• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ich traue mich mal.. R100R Umbau

Au weia, das Produktionszentrum ist geliefert worden. Mein erster Drucker wiegt 7 Kilo, das kann ja heiter werden…
IMG_8064.jpeg
 
Hi,
noch ein Nachtrag zum Gullideckel: beim Durchblättern alter BMW-Mo Hefte fiel mir das Foto eines 2V-Ventildeckels als Scheinwerferaufnahme auf (Heft 55, S. 88) - auch eine originelle Lösung :-).

Gruß, Ralph

(Ich hoffe, ein Bild vom Bild mit Quellenangabe ist OK)

Ventildeckel-SW.jpg
 
Der Drucker druckt, das ist doch schon mal was. Was für eine unglaubliche Kiste, wie aus einem anderen Universum. In was für einer Welt wir leben. Und ich habe tatsächlich heute noch was zum Vorzeigen, meine erste gedruckte Lampenmaske. Druckzeit ca. 6 Stunden, mein erster Versuch. es gibt ein paar Imperfektionen am unteren Rand. Ich habe das Stück leicht nach hintengeneigt aufrecht gedruckt, unglaublich, das das überhaupt funktioniert. so gab es keine Supports auf der Aussenfläche, einige sehr flache Überhänge hätten welche gebraucht. Für den ersten Anlauf bin ich mit meinem neuen Werkzeug super zufrieden, was für neue Möglichkeiten...
Sorry, mir fällt es schwer, meine Begeisterung für dieses Monstrum zu bremsen, also zurück zum Werkstück.
Mein erster Vorschlag ist rund, so wie in den Renderings schon zu sehen. Ich habe schwarzes Filament genommen um ohne Lack schonmal ein ansehnliches Ergebnis zu haben. 3D Drucke müssen meiner Meinung nach eh besser lackiert werden, ich bin kein Freund der Layer-Linien, egal wie fein und perfekt sie sind. Aber so weit bin ich noch nicht. Was mich beeindruckt hat, wie der Drucker die Gitterstruktur im Hochkantdruck hinbekommen hat, Hut ab davor. Ich wollte es wissen und er hat einfach abgeliefert. Für die nächste Runde bin ich schonmal einen Schritt weiter, das Ding kann einiges, ich muss jetzt die Maschine nur noch genauer Kennlernen und die Einstellungen für saubere Drucke an blöden Stellen finden, YouTube wird's richten.
Bis dahin....hier sind die Bilder.
Bis bald
IMG_4465.jpegIMG_4476.jpegIMG_4486.jpegIMG_4490.jpegIMG_4494.jpegIMG_4495.jpegIMG_4498.jpegIMG_4500.jpegIMG_4502.jpeg
 
Sehr, sehr hässlich.
Natürlich nur meine Meinung.
Man kann was umbauen, sollte aber danach besser sein, oder zumindest besser aussehen als vorher.
Als Zeitvertreib ok, der Staat bekommt was ab, weitermachen.
 
Optisch nicht meins, dennoch finde ich es sehr cool! Ich respektiere den Aufwand und die Einzigartigkeit, sowas mag ich sehr. :fuenfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich glaube das war missverständlich. :D
An dem ganzen Bike ist genug optisch geiles für mich dabei. ;)
Die letzte Aussage bezog sich lediglich auf die Lampenmaske, welche optisch (und nur optisch), nicht meins ist. Der komplette Rest ist sehr cool (auch optisch), und vor allem Handwerklich mein vollster Respekt! )(-:
 
Ich habe mich getraut und sie kurz nach draußen geschoben, quasi ins natürliche Habitat. Und dann schnell wider rein, falls einer guckt…

Anhang anzeigen 410066Anhang anzeigen 410067Anhang anzeigen 410068Anhang anzeigen 410069Anhang anzeigen 410070Anhang anzeigen 410071Anhang anzeigen 410072Anhang anzeigen 410073
Vermutlich nicht dein Ding, weil es eher wenig zu fräsen / drucken gibt, aber in dem Ausbauzustand aus dem oben zitierten Beitrag könnte ich mir gut einen richtig großen klassischen Rundscheinwerfer vorstellen, kombiniert mit einem möglichst flachen Topf und damit nah an der Gabel positioniert. Z.B. den Yamaha "Flak"-Scheinwerfer von frühen SR500 und diversen XJ Modellen. Das hat nicht jeder und passt m.M. gut zum eher rundlichen Paralever-Tank.

Gruß
Marcus
 
Oh, ich glaube das war missverständlich. :D
An dem ganzen Bike ist genug optisch geiles für mich dabei. ;)
Die letzte Aussage bezog sich lediglich auf die Lampenmaske, welche optisch (und nur optisch), nicht meins ist. Der komplette Rest ist sehr cool (auch optisch), und vor allem Handwerklich mein vollster Respekt! )(-:
Alles gut, ich bin auch noch nicht zufrieden mit der Optik. Aber noch gebe ich nicht auf mit den kleinen Leuchten. Mich reizt das Thema mal etwas Modernes mit einzubauen, dass das nicht leicht wird, war mir schon klar. Schön klassisch ist hier nicht das Ziel. Einfach mal ausprobieren und dabei neues Handwerk und Werkzeug kennenlernen.
Und der Drucker hat den Vorteil, das ich nicht danebenstehen muss, wenn er wieder meine Experimente herstellen soll. In der Zeit kann ich mir weiteren Unfug einfallen lassen.
Als nächstes kommen Stummellenker, die neuen Knöpfe müssen noch fertig werden. Dann kommt der Tacho eventuell auf die Gabelbrücke.
Und ja, ich werden einen mittigen Kennzeichen - Träger fräsen für das SE Heck.
Und jetzt kann ich mit dem eigenen Drucker auch endlich den Höcker bauen
 
Vermutlich nicht dein Ding, weil es eher wenig zu fräsen / drucken gibt, aber in dem Ausbauzustand aus dem oben zitierten Beitrag könnte ich mir gut einen richtig großen klassischen Rundscheinwerfer vorstellen, kombiniert mit einem möglichst flachen Topf und damit nah an der Gabel positioniert. Z.B. den Yamaha "Flak"-Scheinwerfer von frühen SR500 und diversen XJ Modellen. Das hat nicht jeder und passt m.M. gut zum eher rundlichen Paralever-Tank.

Gruß
Marcus
Warum nicht, dafür kann man bestimmt eine ungewöhnliche Halterung fräsen…
 
Urlaub heißt Zeit für neue Experimente. Die Front gelingt mir gerade nicht, also nehmen wir eben das Heck. Ich möchte das gekürzte Hinterteil mal wieder verlängern, und nein, nicht das Original wieder dranschrauben. Gerne hätte ich gleich zu Beginn eine lackierte Abdeckung für die Solositzbank gehabt, gab es nicht nach meiner Vorstellung, jetzt wird es Zeit selbst eine zu Bauen, ich hab ja den neuen Drucker.
Da ich den Drucker nicht mitnehmen wollte, hab ich im Urlaub eben am Rechner gezeichnet, gelöscht umd nochmal gezeichnet. Die Maße des Heckrahmens und der Sitzbank hatte ich schon einigermaßen genau erfasst, leider noch ohne Scanner, das kommt aber auch noch.
Außerdem weiß ich schon, welche Lampen da hineinmüssen, schon gekauft, das Design entsteht irgendwie darum herum.IMG_4624.jpeg
Diese Kellermann Leuchten sind die Gegenstücke zu meinen Frontblinkern/Positionslichtern, hier nur als Heckleucht/Bremslicht/Blinker, wobie Sie wohl erstmal ohne Blinker laufen werden.
Die Höckerhaube soll an meinem Rahmenheck verschraubt werden und sich über die Sitzbank stülpen.
IMG_4511.jpeg
Später werde ich eine neue Sitzbankpolsterung anfertigen, auf der man auch sitzen kann, der momentane Komfort fährt irgendwo anders mit, nicht bei mir, das ist mal sicher.
Das grobe Design noch zig Anläufen sieht erstmal so aus.
8d9d6bbb-e553-4297-9b51-5cfec659453d.png
Jetzt bin ich damit beschäftigt einen Rohling zu drucken, der nicht nur passt, sondern auch noch die Kellermänner so befestigt, dass diese schön unauffällig auffällig integriert sind und eine solide Befestigung haben. Dabei kommt kein Kleben infrage, das muss sich jederzeit schnell und schadlos zerlegen lassen. Dafür habe ich auch diese Teile 3d-konstruiert, um sie in allen denkbaren Positionen virtuell positionieren zu können.
Zum Schluss ist mir eine simple Möglichkeit eingefallen, die sich einfach mit ins Heckteil eindrucken läßt. Soweit bin ich also schon, habe heute nur die letzte Scheibe des Höckers gedruckt, um diese Befestigung zu prüfen, zum Glück klappt das super. So kann ich die nicht ganz billigen Lampen jederzeit auch noch anders verbauen, falls mir spontan danach sein sollte.
IMG_4617.jpegIMG_4618.jpegIMG_4619.jpegIMG_4620.jpegIMG_4621.jpegIMG_4622.jpegIMG_4625.jpegIMG_4626.jpegIMG_4627.jpeg
Ich kann mir ehrlich kaum vorstellen, dass ich das fertige Teil in einem Stück gedruckt, angepasst und befestigt bekomme, ohne mindestens fünf Prototypen zu brauchen. Aber die Passung auf den letzten Zentimetern ist vielversprechend.
Morgen drucke ich mal den vorderen Teil um den Anschluss an die Sitzbank zu testen, das wird interessant 🤨.
 
Zurück
Oben Unten