Heute beim TÜV

Danke für deine Mühe Marcus, das könnte der Durchbruch sein!

Den alten Brief habe ich zwar nicht mehr, aber ich fühle mich jetzt gut vorbereitet für den nächsten Versuch ;;-)

Richte einfach einen schönen Gruß aus, er soll die Fahrzeug Betriebserlaubnis anschauen. Die können die Prüforganisationen online recherchieren (zumindest der TÜV kann das). Müsste die B791/2 sein, vermutlich mit Nachtrag 3, vielleicht gab es für die Basic noch einen Nachtrag 4 (weiß ich mangels Basic nicht).

Viel Erfolg!

Gruß
Marcus

Tatsächlich kann man die Größen aus Alt Ziffer 22 und 23 in die zb1 Ziffer 22 (infofeld unten) übertragen lassen. Dass wusste meine Zulassungsstelle auch nicht und ich hab das jetzt über eine andere Außenstelle erfahren. Die zb1 ist reklamiert, ich warte auf Rückmeldung.

Richte einfach einen schönen Gruß aus, er soll die Fahrzeug Betriebserlaubnis anschauen. Die können die Prüforganisationen online recherchieren (zumindest der TÜV kann das)
Das müssen alle Prüfingenieure können und die müssen da auch reinschauen...sonst würde z.B. der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " keinen Sinn machen

Richte einfach einen schönen Gruß aus, er soll die Fahrzeug Betriebserlaubnis anschauen. Die können die Prüforganisationen online recherchieren (zumindest der TÜV kann das). Müsste die B791/2 sein, vermutlich mit Nachtrag 3, vielleicht gab es für die Basic noch einen Nachtrag 4 (weiß ich mangels Basic nicht).

Viel Erfolg!

Gruß
Marcus
Für die Basic gibts keine eigenständige BE bzw. keinen Nachtrag.
Die ist eine 80 GS.

Heute beim Abheften der Unterlagen meiner BK Moto gefunden - ich möchte es euch nicht vorenthalten.

Früher war zwar nicht alles besser, aber manche Dinge wurden einfach deutlicher und effizienter angesprochen ;-)

IMG_5400.jpeg

Um den Lenker einzutragen müsste er eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit durchführen = was sein Arbeitgeber aber verbietet :lautlachen1:
Ein anderer sagte mir allen ernstes ich solle einfach ein anderes Motorrad kaufen wo schon ein breiterer Lenker dran ist . . .
Jetzt muß ich dem Typen sogar recht geben = Motorschaden an der K , da ist es unwirtschaftlich einen anderen Motor einzubauen = also wäre das Geld für die Eintragungen wirklich zum Fenster heraus geworfen gewesen :bitte:

Manchmal kapiert man es nicht. Kann mich noch an dem mit Zollstock erinnern der an meiner XT den Abstand Schutzblech/Boden gemessen und für zu gering befunden hat. Dass die Maschine ohne Fahrer nicht bewegt wird, außer ich schiebe sie, und die mit mir drauf um etliche Zentimeter (dann passend) absackte, interessierte ihn nicht.
Bin nächsten Monat gespannt ob meine LED vorn in der MZ Lampe auffällt, ich nehme die Bilux vorsichtshalber mal mit.

Gruß
Willy

Was für eine LED hast du denn in den Scheinwerfereinsatz montiert? Eine "retrofit" von Osram oder Philips? Welche Nummer hat der Scheinwerfereinsatz? Vielleicht ist der ja in einer der "Freigabelisten" der Hersteller aufgeführt, dann wird das argumentieren leichter.
Viel Erfolg
Bernd

Habe die aus dem Internet ohne Zulassung. Die MZ hat nur 6V und es geht mir darum die Lima zu entlasten, bzw. dem Akku mehr Energie zuzuführen damit der Apparat nicht vor einer Ampel im Standgas abstirbt.
Die Erkennbarkeit ist auch besser als mit der Bilux und vom Licht her ist sie unauffällig, also nicht direkt als LED erkennbar.

Gruß
Willy29.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war heute mit einem meiner Singles zur HU. Die Prüfung von Licht, Blinker, Hupe und der obligatorische Klimpertest an den Speichenrädern mit anschließender Runde um das Betriebsgelände ging fix über die Bühne. Die leider EZ bedingte Prüfung vom CO lag bei 2,3%vol, Zeitaufwand mit einem Schwätzchen war etwa 20Min, gekostet hat es € 89.-
Als ich an der Prüfstelle ankam, stand ein B(r)uell Fahrer mit seiner schwarzen Schönheit diskutierend mit einem Prüfer auf der Nebenbahn, ich fuhr schon zum Tor raus, da ging die angestrengte Diskussion noch weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war heute mit einem meiner Singles zur HU. Die Prüfung von Licht, Blinker, Hupe und der obligatorische Klimpertest an den Speichenrädern mit anschließender Runde um das Betriebsgelände ging fix über die Bühne. Die leider EZ bedingte Prüfung vom CO2 lag bei 2,3. Zeitaufwand mit einem Schwätzchen war etwa 20Min, gekostet hat es € 89.-
Als ich an der Prüfstelle ankam, stand ein B(r)uell Fahrer mit seiner schwarzen Schönheit diskutierend mit einem Prüfer auf der Nebenbahn, ich fuhr schon zum Tor raus, da ging die angestrengte Diskussion noch weiter. ;)

In dem Text von Kurt sind zwei Fehler versteckt. Suchen, finden, ....

Zeitaufwand mit einem Schwätzchen war etwa 20Min, gekostet hat es € 89.-

Ein w zu viel. 20 Minuten ist sportlich aber mit 89€ recht günstig......:applaus:

:schock:

Willy ("alter" Nichtraucher), was rauchst Du nun stattdessen?
Drehst Du "das ZeuGS" inzwischen mit Papiernoten? :piesacken:

VG ;)
Guido (der weiß, dass Du bereits 98 € beim letzten Termin bezahlt hast)
Guido,
wenn ich Willy richtig verstanden habe, meint er das 89 Euro für 20 Minuten mit einem „Schätzchen“ nicht zu viel ist.
Ich kann mich irren…

Guido,
wenn ich Willy richtig verstanden habe, meint er das 89 Euro für 20 Minuten mit einem „Schätzchen“ nicht zu viel ist.
Ich kann mich irren…
Ach so! :lautlachen1:
Lange Leitung meinerseits. :pfeif:

Meine Kräder prüft stattdessen "leider" nur ein guter, alter Freund mit Vollbart. :D

Für die "Aufklärung" bedankt sich )(-:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerbindung von Reifen macht es mir gerade irgendwie kompliziert. Ich habe folgende Einträge bei mir im Fahrzeugschein meines Fremdfabrikats:
15.1. MH90-21FRONT RIB
15.2. MT90-16K181
Unter 22 dann folgende relevante Eintragungen:
- *NUR BEREIFD.HERST.DUNLOP ZULAESSIG*
- *15.1/15.2:A.GEN. VO. 90/90-21 54H CONTINENTAL TOUR U. HI. MIT90-16 71H CONTINENTAL K112*
- *15.1/15.2:a.zul.vo. 120/70R19 M/C 60S a.HD-v-Rodrad 3,5x19*i.V.m.hi200/50R18 M/C 76S a.HD-v-ROD-Rad 5,5x18"

Verbaut sind aktuell die Felgen vom unteren Eintrag inkl. Metzeler Reifen. Das ging auch genauso durch die HU bei der DEKRA vor 2 Wochen. Passt das, weil unten kein Hersteller angegeben ist oder gilt das dann in Verbindung mit dem Dunlop Passus? Irgendwie alles etwas verwirrend und ich weiß nicht ob die DEKRA schluderig war und ich noch Eintragungen oder Austragungen machen muss oder ob das so korrekt ist. Wie würdet ihr das interpretieren?

Zurück
Oben Unten