R
Roadtoy
Gaststatus
Öhm...
Nicht das Seil benötigt Spiel, sondern der Kupplungshebel unten am Getriebe.

Nicht das Seil benötigt Spiel, sondern der Kupplungshebel unten am Getriebe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Zudem: Entweder willst du Tipps und Hilfe haben oder nicht. Wenn ja mußt du damit Leben, dass nicht alle deiner Auffassung sind.
Keiner hat gesagt, dass es NUR am Zug liegt. Die Summe der Widerstände ergibt das Problem. Du wirst auch noch einige Baustellen finden, glaub mir.
Jemand annöhlen der für Dich etwas schreibt ist unhöflich. Vielleicht brauchst du ja mal wirklich Hilfe, dann rächt sich so was.
Gruß
Kai


So wie die "provisorische Lösung" mit der Zusatzfeder ausschaut, braucht der Kollege dringend Hilfe![]()
Aber wenn jedwedes technische Verständnis fehlt sollte man doch besser die Finger davon lassen und nicht auch noch unnötig daran rumbasteln.![]()
Hallo
Eigentlich ist die Einstellung der Kupplung in der Bedienungsanleitung und auch in der Datenbank des Forums gut beschrieben.
Aber wenn jedwedes technische Verständnis fehlt sollte man doch besser die Finger davon lassen und nicht auch noch unnötig daran rumbasteln.![]()
Oh weh.
Hole mir gleich Chips und Bier

Oh weh.
Hole mir gleich Chips und Bier
Manfred

Meine Kuh hat fast täglich Auslauf, sofern es nicht regnet oder sonstwie ungünstiges Wetter herrscht (fahre damit von Dinslaken nach Duisburg zur Arbeit). Ich möchte meine Kupplungsumlenkung nicht missen: Ein Finger reicht (sogar der kleine!), um sie zu betätigen und auch sanft einzukuppeln. Ist eine Frage der Einstellung, der halbe Hebelweg reicht hierfür völlig aus, sofern Kupplung und Lager mechanisch fit sind.
Fragwürdige Basteleien sind hierfür nicht notwendig - siehe Foto.
Gruß
Andreas
...
Wär doch schade bei der schönen 90S.

Okay, Ihr habt sicher nicht ganz unrecht.Jetzt habe ich die Feder extra nochmal ausgehängt und zwei Fotos gemacht. Das erste Foto ist mit ausgehängter Feder wie Originalzustand. Der Nippel hat noch Spiel, ich drücke ihn mit dem Daumen etwas nach unten.Das zweite Foto ist mit eingehängter Feder. Der Kupplungshebel wird dabei leicht angezogen, so dass der Nippel etwas mehr Spiel hat. Ca. 3mm.Ich werde mir am Montag noch eine verstellbare Schraube holen, so dass ich die Federspannung individuell einstellen kann. Es war ja nur eine Schnelllösung und die Drahtklammern nur auf Gefühl zurechtgebogen. Da kann man sich schon mal um 2 mm verbiegen. Gruß JoachimNachtrag: das mit der Seil- bzw. Umlenkrolle ist doch genauso unsicher wenn nicht sogar unpraktikabel. Die Kraft wird möglicherweise halbiert wenn man die Reibung der Seilrolle vernachlässigt. Aber der Seilweg wird dann verdoppelt. Der Handhebel ist aber so ausgelegt dass er bei Anschlag am Drehgriff sicher auskuppelt. Ob die Kupplung bei verdoppeltem Seilweg auch noch sicher trennt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es die Lösung wäre, dann hätten doch sicherlich viele andere diesen Tipp gegeben. Im ganzen Forumsarchiv findet man dazu aber außer im Datenblatt keine Empfehlung dazu. Vielleicht verlängere ich auch den Kupplungshebel mit einen Stück Rohr ein wenig. Dann ist der Hebelweg auf jeden Fall länger. Der Kupplungszug gibt die 1-2 cm mehr Länge her.
Das mag im Ruhrgebiet, im Ebenen, während der Fahrt vielleicht noch funktionieren. Anfahren am Berg geht schon mal gar nicht. Außer du wechselst alle 10000km die Reibscheibe.
Ich bin doch früher bis zu 10 Stunden in den Alpen rumgebrettert. Ohne Muskelprobleme.
Manfred
...
Das gute Stück hat Erstzulassung 2005, wurde dann bis jetzt 12 Jahre gefahren und hat Original 11921 km auf der Uhr. Da gibt es nichts auseinanderzureissen.
...
Hallo Manfred,
heute macht Du 20 Std. lang.![]()
Meist ist Pflege an den Teilen angesagt. Die richtigen Unterlegscheiben sind in der Kupplung verbaut wenn sie diese hatten?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0271-EUR-09-1973-2476-BMW-R90_6&diagId=21_0070
Teil 4
Gruß
Walter
Hallo,
nochmal ein Wort zum größten Schrauber.
Ich habe eine Instandsetzungsausbildung bei der Bundeswehr gemacht. Später dann Kettenfahrzeug MTW gefahren. Ja meint ihr vielleicht wir hätten nur Bier gesoffen. Das auch aber nicht nur. Einmal ist bei meinem Fahrzeug während der Fahrt zum Übungsplatz eine Kette abgesprungen. Wir konnten nicht mehr fahren bzw. lenken. Das Abschrauben der Schwimmverkleidung, aufmachen der Kette, neu auslegen und aufziehen, Kettenglied wieder verschrauben hätte uns mindestens 3 Stunden Arbeit gekostet wenn nicht noch mehr. Die Kolonne fuhr an uns vorbei und wünschte uns dass bald der Bergepanzer kommt. Der wäre aber sowieso nicht gekommen. Also habe ich die Kette selber in einer halben Stunde wieder aufgezogen, ohne auch nur einen einzigen Schraubenschlüssel angesetzt zu haben. Dann gaben wir Gas und es ging nicht mit 40km Kolonnentempo sondern mit 80 km/h unserer Einheit hinterher. Die wunderten sich nur dass wir kaum 10 Minuten später ebenfalls in Ravensburg eintrafen. Mein Hauptfeld fragte wie wir das so schnell hingekriegt haben. Wir sagten gar nicht schnell, hat uns mindestens eine halbe Stunde Zeit gekostet. Erst dann haben wir einen oder mehrere gehoben.
Gruß Joachim



Wie wäre es wenn wir das Thema schließen?
Manfred

Wie wäre es wenn wir das Thema schließen?
Manfred
Wunderschöne Geschichte, warst du auch in der Wildermuth-Kaserne ?

@ maroon: Du redest doch echt nur Blech. Bei der Restaurierung Deiner Maschine hast Du doch auch Fragen über Fragen gestellt und warst dann endlich nach einem Jahr soweit fertig dass Du überhaupt fahren konntest. Dann hast Du nochmal ein halbes Jahr gebraucht für die Feineinstellungen und die Fehler zu beheben die Du vorher eingebaut hattest. Nochmal Getriebe ausgebaut und geprüft, falsche Ausgleichscheibe richtig herum eingesetzt, gequetschtes Kugellager bzw. Käfig nochmals neu eingesetzt, Kabelbaum richtig angeschlossen etc. etc.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen