Heute beim TÜV

Ist das neu? "Früher" lag die Grenze bei 7,5 Tonnen.
Liegt immer noch bei 7,5to ohne Anhänger. LKW mit Anhänger 60km/h. unabhängig vom Gewicht. LKW bis 3,5to mit Angänger 80km/h. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. Bei uns hier ist man im PKW mit knapp 110 schon ein Bremsklotz...

Zuletzt bearbeitet:
....LKW mit Anhänger 60km/h, unabhängig vom Gewicht. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. ...

Eigentlich interessiert mich diese Rechthaber Diskussion nicht, aber wenn jemand die eigene Quelle falsch zitiert, wird's langsam albern.

"

Höchstgeschwindigkeit für Lkw und Busse​

...auf Landstraßen maximal 80 km/h fahren. Das gilt auch für Lkw, Kleintransporter und Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, die mit einem Anhänger unterwegs sind, und für Busse.

Liegt immer noch bei 7,5to ohne Anhänger. LKW mit Anhänger 60km/h, unabhängig vom Gewicht. Also auch der als LKW zugelassene Caddy, Wohnmobil usw. Bei uns hier ist man im PKW mit knapp 110 schon ein Bremsklotz...

Sorry, über 7,5to 60km/h. Trotzdem, die meisten Unfälle passieren nicht durch zu langsames fahren sondern durch zu schnelles fahren.
Der Zwang, schnell fahren zu müssen ist ein psychologisches Problem.
Würden wir alle und überall nur 60km/h fahren dürfen würden wir keine wirtschaftlichen Nachteile haben, nur die Nervenärzte hätte viel Arbeit. ;-))

Eigentlich interessiert mich diese Rechthaber Diskussion nicht, aber wenn jemand die eigene Quelle falsch zitiert, wird's langsam albern.

"

Höchstgeschwindigkeit für Lkw und Busse​

...auf Landstraßen maximal 80 km/h fahren. Das gilt auch für Lkw, Kleintransporter und Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, die mit einem Anhänger unterwegs sind, und für Busse.
Über 7,5to nur 60km/h.
Ein Caddy, als LKW zugelassen, darf mit Anhänger außerhalb der Autobahn auch nur 60 fahren.

Eigentlich gibt es wenig zu Diskutieren ( (für mein Belang.)
Wenn ich so ein Teil über offensichtliche Straßen bewegen will, schaue ich etwas genauer nach den Reifen, Regen Wind und Sonne haben ihnen bestimmt zugesetzt, wenn vorhanden, Kontrolle - Funktion der Auflaufbremse/ Bremse , Licht und besonders die Zugekupplung.

Im Falle deiner Bedenken, Feuchtigkeit und CO, würde ich mir ein Messgerät besorgen und besonders in die Staukästen und Schränke schauen.
Bei Vater's Wohnwagen, war durch eine Undichtigkeit am Fenster, der Sandwich- Boden, ca. 1 Quadratmeter verrottet.
Gutes gelingen, Gruß Beem. 👋

Oh je, da habe ich wieder was losgetreten :schock: .
Mein Führerschein ist schon über 50 Jahre alt, und die meisten Änderungen der StVO seither habe ich wohl mitbekommen, aber möglicherweise nicht alle. Deswegen frage ich gerne nach, wenn ich sowas finde.
Merci, und alle einen schönen Feiertag!

Noch mal zur Erklärung: Mein Beitrag sollte eher in diese Richtung gehen KLICK, dass nämlich der Sohn von @BerndB nicht unnötig Geld ausgeben muss, weil er vielleicht der Meinung ist, dass Vaddi alles geregelt hat. Mir ist, bevor da ein neuer Einwand kommt, klar, dass das erst einmal jemand den Mangel feststellen muss, d.h. es muss im Rahmen einer Kontrolle beispielsweise festgestellt werden (oder ähnlich dummer Zufall). Mein schönstes Erlebnis war, dass ich meinen Trailer an zwei Bekannte verliehen hatte, die sind fröhlich über100km/h auf der Autobahn gefahren. Der Anhänger hatte keine 100er Zulassung, sie sind einer Zivilstreife aufgefallen, wurden rausgezogen. Zu erwähnen ist dazu noch, beide selbstständige Fahrlehrer waren, mich anmaulten, warum die 100er fehlt, finde den Fehler.

@viertakt: Den Begriff Bremsklotz versteh mal bitte so: Ich wohne in der Nähe einer Bundesstraße, die seit einigen Jahren zur Autobahn ausgebaut wird. Dadurch gilt auf den (nennen wir sie mal so) Behelfsstrecken ein Tempolimit von 50km/h, was für viele Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung ist. Wenn man sich daran hält, dann werden viele Leute nervös, agieren mit Handzeichen usw.. Ob jemand die Einsicht hat, sich einfach an die Vorgaben zu halten, lassen wir mal dahingestellt, auch ob es woanders auf eine andere Art geregelt wird. Letztlich ist es doch so, dass jeder seine Entscheidung treffen kann, ob er sich an Regeln hält, im Gegenzug auch bereit ist zu den Konsequenzen zu stehen, was auch immer das bedeutet, Geld, die Lizenz in den Urlaub zu schicken... Bei uns stehen ebenso regelmäßig so einige von den Blitzanhängern rum, ich habe keine Lust für die Ungeduld meiner Mitmenschen zu bezahlen, halte mich deshalb (insbesondere ist Anhänger) an die lästigen Schilder am Straßenrand.

Eine Konsequenz aus dem Nichteinhalten ist es zudem, dass bei uns auch Teilstrecken von Bundesstraßen über Jahre (!) voll gesperrt werden, Begründung ist der Arbeitsschutz.

Noch mal zur Erklärung: Mein Beitrag sollte eher in diese Richtung gehen KLICK, dass nämlich der Sohn von @BerndB nicht unnötig Geld ausgeben muss, weil er vielleicht der Meinung ist, dass Vaddi alles geregelt hat. Mir ist, bevor da ein neuer Einwand kommt, klar, dass das erst einmal jemand den Mangel feststellen muss, d.h. es muss im Rahmen einer Kontrolle beispielsweise festgestellt werden (oder ähnlich dummer Zufall). Mein schönstes Erlebnis war, dass ich meinen Trailer an zwei Bekannte verliehen hatte, die sind fröhlich über100km/h auf der Autobahn gefahren. Der Anhänger hatte keine 100er Zulassung, sie sind einer Zivilstreife aufgefallen, wurden rausgezogen. Zu erwähnen ist dazu noch, beide selbstständige Fahrlehrer waren, mich anmaulten, warum die 100er fehlt, finde den Fehler.

@viertakt: Den Begriff Bremsklotz versteh mal bitte so: Ich wohne in der Nähe einer Bundesstraße, die seit einigen Jahren zur Autobahn ausgebaut wird. Dadurch gilt auf den (nennen wir sie mal so) Behelfsstrecken ein Tempolimit von 50km/h, was für viele Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung ist. Wenn man sich daran hält, dann werden viele Leute nervös, agieren mit Handzeichen usw.. Ob jemand die Einsicht hat, sich einfach an die Vorgaben zu halten, lassen wir mal dahingestellt, auch ob es woanders auf eine andere Art geregelt wird. Letztlich ist es doch so, dass jeder seine Entscheidung treffen kann, ob er sich an Regeln hält, im Gegenzug auch bereit ist zu den Konsequenzen zu stehen, was auch immer das bedeutet, Geld, die Lizenz in den Urlaub zu schicken... Bei uns stehen ebenso regelmäßig so einige von den Blitzanhängern rum, ich habe keine Lust für die Ungeduld meiner Mitmenschen zu bezahlen, halte mich deshalb (insbesondere ist Anhänger) an die lästigen Schilder am Straßenrand.

Eine Konsequenz aus dem Nichteinhalten ist es zudem, dass bei uns auch Teilstrecken von Bundesstraßen über Jahre (!) voll gesperrt werden, Begründung ist der Arbeitsschutz.
@Racoon Ich verstehe Deine Ausführungen, bin zwar vom Lande aber kann mir das natürlich vorstellen.
Ich halte es auch so wenn an der Straße 70 oder sonst was steht fahre ich 70.
Wenn das den Fahrern hinter mir nicht gefällt haben Sie drei Möglichkeiten:
Überholen, dahinterbleiben oder sich eine andere Strecke suchen.
Und ich bin dabei tiefst entspannt. Wer da hektisch wird sollte sich mal überlegen ob der Straßenverkehr für ihn das Richtige ist.
Ich wünsche allen im Forum Frohe Ostern.

Bekenne mich da mal zur "Illegalität"... Steht da 70, fahre ich nach Tacho so 76, 77.
7 Prozent Tachovoreilung, und die paar kleinen Rest fallen nicht zur Last. Dafür reißt einem kein Polli ein Loch ins Portemonnaie.

Heute mit der R 90/6 "Emma" bei der GTÜ .
Prüfer : der Vorderradreifen ist bald fällig. Ich: ja, mache ich selbstverständlich. Ich nutze halt die volle Lebensdauer, da ich 7 Babys zu versorgen habe, die Sie ja schon alle kennen. Der Reifen liegt zuhause im Keller bereit montiert zu werden.
Soll ich den Motor anschmeissen, Licht Bremse, Hupe ?
Prüfer : ne, lass' man. Ich weis doch das Deine Fahrzeuge alle pikobello in Ordnung sind. Sieht man doch, wie sie aussehen.

Plakette drauf. Fertig. Gebührenerhöhung von 63 auf aktuell 66 Euro. Was soll's.
Happy Gashahn auf und mit BMW Blubbern vom Hof. Ein schönes Erlebnis in einer Zeit, wo nicht mehr so viel Schönes passiert.

Nette Leute bei dieser GTÜ. Prüfer mit Verstand und Herz !!!
LG :wink1:
Martin

Nun auch mit neuer Plakette unterwegs: Ein sehr netter Prüfer - mit Kenntnis. Hatte gleich gesehen, dass die Reifenbindung ausgetragen war. Auf die Frage nach dem KM-Stand, hat er diesmal die 134.009 KM eingetragen (beim letzten Mal war es trotz Rückfrage ohne die "1"). Es gab eine ausgiebige Probefahrt und anschließend ein Lob für Technik, Feuchtezustand und optischen Zustand. Geprüft wurde wirklich alles, Lenkkopflager, Schwinge, Gabel, Räder und Lager - bis auf das Sperrschloß.
Auch den Abgaswert hatte er besonders als gut erwähnt.

Tuev-Hans.jpg

BMW_R100GS_2026-04-08_05.jpg

Hans

Gestern (09.04.2026) zum 50. Geburtstag meiner R90/6 - HU bei der KÜS (Nähe München):
Ergebnis nach einer kleinen 2 minütigen Probefahrt und zwei ABE Checks. Ohne Mängel --> neuer Stempel.
Ich hätte einen ganzen Ordner ABEs, Gutachten, Eintragungsnachweise, Einzelabnahmeberichte im Tankrucksack gehabt.
Bis auf die ABEs für die Hattech Tüten und die VSS Stossdämpfer hinten habe ich nichts davon gebraucht.
Reifenbindung oder -grösse (hinten BT46 mit mm statt Zoll) war genauso wenig ein Thema wie die LED im Scheinwerfer,
die Vorderbremspumpe vom Fremdmodell oder die Stahlflex.
65€ und für zwei Jahre Ruhe. Freudefreude.

Jetzt noch schnell den Rückspiegel mit ECE gegen den mir gefälligeren nach unten hängenden zurücktauschen und den Gucki (Zusatzscheinwerfer mit E4) wieder an den Schutzbügel und...los geht die "wilde" Fahrt.

Zur Belohnung gibt es nun statt meiner eigentlich gut funktionierenden Frickel-Drahtlösung für die Choke-Bedienung direkt an den Vergasern schönere (und teure) vom allseits bekannten 2V Teilehändler.

CU on the road!

IMG_4022.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Fahre nun seit 48 Jahren regelmäßig zu dem netten Überwachungsverein. Dieses Mal mit der Tenere 700, BJ. 24, also erster TÜV. Keine Plakette, weil sich der Rückstrahler vibrationsbedingt verabschiedet hatte. Nun, hätte mir ja auch auffallen können. Hätte. Neuer Rückstrahler 11,80 € Wiederholungsprüfung 24,80 €. 🤗
Erster Termin zur HU 94,80 €.

Ohne Worte ...

Ein lebendbedrohlicher Mangel, wieso durftest du nach Hause fahren???

Na hier, sollte ein,..... Prüfer- Depp... erlaubt sein....

Ich hatte mal einen echten Magel, wegen Termin Überschneidung, Lieferung und Krankheit.
Wegen Urlaub, musste ich noch vorher zum TÜV, leider mit abgefahren Reifen.
Hatte damit gerechnet, Nachprüfung zu erhalten.
Ihm die Situation geklärt, TÜV bekommen, mit der Ansage, (Augenzwinkernd), melde dich bei der Polizei, wenn du in 2 Tagen bis 12:00 Uhr nicht da warst.
Bin dann , gepackt, morgens da hin.
Ein Abnicken, auch wegen der Gepäck Sicherung und von da aus, in die Dolomiten gestartet....

Rückstrahler liebt die Polizei, inkl. Prüfzeichen....

Fahre nun seit 48 Jahren regelmäßig zu dem netten Überwachungsverein. Dieses Mal mit der Tenere 700, BJ. 24, also erster TÜV. Keine Plakette, weil sich der Rückstrahler vibrationsbedingt verabschiedet hatte. Nun, hätte mir ja auch auffallen können. Hätte. Neuer Rückstrahler 11,80 € Wiederholungsprüfung 24,80 €. 🤗
Ich war mal mit einer R100GS beim TÜV. Da fragte mich der Prüfer, ob ich den Heckkotflügel umgebaut habe. Ich "alles 100% Serie". Dann der Prüfer: "Der Rückstrahler fehlt". Ich "Ist Teil des Rücklichts". Prüfer leuchtet mit Taschenlampe drauf "da reflektiert nix". Uups, da war tatsächlich der Rückstrahler vom Lampenglas abgefallen, der ist anscheinend nur draufgeklebt oder ultraschallverschweißt. War jedenfalls rückstandslos weg. Haben dann angeboten, dass ich schnell heimfahre und umbaue, weil ich eh ein halbes Duzend GS-Rückleuchten im Regal liegen habe. Der Prüfer hat dann den Mangel ignorniert und trotzdem die Plakette vergeben. Mit einen breiten Grinsen. Der dachte vermutlich, ich erzähle Märchen. Bin dann Heim gefahren, habe schnell ein neues Glas mit Rückstrahler verbaut und bin nochmal unaufgefordert zur Prüfstelle gefahren. Den Prüfer fand ich echt kulant :) Zumal das nicht meine Stamm-Prüfstelle war, in der man mich und meine Fahrzeuge kennt.

Gruß
Marcus

Ist zwar eine Dose , aaaaber bei meinem Golf 2 GTD mit nachgerüsteten Dunklen Hella Rückleuchten sind die Prüfer meist von den zusätzlich erforderlichen und natürlich auch angebrachten Rückstrahlern „begeistert“

Es ist halt ein Unterschied, ob man als Kunde verständig und sachlich reagiert oder sofort aufbrausend aggressiv.

Hm, mein TÜV ist ist die GTU in Klein-Winternheim. 2km von Zuhause entfernt. Die tüvven meine Fahrzeuge seit gut 10 Jahren. Kennen mich nicht als aufbraussend aggressiv. 😉
Ich denke eher, man kommt immer schnell dran - was ich positiv empfinde, aber auch auf eine nicht so hohe Auslastung hinweist. Da werden die 22,80 € für ne Nachprüfung gerne genommen. 🤗😉

Ohne Worte ...
Zu Rückstrahlern hat der TÜV anscheinend schon lange ein gestörtes Verhältnis. Durfte ich selbst schon 1979 erfahren. Damals musste ich mich schon sehr zurückhalten, dass ich nicht handgreiflich geworden bin.
Bei der ersten TÜV-Prüfung nach dem Neukauf einer Honda TL 125 und ca. 1000 gefahrenen Kilometern, hat dieser sog. Prüfer einfach behauptet, dass der Händler, sollte er mir die Honda in dem Zustand verkauft haben, ein Betrüger sei, was diesen ebenfalls in Wallung brachte.
Beanstandet hatte der Prüfer eine fehlende hintere Schutzblechverlängerung mit dem dazu gehörenden Rückstrahler.
Dieses Motorrad wurde jedoch damit nie ausgeliefert.
Gruß und schönes Wochenende
Klaus

Ach, ich wollte meine neue Erfahrung hier mal Posten, bin aber nicht sonderlich verärgert. Ich sehe das in Relation zu den gesamten 48 Jahren. Ein guter Ruderkamerad hatte mich jahrelang beim TÜV hervorragend bedient. Ist leider letztes Jahr verstorben. Und die armen Sachverständigen bei der GTÜ können wohl nicht anders. Die Zeiten meiner wilden Umbauten sind eh vorbei. Was da noch an HU-Erfahrungen kommt werde ich verkraften. 🤗
Euch auch ein schönes Wochenende.
Grüße
Claus

Ich hab das gestern überlesen , aaaber abgefallener Rückstrahler und Nachuntersuchungsgebühr bei ner 24er Täterätä ist meiner Meinung nach Herstellergewährleistung .

Ich bin grad echt erschrocken. Für die gleiche Prüfung habe ich vor 2 Wochen in NRW 94€ bezahlt - war zwar beim TÜV Rheinland, aber auch der TÜV Süd ruft diesen Kurs in NRW auf....

Bei mir wurde übrigens als allererstes die ABE nach etwaigen Reifenbindungen durchsucht. Zum Glück hat die Brotdosen-GS keine und den entsprechenden Satz im Schein schon vor Jahren einer seiner Kollegen im Rahmen einer anderen Eintragung entfernt.

Steven

Ich hab das gestern überlesen , aaaber abgefallener Rückstrahler und Nachuntersuchungsgebühr bei ner 24er Täterätä ist meiner Meinung nach Herstellergewährleistung .
Nein, ich habe da den Entenschnabel verschwinden lassen und ein kurzes Heck mit separatem Rückstrahler montiert. Hoffe der neue hält etwas länger. 😉

Hallo,

heute, bei warmem Wetter am Vormittag zum TÜV im Vordertaunus gefahren. Nur eine Honda vor mir, doch die hatte es in sich. Geschlagen 2 h hat die Austragung der Reifenbindung gedauert und 2 Blaukittel beschäftigt. Dann ist auch noch bei der Prüfung, von einem doppelachsigem Pferdeanhänger, die Hauptsicherung die Prüfstelle ausgefallen.
Da ich den TÜV Termin vom November 2025 bis jetzt überzogen hatte stand eine "Vertiefende Untersuchung" an. Der Prüfer ist ein Runde in der Prüfstelle mit der RT gefahren und ohne einen weiten Kommentar war die Abnahme damit erledigt. Nur ein Hinweis auf die Bremsleitungen vorn von 09/81 würde wegen beginnender Porosität gegeben. Die RT darf wieder für 2 Jahre, mit neuer Plakette, in die Garage.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten