Um dieses Diagramm gings ja neulich schonmal.
Ich hab mich mit diesem Kram bisher nicht beschäftigt, nur mal das eine oder andere hier gepostete Diagramm überflogen.
Was mich jedoch stutzig macht ist die fehlende Drehzahlleiste, stattdessen taucht hier die Geschwindigkeit auf. Die "Höchstgeschwindigkeit" bzw. die Geschwindigkeit, bei der höchste Leistung und Drehmoment anliegen, beträgt ca. 150 km/h. Das dürfte wohl kaum der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit des Moppeds entsprechen, schon gar nicht mit solchen Leistungsangaben.
Es legt also, wie neulich schon von Marcus(?) angesprochen, nahe, dass der Prüfstandslauf im vierten Gang gefahren wurde.
Sollte dem so sein, dann ist das natürlich arge Augenwischerei, denn im vierten Gang liegt durch die andere Übersetzung deutlich mehr Leistung am Hinterrad an als im fünften.
Also was ist denn nun Sache mit dem seltsamen Diagramm?
Oder übersehe ich hier mangels Wissen etwas?
Ich hab mich mit diesem Kram bisher nicht beschäftigt, nur mal das eine oder andere hier gepostete Diagramm überflogen.
Was mich jedoch stutzig macht ist die fehlende Drehzahlleiste, stattdessen taucht hier die Geschwindigkeit auf. Die "Höchstgeschwindigkeit" bzw. die Geschwindigkeit, bei der höchste Leistung und Drehmoment anliegen, beträgt ca. 150 km/h. Das dürfte wohl kaum der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit des Moppeds entsprechen, schon gar nicht mit solchen Leistungsangaben.
Es legt also, wie neulich schon von Marcus(?) angesprochen, nahe, dass der Prüfstandslauf im vierten Gang gefahren wurde.
Sollte dem so sein, dann ist das natürlich arge Augenwischerei, denn im vierten Gang liegt durch die andere Übersetzung deutlich mehr Leistung am Hinterrad an als im fünften.
Also was ist denn nun Sache mit dem seltsamen Diagramm?
Oder übersehe ich hier mangels Wissen etwas?