Gabelschwingenfrage

Moin,
Gespann Pit, 15 Zöller und Solofahrversuch?
Christian, das Solo oder Gespannfahren funktioniert mit den alten Vollschwingen. Mal eben den SW abbauen und los geht eben nicht. Es muss, wie oben beschrieben, immer rumgerödelt werden. Dann funktioniert es, Radlager, Lenkungslager, Reibungsdämpfer etc perfekt eingestellt vorausgesetzt. Das habe ich oft gemacht, bis ich auf 15 Zöller gewechselt habe.
Hallo,
ja, ich hatte das mal versucht.
Gruß
Pit

Moin, Ich habe auf dem Krad 18" Metzler Block K 2x. Obwohl diverse Verkäufer da schreiben "Touringreifen" ohne auf Gespann zu beschränken würde ich mich damit rein intuitiv nicht in eine Kurve legen wollen und auf der Kante rubbeln. Also müssen 2 andere Reifen her. Wenn ich denn diesen Weg gehen (fahren) werde. So ganz sicher ist es noch nicht. Für den Tüv muss auf jeden Fall die Gabelschwinge mit dem Orginalnachlauf eingebaut werden...nach 22Jahren wird das wohl eine Vollabnahme...
Die Fahreigenschaften der R50 /2 sollen solo sehr gutmütig sein, nicht so gern schnelle Wechsel. Ich kann mich nicht mehr erinnern, war das Bike nur sehr kurz ohne Boot gefahren..sehr lange her.

Zuletzt bearbeitet:
Solo muss man sich an die Schwinge gewöhnen. Ich weiss noch das ich in meine erste enge Kurve gedacht habe das er nur rechtaus wollte! Nach ein bischen mehr üben war ich aber doch sehr zufrieden wie sich das fahrt. Aber ich bin auch keine moderne Motorräder gewöhnt.
Es gibt auch leute die sich nie an die Schwinge gewöhnen können.
Trotzdem, die Earlesgabel war ursprunglich für solo Rennsport gedacht. Die Ruf der gute Gespanneigenschaften kam später. BMW hat erst auch die R67 eine weile weitergeführt bevor es die R60 als Gespannmachine gab.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, grad bevor geschweisst werden sollte, fällt mir auf das ein grades Rohr in dieser Höhe dazu führen würde das bei Solo-Position der Kotflügel wohl vermutlich anschlagen würde. Deshalb wohl orginal das gebogene Rohr. Was nun? Solo wieder probieren ist definitv der Plan. Telegabel jetzt grade zu teuer. Das später...Oder passt das doch grade so?
Grüsse
Jan

photo_2026-07-11_19-03-27.jpg

Mein eines grade Rohr sitzt etwa 120mm über Mitte vorderes Loch beim Gespann und da schlägt der Koti noch leicht an ,
nicht schlimm - aber ein leichter Eindruck zu sehen !
Habe etwas auch den Koti dichter an den Reifen unterlegt .

Viel Glöck!!;) Jörg mit den Pins

Mein eines grade Rohr sitzt etwa 120mm über Mitte vorderes Loch beim Gespann und da schlägt der Koti noch leicht an ,

Verstehe, aber du hast die Schwinge in der vorderen Position, nehme ich an? Ich will ja solo-fahren können. Ich überlege ein weniger gebogenes Rohr etwas über dem alten zu setzen. Das gäbe zum Gehäusedeckel zb 2- 3cm mehr Platz gemessen an der Ebene des Orginalrohres. Wieviel braucht es da eigentlich realistisch? Je weiter oben desto näher kommt natürlich der Kotflügel beim Einfedern....

wie weit in etwa genau hast du den Kotflügel versetzt? Wenn ich das wüsste könnte abschätzen wieviel Platz bei solo-Position (-/+3,5cm) fehlt, wie gebogen mein neues Rohr in dieser Höhe sein müsste...

Hallo, kannst du dir die Schwinge nicht vormontiert hinstellen und statt der Dämpfer zwei kürzere Hölzer zwischenlegen, das du damit die voll eingefederte Position erreichst ?
Und so den Kotfl. dazwischen setzen wie es zum VR-radius passt.
So hättest du die Biegung und Höhe für das Querrohr praktisch ermittelt.

Ich gehe da später wieder ran. Erstmal alles andere zum laufen bringen. Deine Idee ist ja hier vermerkt. So ein Testaufbau wäre denkbar...

Die Sache ist das in der neuen Schwinge keine lager sind und ich doch das Motorrad erstmal überhaupt wieder ans laufen bekommen will bevor ich wieder was auseinander nehme. Ich müsste meine Schwinge mit Rad ausbauen... oder aber ich bau mir eine Dummyschwinge aus Holz mit einem Holzrad in der passenden Grösse und Holz-"Federbeinen".... das würde diesen Zweck auch erfüllen.

kannst du dir die Schwinge nicht vormontiert hinstellen und statt der Dämpfer zwei kürzere Hölzer zwischenlegen, das du damit die voll eingefederte Position erreichst ?
Und so den Kotfl. dazwischen setzen wie es
Eine Ergänzung dazu:

Ich verstehe dich richtig - das die rote Schwinge jetzt ausgebaut ist und solo ins Motorrad soll?
Diese Schwinge kein Lager zw G.Holmen und Radträger aufweist?
Das VR die passende Achsstärke aufweist zur roten Schwinge?
Das Du jetzt so in Action bist, das du die Altschwinge jetzt nicht ausbauen willst?

Auch dafür hab ich noch nen Tip:

Baue die rote Schw. mit einem Stück vom Besenstiel als 'Lager' auf. Füge Träger und Holme möglichst zentriert zusammen, mit einem zentrischen Loch im Stiel.
Mach dir die 'kurzen' Holzstoßdämpfer in voller Einfederung und schraub sie passend für Solo ein.
Zwei Stühle aneinander stellen mit Radbreite Abstand zueinander.

Stell dein Motorrad etwas erhöht auf den Hauptständer, hol dir nen Holzblock und schieb den so unter die Altschwinge, das das Vorderrad frei kommt, und die Maschine fest steht.

VR mit Kotflügel entnehmen und so in deine rote Schwinge einbauen ( mit Holzlager u H.dämpfer) wie es dort korrekt passt.
Jetzt hebst du das Gerippe auf die zwei Stühle und prüfst noch mal die Schwingbewegung. Passe den Kotflügel dabei nah zum Rad an.

Hol dir nen dickeres Stück Brett, Stichsäge und Raspel und simuliere damit dein Querrohr, passend zum Kotflügel.
Die gesuchte Höhe an den Holmen wirst du so ermitteln können.
Klemme dies dazwischen und zeichne diese Position auf deine Gabelholme an.

Um die Dicke des Querrohres zu ermitteln wirst du die rote Schwinge mit den Holzelementen kurz einbauen müssen, den nur dadurch findest du den korrekten Abstand zum Motordeckel.

Dann die Holzquerstrebe zum Motor anpassen, sodas sie an die angezeichnete Position passt.

Wenn jetzt noch 2-3 cm Luft (?Tüv Technik, Vorschriften?) zwischen Querrohr und Motor/Krümmer verbleiben, wirst du die Position und Stärke des Querrohres für 'dein Fahrzeug' ermittelt haben.

Forme nun ein Eisenrohr? nach deiner Schablone aus Holz, einschweißen, ...

und be happy....

LBg (Bastelgruss) Christian

Um deine Altschwinge zu entnehmen wirst du den Motor vorne unterlagern müssen und dir vielleicht ein X aus Dachlatten bauen müssen, das du am Rahmen hinterm Lenkkopf aufstellst und evtl. mit Strick dort anbindest. Eine kl. Stebe dazw. geschraubt stabilisiert das X und damit dein Motorrad im Stand.

Für den Ausbau der Schwinge kannst du dann für ne Std.? den Motor nicht starten, bis an der roten das Holzquerrohr korrekt angepasst ist.
Vllt baust du dir jetzt gleich das Metallrohr, passend zur ermittelten Holzstrebe und passt dieses gleich mit an...

Rote Schwinge wieder raus, Altschwinge wieder rein, hast du wochenlang Zeit zur Herstellung und Fertigstellung deiner neuen Schwinge.
Vllt. auch die Zeit den Motor wieder klar zu kriegen...

So könnte es einigermaßen stressless funktionieren....

Lbg C.

Ich vermute aber mal, das das schon eingeschweißte Rohr, in dieser tiefen Stellung schon ganz gut zum Kotflügel passen wird -?-
Vllt kannst du auch den Kotflügel anpassen, wenn ca 8-10mm zum Reifen Abstand sind, rundrum.
(Da sind die Aussagen der Prüfer unterschiedlich , einer sagte mir Bleistift-Dicke reicht, ...nachfragen - bei Abständen sind sie pingelig)

Dann würde ich das Querrohr drinlassen und so unter Hitze (Brenner) erwärmen und umschmieden, das es den erforderlichen Abständen entspricht.
Dazu würde ich die Gabelholme so zueinander verankern/ befestigen das sie sich nicht dehnen oder verziehen können. (Vllt ne dickere Aluplatte? dazwischenlegen und an der Trägeraufnahme 4x fest verschrauben)

Über Rotglut kann man mit dem Hammer vorsichtig das Querrohr formen.

Das ist nur meine Idee dazu, ein Schmied bin ich nicht, die werden das evtl im zusammengebauten Zustand noch formen können.

(Wenn ich bedenke, wie die mir die Einarmschwinge vom Seitenwagen anfänglich immer wieder winklig zurückgebogen haben, was sich nach stärkeren Kurvenfahrten am 'Jupiter BW' öfters verzogen hatte.)

Ich verstehe dich richtig - das die rote Schwinge jetzt ausgebaut ist und solo ins Motorrad soll?
Diese Schwinge kein Lager zw G.Holmen und Radträger aufweist?
Das VR die passende Achsstärke aufweist zur roten Schwinge?
Das Du jetzt so in Action bist, das du die Altschwinge jetzt nicht ausbauen willst?
Eins nach dem anderen. Noch... nicht ausbauen. Erstmal mit dem Gefährt hier auf Privatgelände etwas herumfahren dazu das Bestehende fahrfertig machen. Da fehlt noch Krümmer+Auspuffe+Ventiltrieb+Elektrik( Kabelbaum ist halbfertig) Der Ventiltrieb wird nächste Woche fertig werden. Wenn das alles läuft kommt die Sache mit der Schwinge. Auf die ein oder andere Weise. Plattschmieden wäre elegant. Kann man überlegen.

Hab das mal gelöscht, weil es wohl unprofessionell war

Zuletzt bearbeitet:
Unprofessionell und grobmotorisch 🙄
Ich würde vom Bogen ein Teil des Rohres austrennen und ein gerades Blech in ausreichender Dicke WIG einschweissen. So in etwa:

Anhang anzeigen 407729
den Gedanken hatte ich auch. Man könnte auch ein Rohr erst plätten, dann biegen und einschweissen. Wieso soll das unprofessionell sein? Wenn jemand vom Fach das macht oder beaufsichtigt.

Zurück
Oben Unten