Munga64
Aktiv
von wo?
Manfred
Hallo Manfred.
Bei Hr. Weiherstall persönlich.
Weiß leider nicht wie viele er noch hat?
Grüße
Uwe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
von wo?
Manfred
Kipphebel habe ich von einem Fachmann auf Gleitlager umbauen lassen. Kipphebelwellen habe ich auf „0“ aus distanziert
Hallo Uwe,
Weiss dein Fachmann das die /5 bereits Gleitlager hatten? Weisst du den Grund warum BMW ab/6 die Nadellager, meines Wissens von der Firma INA, entwickeln liess?
Auf -Null- hast du mit Sicherheit nicht distanziert. Währe es Null würde es klemmen. Auf Null kann man nur distanzieren wenn man 2 Axiallager verwendet.
gruss peter
Weiss dein Fachmann das die /5 bereits Gleitlager hatten
Weisst du den Grund warum BMW ab/6 die Nadellager,
BMW hat ab der /5 die Nadellager verbaut.
Weis doch jeder. Ist kostengünstiger.
Eine BMW die nicht klappert ist kaputt.
Manfred
BMW hat ab der /5 die Nadellager verbaut.
ob das alles jetzt wirklich von allen verstanden wurde???
.Nein. Das ist so ähnlich wie die Berechnung eines schwarzen Lochs im rechtsdrehenden Wasserstrudel = 42
Manfred
Gleitlager sind eine feine Sache. Aber nur bei kontinuierlich sich drehenden Wellen (KW und NW). Die Kipphebel aber bewegen sich oszillierend, und da funzt die Gleitlagerung nur im Blümchenpflück Modus.
Hm. Im Vergleich zu meiner alten DR 750 läuft die BMW geradezu stillschweigend. DAS nennt Ihr klappern?
Und selbst an das weit heftigere Klappern der Suzuki (mit erheblich größerer Varianz, Lautstärke und Vielfältigkeit) hab ich mich nach 80.000 km gewöhnt.
Die Quh hatte schon ca. 70.000 auf der Uhr als ich sie gekauft habe. Das klappern hab ich nicht mal wahrgenommen und das ist auch schon einige zehntausend km her und wird vermutlich weitere hunterttausende km so bleiben, wenn man den meisten hier Glauben schenken kann.
Ist ja wie mit PCR Tests hier: Man läßt sich testen, um zu gucken, ob man gesund ist... Pfffff.Dann lassen sich alle impfen und müssen trotzdem weiter Lappen tragen und sich auch weiterhin testen lassen und andere anstecken mit ihrer Phobie und irgendwelchen CLorona "Viren" tun sie dann angeblich erst recht laut der Propeller Zahnfee. Macht Euch nicht noch selber Streß, das tun andere schon für Euch in unfassbarem Ausmaß.
![]()
![]()
Beidseitig Kunststoff wäre meiner Meinung nach am besten
Man kann die Kipphebel nicht mit der oberen Pleuellager Buchse vergleichen. Das ist eine viel kleinere relative Bewegung.
Woher kommt nur diese Abneigung gegen diese Axial Nadellager?
...ganz einfach, weil meine Weierstall TROTZ Axiallager
wo sie was bringen sind sie auch verbaut. Nämlich oben
Die Kipphebel aber bewegen sich oszillierend, und da funzt die Gleitlagerung nur im Blümchenpflück Modus.
Servus Rudi,
hab mir mal einen billigen Satz 4V Kipphebel wegen Anpassung am Krauser gekauft, war leider nix, hab dann neue gebaut.
Die 4V Kipphebel sind in den Achsen gelagert, 16er Bohrung und hohlgebohrt, siehe Bild
Beim 2V hats sowas auch schon in den 80ern gegeben, da wurden beim Serienkipphebel dicke Achsen und Böcke ausprobiert. (Vielleicht sogar im BMW Versuch),
Auf jeden Fall hat der WITEC welche gehabt.
Gruß Max
Servus Max,
vielen Dank dafür.
Gibt's eigentlich was, was du noch nicht gemacht hast?
Gruß, Rudi
Besser ist es, den Nockenwellenzapfen aufspritzen
Laserschweißen, Gleitlack, Flammspritzen?
Manfred
Optimal ist ein vorderes Nockenwellenlager aus Stahl und mit Bronzebuchse, das aber eng ins Motorgehäuse eingepasst werden muss, weil sonst Öldruck an dieser Stelle verloren geht, der an den Pleuellagern fehlt.
Besser ist es, den Nockenwellenzapfen aufspritzen und nachbearbeten zu lassen und die Bohrung im Gehäuse entsprechend aufzureiben.
Ich habe Nowelager so abgeschliffen, dass eine danach neu aufgebrachte Chromschicht nach Schleifen auf Maß ausreichend dick ist, >= 0,25mm. Lagerspiel ca. 3/100mm.Laserschweißen, Gleitlack, Flammspritzen
Servus Helmut,
das ist besonders wichtig bei den Motoren mit dem alten Ölkreis, weil da das ganze Öl erst zur Nockenwelle und von da erst zur Kurbelwelle gepumpt wird.
Beim neuen Ölkreis wird die Kurbelwelle zuerst versorgt und die Bohrung zum Nockenwellenlager ist im Durchmesser deutlich kleiner, daher ist das nicht mehr so kritisch.
Das BMW-Gusslager hat genügend Fleisch für einen Einstich für einen O-Ring auf der Motorinnenseite. Auf der Vorderseite kann man einfach einen O-Ring aufziehen, der dichtet dann gegen die Fase in der Gehäusebohrung.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, wie das dann aussieht.
Gruß, Rudi
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen