Heute beim TÜV

Ist das neu? "Früher" lag die Grenze bei 7,5 Tonnen.
Liegt immer noch bei 7,5to ohne Anhänger. LKW mit Anhänger 60km/h. unabhängig vom Gewicht. LKW bis 3,5to mit Angänger 80km/h. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. Bei uns hier ist man im PKW mit knapp 110 schon ein Bremsklotz...

Zuletzt bearbeitet:
....LKW mit Anhänger 60km/h, unabhängig vom Gewicht. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. ...

Eigentlich interessiert mich diese Rechthaber Diskussion nicht, aber wenn jemand die eigene Quelle falsch zitiert, wird's langsam albern.

"

Höchstgeschwindigkeit für Lkw und Busse​

...auf Landstraßen maximal 80 km/h fahren. Das gilt auch für Lkw, Kleintransporter und Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, die mit einem Anhänger unterwegs sind, und für Busse.

Liegt immer noch bei 7,5to ohne Anhänger. LKW mit Anhänger 60km/h, unabhängig vom Gewicht. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. Bei uns hier ist man im PKW mit knapp 110 schon ein Bremsklotz...

Sorry, über 7,5to 60km/h. Trotzdem, die meisten Unfälle passieren nicht durch zu langsames fahren sondern durch zu schnelles fahren.
Der Zwang, schnell fahren zu müssen ist ein psychologisches Problem.
Würden wir alle und überall nur 60km/h fahren dürfen würden wir keine wirtschaftlichen Nachteile haben, nur die Nervenärzte hätte viel Arbeit. ;-))

Eigentlich interessiert mich diese Rechthaber Diskussion nicht, aber wenn jemand die eigene Quelle falsch zitiert, wird's langsam albern.

"

Höchstgeschwindigkeit für Lkw und Busse​

...auf Landstraßen maximal 80 km/h fahren. Das gilt auch für Lkw, Kleintransporter und Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, die mit einem Anhänger unterwegs sind, und für Busse.
Über 7,5to nur 60km/h.
Ein Caddy, als LKW zugelassen, darf mit Anhänger außerhalb der Autobahn auch nur 60 fahren.

Eigentlich gibt es wenig zu Diskutieren ( (für mein Belang.)
Wenn ich so ein Teil über offensichtliche Straßen bewegen will, schaue ich etwas genauer nach den Reifen, Regen Wind und Sonne haben ihnen bestimmt zugesetzt, wenn vorhanden, Kontrolle - Funktion der Auflaufbremse/ Bremse , Licht und besonders die Zugekupplung.

Im Falle deiner Bedenken, Feuchtigkeit und CO, würde ich mir ein Messgerät besorgen und besonders in die Staukästen und Schränke schauen.
Bei Vater's Wohnwagen, war durch eine Undichtigkeit am Fenster, der Sandwich- Boden, ca. 1 Quadratmeter verrottet.
Gutes gelingen, Gruß Beem. 👋

Oh je, da habe ich wieder was losgetreten :schock: .
Mein Führerschein ist schon über 50 Jahre alt, und die meisten Änderungen der StVO seither habe ich wohl mitbekommen, aber möglicherweise nicht alle. Deswegen frage ich gerne nach, wenn ich sowas finde.
Merci, und alle einen schönen Feiertag!

Noch mal zur Erklärung: Mein Beitrag sollte eher in diese Richtung gehen KLICK, dass nämlich der Sohn von @BerndB nicht unnötig Geld ausgeben muss, weil er vielleicht der Meinung ist, dass Vaddi alles geregelt hat. Mir ist, bevor da ein neuer Einwand kommt, klar, dass das erst einmal jemand den Mangel feststellen muss, d.h. es muss im Rahmen einer Kontrolle beispielsweise festgestellt werden (oder ähnlich dummer Zufall). Mein schönstes Erlebnis war, dass ich meinen Trailer an zwei Bekannte verliehen hatte, die sind fröhlich über100km/h auf der Autobahn gefahren. Der Anhänger hatte keine 100er Zulassung, sie sind einer Zivilstreife aufgefallen, wurden rausgezogen. Zu erwähnen ist dazu noch, beide selbstständige Fahrlehrer waren, mich anmaulten, warum die 100er fehlt, finde den Fehler.

@viertakt: Den Begriff Bremsklotz versteh mal bitte so: Ich wohne in der Nähe einer Bundesstraße, die seit einigen Jahren zur Autobahn ausgebaut wird. Dadurch gilt auf den (nennen wir sie mal so) Behelfsstrecken ein Tempolimit von 50km/h, was für viele Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung ist. Wenn man sich daran hält, dann werden viele Leute nervös, agieren mit Handzeichen usw.. Ob jemand die Einsicht hat, sich einfach an die Vorgaben zu halten, lassen wir mal dahingestellt, auch ob es woanders auf eine andere Art geregelt wird. Letztlich ist es doch so, dass jeder seine Entscheidung treffen kann, ob er sich an Regeln hält, im Gegenzug auch bereit ist zu den Konsequenzen zu stehen, was auch immer das bedeutet, Geld, die Lizenz in den Urlaub zu schicken... Bei uns stehen ebenso regelmäßig so einige von den Blitzanhängern rum, ich habe keine Lust für die Ungeduld meiner Mitmenschen zu bezahlen, halte mich deshalb (insbesondere ist Anhänger) an die lästigen Schilder am Straßenrand.

Eine Konsequenz aus dem Nichteinhalten ist es zudem, dass bei uns auch Teilstrecken von Bundesstraßen über Jahre (!) voll gesperrt werden, Begründung ist der Arbeitsschutz.

Noch mal zur Erklärung: Mein Beitrag sollte eher in diese Richtung gehen KLICK, dass nämlich der Sohn von @BerndB nicht unnötig Geld ausgeben muss, weil er vielleicht der Meinung ist, dass Vaddi alles geregelt hat. Mir ist, bevor da ein neuer Einwand kommt, klar, dass das erst einmal jemand den Mangel feststellen muss, d.h. es muss im Rahmen einer Kontrolle beispielsweise festgestellt werden (oder ähnlich dummer Zufall). Mein schönstes Erlebnis war, dass ich meinen Trailer an zwei Bekannte verliehen hatte, die sind fröhlich über100km/h auf der Autobahn gefahren. Der Anhänger hatte keine 100er Zulassung, sie sind einer Zivilstreife aufgefallen, wurden rausgezogen. Zu erwähnen ist dazu noch, beide selbstständige Fahrlehrer waren, mich anmaulten, warum die 100er fehlt, finde den Fehler.

@viertakt: Den Begriff Bremsklotz versteh mal bitte so: Ich wohne in der Nähe einer Bundesstraße, die seit einigen Jahren zur Autobahn ausgebaut wird. Dadurch gilt auf den (nennen wir sie mal so) Behelfsstrecken ein Tempolimit von 50km/h, was für viele Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung ist. Wenn man sich daran hält, dann werden viele Leute nervös, agieren mit Handzeichen usw.. Ob jemand die Einsicht hat, sich einfach an die Vorgaben zu halten, lassen wir mal dahingestellt, auch ob es woanders auf eine andere Art geregelt wird. Letztlich ist es doch so, dass jeder seine Entscheidung treffen kann, ob er sich an Regeln hält, im Gegenzug auch bereit ist zu den Konsequenzen zu stehen, was auch immer das bedeutet, Geld, die Lizenz in den Urlaub zu schicken... Bei uns stehen ebenso regelmäßig so einige von den Blitzanhängern rum, ich habe keine Lust für die Ungeduld meiner Mitmenschen zu bezahlen, halte mich deshalb (insbesondere ist Anhänger) an die lästigen Schilder am Straßenrand.

Eine Konsequenz aus dem Nichteinhalten ist es zudem, dass bei uns auch Teilstrecken von Bundesstraßen über Jahre (!) voll gesperrt werden, Begründung ist der Arbeitsschutz.
@Racoon Ich verstehe Deine Ausführungen, bin zwar vom Lande aber kann mir das natürlich vorstellen.
Ich halte es auch so wenn an der Straße 70 oder sonst was steht fahre ich 70.
Wenn das den Fahrern hinter mir nicht gefällt haben Sie drei Möglichkeiten:
Überholen, dahinterbleiben oder sich eine andere Strecke suchen.
Und ich bin dabei tiefst entspannt. Wer da hektisch wird sollte sich mal überlegen ob der Straßenverkehr für ihn das Richtige ist.
Ich wünsche allen im Forum Frohe Ostern.

Bekenne mich da mal zur "Illegalität"... Steht da 70, fahre ich nach Tacho so 76, 77.
7 Prozent Tachovoreilung, und die paar kleinen Rest fallen nicht zur Last. Dafür reißt einem kein Polli ein Loch ins Portemonnaie.

Zurück
Oben Unten