3RadQ
Aktiv
Ist das neu? "Früher" lag die Grenze bei 7,5 Tonnen.Wieso Bremsklotz, LKW über 3,5to dürfen dort auch nur 60km/h fahren, auch wenn sie es oft nicht tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das neu? "Früher" lag die Grenze bei 7,5 Tonnen.Wieso Bremsklotz, LKW über 3,5to dürfen dort auch nur 60km/h fahren, auch wenn sie es oft nicht tun.
Liegt immer noch bei 7,5to ohne Anhänger.Ist das neu? "Früher" lag die Grenze bei 7,5 Tonnen.
Eigentlich interessiert mich diese Rechthaber Diskussion nicht, aber wenn jemand die eigene Quelle falsch zitiert, wird's langsam albern.....LKW mit Anhänger 60km/h, unabhängig vom Gewicht. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. ...
![]()
Geschwindigkeit auf Landstraßen: Was ist erlaubt?
Viele schwere Unfälle passieren auf Landstraßen. Welche Höchstgeschwindigkeit dort gilt, und was Lkw beachten müssen.www.adac.de
Sorry, über 7,5to 60km/h. Trotzdem, die meisten Unfälle passieren nicht durch zu langsames fahren sondern durch zu schnelles fahren.Liegt immer noch bei 7,5to ohne Anhänger. LKW mit Anhänger 60km/h, unabhängig vom Gewicht. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. Bei uns hier ist man im PKW mit knapp 110 schon ein Bremsklotz...
![]()
Geschwindigkeit auf Landstraßen: Was ist erlaubt?
Viele schwere Unfälle passieren auf Landstraßen. Welche Höchstgeschwindigkeit dort gilt, und was Lkw beachten müssen.www.adac.de
Über 7,5to nur 60km/h.Eigentlich interessiert mich diese Rechthaber Diskussion nicht, aber wenn jemand die eigene Quelle falsch zitiert, wird's langsam albern.
"
Höchstgeschwindigkeit für Lkw und Busse
...auf Landstraßen maximal 80 km/h fahren. Das gilt auch für Lkw, Kleintransporter und Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, die mit einem Anhänger unterwegs sind, und für Busse.
Falls er über 3,5t wiegt.Über 7,5to nur 60km/h.
Ein Caddy, als LKW zugelassen, darf mit Anhänger außerhalb der Autobahn auch nur 60 fahren.
.@Racoon Ich verstehe Deine Ausführungen, bin zwar vom Lande aber kann mir das natürlich vorstellen.Noch mal zur Erklärung: Mein Beitrag sollte eher in diese Richtung gehen KLICK, dass nämlich der Sohn von @BerndB nicht unnötig Geld ausgeben muss, weil er vielleicht der Meinung ist, dass Vaddi alles geregelt hat. Mir ist, bevor da ein neuer Einwand kommt, klar, dass das erst einmal jemand den Mangel feststellen muss, d.h. es muss im Rahmen einer Kontrolle beispielsweise festgestellt werden (oder ähnlich dummer Zufall). Mein schönstes Erlebnis war, dass ich meinen Trailer an zwei Bekannte verliehen hatte, die sind fröhlich über100km/h auf der Autobahn gefahren. Der Anhänger hatte keine 100er Zulassung, sie sind einer Zivilstreife aufgefallen, wurden rausgezogen. Zu erwähnen ist dazu noch, beide selbstständige Fahrlehrer waren, mich anmaulten, warum die 100er fehlt, finde den Fehler.
@viertakt: Den Begriff Bremsklotz versteh mal bitte so: Ich wohne in der Nähe einer Bundesstraße, die seit einigen Jahren zur Autobahn ausgebaut wird. Dadurch gilt auf den (nennen wir sie mal so) Behelfsstrecken ein Tempolimit von 50km/h, was für viele Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung ist. Wenn man sich daran hält, dann werden viele Leute nervös, agieren mit Handzeichen usw.. Ob jemand die Einsicht hat, sich einfach an die Vorgaben zu halten, lassen wir mal dahingestellt, auch ob es woanders auf eine andere Art geregelt wird. Letztlich ist es doch so, dass jeder seine Entscheidung treffen kann, ob er sich an Regeln hält, im Gegenzug auch bereit ist zu den Konsequenzen zu stehen, was auch immer das bedeutet, Geld, die Lizenz in den Urlaub zu schicken... Bei uns stehen ebenso regelmäßig so einige von den Blitzanhängern rum, ich habe keine Lust für die Ungeduld meiner Mitmenschen zu bezahlen, halte mich deshalb (insbesondere ist Anhänger) an die lästigen Schilder am Straßenrand.
Eine Konsequenz aus dem Nichteinhalten ist es zudem, dass bei uns auch Teilstrecken von Bundesstraßen über Jahre (!) voll gesperrt werden, Begründung ist der Arbeitsschutz.
Das Erteilen der Prüfplakette ist beim Wohnwagen unabhängig von einer vorhandenen erfolgreichen Gasprüfung. Das kann man auch noch hinterher machen.... Gasprüfung vorher nicht vergessen. ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen