Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Steckachse nehm ich dann raus, über den Rest geht der Magnet.
Bei den Bremsscheiben Schrauben schau ich noch auf die Güte.
Und ja, das ist Recht grobes Zeug mit dem ich da drübergestrahlt habe.
Aber als Untergrund für eine gut haftende
Lackschicht sollte das ok sein.
Das geht natürlich auch feiner.
 
Hallo Hans,
das ist leider nicht allein eine Frage des "Machens"
Für einige Baustellen muß ich erst einmal mein Sparschwein füttern.
Am Motor sind mindestens die Köppe fällig.
Die waren unter den Ventildeckeln schon bald eher schwarz als braun:rolleyes:
Wobei die Ventile selbst noch nicht einmal so schlecht aussehen für 180.000
Die sind noch 1/10 vom Verschleißmass entfernt.
Aber die Führungen:---)
Was mit dem Rest des Motors ist, wird sich nach dem E-Workshop zeigen,
wenn Patrick sich das angesehen hat.
Bis später, Axel
 
So, aussortiert.
DSCN4589.jpg
Links:
10.9er Schrauben vom Smartadapter
Rechts:
Achse und Edelstahl

Mitte:
Rad und Bremsscheiben Schrauben ohne Kennung.
Sind die jetzt hochfest???
 
Noch ein paar Bilder von heute:
DSCN4590.jpg
Demontage KW Ritzel
DSCN4591.jpg DSCN4592.jpg DSCN4593.jpg
DSCN4594.jpg
Für die Demontage des vorderen KW Lagers will ich mir noch was bauen.
Was spricht gegen eine Abstützung am Motorblock anstelle auf der
KW?
2 Holzplatten 10x15 re. und li. auf den Block, verschraubt mit einer Platte 20x15 als Brücke, mit 2 Bohrungen für die Zugschrauben?
Gruß, Axel
 
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Für die Demontage des vorderen KW Lagers will ich mir noch was bauen.
Was spricht gegen eine Abstützung am Motorblock anstelle auf der
KW?
2 Holzplatten 10x15 re. und li. auf den Block, verschraubt mit einer Platte 20x15 als Brücke, mit 2 Bohrungen für die Zugschrauben?
Gruß, Axel

Image29.jpg

Dieses simple Teil von mir solltest du damals bei Patrick gesehen haben.
Ist doch einfach zu machen...
 
Die original Bremssattelschrauben sind ja auch in 12.9 und nicht brüniert, sondern gelb verzinkt. Wie verhindern die eine mögliche Wasserstoffversprödung?

Ich bin jetzt kein Materialpabst. Aber die Versprödung kann im Prozess minimiert werden. Hierfür muss die Schraube nach dem Verzinken getempert werden, meine 220°C / 5h.
 
Die Radschrauben ja. Wo hast du die vier Dehnschrauben ausgebaut?

Grüße
Hans

Ich meine die hab ich aus nem alten /5oder /6 Vorderrad oder einem zeitgleichem Modell
War ein 4 Rippen Vorderrad mit 19" Felge und einer Bremsscheibe.
Wenn du davon was brauchst melde dich.
Gruß, Axel

Ansonsten
Heute Ruhetag wg Zahnarzt, der will mich leichter machen:evil:
 
Der Teilabriß ist überstanden, Neuteil ist bestellt;)

Also gings heute weiter.
DSCN4634.jpg DSCN4635.jpg DSCN4654.jpg
Lagerschild gezogen und die Kurbelwelle ist draußen.
DSCN4655.jpg DSCN4656.jpg DSCN4657.jpg DSCN4658.jpg
Für mich ist erst einmal kein Schaden erkennbar.
DSCN4639.jpg DSCN4641.jpg DSCN4642.jpg
hinteres Kw Lager
DSCN4645.jpg
vorderes Kw Lager
DSCN4636.jpg und tatsächlich kein Stift:schock: DSCN4669.jpg
Die Schalen scheinen sich aber trotzdem nicht verdreht zu haben:pfeif:
Gibts so was:nixw:
Hab dann den Block fürs Strahlen vorbereitet,
DSCN4667.jpg DSCN4664.jpg DSCN4668.jpg
Gruß, Axel
 
Aufgrund der Bilder meine ich, dass die Hubzapfen gut aussehen.
Bei den Hauptlagern fällt mir der optisch deutliche Absatz an der nicht tragenden Fläche auf.

kw1.jpg

kw2.jpg

Einen Hauch davon kenne ich von den KW, die ich in der Hand hatte, auch (s. Bild 2). Aber das ist mir zu deutlich. Auch zeigen beide Lageschalen leichte Spuren; ich würde da mindestens messen.
 
Guten Morgen Michael,
das wird alles sicher verpackt und geht mit zum E-Workshop bei Patrick.
Er wird die Motorteile durchmessen.
Gruß, Axel
 
Das von Michael gesagte hat mich natürlich nicht ruhen lassen:---)
Also erst ein wenig gestrahlt
DSCN4679.jpg DSCN4680.jpg
und dann erstmalig die Meßschrauben rausgeholt, die ich mir vor nem Jahr gegönnt habe.
Entsprechend ungeübt war der Umgang damit.
DSCN4672.jpg
Messen ist eine Sache, richtig messen die zweite
DSCN4673.jpg
und zuletzt muß man das Ergebnis einordnen,:nixw:
DSCN4674.jpg
Meine Interpretation: KW diesbezüglich OK
Korrekturen ggf. lagerseitig?
DSCN4675.jpg
Pleulzapfen auch OK
DSCN4677.jpg DSCN4678.jpg
Kolben haben es wohl hinter sich:rolleyes:
 
Ich wollte dir keine Angst machen, aber rein der optische Eindruck war für mich ungewöhnlich. Lass mal den Profi prüfen; vielleicht alles halb so wild.
 
Ich bin dankbar für jeden Hnweis, und so konnte ich mich auch mal im Umgang mit den Meßschauben üben.
Und was das Erbebnis angeht, traue ich mir da selbst nicht über den Weg;)
 
Naja, wenn du drauf achtest das Messwerkzeug und zu messendes Bauteil wenigstens die gleiche Temperatur haben, ist das schon mal n guter Anfang. . .


Stephan
 
Die verzinkten Schrauben sind zurück.
Wie ihr seht habe ich alles abgegeben.
Von den Radschrauben werde ich 1-2 für einen Überlast Versuch opfern und berichten.
DSCN4683.jpg DSCN4684.jpg DSCN4686.jpg
DSCN4687.jpg DSCN4688.jpg
Gruß, Axel
 
Es gibt neues zu berichten.
Die verzinkten Schrauben sind gößtenteils an ihrem Platz, Bremsleitungsfrage
ist ebenfalls vorerst gelöst.
Ebenso der Endabrieb mit Smartrad, Nabenadapter und neuer Zentrierung.
DSCN4692.jpg DSCN4693.jpg DSCN4694.jpg
DSCN4700.jpg DSCN4704.jpg

Hier das Seitenwagenrad mit Radträger.
DSCN4702.jpg DSCN4701.jpg
Es ist ein Distanzstück auf der Achse, daß das Rad ca. 3cm nach außen setzt.
Und da habe ich Bedenken.
So wie es aussieht ist die Achse selbst ebenfalls nach außen gesetzt.
Sie steckt nicht voll im Rohr der Schwinge und ca. 1,5 cm durchgeschoben also nicht voll gefasst.
Das Rad selbst hat dabei noch ca. 4cm Platz zur SW. Schwinge.
Wie ist diese Achse überhaubt im Schwingrohr befestigt?
Gruß, Axel
 
Nach kurzer Pause gings weiter.
"Grobi-Wochenende" und nicht ohne Verluste:rolleyes:
Daß mir das RR Heck nicht gefällt hatte ich ja schon mal gesagt,
und jetzt, da ich es mit 15" Hinterrad betrachten konnte, hat es sich bestätigt:---)
DSCN4713.jpg

Zuerst habe ich mit meiner Uralt Selbstbaubank aus den 80er Jahren begonnen, mit einem Heckteil einer K1200RS/GT(war günstig und das Rücklicht find ich schick) wg. des Heckträgers -Flex die erste-:rolleyes:
Aber der Heckrahmen ist länger und der Tank kürzer wie G/S
Das wäre dann doch aufwändig geworden.
DSCN4709.jpg

Dann habe ich mal die Bank einer R65 draufgelegt.
Die musste vorne gestutzt werden damit es einen vernünftigen Übergang zum Tank ergibt. Ca. 2cm
-Flex die zweite-:gfreu:
Wie man sieht musste auch das Bürzelblech schrumpfen.
-Flex die dritte-:D

DSCN4712.jpg

Und was ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe war denn doch fällig:
Heck weg! -Flex die vierte- :hurra:

DSCN4717.jpg

So hat man auch mehr vom Rücklicht;)

DSCN4716.jpg DSCN4710.jpg

Dem Heckrahmen wurden 15cm entnommen.

DSCN4718.jpg
Jetzt muss alles wieder vernünftig veschweißt werden, dann noch Bankhalterung, Polsterkontur und evtl. Bankseitenblenden.

Ach ja,
wegen -Flex die erste- brauche ich evtl. noch eine K - Schutzblech:rolleyes:

Gruß, Axel
 
Möchte mich noch mal im alten Jahr melden.
Der Motor ist inzwischen wieder im Haus.
Patrick war so freundlich ihn für mich durchzumessen -danke nochmal)(-:
Bis auf die Zylinderköpfe alles im Rahmen, neue Kolbenringe, evtl. Pleullagerschalen und Ölpumpe, ein Stößel und eine Madenschraube für den nicht mehr vorhandenen bösen Stift.
Köpfe sind unterwegs nach Rolf S :gfreu:
Da ich ja einige Teile verkaufen konnte kann, er sogar damit rechnen Geld für seine Arbeit zu bekommen ;)
Zwischenzeitlich hab ich hier und da weitergebastelt.
DSCN4724.jpg Scheinwerfer R45
DSCN4723.jpgRR oder RT, haben ja den gleichen Durchmesser
DSCN4722.jpgwoher der stammt?
Jedenfalls 200mm Glasdurchmeser
Falls jemand noch was grösseres liegen hat..
optisch und wg. Lichtausbeute :D
Ja, dann war ich auch noch mal an den Kontrolleuchten, da bin ich lange drumrum geschichen:rolleyes:
DSCN4803.jpg
Ist jetzt nur drangeklebt und auch recht fummelig.
Die Birnen sollten ja auch wechselbar sein.
Da hab ich auch eine Frage an euch:
Die Zuordnung der Kabelziffern 1-6 zu den Symbolen kann ich leiden nicht mehr lesen.
Also zum Beisp.
1 zu Blinker Links ?
2 zu ..
Hinten auch ne Alternative:D
DSCN4720.jpg DSCN4719.jpg
Den Tank habe ich am hinteren Auflager ca. 2cm angehoben, wg. Linie mit der Sitzbank. Seht jetzt auch wg des 15" H-Rades auch wieder gerade:gfreu:.
Die Sitzbank provisorisch bezogen, neues Bürzel und neuen K-1200 Kotflügel angepasst.
Bilder dazu hoffendlich zum Wochenende.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier könnte der große Scheinwerfer der Yamaha SR 500 passen, hat 24 cm Durchmesser.
Den gibts manchmal relativ günstig in der Bucht.
 
Ich war schon ganz nervös wg. deiner Antwort und hab Jan und Mann angeschrieben, die SR500/XJ600 (Da wurde der auch eingebaut) Scheinwerfer verkaufen. Gleiche Antwort=200mm.
Meiner ist aber keiner von denen.
Ganz klassischer, unverbeulter Topf;)
Gruß, Axel
 
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