Hmmm... eigentlich habe ich nichts gegen Oel-Freds, nur kommt irgendwie nie etwas dabei raus...
Glaubensfragen mal ausser Acht lassend, ging in diesem speziellen Fred eigentlich um zwei Dinge:
- Welche Art Oel sollte verwendet werden (Viskositaet, mineralisch vs. synthetisch)
- Gibt es eine Empfehlung fuer ein bestimmtes Fabrikat
Bzgl. der Art des Oels denke ich, dass xW50 am Besten geeignet sein sollte; duenneres Oel kann, wie Hubi schon sagte, bei den Lagerspielen zu Druckproblemen fuehren. xW40 sollte auch noch gehen, aber gerade die 2V-Boxer scheinen ja recht hohe Oeltemperaturen zu erreichen, deshalb wuerde ich zumindest im Sommer immer 20W50 nehmen. Oder, ganz banal, einfach der Betriebsanleitung folgen.
Mineralisch vs. synthetisch geht schon wieder in den Bereich "Glaubenskrieg". Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass in diesem Forum mal jemand geschrieben hat, dass nach selbst durchgefuehrten Tests die laengeren Kohlenstoff-Ketten bei mineralischem Oel schneller aufgebrochen werden als bei synthetischem Oel. Sollte aber bei regelmaessigem Oelwechsel keinen grossen Unterschied machen.
Bleibt noch die Frage, ob heutige Oele den Anforderungen alter Motoren gerecht werden. Zu diesem Thema habe ich definitiv kein fundiertes Wissen. Ich weiss aber, dass z.B. Hypoid-Getriebeoele bei "uralten" Zahnraedern zu Problemen fuehren. Vielleicht gibt es einen aehnlichen Fertigungstechnik-Sprung bei Motoreoelen...?
In diesem Fred
([url]http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35028-Kettenspanner-und-Kettenrad/page2)[/URL] wird die Qualitaet des Oels in Frage gestellt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Fabrikate gibt, die unter den Mindestanforderungen liegen und deshalb schaedlich sind, insbesondere im Ebay-Zeitalter mit haufenweise dubiosen Quellen.
Im Moment verwende ich mineralisches Castrol 20W50, einfach weil sich der hoffnungslos ueberteurte Preis bei mir nicht wirklich bemerkbar macht (bezogen auf andere Kosten wie Benzin, etc.) und ich hoffe, dass eine Firma wie Castrol es sich nicht leisten kann, Oel unter den Mindestanforderungen zu verkaufen. Schon klar, "famous last words..."
Bei meiner alten Dose, die etwas mehr Oel braucht, als sie soll, bin ich bei Megol gelandet (wie schon andere hier).
Gruss,
--Christian