H4 LED Ersatz

Gibt es einen Unterschied zwischen der Ausführung für Autos und der für Motorräder (konstruktiv/zulassungstechnisch)?

Die für mich entscheidende Frage ist, ob das Ding in die Lampe meiner 90/6 passt. Solange warte ich, denn wenn nicht, ist mir das günstigste Angebot noch zu teuer.

Aber der Zusammenhang "höherer Preis" zu "...prothese" erschließt sich mir nicht. :schock:

Achso...;)
Na, dann soll sich der Uwe mal erklären.

Ich dachte, es ginge darum, dass Uwe im 1. Beitrag aus Versehen 2 x den gleichen Link zum günstigen Angebot gesetzt hatte und Du deshalb seinen 2. Beitrag (Witz) nicht verstanden hättest.

VG
Guido

PS: Solange ich das "richtige" Motorrad nehme, fahre ich bereits völlig legal mit original LED-Laternen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage nach dem Unterschied zwischen der "Moto"-Version und der Autoversion:
Ich habe die Autoversion (also 2 Leuchtmittel) von Philips gekauft, da eine Zulassung für die 9T vorliegt. Die ABE bekommt man, wenn man bei Philips die Nummer des Scheinwerfers und der gekauften Birnen angibt.
Das hat anstandslos geklappt.
Somit denke ich, dass bei Philips keinerlei Unterschied zwischen den Leuchtmitteln für Autos oder Motorräder gemacht wird.
Die 2. "Birne" brennt in meiner 92er GS :D Zwar offiziell nicht legal, aber viel besser als das Glühwürmchen :fuenfe:

Viele Grüße,

Franz

Bitte berichte baldigst. Ich würde da gerne meine 90/6 ebenfalls mit ausstatten.

Danke.

Hi Matthias,

es haben ja schon ein paar Kollegen geantwortet, aber da Du mich gefragt hast, wollte ich die Antwort nicht schuldig bleiben: Bei meiner R 100 RS (ohne Verkleidung, aber das würde keine Rolle spielen) von 1982 passt die Nightbreaker recht problemlos, vgl. Bilder.

Viele Gruesse
Frank

Anhänge

• IMG_1967.jpg
    IMG_1967.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1968.jpg
    IMG_1968.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 143
Hi Matthias,

es haben ja schon ein paar Kollegen geantwortet, aber da Du mich gefragt hast, wollte ich die Antwort nicht schuldig bleiben: Bei meiner R 100 RS (ohne Verkleidung, aber das würde keine Rolle spielen) von 1982 passt die Nightbreaker recht problemlos, vgl. Bilder.

Viele Gruesse
Frank

:applaus:

Danke für die Bilder.....

Ich fahr die Osram LED Nightbreaker inzwischen in fast allen Fahrzeugen außer der BMW. (Fahre nachts sehr selten).

ABE oder so juckt mich ehrlich nicht. Ich stelle das Licht nach Montage am Einstellgerät ein und passt. Wenn der Kegel nicht passen würde, würd ich sie nicht einbauen.

Was aber irgendwie schräg ist: ich kann zb jede x-beliebige H4 Lampe einbauen...egal ob die billigst Chinesendinger nun den Brennpunkt komplett falsch platziert haben oder nicht...da ist Alles komplett egal. Aich fahren extremst viele Fahrzeuge rum, welche mit Halogen Birnen blenden wie irre, da interessiert es auch keine Sau.

Sobald aber dann ein H4 LED Leuchtmittel eines renomierten Herstellers eingebaut wird, welcher seine Produkte für viele H4 Scheinwerfer zugelassen bekommt, wo liegt das Problem, wenn es in einen anderen H4 Scheinwerfer eingebaut werden?

Ich meine...die Scheinwerfer Reflektoren müssen ja auf die H4 Birne mit definiertem Brennpunkt usw genormt sein...wo liegt dann das Problem ob es Halogen oder LED ist?

Da müsste man ja sonst auch für jede Halog Birne eine extra Zulassung haben :bitte::schimpf:

Ich kapiers halt einfach nichtmmmm

Hallo,
ich habe mir die auch bestellt und baue die ein. Garantiert für den Scheinwerfer an der Gläser Verkleidung nicht zugelassen. (ist ein H4 Scheinwerfer).
Mir egal.
Gruß
Pit

Ich fahr die Osram LED Nightbreaker inzwischen in fast allen Fahrzeugen außer der BMW. (Fahre nachts sehr selten).

ABE oder so juckt mich ehrlich nicht. Ich stelle das Licht nach Montage am Einstellgerät ein und passt. Wenn der Kegel nicht passen würde, würd ich sie nicht einbauen.

Was aber irgendwie schräg ist: ich kann zb jede x-beliebige H4 Lampe einbauen...egal ob die billigst Chinesendinger nun den Brennpunkt komplett falsch platziert haben oder nicht...da ist Alles komplett egal. Aich fahren extremst viele Fahrzeuge rum, welche mit Halogen Birnen blenden wie irre, da interessiert es auch keine Sau.

Sobald aber dann ein H4 LED Leuchtmittel eines renomierten Herstellers eingebaut wird, welcher seine Produkte für viele H4 Scheinwerfer zugelassen bekommt, wo liegt das Problem, wenn es in einen anderen H4 Scheinwerfer eingebaut werden?

Ich meine...die Scheinwerfer Reflektoren müssen ja auf die H4 Birne mit definiertem Brennpunkt usw genormt sein...wo liegt dann das Problem ob es Halogen oder LED ist?

Da müsste man ja sonst auch für jede Halog Birne eine extra Zulassung haben :bitte::schimpf:

Ich kapiers halt einfach nichtmmmm

money, money, money? :nixw: ;)

VG
Guido

Hallo hatta,

exakt deine Fragen und Überlegungen stelle ich auch an. Streng genommen muss jedes Leuchtmittel, sofern zugelassen, diese Wellenline auf dem Sockel gedruckt oder eingeprägt haben. Ob das die CCC (cheap Chinese crap)-Lampen vom 1-Euro-Grabbeltisch ebenfalls vorweisen können?

Auch in meinen Fahrzeugen werkeln inzwischen H4-LEDs, sogar in der DS 20, und das, obwohl Hardcore-Puristen hier nichts anderes als gelbes Licht akzeptieren:entsetzten:. Die wesentlich bessere Ausleuchtung ist ein immenser Sicherheitsgewinn, und am liebsten würde ich auch die schwenkbaren Scheinwerfer umrüsten, wenn ich denn H1-LEDs fände.

Das bei o. g. Link georderte Paar zu € 71,40 wandert in die Scheinwerfer meiner beiden DKWs nach bereits erfolgter bzw. noch zu tätigender Umstellung des Bordnetzes auf 12 V.

Dass Guidos Verdacht zutrifft, bezweifle ich. Denn die Hersteller könnten ihre Produkte bei wegfallender individueller Zulassung in deutlich größeren Stückzahlen vermarkten. Zutreffend wäre allenfalls eine verdeckte Subvention der Prüforganisationen.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Ich hatte mit "money" eigentlich nicht die Hersteller gemeint. ;)
So mancher Geldkoffer findet auch einfach so seinen Weg unter den "richtigen" Schreibtisch eines Entscheiders.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine Frage. Ich fahre doch viel nachts und hier in der Eifel muss ich auch viele Serpentinen fahren... naja muss, eher darf.

Ich hatte lange einen Xenonbrenner anstatt der H4 drin. Was mir damals als negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dort ne harte Hell/Dunkel Grenze vorhanden ist und bei einem Rahmenfesten Scheinwerfer ich dann oft ins schwarze Loch gefahren.

Ist das bei LED besser oder eher schlimmer mit der Hell/Dunkelgrenze.

Ich fahre im Auto LED aber ohne das Kurvenlicht und stand schon 3 mal vor einem Reh in einer Serpentine, das dann aus dem Schwarz aufgetaucht ist auf der Straße.

Danke an die, die bereits LEDs fahren und mir dazu was schreiben können.

Gruß
der Indianer

Zurück
Oben Unten