Das schwarze Museum

AW: BMW R50/2 Hauptlager nicht mehr Top

Das nennt man dann einen Lagerschaden ...

Drücke dir die Daumen, dann nicht mehr defekt ist.

Hans

Hallo,

meist stirbt zunächst der Innenring vom Lager. Dann kommt die Auflösung.
Das Problem wird sein, das hinter KW Lager gibt es nicht mehr als Tonnenlager. Der Versuch von BMW ein paar in China nachbauen zu lassen, ist wegen Qualitätsmängel eingestellt worden. So meine Informationen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
... manchmal ist es gut, mal wieder was Neues in den Händen zu halten. Dann weiss man(n) mal wieder, wie sich das anfühlen muss :pfeif:

kupplungszug.jpg
Die Kupplung ging "halt" etwas schwerer als bei der Blauen, wo alles neu ist.
Und näGSte Woche wollt ich ja auf Tour.
Geschmiert war der Nippel ja gut, aber, wenn man meist der Letzte (im Rudel) ist, dann fängt man sich halt auch eine Menge Dreck ein.

DSC_0323.jpg
Und den sollte man vielleicht doch öfter, zumindest an dieser Stelle, wegmachen ;;-)

Gruss

Holger

P.S. aber er hat geschätzt, selbst bei mir weit über 50000 km gehalten.
 
...
Und näGSte Woche wollt ich ja auf Tour.
Geschmiert war der Nippel ja gut, aber, wenn man meist der Letzte (im Rudel) ist, dann fängt man sich halt auch eine Menge Dreck ein.
...
P.S. aber er hat geschätzt, selbst bei mir weit über 50000 km gehalten.

Ich hoffe, du wolltest nicht nur, sondern du willst!
Dann fährt jetzt hinten einer mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.
So ein Kupplungszug kann bei ordentlicher Pflege das ganze Motorradleben halten.
 
Moin

bei mir ist der Reservezug an der Garagenwand verrottet!
Der eingebaute Originalzug sieht dagegen noch aus wie neu... :&&&:
:D

Gruß

Kai
 
Hallo in die Runde,

beim Ausbau der Vorderrades an meiner G/S habe ich am rechten Tauchrohr an der Achsklemmung folgendes entdeckt (-> Bilder) ;(.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20210918_114635.jpg
    IMG_20210918_114635.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20210918_114826.jpg
    IMG_20210918_114826.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20210918_114902.jpg
    IMG_20210918_114902.jpg
    94 KB · Aufrufe: 356
Dass das bei den vielen ähnlichen Verbindungen rund um die Gabeln nicht öfter passiert, wundert mich angesichts des Alters der Fahrzeuge, den Schlägen, die die Dinger abbekommen und der Anzahl von drehmomentschlüssellosen Gewaltschraubern ()(-:) schon...
 
Eijeihjeih bzw. sauber :(
Evtl. hat das auch einen Schlag abbekommen, wie schaut denn der Schraubenkopf aus?

Gruß
Alfred

Die Imbusschrauben schauen unbeschädigt aus, wenn man davon absieht, dass rohe Kräfte am Innensechskant ihre Sputen hinterlassen haben :schock:. Der Vorbesitzer hatte 2 Radsätze, die er mehrmals pro Saison gewechselt hat.

Nach einmal Drüberschlafen erinnere ich mich, dass mir 2018 beim letzten De-/Montieren für neue Reifen auch schon aufgefallen ist, dass der Spalt der Achsklemmung rechts etwas schmäler war als links. Entweder war der Riss noch nicht sichtbar oder ich habe mangels schrillender innerer Alarmglocken nicht genau genug hingeschaut. Naja, jetzt isses wie es ist.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • K800_IMG_20210919_165934.JPG
    K800_IMG_20210919_165934.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 195
  • K800_IMG_20210919_165942.JPG
    K800_IMG_20210919_165942.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 181
So sehen Schrauben nach Anzug nach Gefühl halt aus. :&&&:
Wenn ich für jeden vegnaddelten Schraubenkopf, der nach Gefühl von Grobmotorikern angezogen wurde und den ich beruflich habe raus bekommen müssen, einen Euro bekommen würde, könnte ich eine Weltreise machen. A%!

Gruß, Sucky
 
Mir ist sehr oft bei allen möglichen Leuten aufgefallen, dass sie bei Inbusschrauben den Bit falsch auswählten oder, wenn der passende genommen wurde, der Bit nicht richtig, bis zum Ende in die Schraube gesteckt wurde. Das Resultat kann man dann zwei Beiträge über meinem sehen.

Bei meiner Vespa LX 125 i.e. ist das Vorderrad mit fünf niedlichen Inbusschrauben befestigt. Anfangs, nahezu jedes Mal, wenn der Reifen gewechselt wurde, habe ich, trotz hochwertigem Bit, die eine oder andere Schraube vernudelt. Später, wenn die Schraube sich zu schwer lösen ließ, habe ich der Schraube, mit eingestecktem Bit, einen mittleren Schlag mit dem Hammer verpasst, dann ging die Schraube erheblich leichter auf.

Wenn man hochwertige Bits und hochwertige Schrauben hat, dann passen die passenden Bits saugend hinein. So ist meine Erfahrung mit diesem Werkzeugtyp.
 
Motorrad fährt bei Schleichfahrt seltsam und die Kurven fühlen sich unrund an...
 

Anhänge

  • 20210919_123936.jpg
    20210919_123936.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 263
Am schnellsten erkennt man es wenn man einfach eine Runde Autobahn fährt und bei der Abfahrt feststellt, dass die Fahrbahnbreite fast nicht ausreicht…

hatte ich an der K, war optisch gleich

Doxer
 
Aber sicher erst nicht seit gestern!

Nein..da hast du völlig recht..war schon länger bekannt und lästig..manchmal hat der Schuster.....:kue:

Egal. Jetzt ist es im werden (ist ja nun grad bei der GS ne schnelle Sache.)

Gruss, Hendrik
 

Anhänge

  • 20210919_123456.jpg
    20210919_123456.jpg
    214 KB · Aufrufe: 358
Auch nicht schlecht, da hat jemand mitgedacht.

Um sich teures "Spezial-Werkzeug" zu sparen einfach nicht fest anziehen.

Paralever Endantrieb undicht zur Schwinge und dreht merkwürdig.

Die Mutter vom Triebling lose und bereits anliegend an der Kardanwelle, deswegen undicht am Wedi und das merkwürdige drehen des Antriebs.
Triebling nicht an seiner angedachten Position.

Scheint aber ohne großen Folgeschaden abgegangen zu sein, mehr dazu wenn alles wieder sauber ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210921_140242.jpg
    IMG_20210921_140242.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20210921_140234.jpg
    IMG_20210921_140234.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20210921_140228.jpg
    IMG_20210921_140228.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 222
Genau. Normalweise unterstützt/führt man mit einer Hand den Ratschenkopf. Hat mich gewundert, dass es die Stecknuss nicht weggedrückt hat.
Gruß
Wed
 
Ein Opfer der A61
 

Anhänge

  • IMG_20211012_150105.jpg
    IMG_20211012_150105.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20211012_150108.jpg
    IMG_20211012_150108.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20211012_150112.jpg
    IMG_20211012_150112.jpg
    205 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20211012_150115.jpg
    IMG_20211012_150115.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20211012_150433.jpg
    IMG_20211012_150433.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20211012_150146.jpg
    IMG_20211012_150146.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20211012_150135.jpg
    IMG_20211012_150135.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20211012_150130.jpg
    IMG_20211012_150130.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20211012_150126.jpg
    IMG_20211012_150126.jpg
    101 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20211012_150439.jpg
    IMG_20211012_150439.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten