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Umgekehrt wäre sinniger .
AW: Michelin Road Classic
Was die gedacht haben?
Vorne ist die Bremse. Die verbraucht viel Gummi beim bremsen.
Hallo Matthias,
darf ich fragen, wie du das mit der Eintragung geregelt hast, es ist ja jetzt nicht mehr ein 130/70 18 H sondern halt ein 130/70 B18 63H (als Beispiel) bei mir wäre das statt 4.00 H18 ein 4.00 B18H. EIngetragen habe ich 4.00... ohne Fabrikatsbindung. Ich habe leider bisher - auch beim aaS - keine Auskunft bekommen können, a) ob das so eingetragen werden muss, b) ob es überhaupt erlaubt ist und c) was denn im Falle eines Falles die Rennleitung dazu sagt. Bislang immer nur komisches rumgeschwurbel, bloß nicht konkret werden. Hat aktuell noch ein bisken Zeit bei mir, aber ich würde den neuen MIchelin halt auch gerne mal testen.
Es ist eine ziemlich bescheidene Situation aktuell wg der Reifen.
Viele Grüße, Radi
Hallo Christoph,
um eine Eintragung wirst du nicht herumkommen, da laut Michelin
auch die Original Größe eingetragen werden muss ( Schwachsinn )!
https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/6623
Gruß aus Bayern
Max
Heute die Michelin in zölligen Größen auf der 90/6 montieren lassen.
Vorne 9mm und hinten 6 mm Profiltiefe
Ich habe da nix eingetragen.
Vorne 3.25 /19 und hinten 4.00 /18. Keine Reifenbindung. Keine Eintragung erforderlich.
Der Gesetzgeber unterscheidet Reifen und Radialreifen. Der Michelin RoadClassic ist kein Radialreifen.
.... ist das ein Winterreifen ? Das Profil erinnert mich an Tanne.
In dieser falschen Bescheinigung ist der der RoadClassic nicht enthalten.
…….
Deine montierten Reifen müssen eingetragen werden, da sich die Bauart
auf " B " geändert hat ( 3.25 B 19 4.00 B 18 ).
Gibt es eigentlich eine Freigabe von Michelin für deine 90/6, habe nichts
gefunden.
……….
Das habe ich schon so verstanden.
Mein Smilie sollte das Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, was Michelin sich wohl dabei gedacht haben möge.
Moin Luggi,
Classic erscheint mir allein der Name. Stinknormales "Modern-Bananen-Profil".
Klassik ist da am Profil aber auch rein garnüscht.
Sorry, Luggi .
Fährt sich bestimmt gut, passt aber optisch überhaupt nicht auf 'ne 90/6 .
Ist etwa so, wie ein Metzeler Rille 12 oder Metzeler Block C auf 'ner Hayabusa. Einfach nicht stimmig !
Mach Dir nix draus. Ist meine Meinung aber DIR muss es gefallen ! Also alles gut !!!
Liebe Grüsse
Martin
Luggi,
Du willst also lieber zu viel Geld ausgeben ??
Conti RB 2 gibt's noch. Fantastischer Geradeauslauf. Hinten Heidenau-Google me.
Beide für kleines Geld und absolut langstrecken-/kurventauglich.
Fahr die Pseudo-Classics ab und kauf Dir danach was Passendes !
Bis bald in Bebra !
Liebe Grüsse
Martin
Heidenau bauen mir zu schnell ab. Fahren sich anfangs gut, aber nach 3.500 km geben sie auf und sind der schieren Gewalt des Boxermotors nicht mehr gewachsen. Ähnlich die die BT45….
Die alten Conti-Pellen möchte ich nicht mehr probieren.
Die Metzeler Sportec waren aber schon mal nicht schlecht. Bis zum Schluss keine Änderung im Fahrverhalten.
..Conti hat beim TKC 70 vorne die Profiltiefe drastisch verringert. Alter Reifen bei der R 80ST in 100/90-19T nach nun 13.500 km noch 4 bis 4,5 mm. ... Der nun auf Vorrat gekaufte Neureifen nur 5,2 mm.
Bei den auch mit Geschwindigkeitsindex V und (W) angebotenen TKC 70 in Radialbauweise ist die geringere Profiltiefe sicherheitstechnisch wohl erforderlich, aber bestimmt nicht für Diagonalreifen mit Geschwindigkeitsindex T oder H wie wir sie fahren.
Heute die Michelin in zölligen Größen auf der 90/6 montieren lassen.
Vorne 9mm und hinten 6 mm Profiltiefe!
Nach dem ersten Ausrollen bleibt der Eindruck eines deutlich besseren Geradeauslaufs, allerdings leider zu Lasten der Kurvenwilligkeit.
Anhang anzeigen 288100
Anhang anzeigen 288101
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Anhang anzeigen 288103
...Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, ... Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten. ...
Hallo, Luggi,
ich hab den Road Classic auf meiner R75/5 und R80 montiert und schreibe gerade an einem Testbericht fuer das naechste BMW-Sonderheft. Bei mir ist die Profiltiefe von 4,5mm und hinten 5,6-6mm(das ist leider nicht viel).
Zu deinen Fahreindruecken: Welche Reifen hast du denn vorher auf deiner R90/6 gefahren?
Zur Freigabe habe ich auch intensiv recherchiert. Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, muesste demnach bei originalen Reifendimensionen nicht extra eingetragen werden. Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten.
Ich hab mir deshalb in beiden Maschinen den Road Classic wahlweise eintragen lassen, ist leider ein ziemlicher Umstand.
Die ganze aktuelle Regelung ist hochgradig aergerlich, weil voller Unklarheiten und mit viel Lauferei und Kosten verbunden.
Bin gespannt auf deine weiteren Fahreindruecke. Auf meinen Maschinen finde ich den Reifen sehr gelungen und deutlich fahrstabiler als die ueblichen Diagonalreifen.
Gruss
Helmut
Das persönliche Pingeligkeit als Ersatz für eine Rechtsgrundlage durchgeht, würde ich bezweifeln.
Das sehe ich auch so.
Vermutungen und Vorwände sind bei Behörden aktuell groß angesagt und langt in vielen Fällen auch aus.
Wenn man sich dann wehrt, tun die sich mit echten Einwänden deutlich schwerer.
Was ist eigentlich, wenn da jemand eine weitere Reifentechnologie auf den Markt bringt und die mit „A“ bezeichnet?
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