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Michelin Road Classic

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Beiträge
23.337
Heute die Michelin in zölligen Größen auf der 90/6 montieren lassen.

Vorne 9mm und hinten 6 mm Profiltiefe!

Nach dem ersten Ausrollen bleibt der Eindruck eines deutlich besseren Geradeauslaufs, allerdings leider zu Lasten der Kurvenwilligkeit.:(

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Das habe ich schon so verstanden.

Mein Smilie sollte das Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, was Michelin sich wohl dabei gedacht haben möge.
 
Was die gedacht haben?
Vorne ist die Bremse. Die verbraucht viel Gummi beim bremsen.
Also vorne viel Gummi:D

Manfred
 
Hallo Matthias,
darf ich fragen, wie du das mit der Eintragung geregelt hast, es ist ja jetzt nicht mehr ein 130/70 18 H sondern halt ein 130/70 B18 63H (als Beispiel) bei mir wäre das statt 4.00 H18 ein 4.00 B18H. EIngetragen habe ich 4.00... ohne Fabrikatsbindung. Ich habe leider bisher - auch beim aaS - keine Auskunft bekommen können, a) ob das so eingetragen werden muss, b) ob es überhaupt erlaubt ist und c) was denn im Falle eines Falles die Rennleitung dazu sagt. Bislang immer nur komisches rumgeschwurbel, bloß nicht konkret werden. Hat aktuell noch ein bisken Zeit bei mir, aber ich würde den neuen MIchelin halt auch gerne mal testen.
Es ist eine ziemlich bescheidene Situation aktuell wg der Reifen.

Viele Grüße, Radi
 
Hallo Matthias,
darf ich fragen, wie du das mit der Eintragung geregelt hast, es ist ja jetzt nicht mehr ein 130/70 18 H sondern halt ein 130/70 B18 63H (als Beispiel) bei mir wäre das statt 4.00 H18 ein 4.00 B18H. EIngetragen habe ich 4.00... ohne Fabrikatsbindung. Ich habe leider bisher - auch beim aaS - keine Auskunft bekommen können, a) ob das so eingetragen werden muss, b) ob es überhaupt erlaubt ist und c) was denn im Falle eines Falles die Rennleitung dazu sagt. Bislang immer nur komisches rumgeschwurbel, bloß nicht konkret werden. Hat aktuell noch ein bisken Zeit bei mir, aber ich würde den neuen MIchelin halt auch gerne mal testen.
Es ist eine ziemlich bescheidene Situation aktuell wg der Reifen.

Viele Grüße, Radi

Ich habe da nix eingetragen.

Vorne 3.25 /19 und hinten 4.00 /18. Keine Reifenbindung. Keine Eintragung erforderlich.

Der Gesetzgeber unterscheidet Reifen und Radialreifen. Der Michelin RoadClassic ist kein Radialreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nix eingetragen.

Vorne 3.25 /19 und hinten 4.00 /18. Keine Reifenbindung. Keine Eintragung erforderlich.

Der Gesetzgeber unterscheidet Reifen und Radialreifen. Der Michelin RoadClassic ist kein Radialreifen.


Jepp, du hast natürlich recht,
ich war fälschlicherweise bei Radialreifen, die gehen - nach meinen kümmerlichen und unbestätigten Informationen - mit dem EIntrag von 4.00 H 18 nämlich nicht.

Danke für die Klarstellung:gfreu:
 
In dieser falschen Bescheinigung ist der der RoadClassic nicht enthalten.



Hallo Matthias,

das war mir schon klar. Es ging mir nur um die Tatsache, dass laut Michelin

auch die Originalgrößen einzutragen sind ( ziemlich weit unten lesen ).

Deine montierten Reifen müssen eingetragen werden, da sich die Bauart

auf " B " geändert hat ( 3.25 B 19 4.00 B 18 ).

Gibt es eigentlich eine Freigabe von Michelin für deine 90/6, habe nichts

gefunden.

Gruß aus Bayern

Max
 
…….

Deine montierten Reifen müssen eingetragen werden, da sich die Bauart

auf " B " geändert hat ( 3.25 B 19 4.00 B 18 ).

Gibt es eigentlich eine Freigabe von Michelin für deine 90/6, habe nichts

gefunden.
……….

Eine Freigabe von Michelin gibt es nicht und ist auch nicht notwendig, da es keine Reifenbindung gibt.

Die Dimensionen sind bereits eingetragen. Der Anhang des §36 der StVZO bezieht sich auf Fahrzeuge die neueren Datums sind. Der Gesetzgeber bezieht sich im Hinblick auf Bauartänderung auf Radialreifen.

Die BiasBelted Reifen sind eine besondere Bauform von Diagonalreifen.

Eine Eintragung ist ist m.E. nicht erforderlich. Sofern Prüforganisationen das entsprechend äußern, so dient dies nur der Gewinnmaximierung dieser auf Gewinn ausgerichteten Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon so verstanden.

Mein Smilie sollte das Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, was Michelin sich wohl dabei gedacht haben möge.

Vielleicht ist die Gummimischung am Vorderrad so soft und griffig gewählt, dass es 9mm Profiltiefe braucht um den 6mm des Hinterreifens paroli zu bieten - ich bin gespannt.

Übrigens haben es die Conti RA 3 auf meinem Bastard auf für mich erstaunliche 11000 Km vorn und über 7000 Km hinten gebracht. Finde ich für einen so sportlichen Tourenreifen sensationell.
 
Moin Luggi,
Classic erscheint mir allein der Name. Stinknormales "Modern-Bananen-Profil".
Klassik ist da am Profil aber auch rein garnüscht.

Sorry, Luggi .

Fährt sich bestimmt gut, passt aber optisch überhaupt nicht auf 'ne 90/6 .

Ist etwa so, wie ein Metzeler Rille 12 oder Metzeler Block C auf 'ner Hayabusa. Einfach nicht stimmig !
Mach Dir nix draus. Ist meine Meinung aber DIR muss es gefallen ! Also alles gut !!!
Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Moin Luggi,
Classic erscheint mir allein der Name. Stinknormales "Modern-Bananen-Profil".
Klassik ist da am Profil aber auch rein garnüscht.

Sorry, Luggi .

Fährt sich bestimmt gut, passt aber optisch überhaupt nicht auf 'ne 90/6 .

Ist etwa so, wie ein Metzeler Rille 12 oder Metzeler Block C auf 'ner Hayabusa. Einfach nicht stimmig !
Mach Dir nix draus. Ist meine Meinung aber DIR muss es gefallen ! Also alles gut !!!
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Rund und schwarz reicht mir aus.

Die Reifen mit „klassischen Profil“ sind mir im Hinblick auf Preis und Leistung leider nicht passend.
 

Hallo

Auch Conti hat beim TKC 70 vorne die Profiltiefe drastisch verringert.
Alter Reifen bei der R 80ST in 100/90-19T nach nun 13.500 km noch 4 bis 4,5 mm.
Der hatte so weit ich mich erinnere neu um die 8 mm.
Der nun auf Vorrat gekaufte Neureifen nur 5,2 mm. :evil:

Bei den auch mit Geschwindigkeitsindex V und (W) angebotenen TKC 70 in Radialbauweise ist die geringere Profiltiefe sicherheitstechnisch wohl erforderlich, aber bestimmt nicht für Diagonalreifen mit Geschwindigkeitsindex T oder H wie wir sie fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luggi,
Du willst also lieber zu viel Geld ausgeben ?? ?(
Conti RB 2 gibt's noch. Fantastischer Geradeauslauf. Hinten Heidenau-Google me.
Beide für kleines Geld und absolut langstrecken-/kurventauglich.
Fahr die Pseudo-Classics ab und kauf Dir danach was Passendes !

Bis bald in Bebra !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Luggi,
Du willst also lieber zu viel Geld ausgeben ?? ?(
Conti RB 2 gibt's noch. Fantastischer Geradeauslauf. Hinten Heidenau-Google me.
Beide für kleines Geld und absolut langstrecken-/kurventauglich.
Fahr die Pseudo-Classics ab und kauf Dir danach was Passendes !

Bis bald in Bebra !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Heidenau bauen mir zu schnell ab. Fahren sich anfangs gut, aber nach 3.500 km geben sie auf und sind der schieren Gewalt des Boxermotors nicht mehr gewachsen. Ähnlich die die BT45….

Die alten Conti-Pellen möchte ich nicht mehr probieren.

Die Metzeler Sportec waren aber schon mal nicht schlecht. Bis zum Schluss keine Änderung im Fahrverhalten.
 
Heidenau bauen mir zu schnell ab. Fahren sich anfangs gut, aber nach 3.500 km geben sie auf und sind der schieren Gewalt des Boxermotors nicht mehr gewachsen. Ähnlich die die BT45….

Die alten Conti-Pellen möchte ich nicht mehr probieren.

Die Metzeler Sportec waren aber schon mal nicht schlecht. Bis zum Schluss keine Änderung im Fahrverhalten.

Luggi,

meinst Du das ernst?
Unsere gemütlichen Muh-Kühe entfesseln keine "schieren Gewalt"en. Wenn ich mit meiner uralten R 1100RS Bj.93 losziehe, passen auch die Metzeler Rodatec 8 bei Powerkrümmer-generierten 100 PS.
Never ever würde ich solche Pellen auf die 90/6 Räder montieren !
Der Conti RB2 ist die beste Geradeaus-Versicherung für eine /6 weidemüde Kuh auf Urlaub; glaub's mir !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
..Conti hat beim TKC 70 vorne die Profiltiefe drastisch verringert. Alter Reifen bei der R 80ST in 100/90-19T nach nun 13.500 km noch 4 bis 4,5 mm. ... Der nun auf Vorrat gekaufte Neureifen nur 5,2 mm. :evil:

Bei den auch mit Geschwindigkeitsindex V und (W) angebotenen TKC 70 in Radialbauweise ist die geringere Profiltiefe sicherheitstechnisch wohl erforderlich, aber bestimmt nicht für Diagonalreifen mit Geschwindigkeitsindex T oder H wie wir sie fahren.

Ich bin mit einem TKC70 vorn auch 18 Tkm gefahren und hatte noch Profilreserve. Der Verschleiß war allerdings so ungleichmäßig, dass das Vorderrad bei bestimmten Geschwindigkeiten leicht "hoppelte" und beim leichten Bremsen ebenfalls. Die geringere Anfangsprofiltiefe wird die Reichweite insgesamt verkürzen, aber hoffentlich zu einem gleichmäßigeren Verschleiß beitragen. Andernfalls tschüß Conti, hallo Pirelli oder sonstwas. Es lebe der Wettbewerb.

Mancher Toilettenpapierhamster hat die auf Vorrat gekauften Rosettenschleifer schon verflucht.
 
Heute die Michelin in zölligen Größen auf der 90/6 montieren lassen.

Vorne 9mm und hinten 6 mm Profiltiefe!

Nach dem ersten Ausrollen bleibt der Eindruck eines deutlich besseren Geradeauslaufs, allerdings leider zu Lasten der Kurvenwilligkeit.:(

Anhang anzeigen 288100

Anhang anzeigen 288101

Anhang anzeigen 288102

Anhang anzeigen 288103

Hallo, Luggi,
ich hab den Road Classic auf meiner R75/5 und R80 montiert und schreibe gerade an einem Testbericht fuer das naechste BMW-Sonderheft. Bei mir ist die Profiltiefe von 4,5mm und hinten 5,6-6mm(das ist leider nicht viel).
Zu deinen Fahreindruecken: Welche Reifen hast du denn vorher auf deiner R90/6 gefahren?

Zur Freigabe habe ich auch intensiv recherchiert. Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, muesste demnach bei originalen Reifendimensionen nicht extra eingetragen werden. Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten.
Ich hab mir deshalb in beiden Maschinen den Road Classic wahlweise eintragen lassen, ist leider ein ziemlicher Umstand.
Die ganze aktuelle Regelung ist hochgradig aergerlich, weil voller Unklarheiten und mit viel Lauferei und Kosten verbunden.

Bin gespannt auf deine weiteren Fahreindruecke. Auf meinen Maschinen finde ich den Reifen sehr gelungen und deutlich fahrstabiler als die ueblichen Diagonalreifen.

Gruss
Helmut
 
...Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, ... Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten. ...

Das persönliche Pingeligkeit als Ersatz für eine Rechtsgrundlage durchgeht, würde ich bezweifeln.
 
Hallo, Luggi,
ich hab den Road Classic auf meiner R75/5 und R80 montiert und schreibe gerade an einem Testbericht fuer das naechste BMW-Sonderheft. Bei mir ist die Profiltiefe von 4,5mm und hinten 5,6-6mm(das ist leider nicht viel).
Zu deinen Fahreindruecken: Welche Reifen hast du denn vorher auf deiner R90/6 gefahren?

Zur Freigabe habe ich auch intensiv recherchiert. Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, muesste demnach bei originalen Reifendimensionen nicht extra eingetragen werden. Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten.
Ich hab mir deshalb in beiden Maschinen den Road Classic wahlweise eintragen lassen, ist leider ein ziemlicher Umstand.
Die ganze aktuelle Regelung ist hochgradig aergerlich, weil voller Unklarheiten und mit viel Lauferei und Kosten verbunden.

Bin gespannt auf deine weiteren Fahreindruecke. Auf meinen Maschinen finde ich den Reifen sehr gelungen und deutlich fahrstabiler als die ueblichen Diagonalreifen.

Gruss
Helmut

Ich hatte vorher den Metzeler SPORTEC classic.

Zunächst mea Culpa beim Messen der Profiltiefen vorne! Ich habe jetzt noch mal rundherum gemessen und zwischen 5,5 und 7,5 mm gemessen. Die 9mm sind also definitiv von mir falsch gemessen worden.

Heute habe ich noch ca. 70 km mit den Reifen gefahren.

Bei Geradeausfahren fällt mir der stoische Geradeauslauf auf. Spurrillen etc. machen sich überhaupt nicht bemerkbar. Auch beim Gaswegnehmen von 80 auf 60 keinerlei Bewegungen im Lenker. Konnte ich mehrmals freihändig bei Ortseingängen durchführen.

Bei Spurwechseln ist ein höherer Lenkimpuls notwendig als bei den Sportec Classic. Der Unterschied ist deutlich.

Beim Kurvenfahren fällt das Motorrad ab einer Schräglage, etwas mehr als Spurwechsel, ziemlich plötzlich in die Kurve. Da ist man bemüht am Kabel zu ziehen um die geplante Richtung beizubehalten.

Dieses Verhalten nahm nach 30-40 km etwas ab. Ob das an der Temperatur der Reifens lag oder weil sie sich eingewalkt haben……:nixw: Eventuell habe ich mich auch das Verhalten gewöhnt?

Der Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,8.

Ich werde den Luftdruck nochmals um 0,2 vorne und hinten erhöhen.
 
Das persönliche Pingeligkeit als Ersatz für eine Rechtsgrundlage durchgeht, würde ich bezweifeln.

Das sehe ich auch so.

Vermutungen und Vorwände sind bei Behörden aktuell groß angesagt und langt in vielen Fällen auch aus.

Wenn man sich dann wehrt, tun die sich mit echten Einwänden deutlich schwerer.

Was ist eigentlich, wenn da jemand eine weitere Reifentechnologie auf den Markt bringt und die mit „A“ bezeichnet?
 
Das sehe ich auch so.

Vermutungen und Vorwände sind bei Behörden aktuell groß angesagt und langt in vielen Fällen auch aus.

Wenn man sich dann wehrt, tun die sich mit echten Einwänden deutlich schwerer.

Was ist eigentlich, wenn da jemand eine weitere Reifentechnologie auf den Markt bringt und die mit „A“ bezeichnet?


"A"? ?(
Das "B" wurde jetzt von Michelin nur so erfunden?
Das "B" ist eine andere Reifenbauart. Früher wurde es (musste es), genau wie beim "R", extra in die Fahrzeugpapiere eingetragen (werden).
Wollte, musste man statt einem "V" einen "VB" fahren, brauchte man entsprechende ABE oder Gutachten. Einfach montieren und fahren ging nicht. Ob das heute anders ist :nixw:, eher nicht.
Ich habe extra dafür einen ABE Nachtrag für ein Fahrzeug. Bei BMW gab es bei der R100R/R80R, glaube ich, auch so einen Fall.
 
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