Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Hoi Alfred

ich kann leider keinen Vergleich ziehen, weil die Vergaser von dem BMW-Händler bei Hamburg vor meinem Kauf des Gespannes so vergewaltigt wurden, dass Andreas nichts mehr machen konnte. Ich kenne meinen Muni also eigentlich nur mit Dellorto.

Gruss
Christoph

Hallo Christoph
Man sagt denen ja Spontanität und Sparsamkeit nach.
Mit den dicken Bings lag ich letzte Saison bei 6-6,5L
Gruß, Axel

Okay, so in der Grössenordnung liege ich mit den Dellortos auch - aber das kann auch mal nach hinten losgehen:

Als ich mal zum Glemseck gefahren bin, hab ich mich da ganz schön vertan mit dem Verbrauch! Wir sind zu zweit unterwegs gewesen und ich musste mich dann noch beeilen, weil ich nen Termin bei Mobec hatte. Da musste ich dann tatsächlich mal auf die Autobahn und hab den Muni mit 120 km/h gescheucht. Plötzlich ging der Motor aus - kein Moscht mehr :schock:
Jetzt hab ich eine Tankuhr montiert. Ich habe nämlich nur den 30l-Tank unter dem Kofferraum und keinen Sprit über dem Motor. Somit konnte ich auch nicht auf Reseve umstellen und weiterfahren.....

Das schaff ich mit meinem Gespann nicht. 9L. Da muss ich wahrscheinlich länger über die Autobahn blasen. In der Eifel sind's so um die 7,5L, bei einer alleiningen Ausfahrt. . .

Stephan

...... Ich habe nämlich nur den 30l-Tank unter dem Kofferraum und keinen Sprit über dem Motor......

Das finde ich ja spannend!

Das überlege ich schon lange, traue mich aber nicht,
da ich beim Fahren ja schon merke, ob der 20l Tank voll oder leer ist.
Das dürfte ja unterm Boot noch deutlicher zu spüren sein, oder?
Ich fahre sehr gern mit leerem Boot und da ist ein geladener Kasten Bier schon deutlich.

Viele Grüße, Onno

Hallo Christoph
Man sagt denen ja Spontanität und Sparsamkeit nach.
Mit den dicken Bings lag ich letzte Saison bei 6-6,5L
Gruß, Axel

Ich muß dazu sagen, daß ich zu 80% bekennender Drehzahlverweigerer bin:gfreu:
Ob bei der G/S (32/10+langer 5ter) oder jetzt beim Gespann - 34/11 und ein 165/80x15er Reifen ist länger übersetzt wie die Solo.
Ich bin mit dem Gespann ein mal mit 120 auf der Bahn gewesen mit dem 135/80x15
Nie wieder:entsetzten:
Die 120 schaff ich jetzt immer noch, wenn mir nicht grad der Ölkühler um die Ohren fliegt:rolleyes:

Was anderes:
auf der Suche nach größeren oder kleineren Hinterrad Bremszylindern bin ich auf das Ding gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/Universal-H...299206?hash=item3ae7c129c6:g:qxUAAOSwvflZRNwR
Ich werds nicht kaufen wg Tüv und so, aber die Umlenkung finde ich schon toll.
Das Ding könnte ich mit geringem Aufwand mit dem Trommelbrems Fußhebel verbinden.
Gibt es so was noch wo anders?

Gruß,Axel

Zuletzt bearbeitet:
Lässt Du den Tank leer? Oder hast Du da was anderes drin? ;)

Grysze, Michael

Hoi Michael

Ich habe über dem Motor keinen Tank. Die Attrappe sieht zwar aus, wie ein Tank - ist aber "nur" ein Handschuhfach. Mein Gespann ist ein HMO und da wurde diese Attrappe aus GFK nachgebaut und mit einem Deckel versehen. Daher kann ich eben auch nicht auf Reserve umstellen.
Da der Rahmen unter der Attrappe ein recht voluminöses Zentralrohr hat, war es damals wohl zu schwierig, dort einen BMW-Tank zu platzieren. Die Inbusschraube mit der Karosseriescheibe unter dem Deckel ist die Befestigung am Rahmenrohr.

Wenn man auf die Attrappe einen Tankrucksack draufschnallt, wäre das sicher auch ein guter Platz, etwas über die Grenze zu nehmen, was die Einreisebestimmungen übersteigt :schock:

Der Tank ist das schwarze Teil unter dem Kofferraum, der übrigens auch gut geeignet ist, das Siegerbier heim zu transportieren :D
Das Benzin wird mit einer Pumpe zu dem Vergasern gefördert und wenn der Tank leer ist, saugt diese eben nur noch Luft an und der Motor geht aus.

In Verbindung mit dem Acewell-Tacho habe ich mir aber eine Tankuhr eingebaut. Damit fährt es sich beruhigter.

Anhänge

• IMG-20170805-WA0006[1].jpg
    IMG-20170805-WA0006[1].jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20170704-WA0004[1].jpg
    IMG-20170704-WA0004[1].jpg
    120 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20170704-WA0006[1].jpg
    IMG-20170704-WA0006[1].jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20160306_135816[1].jpg
    IMG_20160306_135816[1].jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 83
Das Ding könnte ich mit geringem Aufwand mit dem Trommelbrems Fußhebel verbinden.
Gibt es so was noch wo anders?

Gruß,Axel

Moin Axel,

so einen Bremszylinder gibt es auch von BMW.
Ist wohl ein Zylinder von einer R100 RS/RT
Durchmesser 14,29

https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-RS...er-hinten-Master-brake-zylinder-/324048776931

Ich verstehe zwar nicht, wie du damit einer Trommelbremse ansteuern willst, habe dein Ansinnen aber vielleicht auch nicht richtig verstanden.
Ich habe noch so ein Teil bei mir "rumliegen" und könnte dir den - allerdings erst ab 22.03. für - einen "angemessenen Kurs" zukommen lassen. Wenn du Interesse hast, bitte PN (ist aber nur der Zylinder ohne Ausgleichsbehälter).

Ich hoffe, dir damit etwas "geholfen" zu haben.

@ Axel: Meine Bremspumpe sieht ganz ähnlich aus und stammt von Brembo.

Der Abgang der Bremsleitung ist nach hinten gerichtet und dort habe ich einen Verteiler drauf, der die Bremskraft auf das Hinterrad und den Beiwagen verteilt und zusätzlich noch den Bremslichtschalter aufnimmt.
Über dem Betätigungshebel ist noch eine Gummikappe drüber um vor Verschmutzung zu schützen. Ich denke, die Teilenummer sollte man auf dem Foto auch herauslesen können (10.2834.00) Kann man z.B. auch bei Stein Dinse kaufen und legt dann keine BMW-Preise auf den Tisch ;-)

Bei mir ist die Pumpe leider upsidedown montiert, was das Entlüften nicht wirklich vereinfacht.

Die Verbindung zum Bremspedal war so, als ich das Gespann bekommen habe. Das ist jetzt natürlich nicht mehr verschweisst...

Anhänge

• DSCN3042[1].jpg
    DSCN3042[1].jpg
    168 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Attrappe einen Tankrucksack draufschnallt, wäre das sicher auch ein guter Platz, etwas über die Grenze zu nehmen, was die Einreisebestimmungen übersteigt :schock:
Servus Christoph,

wer macht denn sowas? :pfeif:
Ich kenn da auch was über einen, der mit seinen Kumpels gen Skandinavien fuhr mit einer Vmax mit Zusatztank über dem Luftfilter - normal hat die ja nur einen Tank unter der Sitzbank, das Ding über dem Motor ist eine Attrappe - bei ihm aber eben nicht mehr. Da gingen 7 Liter rein, und Sprit war noch nie drin gewesen, also hat er Pernod eingefüllt. Sie hatten genug zollfreien/günstigen Schnaps für den gesamten Trip und keiner hat je gefragt, was denn wohl im Tank wäre. :D

Grysze, Michael

Hallo Martin,
es könnte in etwa so kommen, wie Christoph es in #432 gezeigt hat.
Also Trommelbrems- Fußhebel zur Betätigung einer hinteren Scheibenbremse.
Normalerweise arbeiten die hinteren Bremszylinder ja auf Druck, wohingegen
die Trommeln über ein Zuggestänge betätigt werden.
Und da hilft die Umlenkung von so einem Bremszylinder:gfreu:
Deiner könnte mit 14,25mm passen, wenn ich eine vordere Bremsscheibe oder eben den Beiwagen zusätzlich mit der Hinterradbremse bedienen will.
Dazu muß ich aber erst wissen ob es vorne passt.
Wenn ja brauche ich sowas in 1 1/2" oder 12-13mm.
Gruß, Axel

Interessante Geschichte, bis hierher. Ich plane auch noch eine SW Bremse am Squire.
Mal sehen, was sich noch ergibt.
Gruss Hartwig

Heute konnte mein Schwermetall den Hangar verlassen und zur Probefahrt ausrollen.
IMG_20200315_134444.jpg

Ein paar Bilder zu den Datails:
IMG_20200315_140541.jpgIMG_20200314_153733.jpg IMG_20200315_152031.jpg

Auf 40km Probergfahrt stellte sich folgendes heraus:
Andreas hat recht, was die Bremsleistung des 15mm HBZ betrifft.
Und Pit bezüglich der Platzverhältnisse.
Die Beläge der neuen BW Sättel haben sich sicher noch nicht an die
gebrauchte Bremsscheibe angepasst, insofern wird sich da vermutlich
in der Wirkung auch noch was ändern, aber-
Das Vorderrad geht bei trockener Straße bis und über die Blockiergrenze.
Das Profil ist aber auch fast blank.
Dabei schob der BW trotz Bremse anfangs noch deutlich, später weniger nach links.
Wenn ich den Fuß dabei testweise auf Hinterrad und zweite BW Bremse gesetzt habe, gings mit teils blockiertem Vorderrad trotzdem geradeaus.
Und mit alleiniger Betätigung der zweiten BW Bremse gehts wirklich leichter rechts rum.:gfreu:
(Brauch ich für diesen Ensatzzweck eigentlich ein Bremslicht:rolleyes:)
Insofern bin ich erst einmal mehr als zufrieden.
Was den Platz anbelangt:
Nachdem die Gaser dann angebaut waren, habe ich beide Fußhebel nach unten eingestellt, so ca. 2cm
Das ist so jetzt erst mal ok für meine 42er Alpinstars, aber den rechten Fuß jetzt lässig rechts, neben dem Hinterradpedal hängen zu lassen, is leider so nicht mehr. Dann trete ich ja schon auf die BW Bremse.
Da muß ich also noch mal bei.mmmm

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
....wie ist denn der Fussraum nach hinten? Stößt du da mit der rechten Hacke gegen den Hilfsrahmen/Kugelmaul? Lässt sich nicht genau erkennen auf den Fotos....
Gruss, Thorsten

Evtl, setze ich den HR Bremshebel noch was tiefer.
Wenn dann sie Sache beim bremsen nach einlaufen der BW Beläge und neuem Vorderrad Pneu zuverlässig in der Spur bleibt, könnte ich den BW Bremshebel so hoch setzen, daß ich drunter Platz habe.
So ne Rechtskurven unterstützende BW Bremsung kommt ja auch nicht so unvorbereitet:gfreu:
Und vor unübersichtlichen Kurven gehört der Fuß eh auf die HR Bremse.

Hi Axel,

was sagt denn der Graukittel zur Kombi Fußbremse 50% Trommel Krad und 50% hydraulisch am SW?
Kann mir vorstellen, dass in einer Notsituation die Bremsung unkontrolliert auf das Hi-Rad und BW-Rad zum Einsatz kommt.
Linke zum Gruss HARTWIG

Hi Axel,

was sagt denn der Graukittel zur Kombi Fußbremse 50% Trommel Krad und 50% hydraulisch am SW?
Kann mir vorstellen, dass in einer Notsituation die Bremsung unkontrolliert auf das Hi-Rad und BW-Rad zum Einsatz kommt.
Linke zum Gruss HARTWIG

Hallo Hartwig,
der Graukittel bekommt das Gespann bei der Vollabname zu sehen.
Das wäre nach seiner Aussage schon alleine für die Umbereifung notwendig und mit 500€+x verbunden.
Deshalb möchte ich bis dahin alle mir vorschwebenden Umbauten umgesetzt und getestet haben.

Umbau auf BW Bremse, Scheibenbremse hinten mit 4x15" R1200C Hinterrad, wenn das mit dem 165/80 wg der Mopetfelge nicht geht, dann entweder
Umspeichen auf Smartfelge oder nur 4 Zoll Smart

Zu den Bremsen-
So wie es jetzt aussieht bleibt es bei der Kombi Doppelscheibe vorne mit
erstem Bremssattel am BW gekoppelt.
Hinten entweder nur Trommel oder nur Scheibe.
Die zweite BW Bremse soll ein Gimmik für den Fahrspaß sein.
Die werde ich dann abbauen wenns not tut.

Wenn du nur Hinten und BW bremst, dann sollte es etwas mit dem Popo nach Links ausbrechen. Sollte man mal vorher testen.
Stephan

Hallo Stephan,
das habe ich so noch nicht getestet.
Erst vorne + BW1 dann dazu hinten + BW2
zuletzt nur BW2,- da gehts dann nach rechts
Steht also noch aus: nur hinten
Nur hinten und BW2 ist ja so eigentlich auch nicht gewollt.
Testen kann man das natürlich auch.

Jetzt schau ich mir erst nochmal die Fußsituation an, dann geht das Zeug zum Verzinker

Gruß, Axel

Naja, ich meinte damit das Bremsen allgemein.

Ich hab so'n Fahrrad-Computer dran. Der kann einem auch die Verzögerung anzeigen. Da staun ich schon, wie hart man da reingreifen kann, bevor es rutscht. Bei beiden Gespannen wird Vorne alleine oder Hinten und BW, gebremst. Bei beiden das gleiche Verhalten.

Nur Vorne, ab in's linke Gebüsch. Wenn man da dann loslässt, muß man schon aufpassen, das man anschliessend noch im Sattel ist.

Nur Hinten/BW, (BW leer) das Heck rutscht nach Links. Bei trockener Straße ungefährlich.

Alle drei zusammen, 9,6m (war's Sekunde?). Da sollte kein Solomoped hinter dir sein.

Stephan

Moinsen,
hab am WE eine größere Runde mit Tochter im BW gedreht. Richtung Tonenburg,durch ein Waldstück. Dann, in einer Rechtskurve, kam uns ein Bus entgegen und ich musste gaaanz weit nach rechts. BW Rad auf die Bankette, gefühlt noch eine Handbreit zwischen Straßenpfosten und Schutzblech, bei Tempo 50! Rein in die Bremse v & h und... Glück gehabt. Passte noch so. Mein Kumpel Andi auf seiner G/S war da schon mehr am Rudern, seinen Bock rechtzeitig zum Stehen zu kriegen. Von daher sind 135 R13 schon eine Bank zum Verzögern, gegenüber der Serienbereifung. Eine BW Bremse hätte bei dem Matsch nix gebracht.
Linke zum Gruss HARTWIG

Bin wieder ein gutes Stück weiter gekommen.
Das Hinterrad der R1200C ist eingebaut in Verbindung mit ner R1100er Bremsscheibe/Sattel und 2mm Distanzscheibe.
IMG_20200404_200545.jpg IMG_20200404_200602.jpg
Bedient wird mit der am BW befestigten R1100er Fußrastenanlage, zusammen mit dem zweiten Bremssattel des BW.
Der alte Fußbremshebel der R100R ist abgebaut.
Das erlaubt jetzt eine legere Fußhaltung:D
IMG_20200404_200623.jpg
Im Gegensatz zur Smart 4" Felge lässt sich das ganze leider nicht ohne
Spurversatz erledigen (10mm), dazu baut die 15" Kreuzspeichen Felge am Rand zu hoch und kommt dort dem zweiten Paralever Gelenk sonst zu nahe.

Habe es heute erst zusammengesteckt und wg einer anderen Sache noch nicht probegefahren.
Das ist die andere Sache.
IMG_20200329_184434.jpg
Über dieses Rücklicht ärgere ich mich jetzt schon 2 Jahre.
Dank unserem Forum bin auf dieses bezahlbare LED Rücklicht gekommen.
https://www.ebay.de/itm/HELLA-2SD-3...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Es hat 90mm Außendurchmesser und passt wenigstens näherungsweise an das vom Erbauer kreierte 110mm Ofenrohr.
Eigentlich ist es versenkt einzubauen, aber da Rohr ist rückseitig mit ner 4mm Platte verschlossen.
Auf der Suche nach dafür verwendbaren Teilen dacht ich zuerst an die Auspuff Sternmuttern, leider deutlich zu klein.
Das ginge auch, ist aber mit 48mm evtl zu tief, so daß das Rücklicht zu schlecht gesehen wird.
IMG_20200404_221828.jpg
Ne alte Scheibe mit 36mm Topf war nicht im Fundusmmmm
Nach einem längeren Streifzug durchs Lager "ausrangiert, aber man weiß ja nie" fiel mir der Futternapf unserer seligen Katze in die Hände.:gfreu:
IMG_20200404_221738.jpg
und das ist draus geworden.
IMG_20200404_200340.jpg IMG_20200404_200351.jpg
Der innere Teil des Napfes liegt als Kegelstumpf auf der Platte, in ihm ist das Rücklicht eingelassen.
Der Rand war eigentlich übrig, passt aber saugend über das Rohr.
Leider habe ich keine Idee wie ich das vorzeigbar befestigen kann,
Daher erst einmal mit Klebeband.
Leider geht jetzt das linke Blinklicht doppelt so schnell, so daß ich mich
bald mit dem lastunabhängigen Blinkrelais beschäftigen darf:rolleyes:

So,
und wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt
ist morgen Probefahrt;)

Gruß, Axel

Zurück
Oben Unten