Ich gebs auf....

Wenn ich so an meine ersten MC Treffen denke... Heute gefällt mir sowas überhaupt nicht mehr.

Wie üblich kommen wir mal wieder vom eigentlichen Thema ab, aber so ist das halt.
Lass uns mal drüber philisophieren.
In den ersten Jahren war das EGT toll, man hat neue Leute kennengelernt, alles war überschaubar, es war mehr ein Familientreffen mit vielen Kindern.
Beim letzten EGT vor zwei Jahren wieder neue Leute kennengelernt aber von den alten war kaum noch jemand da, alles nicht mehr so überschaubar, zuviele Leute auf kleinem Raum, weniger Familien und weniger Kinder.
Was mir aber unangenehm auffiel, viel mehr Gruppen die sich ihren Platz mit Absperrband abstecken und dann unter sich bleiben und der Krach von Besoffenen bis in die frühen Morgenstunden. Nein Danke, dafür brauche ich kein Treffen.

Gruß
Tom
 
ich wusste nicht, dass die Leute, die vor dem Frühstück schon die Liegen am Hotel-Pool mit Handtüchern bepflastern auch Gespann fahren.

Nicht alle. :oberl:
2 Ventiler sowieso nicht. :---)
Die, die es trotzdem machen fahren bestimmt Fahrzeuge aus nichteuropäischer Produktion mit mehr als 1 Liter Hubraum :nixw:


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich kommen wir mal wieder vom eigentlichen Thema ab, aber so ist das halt.
Lass uns mal drüber philisophieren.
In den ersten Jahren war das EGT toll, man hat neue Leute kennengelernt, alles war überschaubar, es war mehr ein Familientreffen mit vielen Kindern.
Beim letzten EGT vor zwei Jahren wieder neue Leute kennengelernt aber von den alten war kaum noch jemand da, alles nicht mehr so überschaubar, zuviele Leute auf kleinem Raum, weniger Familien und weniger Kinder.
Was mir aber unangenehm auffiel, viel mehr Gruppen die sich ihren Platz mit Absperrband abstecken und dann unter sich bleiben und der Krach von Besoffenen bis in die frühen Morgenstunden. Nein Danke, dafür brauche ich kein Treffen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
genau das hatte ich gemeint. Auf dem letzten EGT wars aber nicht so. Kein Absperrband zu sehen. Vielleicht lag es auch am Wetter. Das war ja nicht so ganz toll. Die einzige Gruppe, die ich ausmachen konnte, waren die vom "Dreiradler".
Mir ist es egal. Ich fahre hin, um Gespanne zu sehen. Ist immer wieder viel zu sehen, um Ansporn zum Umbauen zu erhalten.
Im Prinzip gebe ich Dir recht.
Gruß
Pit
 
EGT

hallo zusammen,

...gibt es dann beim nächsten EGT eine 2-ventiler-gespanngruppe!?

natürlich ohne flatterband...
:schoppen:
aus schwalmtal
erich
 

Anhänge

  • gespann am ring.jpg
    gespann am ring.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 34
Ich war das 1999 erstmals auf der EGT ,da ist ein Vergleich schlecht möglich.
Motorrad treffen vor 20 Jahren habe ich gerne gemieden ,zu viel Imponiergehabe und Sauferei war nie mein Ding.Damals waren BMWs fast verpöhnt HOKAWAHOSACKI :kue: war angesagt.Heute fahren die Jungs Milwaukee Eigenbau Esel die mehr poliert wie gefahren werden.:schimpf:
Also ab 2011 zum EGT :schoppen:
 
Dann will ich mich mal outen. Wir fahren, seit ich wieder 'ne Beifahrerin hab, eigentlich oft zum EGT. Da ich aber im Grunde meines Herzens kein Treffenfahrer bin, ist der Hauptgrund für's EGT, daß wir da Freunde treffen können, die wir sonst nur noch beim Frühjahrstreffen des 3Radforums sehen.

Obwohl ja bei der diesjährigen DragonRally einige aus dem Kreis vertreten sind. Aber auch da haben wir höchstens 'n virtuelles Flatterband. . .



Stephan
 
Schon etwas älter der Fred, aber einer Aufwärmung bedarf es nun auch wieder:
Ich habs getan!
Und zwar genau das, was vernünftige Menschen nicht tun: Blind nach Foto und Telefonat zugesagt und angezahlt :pfeif:
Es ist eine R 100 RS mit einem EML-Umbau, in blau. Laut Verkäufer hat es ein paar kleinere Mucken in der Elektrik (wenn ich damit nicht weiterkomme, starte ich einen Extra-Fred, versprochen :lautlachen1:) und braucht nen TÜV. Abholen werde ich es vorraussichtlich erst in zwei Wochen, vorher werdse ich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit haben. Zumindest hat es alles das, was ich erwarte: Autoreifen auf Rohrspeichenfelgen, vorne eine Schwinge und ganz wichtig: Das Boot hat Gurte (für die Kindersitze :D ). Sobald es da ist, gibts mehr davon.
 
Guck Dir die EML Rohrspeichenräder genau an, die reißen gerne am Übergang zur Felge bzw. Nabe ein.
Ansonsten: Glückwunsch!

Sehr richtig, zumal sehr viele Plagiate davon im Umlauf sind.

Das Vorderrad würde ich an Deiner Stelle gegen ein Motorrad-Rad passenden Durchmessers tauschen.

Damit läuft es keiner Spurrillen mehr nach.

Gruß
Patrick

PN mir mal bitte den Hersteller/Umbauer des Gespanns, vielleicht fällt mir noch was dazu ein.
 
Oder du nimmst einen passenden Rollerreifen. Oder den Reifen, der bei der Intruder hinten drauf kommt. Das sieht wohl. . . Hm, etwas seltsam aus. Funktioniert aber.

Du wirst schon noch Arbeit behalten. . .



Stephan
 
Oder du nimmst einen passenden Rollerreifen. Oder den Reifen, der bei der Intruder hinten drauf kommt. Das sieht wohl. . . Hm, etwas seltsam aus. Funktioniert aber.

Du wirst schon noch Arbeit behalten. . .



Stephan

Hallo Stephan,
das kommt immer drauf an. Wenn der Reifen nicht gerade 205-er Ausmaße hat, kann man gut damit leben (fahren). Mit meinem 135-er hab ich keine Probleme mit Spurrillen. Vielleicht nehme ich es auch nicht mehr so richtig wahr.
Wenn es dann breiter wird, wirds kritischer. Da hat man schnell mal eine halbe Gespannbreite Spurversatz.
Deshalb und immer wieder: Am Anfang sehr vorsichtig fahren.
Gruß
Pit
 
Schon etwas älter der Fred, aber einer Aufwärmung bedarf es nun auch wieder:
Ich habs getan!
Und zwar genau das, was vernünftige Menschen nicht tun: Blind nach Foto und Telefonat zugesagt und angezahlt :pfeif:
Es ist eine R 100 RS mit einem EML-Umbau, in blau. Laut Verkäufer hat es ein paar kleinere Mucken in der Elektrik (wenn ich damit nicht weiterkomme, starte ich einen Extra-Fred, versprochen :lautlachen1:) und braucht nen TÜV. Abholen werde ich es vorraussichtlich erst in zwei Wochen, vorher werdse ich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit haben. Zumindest hat es alles das, was ich erwarte: Autoreifen auf Rohrspeichenfelgen, vorne eine Schwinge und ganz wichtig: Das Boot hat Gurte (für die Kindersitze :D ). Sobald es da ist, gibts mehr davon.

Hallo Hubi,
na dann mal viel Spaß. Wenn vorher alles eingetragen wurde, wirst Du hinsichtlich des TÜV`s keine Probleme bekommen. Geh aber zu einem Prüfer, der sich auskennt mit Gespannen. Hab schon schlechte Erfahrung mit TÜV-Laien gemacht.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
Gruß
Pit
 
Bravo Hubi.
Eine kleine Warnung in eigener Sache, die Sucht nach den asymetrischen
kriegst nicht mehr los. Es gibt nur 1 Möglichkeit, entweder dir gefällt es , oder nicht.
Am Anfang mit einer oder 2 Kisten Bier, kann auch Wasser sein zum testen, erst wenn du dich einigermaßen wohl auf den Ding fühlst ( mit 2 rädern einen ACHTER am Aldi-Parkplatz, usw) die Kinder in die Kiste setzen. Unterschätze die Rechtskurven nicht.
Wünsch dir gute Fahrt und die Einladung zum gespanntreffen in der Südsteiermark ist dabei, sind über 550km.
GRUSS
REINI
Bildchen wollen wir sehen.
 

Anhänge

Daß die Zwerge erst reinkommen, wenn ich damit umgehen kann, ist ganz logisch ;) Bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht einen Anfängergespannkurs gebe, die einsschlägigen Bücher hab ich schon verschlungen, da wirds auch empfohlen Gibts da im grünen Süden der bunten Republik irgendwelche Anbieter, die empfehlenswert sind?
 
Hallo Hubi,
geh mal zur Seite von MG (Motorrad-Gespanne.de)
Dort findest Du immer was.
Auch Gespannfahrerlehrgänge.
Viel Erfolg.
Gruß
Pit
 
Hier kann man auch fündig werden http://www.bvdm.de/


Hubi, wenn Du das Hinterrad demontierst wirst Du eventuell feststellen, daß die Hinterradverzahnung auf der Endantriebverzahnung eingelaufen ist. Wenn Du basteln willst, dann überhol halt den ganzen Kram. Ansonsten hält das bei mir schon 60.000km so.

Aber wie ich Dich kenn'. . .

Und anschliessend 'ne Adapterscheibe drehen, welche unter die Radverzahnung kommt, um diese um das Maß wieder Richtung Endantrieb zu bringen, welches die länger Hülse den Reifen nach links schiebt. . .



@Pit, ich hab bei meinem Gespann mittlerweile auch 135 Conti drauf. Spurrillen merk ich, aber registrier ich nicht mehr so richtig. . .
 
Hubi, wenn Du das Hinterrad demontierst wirst Du eventuell feststellen, daß die Hinterradverzahnung auf der Endantriebverzahnung eingelaufen ist. Wenn Du basteln willst, dann überhol halt den ganzen Kram. Ansonsten hält das bei mir schon 60.000km so.
Aber nicht doch, die Mitnehmerverzahnung verschleisst doch bei den Qen gar nie nicht, ich schwör, ey! :lautlachen1:
 
Hallo Hubi,

hat es Dich jetzt doch in´s Dreiradler-Lager verschlagen. Da bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

Für den (unwahrscheinlichen...) Fall, dass Du dir bei irgendwelchen gespanntechnischen Fragen nicht selbst weiterhelfen kannst, zitiere ich mich selbst von ein paar Seiten vorher ;):

Bei mir um fast um die Ecke und damit auch nicht allzuweit von Dir weg, gibt es einen Gespannbauer, der baut Gespanne "nach Maß" oft auch auf BMW-Basis. Teilweise recht verwegene Gefährte. Der M.Martin hatte sich da wohl auch mal eines auf R100GS PD Basis für die Wüste bauen lassen. Ich war da vor längerem Mal dran. Der Inhaber ist nach meinem Eindruck ein Schrauber im angenehmen Sinn mit viel Gespannerfahrung. Vielleicht kannst Du Dir ja bei dem ein paar Tipps abholen oder Teile besorgen. So quasi von Schrauber zu Schrauber:

Gespanntechnik Schmid Mickhausen (Am Fuß der Bergrennstrecke :D)

Grüße
Marcus
 
Gespannkurs im Süden

Hallo Hubi,

guckst Du: http://www.motocoaching.de/

Habe mich auf dem vorletzten EGT mit ihm unterhalten, sehr sympathisch und kompetent. Der arbeitet auch viel mit der Gespanne-Zeitschrift zusammen. Bei Renntrainings arbeitet er mit Doc-Scholl zusammen.

Ein Bekannter hat dieses Jahr einen Tag in der Eifel absolviert, es war begeistert.

Gruß Phil
 
Hier kann man auch fündig werden http://www.bvdm.de/


Hubi, wenn Du das Hinterrad demontierst wirst Du eventuell feststellen, daß die Hinterradverzahnung auf der Endantriebverzahnung eingelaufen ist. Wenn Du basteln willst, dann überhol halt den ganzen Kram. Ansonsten hält das bei mir schon 60.000km so.

Aber wie ich Dich kenn'. . .

Und anschliessend 'ne Adapterscheibe drehen, welche unter die Radverzahnung kommt, um diese um das Maß wieder Richtung Endantrieb zu bringen, welches die länger Hülse den Reifen nach links schiebt. . .



@Pit, ich hab bei meinem Gespann mittlerweile auch 135 Conti drauf. Spurrillen merk ich, aber registrier ich nicht mehr so richtig. . .

Hallo Stephan,
ich denke, mir gehts genau so. Ich merke das schon garnicht mehr.
Aber 60000km hält bei mir kein Endantrieb durch.
Ist halt so, dass die Dinger beim Gespann sehr schnell abgenutzt sind.
Gruß
Pit
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde, beim Euro-Gespann-Treffen 2011, EGT, kannste dann schon mal gucken gehen. Mehr unterschiedliche Gespanne wirste so schnell nirgendwo anders sehen. . .

http://motorrad-gespanne.de/magazin/egt



Stephan, der aber dieses Jahr zu dem Zeitpunkt eher hier ist http://www.gespanntechnik-schmid.de/Unterwegs/Big/45Landmannalaugar.jpg


Stephan

Hallo Stephan,
wie, dieses Jahr nicht auf dem EGT?
Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige hier aus dem Forum bin, der da hinfährt.
Hubi, wie siehts bei Dir aus?
Gruß
Pit
 
Nein. Und ich muß hinzufügen leider nicht. Wir treffen da immer ein paar lieb gewordene Freunde aus dem 3Radler-Forum. Ist zwar der ein oder andere schräge Vogel dabei. . .

2012 ist es aber fest in der Planung :oberl:



Stephan
 
Zurück
Oben Unten