Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm Luchs, was jetzt?
Habe ich dir eigentlich schon die Geschichte von meinem Opa und dem Schürhaken erzählt? :D

Moin Luchs,

Motorräder sind für normale Hände immer kuppelbar.

Wenn einer nicht kuppeln will, kann er sich ja eine Moto Guzzi Convert zulegen :D

Die 90 S ist wirklich schön und hat es nicht verdient, mit so einer Gichthandkrücke verschandelt zu werden :---)

Wenn das meine Kiste wäre, hätte ich schon längst das Getriebe ausgebaut, die Teile geprüft, die Wellenverzahnung und den Filz geschmiert und wieder zusammengebaut mmmm

Vielleicht erwärmt sich ja das zähe Altfett neben dem knisternden Kachelofen :&&&:

Soviel Larifari für ein Minimalproblem aber auch ....Kindergarten )(-:
Mach das Ding gangbar und gut iss-----

Behebe die Ursache anstatt die Erscheinung zu bekämpfen :oberl:
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Moin Luchs,

Motorräder sind für normale Hände immer kuppelbar.

Wenn einer nicht kuppeln will, kann er sich ja eine Moto Guzzi Convert zulegen :D

Die 90 S ist wirklich schön und hat es nicht verdient, mit so einer Gichthandkrücke verschandelt zu werden :---)

Wenn das meine Kiste wäre, hätte ich schon längst das Getriebe ausgebaut, die Teile geprüft, die Wellenverzahnung und den Filz geschmiert und wieder zusammengebaut mmmm

Vielleicht erwärmt sich ja das zähe Altfett neben dem knisternden Kachelofen :&&&:

Soviel Larifari für ein Minimalproblem aber auch ....Kindergarten )(-:
Mach das Ding gangbar und gut iss-----

Behebe die Ursache anstatt die Erscheinung zu bekämpfen :oberl:
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Dem kann ich mich nur anschließen! :coool:

Erzähl doch mir kein Scheiß. Die Unimogs die ich anno 1981- 83 noch gefahren bin hatten noch den 300 SL Motor drin. Damit bin ich noch in Mittenwald zur xxx Kaserne gefahren und habe die Jungs am Bahnhof abgeholt. Ihr seid jüngeren Datums, es sei Euch verziehen. Morgen geht's trotzdem zur Zulassungsstelle. Servus und´bonna notte,

Vllt hat man sich ja auf einem Unimog so gefühlt als säße man in einem Flügeltürer

https://de.wikipedia.org/wiki/Unimog_404 guckst Du hier. M180 und M130 nix 3 Liter Motoren wie im 300SL

Und hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung#Anwendung_im_PKW

So langsam dämmert mir, wie in (a)sozialen Medien Unsinn verbreitet wird bzw. werden kann.

Vielleicht war ja die Konstruktion mit der Feder auch nur ein Test auf den die Leute reinfallen sollten?

Am Ende wird noch behauptet die Erde sei eine Scheibe und wenn man nicht aufpasst kann man am Rand herunterfallen.

Oder Chemtrails werden ernsthaft diskutiert.

Fahr doch mal in Heimerdingen beim Kienle vorbei und lasse Dir die Vergaser aus einem 300SL zeigen. Sind ja nur ca 30 km und das wäre mein Tourenvorschlag für die R90S

Kienle wird sich nicht viel Mühe geben die Vergaser zu finden, es gibt keine.
Wundere mich übrigens was ein Unimog anfangen soll mit ein 215 PS Motor.

Paul

Sicher es gab auch 300 SL mit Benzineinspritzung. Da steht überall in allen möglichen Unterlagen Benzindirekteinspritzer, das war er aber nicht. Er hat nicht in den Brennraum direkt eingespritzt, wie das erst seit einigen Jahren bei Benzinern möglich ist, sondern nur vor das Einlaßventil. Das war dann ein Motor mit Benzineinspritzung anstatt Vergaser aber kein echter Benzindirekteinspritzer direkt in den Brennraum hinein.:oberl:

Die mit Einspritzpumpe waren aber nicht so zuverlässig und machten häufig Probleme weil vieles noch aus Grauguß hergestellt war. Welche Probleme kann ich hier nicht genau schildern, weil das Betriebsinterna sind, die ich hier nicht ausplaudere. Ein geschickter Mechaniker hat das dann aber relativ schnell wieder beheben können. Der Kienle wird das auch wissen, wenn er nur 300 SL mit den Einspritzern restauriert. Fragt den doch oder den Nasenspezialisten Mang, der hat auch einen vom Kienle.

Die mit Vergaser hatten aber einen schöneren Klang und gingen ab wie Sau. Da gab es keine Probleme. Vielleicht waren es auch nur die US Ausführungen das weiß ich nicht mehr so genau. Ich hab ja auch nur gesagt, dass ich jedenfalls die mit Vergaser in meinen Fingern hatte und es eine Benzindirekteinspritzung so damals noch nicht gegeben hat.

Reicht das nun zur Erklärung.)(-:

Oder wollt Ihr noch hören das wir damals die Testautos für die Autojournalisten extra fein hergemacht haben. Mit ausgesuchten Serienmotoren vom Prüfstand und extra nachgefeilten und polierten leisen Getrieben, damit sie ja zufrieden sind. Der erste Test dieser Autotester ging jedoch mit einem Griff unter den Fahrersitz. Wenn dort nicht mindestens ein großer Umschlag mit 1500 Eiern für Benzin, Spesen und Übernachtungs- und Hotelkosten für 2 Personen am Wochenende drunter lag, konnte man polieren soviel man wollte. Gut geschmiert, dann ging alles viel leichter wie bei meiner Kupplung um beim eigentlichen Thema zu bleiben. Die anderen Fahrzeuge erreichten dann nach Ihrer Einfahrzeit die gleichen Werte wie die Testautos der Autotester, nur um Euch zu beruhigen.

Joachim

Nachtrag: Und einmal kam der Juwelier Kurz aus der Eberhardstrasse in Stuttgart mit einer Mahagonieschatulle an. Darin war der Schriftzug 450 SEL 6.0 in massivem 999,9 er Gold gefertigt drin. Den haben wir dann (ich diesmal nicht) zuerst im Tresor gelagert und dann hinten am Kofferraumdeckel der großen Limousine für den Scheich von Saudi Arabien angebracht. War eh alles was sonst Chrom an dem Wagen ist vergoldet. Hier wurde bestellt und geliefert was gewünscht war. Eine Preisliste gab es sowieso nicht. Nur eines hatte der Wagen nicht. Eine Minibar :D.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme kann ich hier nicht genau schildern, weil das Betriebsinterna sind, die ich hier nicht ausplaudere...........

.........Der erste Test dieser Autotester ging jedoch mit einem Griff unter den Fahrersitz. Wenn dort nicht mindestens ein großer Umschlag mit 1500 Eiern für Benzin, Spesen und Übernachtungs- und Hotelkosten für 2 Personen am Wochenende drunter lag, konnte man polieren soviel man wollte. Gut geschmiert, dann ging alles viel leichter wie bei meiner Kupplung um beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Joachim

Gut, dass du keine Betriebsinterna ausplauderst.......

Wir hatten schon mal einen ähnlich allwissenden Spezi hier, der behauptet hat, dass sich Erdöl durch tektonische Verschiebungen immer wieder neu bildet.:lautlachen1:

Günter, was war das mit dem Schürhaken? Erzähl doch mal...:&&&:

Wenn Luchs zugibt, dass er uns nur auf den Arm nehmen wollte, gebe ich zu, dass die Geschichte von meinem Opa und dem Schürhaken geschwindelt war :D

Gut, dass du keine Betriebsinterna ausplauderst.......

Ich habe gesagt, dass ich keine betriebsinternen Probleme ausplaudere. Wenn aber 1500 Eier unter dem Sitz liegen und auf dem Sitz auch noch 2 ist das doch kein Problem. Höchstens wann er die alle und die beiden anderen 2 verdrücken will. Das ist ja dann sein Problem.

Wenn Luchs zugibt, dass er uns nur auf den Arm nehmen wollte, gebe ich zu, dass die Geschichte von meinem Opa und dem Schürhaken geschwindelt war :D

Nein, ich wollte und will niemanden auf den Arm nehmen. Insofern brauchst Du die Geschichte vom Opa auch nicht zurücknehmen. Die Feder kommt aber trotzdem wieder raus Herr Müller Lüdenscheidt. Der Opa konnte sich damals eh noch mit einfachen Hausmittelchen behelfen und rannte nicht sofort zum Arzt oder Apotheke. Er wusste ja, wenn er den oberen Knopf am Hemd den ganzen Tag offen lässt, dann hat er am anderen Tag einen steifen Hals. So kam es, dass er manchmal auch den Hosenladen offen ließ mit dem gleichen Erfolg.

:lautlachen1:

Hatte in meiner beruflichen Laufbahn genug mit Aufschneidern und Wichtigtuern zu schaffen.

Das muss ich mir hier nun wirklich nicht mehr antun. :rolleyes:

:wink1:

Quatsch! 300 SL mit Einspritzung gab es nie! Jedenfalls nicht die, die ich in meinen Fingern hatte.

Sicher es gab auch 300 SL mit Benzineinspritzung. Da steht überall in allen möglichen Unterlagen Benzindirekteinspritzer, das war er aber nicht. Er hat nicht in den Brennraum direkt eingespritzt, wie das erst seit einigen Jahren bei Benzinern möglich ist, sondern nur vor das Einlaßventil. Das war dann ein Motor mit Benzineinspritzung anstatt Vergaser aber kein echter Benzindirekteinspritzer direkt in den Brennraum hinein.:oberl:

?(

M198 Benzindirekteinspritzung direkt in den Brennraum (heute würde man in Neudeutsch dazu sagen, dass das ein Key-Feature des W198/M198 war):

%2520Graham%25204.jpg

Bildquelle:
https://www.mbca.org/star-article/march-april-2012/first-fuel-injection

Grüße
Marcus

Ich war in San Marino. Dort ist mir folgendes aufgefallen :
jede Menge Motorradmodellläden, jede Menge Waffenläden :entsetzten:
Mir reichts jetzt auch
Buena Notte

Die mit Vergaser hatten aber einen schöneren Klang und gingen ab wie Sau. Da gab es keine Probleme. Vielleicht waren es auch nur die US Ausführungen das weiß ich nicht mehr so genau. Ich hab ja auch nur gesagt, dass ich jedenfalls die mit Vergaser in meinen Fingern hatte und es eine Benzindirekteinspritzung so damals noch nicht gegeben hat.

Reicht das nun zur Erklärung.)(-:

Nein keinesfalls, mehr davon. Wenn wir schon die Technikgeschichte umschreiben, dann bitte mit allen Details.

Wie seid ihr denn an die sehr seltenen Vorserien-Gullwings mit Vergasermotoren rangekommen (es gab nicht mal 1 Dutzend, die meisten verschrottet oder verschollen) - mit denen wurden ja 52/53 die Renneinsätze gefahren. Und hatten die alle noch die kurzen Flügeltüren? War auch die Granate mit dem Roots Gebläse dabei?????
Ich habe ja so selten die Gelegenheit Gullwing-Historie aus 1.Hand zu erfahren.

Und was ja fast noch interessanter ist: ist deine 90s nun zugelassen???

Ihr könnt mir jetzt den Buckel runterrutschen und den Bauch pinseln. Geht lieber was arbeiten :aetsch:

Den Rest braucht Ihr nie zu erfahren. Dilettanten, Erbsenzähler, Pfennigfuchser und Kosakenzipfelhalbierer. :lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Zuletzt bearbeitet:
?(

M198 Benzindirekteinspritzung direkt in den Brennraum (heute würde man in Neudeutsch dazu sagen, dass das ein Key-Feature des W198/M198 war):

%2520Graham%25204.jpg

Bildquelle:
https://www.mbca.org/star-article/march-april-2012/first-fuel-injection

Grüße
Marcus

Hallo,

noch ein Bild hierzu:
http://www.mb300sl.de/Technik.htm

Im Übrigen hatten die deutschen Flugmotoren im WK II fast alle Benzindirekteinspritzung mit einer Stempelpumpe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_213

Gruß
Walter

Ihr könnt mir jetzt den Buckel runterrutschen und den Bauch pinseln. Geht lieber was arbeiten :aetsch:

Den Rest braucht Ihr nie zu erfahren. Dilettanten, Erbsenzähler, Pfennigfuchser und Kosakenzipfelhalbierer. :lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Hier hatte ich Dir eine wesentliche Stelle gezeigt, an der Du Deine angeblich zu schwergängige Kupplung wieder fit machen kannst, auf die Du selber nicht gekommen bist.

Bevor Du mich für diese Hilfeleistung noch einmal so beschimpfst, lösch lieber einfach Dein Profil.

Und sieh zu, wie Du klar kommst.

:---)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten