Hallo Hans,
welche Fachleute meinst du?
Denn die Kühlung in der Ölwanne mit oder ohne Zwischenring ist annähernd gleich. Damit ist das Thema mit der Verweilzeit eher zu vernachlässigen. Denn die Kühlwirkung des Zwischenrings und der Ölmehrmenge im Vergleich mit einem Ölkühler ist ... jetzt übertreibe ich etwas wie 1:1000 ....
Aber jetzt zu dem Zwischenring:
- wozu ist er da?
- nun im Rennsport, siehe ich Älterer Herr auf einer alten Kuh, wird der eher dafür verwendet um das Öl, oder den Ölspiegel möglichst tief nach unten zu verlegen, d.h. weg von der Kurbelwelle wegen den Planschverlusten; die Ölmenge ist gleich, d.h. ca. 2,7583 L

- wenn man aber doch mit mehr Öl unterwegs ist, dann ist das ein "fast Totzeitglied", d.h. das die Temperatur träger auf die Impulse vom Motor reagiert, dann kommt das Thermostat ins Spiel und schon hast du einen relativ schnellen

Regelkreis.
- die R80TIC meines "Erzeugers" hat weder den Kühler noch den Zwischenring, die Temperatur springt direkt hoch bei Belastungen; und genau das soll sie nicht, damit das Thermostat Zeit hat zu reagieren.
- und vielleicht werde ich nächstes Jahr oder diesen Winter auch hier den Ölkühler montieren, dann habe ich alle drei Ausbaustufen "ermessen" -> Bericht folgt.
Auf was ist die Aussage gestützt, daß die Temp. 80 - 100 zu niedrig sei?
Denn die Thermostate für diesen ölkühlkreislauf öffnen ja vollständig bei unter +100°C!!! 97 oder 95 oder so.
Gruß Peter
Hallo Peter,
deine Abhandlungen über den Ölkühler sind ja sehr umfangreich.
Aber die Fachleute sind sich einig das die Erhöhung der Ölmenge mehr bringt
als dieser kleine Ölkühler.
Jetzt zu den Fakten,bei der "Q" ohne Ölkühler wird das Öl nur über die Ölwanne gekühlt,die liegt im Fahrtwind.Durch die Vergrößerung der Ölwanne erhöhst du zwangsläufig die Kühlfläche ,was eine größere Kühlleistung zur Folge hat.
Gleichzeitig erhöhst du die Ölmenge ( 1l ) bei gleicher Durchflußmenge im Motor. Auf Grund der Mehrmenge an Öl verweilt das Öl länger in der Wanne und wird besser gekühlt.Eine Betriebstemperatur des Öl,s von ca.120 ° ist
OK. Eine Temperatur zwischen 80 und 100° ist zu niedrig.
Gruß Hans