Laien-Dichtung

Ein gutes neues Jahr!!

Update 01.01.2014
Heute war eigentlich zerlegen der Kipphebel dran, bin dann aber an die eher lästige Putzarbeit gegangen. Das Ergebnis hat sicher nicht die Qualität unserer Referenzkollgene aus Nord und Süd - denen ich Respekt ob ihrer Geduld zollen muss - aber ich bin ganz zufrieden. Auf den Bildern sieht der Block deutlich besser aus als in Natura. Gegen das Licht gesehen sieht man noch die ein oder andere Verfärbung. Und an der ein oder anderen Stelle sind selbst meine Fingerchen zu dick.

Linke Seite vorher/nachher

BMW_R100GS_2013-12-29_02.jpgBMW_R100GS_2014-01-01_01.jpg

Rechte Seite vorher/nachher

BMW_R100GS_2013-12-29_25.jpgBMW_R100GS_2014-01-01_03.jpgBMW_R100GS_2014-01-01_08.jpgBMW_R100GS_2014-01-01_05.jpg

Nun muss "nur noch" am Motorblock die Ölwanne entschlackt werden.

Hans

Tach Hans,
dir erstmal ein frohes Neues.
Ich würde den Motor ausbauen, das ist doch jetzt nicht mehr soviel zusätzliche Arbeit. ;)

Viel Spass/Erfolg weiterhin wünscht dir :bitte:...
Ingo

Hi,
ne, ne, der bleibt drin. Schon genug ausgebaut - und mein Kreuz macht es sicherlich nicht mit. Lieber weiter Finger brechen ....

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Fragen Teil 2:
Bin gerade dabei, mir meine Einkaufsliste zu vervollständigen. Hierzu noch meine Fragen.

Schraubensicherung

Für das innere Lager an Schwinge - Paralever wird laut WHB Loctite 242 vorgesehen. Einige sprechen auch davon, das Lager nur mit dem Anziehmoment anzuziehen.
Für die Ölpumpe ist lt. WHB keine Schraubensicherung vorgesehen, verbaut waren die Schrauben aber mit Sicherung. Kann man dann auch das obere verwenden?

Abdichtung

Folgende Teile müssen meiner Meinung nach mit Dichtmasse abgedichtet werden:

• Stösselschutzrohr Zylinder
  • Zylinderfuß im Block
  • Ausgang Getriebe für Paralever verschliessen

Kann ich für alle diese Dichtstellen 3 Bond nutzen?

Alle folgende Teile würde ich trocken, d.h. nur mit der Dichtung, festschrauben:

• Ölpumpe
  • Kettenkasten
  • Zylinderkopf
  • Zylinderkopfhaube
  • Stösselschutzrohr-Gummis

Bitte um Einwände und Korrekturen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Für das innere Lager an Schwinge - Paralever wird laut WHB Loctite 242 vorgesehen. Einige sprechen auch davon, das Lager nur mit dem Anziehmoment anzuziehen.
Für die Ölpumpe ist lt. WHB keine Schraubensicherung vorgesehen, verbaut waren die Schrauben aber mit Sicherung. Kann man dann auch das obere verwenden? Ja, kannst Du.

Abdichtung

Folgende Teile müssen meiner Meinung nach mit Dichtmasse abgedichtet werden:

• Stösselschutzrohr Zylinder jepp, ich nehme dazu DirkoHT, die Stößelrohrgummis setze ich mit etwas Fett ein damit rutschen sie leichter und damit tiefer in das Motorgehäuse
  • Zylinderfuß im Block ebenso DirkoHT
  • Ausgang Getriebe für Paralever verschliessen dito

Kann ich für alle diese Dichtstellen 3 Bond nutzen? geht auch

Alle folgende Teile würde ich trocken, d.h. nur mit der Dichtung, festschrauben:

• Ölpumpe
  • Kettenkasten
  • Zylinderkopf
  • Zylinderkopfhaube
  • Stösselschutzrohr-Gummis außen mit Fett, siehe oben

Bitte um Einwände und Korrekturen.

Hans
.

Hi Hans!

...............Alle folgende Teile würde ich trocken, d.h. nur mit der Dichtung, festschrauben:

• Ölpumpe .... waren geklebt, weil Gewinde nicht dichtet ( deshalb Cu-Scheiben bei mir). Neuer O-Ring !
  • Kettenkasten............. Dichtflächen gut fetten, dann verklebt nichts für die nächste Demontage
  • Zylinderkopf....... keine Dichtung - verändert das Epsilon ( Verdichtung)
  • Zylinderkopfhaube ...... Dichtring beiderseits fetten dann auch mehrfach nutzbar, wenn mans mag
  • Stösselschutzrohr-Gummis außen mit Fett, siehe oben...............Montage wird ohne dritte Hand viel einfacher

Gruss Hansjörg

Hi Hans!

...............Alle folgende Teile würde ich trocken, d.h. nur mit der Dichtung, festschrauben:

• Ölpumpe .... waren geklebt, weil Gewinde nicht dichtet ( deshalb Cu-Scheiben bei mir). Neuer O-Ring !
  • Kettenkasten............. Dichtflächen gut fetten, dann verklebt nichts für die nächste Demontage
  • Zylinderkopf....... keine Dichtung - verändert das Epsilon ( Verdichtung)
  • Zylinderkopfhaube ...... Dichtring beiderseits fetten dann auch mehrfach nutzbar, wenn mans mag
  • Stösselschutzrohr-Gummis außen mit Fett, siehe oben...............Montage wird ohne dritte Hand viel einfacher

Gruss Hansjörg

Hallo Hansjörg,
Es kommen bei der Aktion überall neue Dichtungen rein. Besten Dank für die Hinweise, werde ich beachten. Nimmst du ein besonderes Fett oder Universalfett??

Hans
ps.: Eine neue Kopfdichtung werde ich dennoch verbauen.

Hab da einen Kübel Heißlagerfett 140°C ( Rest davon - er wird langsam leer ). Da läuft bei heißem Motor nichts davon. Nur die besten Erfahrungen an 'warmen' Bauteilen. Wenn du den Namen wissen willst, muss ich raus in die Werkstatt.

Du kannst für die Stößelrohrgummis irgend ein Fett nehmen, wenn Du keins zur Hand hast geht auch Motoröl, es soll ja nicht dichten oder dauerhaft an der Stelle verbleiben sondern nur die Montage erleichtern und "vertiefen".

War schnell draußen. Es ist Wälzlagerfett L71V K3N-30 nach DIN51502 Lithiumverseift -30° bis +140°C. So zwei Walnuss grosse 'Batzerl' könnt ich bedenkenlos noch abdriften. Wann brauchst du das spätestens? In kleinen Mengen gibt es das nicht zu kaufen.

War schnell draußen. Es ist Wälzlagerfett L71V K3N-30 nach DIN51502 Lithiumverseift -30° bis +140°C. So zwei Walnuss grosse 'Batzerl' könnt ich bedenkenlos noch abdriften. Wann brauchst du das spätestens? In kleinen Mengen gibt es das nicht zu kaufen.

Hi,
Ware gerade im Keller: Hab noch was aus alten Tagen da, sollte noch reichen.

Danke,
Hans

Update 02.01.2014

Zwischendurch mal wieder ein paar Finger-Verspannungs-Übungen gemacht:

BMW_R100GS_2014-01-02_01.jpgBMW_R100GS_2014-01-02_03.jpgBMW_R100GS_2014-01-02_06.jpgBMW_R100GS_2014-01-02_11.jpg

Das Ergibnis geht in Richtung "Neuwertig":

BMW_R100GS_2014-01-02_14.jpgBMW_R100GS_2014-01-02_15.jpg

Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Krümmer besser hingekommt, immer her damit:

BMW_R100GS_2014-01-02_20.jpg

Hans

Nachtrag:
Meiner Frau ist gleich das gelaserte Holzdekor ins Auge gestochen:

ESD-Holzdekor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blumen, Wohnzimmerregal, Hausschuhe, Regalbar und Deckenpanele aus Holz. Dazu Hausnummer 29/2 Gell du wohnsch in der Garage
Dugg und Wegg HJ

Update 05.01.2014

Mit dem Zahnarztspiegel mal an die berühmte kritische Stelle geschaut:

stiftposition001.jpegBMW_R100GS_2014-01-05_05.jpg
BMW_R100GS_2014-01-05_01.jpgBMW_R100GS_2014-01-05_02.jpg

Hmmmmm..... drin ist er ja, der Stift des Grauens

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Frage:
Wie bekomme ich eigentlich die Nadellager aus den Kipphebeln heraus??

Gruss Hans

ps.: jetzt weiss ich auch, warum alle auf den BBK umrüsten: Weil sie den Aufwand scheuen, die Zylinder zu reinigen ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das.
Nimm einen möglichst großen Austreiber, der keine scharfen Kanten vorne hat.

Ok,
vermutlich dumme Nachfrage: sind ja zwei Lager drin. Werden beide gemeinsam ausgetrieben ? Oder hat es Innen einen Block zum trennen der Lager? Irgendwie sitz ich auf dem Schlauch ...

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

auf dem Bild, auf dem der Zylinder von unten aufgenommen ist, sieht mir das so aus, als wenn das Öl nicht nur bei den Stößelgummis, sondern auch beim Sitz der Schutzrohre im Zylinder austritt. Da hilft eigentlich nur, die Rohre zu ersetzen (mit Edelstahl-Teilen aus dem freien Handel).

[...]

Wilhelm, du hast mich überzeugt. Zwei der Rohre sind Dank des Schmodders in sehr guter Verfassung, eins ist leicht verfärbt und eins hat ganz leichten Rost. Werde deinen Rat also befolgen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten