Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Hallo Axel, ich bin auch der Meinung das ein Bremssattel reicht! An meinem Seitenwagen ist ein ähnlicher Bremssattel verbaut und das Bremst ausreichend! Nach anfänglichen Bedenken die Seitenwagenbremse mit der Vorderradbremse zukoppeln, bin ich jetzt davon überzeugt.
Bei deiner verbauten Achse, bin ich mir nicht sicher ob diese die eingeleiteten Kräfte verträgt ( relativ langer Hebel/ Biegemoment).
Gruss Frank
 
Hallo Axel,
ich bin der Meinung, dass ein Bremssattel völlig ausreicht.
Bei dieser Scheibengröße reicht das allemal.
Gruß
Pit

Sehe ich auch so,
der zweite Sattel soll nur für den Beiwagen sein, mit extra Bremspedal.
Auch ein Grund warum ich nicht gleich so weitermache.
Unter 305mm Scheibendurchmesser gehts da nicht.
Und ne 15er Felge dafür hab ich auch nicht.
IMG_20191014_181930.jpg
Ich werde das mit dem zweiten Sattel zumindest so mal testen.
Abgebaut ist er schneller wie nachträglich drangebaut.
Gruß, Axel
 
Wie auch immer.
Jetzt muss erst mal die Bremsleitung für vorne bestellt werden.
Als Meßhilfe hab ich ein altes Koax Kabel verlgt.
Herausgekommen ist ne Leitung von 268cm Länge:schock:
Schaut mal drauf, ob ihr da Probleme seht.
Selbst sehe ich 2.
Nr1 ist die Verlegung hinter dem vorderen BW Unterzug.
Dort werde ich die Leitung durch ein am BW Unterboden befestigtes Halbrohr schützen müssen.
Nr2 ist der Bogen um den Schwingenendpunkt.
Eigentlich wollte ich die Leitung auf der Schwingenoberseite verlegen,
aber dann wird der Bogen noch enger.
IMG_20191026_164059.jpg IMG_20191026_163929.jpg IMG_20191026_163908.jpg IMG_20191026_163830.jpg IMG_20191026_163812.jpg IMG_20191026_163806.jpg
Gruß, Axel
 
Moin Axel,

freut mich, daß Du doch noch am und mit dem Gespann weitermachst;)

die Länge von 286cm ist schon nicht ohne, denn meiner Meinung nach dehnt sich selbst eine Stahlflex-Leitung unter Druck aus, also je kürzer, je besser. Und am entsprechenden Bedienhebel wird man das auch merken, so empfinde ich es zumindest an unserem Gespann.
Hast Du schon mal über ein starres Leitungsstück am Seitenwagenrahmen nachgedacht?

Zu Deinem Problem 1, warum willst Du ein Halbrohr setzen? die Leitung liegt doch hinter dem vorderen Unterzug und ist somit nach vorne unten geschützt.

Zu 2, gibt es einen zwingenden Grund, die Leitung noch nach hinten um die Schwingenachse herum zu führen? Warum gehst Du nicht oberhalb der Schwinge direkt zum Bremssattel, Anschlussfittings gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen.
So habe ich das an unserem Gespann installiert:

Seitenwagenbremse.jpg

Zur hier aufgekommenen Fragestellung, ob ein Seitenwagen einen zweiten Bremssattel benötigt oder nicht, gibt es wohl ungefähr so viele Antworten, wie es unterschiedliche (individuell aufgebaute) Gespanne gibt.

Unser Gespann mit seinem sauschweren Seitenwagen (wie Du seit Bebra selbst weisst:D), und der vom Hersteller verbauten Bremse benötigte ihn sehr wohl. Siehe auch meinen Post „Optimierte Seitenwagenbremse“.

Eins noch, wie dick ist Dein Aufnahmeblech für die Bremssättel? Auf den Bildern scheint es mir relativ dünn für diese Aufgabe.
 
Servus Axel,

Ich bin da immer unter dem Tank durch, am hinteren oberen runter, hinter dem Querrohr rüber und da in einem Bogen direkt an die Schwinge / Sattel. Am Sattelhalter mit einem dicken Schlauch und zwei Kabelbindern gestützt, hat 100 tkm gehalten...

Länge könnte hinkommen

Herbert
 
Moin Axel,

freut mich, daß Du doch noch am und mit dem Gespann weitermachst;)

die Länge von 286cm ist schon nicht ohne, denn meiner Meinung nach dehnt sich selbst eine Stahlflex-Leitung unter Druck aus, also je kürzer, je besser. Und am entsprechenden Bedienhebel wird man das auch merken, so empfinde ich es zumindest an unserem Gespann.
Hast Du schon mal über ein starres Leitungsstück am Seitenwagenrahmen nachgedacht?

Hallo Frank,
habe ich und hat sicher Vorteile. Ist halt nicht so easy und sicher deutlich teurer. Werde ich aber prüfen.


Zu Deinem Problem 1, warum willst Du ein Halbrohr setzen? die Leitung liegt doch hinter dem vorderen Unterzug und ist somit nach vorne unten geschützt.

Der vordere Unterzug verschwindet ja schon zur Hälfte im BW Unterboden.
Die verbleibenden 2-3cm sind mir für die freie Verlegung einer Flexleitung
eindeutig zu wenig. Wenn da was schiefgeht ist alles weg:schock:
Aber der Vorschlag von Herbert erledigt das ja evtl komplett:gfreu:

Zu 2, gibt es einen zwingenden Grund, die Leitung noch nach hinten um die Schwingenachse herum zu führen?
Nein
Warum gehst Du nicht oberhalb der Schwinge direkt zum Bremssattel, Anschlussfittings gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Eindeutig besser
So habe ich das an unserem Gespann installiert:

Anhang anzeigen 242854
Neid:pfeif:


Zur hier aufgekommenen Fragestellung, ob ein Seitenwagen einen zweiten Bremssattel benötigt oder nicht, gibt es wohl ungefähr so viele Antworten, wie es unterschiedliche (individuell aufgebaute) Gespanne gibt.

Unser Gespann mit seinem sauschweren Seitenwagen (wie Du seit Bebra selbst weisst:D), und der vom Hersteller verbauten Bremse benötigte ihn sehr wohl. Siehe auch meinen Post „Optimierte Seitenwagenbremse“.

Eins noch, wie dick ist Dein Aufnahmeblech für die Bremssättel? Auf den Bildern scheint es mir relativ dünn für diese Aufgabe.

8mm

https://www.ebay.de/itm/Stahlplatte-rechteckig-Flach-Stahl-Eisen-Blech-Platte-Ankerplatte-S235JR-St37-2/121063216992?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=420120560864&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Servus Axel,

Ich bin da immer unter dem Tank durch, am hinteren oberen runter, hinter dem Querrohr rüber und da in einem Bogen direkt an die Schwinge / Sattel. Am Sattelhalter mit einem dicken Schlauch und zwei Kabelbindern gestützt, hat 100 tkm gehalten...

Länge könnte hinkommen

Herbert

Hallo Herbert,
das hört sich vielversprechend an, könnte Länge einsparen und den
den vorderen Problempunkt umgehen.
Aber auch entlang des hinteren Unterzuges muss ich die Leitung schützen.
Da gehts noch enger zu.
Da dann evtl. Metalleitnug.
PS
Das mit den Tennisbällen als Dämper hat sich bewährt;)

IMG_20190426_183928.jpg IMG_20190428_152422.jpg

Danke euch beiden:fuenfe:
Gruß, Axel
 
Ich habe zwar kein Gespann X( aber ich würde die Bremsleitungen starr verbauen ( wie beim PKW ) und nur da wo sie sichtbar oder über beweglichen Stellen gehen mit Stahlflex weiterführen.

Bremsleitungsrohr gibt es als Meterware, das Bördelgerät im E-Bay gebraucht.

Gruß Schmitti )(-:
 
Wie auch immer.
Jetzt muss erst mal die Bremsleitung für vorne bestellt werden.
Als Meßhilfe hab ich ein altes Koax Kabel verlgt.
Herausgekommen ist ne Leitung von 268cm Länge:schock:
Schaut mal drauf, ob ihr da Probleme seht.
Selbst sehe ich 2.
Nr1 ist die Verlegung hinter dem vorderen BW Unterzug.
Dort werde ich die Leitung durch ein am BW Unterboden befestigtes Halbrohr schützen müssen.
Nr2 ist der Bogen um den Schwingenendpunkt.
Eigentlich wollte ich die Leitung auf der Schwingenoberseite verlegen,
aber dann wird der Bogen noch enger.

Gruß, Axel

Tach Axel,

ich hab ja nun auch meinen Gespannoptimierungsumbau beendet und in diesem Zuge neue Bremsleitungen eingezogen.

Ob man das Boot mit an die vordere Bremse koppelt, mit der Hinterhand verbindet oder als Integralbremse kreiert, bleibt jedem selbst nach Gusto überlassen ...

Ich bin seit ca. 8 Jahren mit der ersteren Version unterwegs und drauf eingeschossen.

Wie auf den Bildern zu erkennen gehen beide Leitungen vom HBZ unten ab. Die beiden 48er Brembos vorne werden mit je einer Leitung von einem
Y-Stück aus versorgt.

IMG_20191027_122305.jpgIMG_20191027_165342.jpg



Die Leitung zum Boot geht vom HBZ um den Lenkkopf links herum, auf dem Hauptrohr entlang zur hinteren Bootsstrebe.

IMG_20191027_122428.jpg

Diese mündet auf direktem Weg in der hinteren Rahmenstrebe vom Boot, wo auch die Leitung weiter läuft.

IMG_20191027_122456.jpg

Dann direkt in weichem Bogen am Unterrand der Schwinge an den Bremszylinder.

IMG_20191027_122532.jpg


Die Leitungen sind von hier und nur zu empfehlen.

Vor 2 Wochen problemlose TÜV Abnahme samt Schwinge :hurra:

Jetzt läuft die Kiste nochmal deutlich fixer um`s Eck, vor allem rechts rum !

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde es auch mit Stahlflex machen. Aber ich denke, dass Axel sich es anders überlegt hat. Hab vorhin sowas rausgelesen.
Gruß
Pit
 

Hallo Axel, ich frag morgen mal einen Nachbar der hat früher viel mit Bremsen und deren Leitungen gemacht. Vielleicht hat der sein Werkzeug noch, denn für Zwei Bördelungen das Werkzeug kaufen lohnt nicht.
Meine Stahlflexleitung zum Seitenwagen ist ähnlich lang wie von dir gemessen. Ich würde eine Leitung bevorzugen= weniger Verbindungsstellen!
Klappt ja beim Andreas auch!
Gruss Frank
 
Hallo ihr Lieben,
das war jetzt 3x pro Flex und deutlich weniger Arbeit ;;-)
Und bei Frank läufts auch so.
Entscheidung ist gefallen.
Danke:fuenfe:
 
Da ich jetzt auf die Flexleitung warte, gehts an die Undichtigkeiten.
Nr1 ist da diese Öffnung im Motorgehäuse.
IMG_20191102_141059.jpg
Warum die überhaupt je geöffnet wurde:nixw:
Jedenfalls hab ich sie damit verschlossen.
IMG_20191102_141122.jpg
Allerdings nicht richtig dicht bekommen.
Hab mir jetzt den von BMW dafür vorgesehene Alu-Dichtring besorgt.
Ich finde allerdings nirgens Angaben zum Anzugsmoment.

Um an die Schraube ranzukommen durfte ich natürlich den vorderen Motorbolzen entfernen, dazu Federbein, Schwinge, Lufi......:evil:
Dann kann ich jetzt auch gleich den re. Zylinder ziehen, um ans neuralgischen Pleullager zu kommen ,- oder wars das linke?:rolleyes:

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Axel,

Hauptsache die Schraube ist nicht zu lang, das ist der Haupt Ölkanal:oberl:
 
Moin,
hab gesten noch den rechten Zylinder gezogen.
IMG_20191102_163207.jpg IMG_20191102_163435.jpg IMG_20191102_163315.jpg IMG_20191102_164204.jpg IMG_20191102_164301.jpg

Reichlich Ölkohle für 1500 Km.
Rest scheint noch mal gutgegangen zu sein.
Lagerschalen hätte ich, wenn nötig, noch welche liegen.
Hier bräuchte ich Interpretationshilfe.
Für 1-2 Saisons oder 15.000 würde ich die ansonsten wieder einbauen.

Bevor ich mich wg. der Ölkohle an die ZK mache, wechsel ich erst mal
die Membrane der Motorentlüftung. Im Lufi war ne Öllache.

@ Andreas
Du hast da vorne ein 17" Rad auf 2,5er Felge drauf, mit K60 Scout?
Welche Reifendimension ist das, und wie breit ist der Reifen?
Ein neuer 4.00x18 geht wohl nicht unter mein Schutzblech.:rolleyes:

Gruß, Axel
 
Moin,
hab gesten noch den rechten Zylinder gezogen.
Anhang anzeigen 243326 Anhang anzeigen 243327 Anhang anzeigen 243328 Anhang anzeigen 243329 Anhang anzeigen 243330

Reichlich Ölkohle für 1500 Km.
Rest scheint noch mal gutgegangen zu sein.
Lagerschalen hätte ich, wenn nötig, noch welche liegen.
Hier bräuchte ich Interpretationshilfe.
Für 1-2 Saisons oder 15.000 würde ich die ansonsten wieder einbauen.

Bevor ich mich wg. der Ölkohle an die ZK mache, wechsel ich erst mal
die Membrane der Motorentlüftung. Im Lufi war ne Öllache.

@ Andreas
Du hast da vorne ein 17" Rad auf 2,5er Felge drauf, mit K60 Scout?
Welche Reifendimension ist das, und wie breit ist der Reifen?
Ein neuer 4.00x18 geht wohl nicht unter mein Schutzblech.:rolleyes:

Gruß, Axel

Hallo Axel,

die Innereien sehen doch noch sehr gut aus, da hab ich schon deutlich verkokstere Brennraeume gesehen. Auch die Lagerschalen sind o.k., zumindest was die Bilder so hergeben

Vorderrad : Continental TKC 70 in 120/90 17
Sieht nicht nur gut aus, sondern faehrt sich auch klasse !

Gruss,
Andreas

Edit bevor es zu Verwechslungen wegen Vorder- bzw. Hinterreifen TKC 70 kommt:
Es läuft vorne eine Hinterradausführung in der Dimension 120/90 17
Es gibt aber auch die Vorderradausführung des TKC 70 in 120 mit 17 Zoll. Die hat dann aber einen geringeren Querschnitt mit nur 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider treibe ich mich seit ende letzen Jahres auf der Baustelle meiner Tochter herum, und wenn die (Baustelle) abgearbeitet ist steht die zweite (Tochter) schon in den Startlöchern.:gfreu:
Da komme ich mit dem Gespann nicht recht weiter:(
Trotzdem ein kleiner Zwischenstand:
Beiwagenbremse 1 ist mit dem original 15mm HBZ an der R100R Doppelscheibe angeschlossen.
Der Handbremshebel lässt sich aber bis zum Lenker ziehen:rolleyes:
Ob das so vernünftig bremst?
Probefahrt steht aber erst an, wenn die Beiwagenbremse 2 ebenfalls angeschlossen ist.
Wenn nicht, habe ich bisher folgende Alternativen:
-Umbau auf 16er HBZ der R65 mit Doppelscheibe, vermutlich mit reichlich Elektro Klimbim verbunden.
-Umbau auf 2 38er Sättel der R100Monolever.
-Umbau auf Vorderrad der R1100RT mit 320er Scheiben,
IMG_20200308_194538.jpg
da die normal mit nem 16er HBZ bedient werden, dann evtl nur eine Scheibe vorne mit der BW Bremse, die zweite dann zusammen mit der Hinterradbremse.
Dazu benötige ich eigentlich nur noch passende Bremssattel-Halteplatten.
Wo bekomme ich die?

Zu BW Bremse 2
Habe ich eigentlich nur gemacht weils ein Aufwasch war, und jemand
gesagt hat daß es damit rechts rum besser geht :gfreu:
Dazu habe ich eine Rastenplatte der R1100S an den BW Rahmen gebaut, den Fußteil des Bremshebels gedreht und etwas verlängert.
Da fehlt aber noch was Feintuningmmmm
IMG_20200308_181301.jpg

IMG_20200308_181319.jpg Hinterradbremse,
IMG_20200308_181325.jpg Beiwagenbremse 2, für rechts rum kehrt
IMG_20200308_181339.jpg beide zusamme ginge auch, aber wozu sollte das gut sein?

Und dann sind mir heute noch 2 Seitendeckel einer Mono unter die Hände geraten:rolleyes:
IMG_20200308_181829.jpg IMG_20200308_181856.jpg ich weiß, - sind andersrum,
gefallen mir aber besser wie die originalen, nur wie drantackern?
Gruß, Axel
 
Beiwagenbremse 1 ist mit dem original 15mm HBZ an der R100R Doppelscheibe angeschlossen.
Der Handbremshebel lässt sich aber bis zum Lenker ziehen:rolleyes:
Ob das so vernünftig bremst?

Gruß, Axel

Gude mein Lieber,

eigentlich sollte das mehr als vernünftig bremsen.
Bei meinem Stuhl ist folgende Kombination dran: 15 mm HBZ
Zwei 48er Brembo Sättel vorne, ein 30er Sattel am Beiwagen, alle vorne angeschlossen.
Sauber entlüftet und das Ding bremst wie ein geworfener Anker :schock:
Sicherlich ist der Druckpunkt nicht sofort beim Hebelziehen, aber nach wenigen Millimetern zieht die Sache extrem gut !

Die Seitendeckel würde ich so falsch herum dranbauen, ist doch hübsch.

Gruß,
Andreas
 
Leider treibe ich mich seit ende letzen Jahres auf der Baustelle meiner Tochter herum, und wenn die (Baustelle) abgearbeitet ist steht die zweite (Tochter) schon in den Startlöchern.:gfreu:
Da komme ich mit dem Gespann nicht recht weiter:(
Trotzdem ein kleiner Zwischenstand:
Beiwagenbremse 1 ist mit dem original 15mm HBZ an der R100R Doppelscheibe angeschlossen.
Der Handbremshebel lässt sich aber bis zum Lenker ziehen:rolleyes:
Ob das so vernünftig bremst?
Probefahrt steht aber erst an, wenn die Beiwagenbremse 2 ebenfalls angeschlossen ist.
Wenn nicht, habe ich bisher folgende Alternativen:
-Umbau auf 16er HBZ der R65 mit Doppelscheibe, vermutlich mit reichlich Elektro Klimbim verbunden.
-Umbau auf 2 38er Sättel der R100Monolever.
-Umbau auf Vorderrad der R1100RT mit 320er Scheiben,
Anhang anzeigen 250734
da die normal mit nem 16er HBZ bedient werden, dann evtl nur eine Scheibe vorne mit der BW Bremse, die zweite dann zusammen mit der Hinterradbremse.
Dazu benötige ich eigentlich nur noch passende Bremssattel-Halteplatten.
Wo bekomme ich die?

Zu BW Bremse 2
Habe ich eigentlich nur gemacht weils ein Aufwasch war, und jemand
gesagt hat daß es damit rechts rum besser geht :gfreu:
Dazu habe ich eine Rastenplatte der R1100S an den BW Rahmen gebaut, den Fußteil des Bremshebels gedreht und etwas verlängert.
Da fehlt aber noch was Feintuningmmmm
Anhang anzeigen 250735

Anhang anzeigen 250736 Hinterradbremse,
Anhang anzeigen 250737 Beiwagenbremse 2, für rechts rum kehrt
Anhang anzeigen 250738 beide zusamme ginge auch, aber wozu sollte das gut sein?

Und dann sind mir heute noch 2 Seitendeckel einer Mono unter die Hände geraten:rolleyes:
Anhang anzeigen 250739 Anhang anzeigen 250740 ich weiß, - sind andersrum,
gefallen mir aber besser wie die originalen, nur wie drantackern?
Gruß, Axel

Hallo Axel,
da geht's schon ohne Vergaser eng zu. Was ist, wenn da noch der Vergaser angebaut wird??(
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,
der links ist der original Fußbremshebel der RR.
Den habe ich nur verbreitert, da ich durch den Hilfsrahmen den Fuß weiter nach außen setzen muß.
Und so kann ich auch beide Hebel bedienen, da der zweite Hebel auf gleicher Höhe liegt.
Die Gaser liegen 15-20cm höher, mein Schienbein hat mit denen ab und zu Kontakt.
 
Das ist aber je nach Sitzposition normal. Kann man bei meiner Lederjeans gut erkennen. Aber auch am jeweiligen Vergaser. Der ist da schön poliert.


Stephan
 
Ich z.B. habe an meinem Gespann auf Dellorto umgerüstet, weil meine Bing's in falsche Hände gekommen waren und Andreas sie nicht mehr retten konnte. Die italienischen Gasfafriken kosten die Hälfte von den Bings! Jetzt hab ich die Vergaser der 90S verbaut.
 
Hallo Alfred,
Ich werde berichten.
Es fehlen zur Probefahrt mometan noch das neue
Motor Entlüftungs Ventil und die zweite BW Bremsleitung.
Gruß, Axel
 
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