Öle für die Q

Da fällt mir noch einer ein!

Warum heißt bloß das Eichhorn "Eichhorn"?
Denn weder hinten, geschweige vorn
hat es ein Horn oder dergleichen,
auch sieht man es nicht nur auf Eichen.
Ein Wort erscheint und tritt in Kraft,
sein Sinn jedoch bleibt schleierhaft.
So lässt mich noch etwas nicht ruhn:
Was hat das Öl mit "Öl" zu tun?

frei nach Heinz Erhardt

In diesem Sinne nix für ungut

Grüße kimi

Hmmm... eigentlich habe ich nichts gegen Oel-Freds, nur kommt irgendwie nie etwas dabei raus...
:&&&:

Glaubensfragen mal ausser Acht lassend, ging in diesem speziellen Fred eigentlich um zwei Dinge:

• Welche Art Oel sollte verwendet werden (Viskositaet, mineralisch vs. synthetisch)
  • Gibt es eine Empfehlung fuer ein bestimmtes Fabrikat

Bzgl. der Art des Oels denke ich, dass xW50 am Besten geeignet sein sollte; duenneres Oel kann, wie Hubi schon sagte, bei den Lagerspielen zu Druckproblemen fuehren. xW40 sollte auch noch gehen, aber gerade die 2V-Boxer scheinen ja recht hohe Oeltemperaturen zu erreichen, deshalb wuerde ich zumindest im Sommer immer 20W50 nehmen. Oder, ganz banal, einfach der Betriebsanleitung folgen.

Mineralisch vs. synthetisch geht schon wieder in den Bereich "Glaubenskrieg". Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass in diesem Forum mal jemand geschrieben hat, dass nach selbst durchgefuehrten Tests die laengeren Kohlenstoff-Ketten bei mineralischem Oel schneller aufgebrochen werden als bei synthetischem Oel. Sollte aber bei regelmaessigem Oelwechsel keinen grossen Unterschied machen.

Bleibt noch die Frage, ob heutige Oele den Anforderungen alter Motoren gerecht werden. Zu diesem Thema habe ich definitiv kein fundiertes Wissen. Ich weiss aber, dass z.B. Hypoid-Getriebeoele bei "uralten" Zahnraedern zu Problemen fuehren. Vielleicht gibt es einen aehnlichen Fertigungstechnik-Sprung bei Motoreoelen...?

In diesem Fred ([url]http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35028-Kettenspanner-und-Kettenrad/page2)[/URL] wird die Qualitaet des Oels in Frage gestellt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Fabrikate gibt, die unter den Mindestanforderungen liegen und deshalb schaedlich sind, insbesondere im Ebay-Zeitalter mit haufenweise dubiosen Quellen.

Im Moment verwende ich mineralisches Castrol 20W50, einfach weil sich der hoffnungslos ueberteurte Preis bei mir nicht wirklich bemerkbar macht (bezogen auf andere Kosten wie Benzin, etc.) und ich hoffe, dass eine Firma wie Castrol es sich nicht leisten kann, Oel unter den Mindestanforderungen zu verkaufen. Schon klar, "famous last words..."

Bei meiner alten Dose, die etwas mehr Oel braucht, als sie soll, bin ich bei Megol gelandet (wie schon andere hier).

Gruss,
--Christian

Argh! Bin scheinbar zu spaet -- die Diskussion ist schon zuende. Dabei habe ich mir so viel Muehe gegeben!

Aber ich stimme auch zu -- es wird niemals einen Oel-Fred geben, der jemals fertig wird...

Was viel Geld für mich ist, entscheide nur ich selbst. Für was ich wieviel Geld ich auszugeben gedenke, das entscheide nur ich selbst. Es wird immer mal wieder das Wort "Geiz" ausgepackt. Ob in diesem Fred, weiß ich nicht. Passt aber in diesem Zusammenhang. Auf mich wirkt es, wie wenn jemand mir sagen will, dass ich ein Sünder bin.

Ich finde: ich kann mit meinen Sünden sehr gut leben :gfreu:

Was viel Geld für mich ist, entscheide nur ich selbst. Für was ich wieviel Geld ich auszugeben gedenke, das entscheide nur ich selbst. Es wird immer mal wieder das Wort "Geiz" ausgepackt. Ob in diesem Fred, weiß ich nicht. Passt aber in diesem Zusammenhang. Auf mich wirkt es, wie wenn jemand mir sagen will, dass ich ein Sünder bin.

Du hast es gut, ich bin verheiratet :D

Sündigen ist auch deutlich die unterhaltsamere Variante! :D

Hallo Dirk,
nachdem nur weichgespülte Statements kamen,
die ultimative Antwort bezüglich der Ölqualität von Dir.
Ich setze auf Dich.

Tut mir leid, über Qualität kann ich nicht urteilen, ich wüßte auch nicht anhand welcher Kriterien. Preis? Das war von Billig-Baumarkt bis hin zu Castrol alles mögliche, aber mehr als 25 Euro hab ich für den 5l-Kanister noch nicht bezahlt, oft waren es auch nur € 15 für Liqui Moli im Angebot.
Ich habe noch kein Öl verwendet, das meinen Motor zerstört hätte. Ist das ein Kriterium?
Ganz ehrlich: mich amüsieren Öl-Freds allenfalls, da dort oftmals mit Vehemenz Glaubensfragen verfochten werden, ohne daß objektive Kriterien für 99,99% der Endnutzer feststell- oder unterscheidbar wären. Reinkippen und gut is.

Bernhard,
Du bist aber hard! Eigentlich müßtest Du den Hubi fragen. Oder meinen Schwager, den Geizhals. Ich kann nur sagen, das Grundöl für uns hier, und in dem Temperaturbereich wo ich mich wohl fühle ist 10 W. Was irgendwer noch reinkippt weiß ich auch nicht. Aber die Unterhaltung war spannent. Und der Klaus hat immer noch Recht (wenn man einfach alles under einen Hut bringen will).

Ja Bernhard,
Du bist ja noch härder wie ich dachte. Nach der der 2. Tasse Wein fällt mir die auch nicht mehr ein. Aber der Hubi als Schwager wäre auch nicht schlecht. Nur der würde mir warscheinlich statt einer geschnitzten Giraffe eine ausgebauten Ölfilter schenken.

Huch, was war denn hier noch los? Ich habe die Öle jetzt gewechselt. Das Motorenöl sah aus, wie aus nem Dieselmotor. Werde das nächste Tage noch mal wechseln, den Filter auch. Muss man irgendwelche Dichtungen wechseln, die evtl. mit dem Filter mit geliefert werden?
LG. Peter

Du wechselst das Öl ohne den Filter zu tauschen ???? Das ist wie Füsse waschen und die alten Socken anziehen.
Und den Dichtring der Ablassschraube sollte erneuert werden...

Tag zusammen,

möchte mich auch noch einmal melden.

Das von Hubi beschriebene Problem mit Leichtlaufölen bei alteren, nicht hierfür ausgelegten Motoren musste ich bei meinem luftgekühlten VW1600 vor ca. 15 Jahren schmerzhaft zur Kenntnis nehmen.

Ein älterer Meister schüttelte über soviel naivität dann auch den Kopf und klärte mich dann über die Verhältnisse mit Lagerspiel und Ölviskosität auf.
Daher kam zu meinem AT-Motor dort dann auch ein Öldruckmesser hinzu, und dort fahre ich seit dem 20W50.

Was meine BMW jetzt betrifft, musste ich feststellen, das 15W40 für eine erhebliche Geräuschkulisse sorgt, und dies ganze Gerassel bei 20W50 doch erheblich ruhiger wird.

Der Öldruck, ja da habe ich gelernt, dieses Instrument hat meine G/S auch, liegt im Winter beim Kaltstart nie über 9 bar, und beträgt im Sommer an der Ampel im Standgas immer noch 2 bar.
Während der Fahrt bei 80° C auch bei hohen Drehzahlen nie über 6 bar.

Also ich habe meine Ölsorte gefunden

Gruß an Alle

Guten Rutsch

Kenny

Huch, was war denn hier noch los? Ich habe die Öle jetzt gewechselt. Das Motorenöl sah aus, wie aus nem Dieselmotor. Werde das nächste Tage noch mal wechseln, den Filter auch. Muss man irgendwelche Dichtungen wechseln, die evtl. mit dem Filter mit geliefert werden?
LG. Peter

Du wechselst das Öl ohne den Filter zu tauschen ???? Das ist wie Füsse waschen und die alten Socken anziehen.
Und den Dichtring der Ablassschraube sollte erneuert werden...

Peter,

sind die Fragen Dein voller Ernst bzw. willst Du Deinem Nickname alle Ehre machen? ;;-)

Zurück
Oben Unten