattfeilen, dann polieren und weiterfahren!
Oder ich leg´s ins Regal zu den anderen "offerings to the god of speed" :pfeif:
 
Na, wenn das so ist, dann will ich das mal zuschweissen, ordentlich glattfeilen, dann polieren und weiterfahren!
Oder ich leg´s ins Regal zu den anderen "offerings to the god of speed" :pfeif:

Wenn Du das zuschweißt, änderst Du die Härte der Nocke in Richtung weich. Außerdem wird sie nicht gerade bleiben.

Leg sie in dein Sammlung.

Gruß Suckky


Ich weiß, daß Du das weißt. aber viele andere könnten das für bare Münze halten.:D
 
Mit Verlauf,
Hartlot auf der Nockenwelle, dann glüh sie doch gleich komplett durch, dann ist sie wenigstens überall gleich weich und krumm...

Ja, habt ja recht, sch.... Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Stellen mit dem Pitting einfach spachteln und dann glattschleifen. Und wo du schon dabei bist, kannst du direkt noch etwas mehr Ventilhub draufspachteln. Wenn du dann noch etwas Hartwachs draufschmierst, kann auch nichts mehr einlaufen:applaus::applaus::applaus::schade::schade:
 
Also ich würde die Stellen mit dem Pitting einfach spachteln und dann glattschleifen. Und wo du schon dabei bist, kannst du direkt noch etwas mehr Ventilhub draufspachteln. Wenn du dann noch etwas Hartwachs draufschmierst, kann auch nichts mehr einlaufen:applaus::applaus::applaus::schade::schade:

HC!

Hast Du nichts bessres zu tun, als hier
solch merkwürdige Ratschläge zu geben?

tsssssssss....

:D
 
Also ich würde die Stellen mit dem Pitting einfach spachteln und dann glattschleifen. Und wo du schon dabei bist, kannst du direkt noch etwas mehr Ventilhub draufspachteln. Wenn du dann noch etwas Hartwachs draufschmierst, kann auch nichts mehr einlaufen:applaus::applaus::applaus::schade::schade:

Weiße Spachtelmasse am besten. Sowas nennt man dann Veredelung.
 
Weiße Spachtelmasse am besten. Sowas nennt man dann Veredelung.
ich war bis soeben mit SIKAFLEX Weiss (seawaterproof) zugange. geht das an der Nockenwelle auch? das Material bleibt innerhalb definierter Grenzen elastisch, sollte also auch für variable Steuerzeiten gut sein.
 
Kurios! Hat sich das denn irgendwie bemerkbar gemacht - geräuschtechnisch, meine ich? Ich hatte in Erinnerung, dass es Stössel mit Ausbrüchen gibt.

/Frank

Nö, hab´ich nicht gemerkt, bis ich den Motor gestern aus anderem Grund auseinander gebaut habe, dabei habe ich den Lockenwickler natürlich auch ausgebaut und nicht schlecht gekukkt.
Der Motor ist bis zum Schluß völlig unauffällig und gut gelaufen. So gut wie ein Motor mit der alten 336° BMW Sportnockenwelle eben laufen kann. Wenn´s fährt hat alles gut Druck, nur ein ordentliches Standgas ist fast nie möglich gewesen.
So richtig böse bin ich also nicht das das Ding gehimmelt hat.
Jetzt kommt da halt die asy. Welle rein und gut.
 
Hallo,

heute habe ich die Ölwanne von dem Kurbelwellenbruchmotor (was für ein Wort) abgemacht, und was lächelt mich an, ein Metallstift 4x10mm :schock:.
Kann das auch die Ursache für den Bruch sein ?(, oder ist das ein zusammentreffen von Sch..ß Zufällen :schimpf:.
 
Hallo,

heute habe ich die Ölwanne von dem Kurbelwellenbruchmotor (was für ein Wort) abgemacht, und was lächelt mich an, ein Metallstift 4x10mm :schock:.
Kann das auch die Ursache für den Bruch sein ?(, oder ist das ein zusammentreffen von Sch..ß Zufällen :schimpf:.

Eher Zufall. Wenns den Stift raushaut und das Lager sich verschiebt und verdreht, dann stellts dem linken Pleuellager das Öl ab und es frisst.
 
Mir hat's gestern den Anlasser Zerlegt! Wie kommt sowas? Beim Austausch heute hab ich mir dann noch die Masseschraube abgerissen :schimpf:;(!! Hatte wohl schon einen weg, hab ich mit der zweiten Schlüsselbewegung geschafft. Habe mir mit ein bisschen Basteln und Feilen einen Massepunkt an der dahinter liegenden Getriebedeckelschraube geschaffen. Zicke läuft :D!
 

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Wie das kommt?
Vermutlich war das Spiel der Welle in der Lagerbuchse so groß, dass die Welle die Glocke regelrecht zerschlagen hat. Der Rest ist eine Frage der Zeit (Ermüdungsbruch)
 
... aber der TipTop-Fahrradschlauchflicken am Gummibalg schaut sehr gut aus....
 
Habe mir mit ein bisschen Basteln und Feilen einen Massepunkt an der dahinter liegenden Getriebedeckelschraube geschaffen. Zicke läuft :D!

Hallo,

praktischerweise ist diese abgerissene Schraube zur Befestigung des Massekabels und der Tachowelle eigentlich bereits vorgebohrt. Da war wohl nichts mehr zu machen mit einem Innenausdreher?

Beste Grüße, Uwe
 
... aber der TipTop-Fahrradschlauchflicken am Gummibalg schaut sehr gut aus....
Getreu Arnos Motto :lautlachen1:

Nichts hält so lange wie ein Fahrradflicken ...

Hallo,
......Da war wohl nichts mehr zu machen mit einem Innenausdreher?
Beste Grüße, Uwe

Frei nach: Was Gott nicht gibt, gibt Semperit :pfeif:

Der Flicken ist jetzt schon gut 4tkm drauf, muss aber mit einem bekannten Kleber "RepSpez" geklebt werden, der Vulkanisationskleber hält nicht. Und zum Ausbohren muß ja die Schwinge oder Getriebe raus, ist also was für lange Winterabende. Da werde ich dann gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Gummibalk, Schraube, Staburagsen! Werde mich aber dazu überreden müssen!
Nichts hält so lange wie ein Provisorium!!
 
Der Flicken ist jetzt schon gut 4tkm drauf, muss aber mit einem bekannten Kleber "RepSpez" geklebt werden, der Vulkanisationskleber hält nicht. Und zum Ausbohren muß ja die Schwinge oder Getriebe raus, ist also was für lange Winterabende. Da werde ich dann gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Gummibalk, Schraube, Staburagsen! Werde mich aber dazu überreden müssen!
Nichts hält so lange wie ein Provisorium!!

Hallo Arno,
werfe den geflickten Balg bloß nicht weg.
Wenn die Neuen die gleiche Qualität haben wie andere "moderne" Gummiteile, kannst du den Geflickten dann in einem Jahr, wenn der Neue kaputt ist wieder aufziehen.

PS: schöne Reparatur. )(-:
Was ist das für ein Spezial Kleber?
Konrads?
 
:D, du kannst die aber auch den Gummibalg, verbesserte Neuauflage, mit Montagerille von Siebenrock nehmen, habe schon zwei an R100R's verbaut, gute Qualität finde ich.
Luise hat natürlich auch recht, ein anderes Neuteil bekam schon nach 2 Jahren Risse, hatte auch eine sehr dünne Wandstärke.
Gruß Beem. ;)
 
Hallo Arno,
........

PS: schöne Reparatur. )(-:
Was ist das für ein Spezial Kleber?
Konrads?

Darf man hier Markennamen nennen? Tu es einfach:
Das ist Pattex"Repair Extreme", einfach Klasse und sehr flexibel. Habe damit auch einen Riss in dem Instrumententräger vom S-Cockpit geklebt, hält jetzt schon mehrere Jahre.:applaus:

@Detlev: Hab mir den Anlasser dahingehend mal angeschaut. Die Welle hat extrem Spiel im "Ausgangslager", wackelt richtig. Der Anlasser hat aber vor dem Abgang keinerlei Zicken gemacht oder Signal gegeben.
 
Der Anlasser hat aber vor dem Abgang keinerlei Zicken gemacht oder Signal gegeben.
Das ist ein schleichender Prozess. Der Anlasser wird im laufe der Jahre durch Verschleiß an seinen Lagerbuchsen immer mehr an Kraft verlieren. Du bemerkst es halt nicht, weil der Vergleich fehlt.
Wenn Du einen verschlissenen Boschanlasser senkrecht in einen Schraubstock einspannst und ihn dann laufen lässt, hörst Du das Elend extrem laut. Dann kreischen Lager und Welle zum erbarmen.
 
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