Ölkühler bleibt kalt

Moin zusammen.
nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
das innere Rohr zur Filteraunahme muß 3-4 mm nach außen überstehen
damit das Öl un den Kühler läuft. Es geht schwer zu drehen, da es
zusätzlich noch verklebt ist. Bei warmen Motor geht es.
Nach dem Ölwechsel und angeschlossenen Ölkühler, die Kerzen raus
und 60 sekunden durchdrehen,dann ist auch der Kuhler entlüftet.
Wenn alles richtig funktioniert ist auch bei beherzter Fahrweise
bei 100 Grad Schluß in der Stadt 10 Grad mehr.Auch bei 28 Grad
Lufttemperatur.
Grüße aus dem sonnigen Bremen

Es eilt, Ölproblem gefährdet Urlaub :(

Käse, morgen wollte ich auf eine etwas längere Tour gehen und heute schien es so als bliebe der Ölkühler kalt. Ich werde morgen früh kurz ne Testrunde fahren und schauen, ob dem wirklich so ist. Sollte der Kühler auch im Standgas durchflutet werden?
Wenn nicht, nehme ich den Ölfilterdeckel ab und versuche herauszufinden, was los ist. Soweit ich das jetzt richtig rausgelesen habe kann

entweder
das Rohre (hier nummer 15) zu kurz sein, bzw nicht weit genug rausgucken. Wie weit sollte es denn rausgucken?

oder
das Bypass-Ventil defekt sein, richtig? Kann ich das optisch erkennen? Die Demontage ist anscheinend nicht so trivial, oder?

Ist in jedem Falle von einer Weiterfahrt ohne Beheben des Problems abzuraten? Das wäre jetzt der Oberkäse, weil es morgen in den Urlaub gehen sollte. Verdammt.

Wie und was genau sollte sich denn hinter dem Ölfilter- bzw. Ölkühleranschlussdeckel einer R100GS Bj. 91 befinden? Auf dem Realoem Bild steht nur Ring + Unterlegscheibe...

Beim letzten Öl-/Filterwechsel lief Öl aus dem Kühler heraus. Der Filter stammt von Louis, ich glaube den Kauf bereue ich grade ein Wenig... Aber vielleicht hat der damit ja gar nichts zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr sollte 3 mm überstehen, Kontrolle am einfachsten mit einem Flacheisen entsprechender Dicke. Das Bypassventil ist ziemlich sch... zu tauschen. Hast Du beim letzten Filterwechsel den schwarzen Rechteckring eingebaut?

Das Rohr sollte 3 mm überstehen, Kontrolle am einfachsten mit einem Flacheisen entsprechender Dicke.
Wird gemacht.

Das Bypassventil ist ziemlich sch... zu tauschen.
Das ist meine große Sorge. Ist dies jedoch der Kandidat, besteht dringender Handlungsbedarf, oder?

Hast Du beim letzten Filterwechsel den schwarzen Rechteckring eingebaut?
Ich meine Ja, wird aber morgen überprüft (war mein erster Ölwechsel an der Q, von daher ist das noch nicht so verinnerlicht).

Ich gehe davon aus, daß der Ölkühler schon vorher drauf
war und funktionierte.
Schrumpfen tut das Röhrchen nicht.

Nach einem Ölwechsel muß der Kühler sich wieder entlüften.
Da ist eine längere Testfahrt fällig und auch mal richtig hochdrehen.

Grüße
MB

Ich gehe davon aus, daß der Ölkühler schon vorher drauf
war und funktionierte.
Klar, ist ja Serie bei der Maschine.

Schrumpfen tut das Röhrchen nicht.
Aber Kann es sich nicht irgendwie weiter eindrehen?

Nach einem Ölwechsel muß der Kühler sich wieder entlüften.
Da ist eine längere Testfahrt fällig und auch mal richtig hochdrehen.
Richtig, der Ölwechsel liegt nur leider schon 1500 km zurück. :(

Ich drehe gleich die Testrunde und dann schau ich mal rein.

Ich lese immer wieder dass das Bypass Ventil nicht richt fest war.
Der Bypass Verschluss drückt die Kugel gegen die Feder und so wird das Loch in dem Verschluss geschlossen.
Hinter der Kugel ist die kleine Feder, diese drückt die Kugel gegen den Verschluss.
Wenn man also den Verschluss ganz hinein dreht, drückt man die Feder zusammen und komprimiert die ganze Chose.
Das darf nicht sein.
Der Verschluss muss plan mit dem Gehäuse sein und wird verstemmt, damit er sich nicht herausdreht.
Bei intakter Feder liegt dann der korrekte Anpressdruck an.
Also auf keinen Fall diese Schraube/Mutter festziehen.
Und an meinen Ölkühlern waren die Steigrohre ebenfalls zu weit eingedreht, so dass das Öl am Kühler vorbei floß.
Das hat aber keine Auswirkung auf die Filterleistung, lediglich die Ausdistanzierung des Filters, bzw. des Deckels, wirkt sich auf den Öldruck aus, und natürlich darauf ob Öl durch den Kühler geleitet wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja eigentlich, dass der Bypass nichts damit zu tun hat, denn bis vor 1000km hat es offensichtlich funktioniert.

Kurz fürs Verständnis: Bei meiner GS kommt das Öl von aussen, läuft durch den Filter, innenseitig würde es dann eigentlich aussenrum durch den Kühler in das Rohr hineinlaufen, um dann gefiltert und gekühlt wieder weiterzuschmieren.
Jetzt ist es bei mir hofftentlich so, dass das Öl zwar durch den Filter läuft, das Rohr jedoch nicht plan am Deckel anliegt und somit das Öl innerhalb des Filterraums ins Rohr gelangt (quasi wie bei bei den Mopeds ohne Ölkühler). Stimmt das soweit? Wenn dem so wäre, ist ja alles easy, der Ölkühler bzw dessen Funktion ist ja eh etwas fragwürdig im Normalbetrieb.

Dann müsste ich ja gleich erkennen können, dass der Filter durchströmt wird, und dass das Rohr zu kurz ist. Falls ja, würd ich vorerst versuchen, das Rohr ein Wenig auszudrehen.

Soweit alles richtig verstanden?

Danke euch, ich sitze echt ein Wenig auf heißen Kohlen. Eigentlich wäre grade Routenplanung etc angesagt, aber wenns der Motor nicht richtig tut, ist das natürlich überflüssig...

Das Rohr ist für den Kühler wichtig, nicht für die Filterung.
Selbst wenn das Rohr zu kurz ist strömt das Öl durch den Filter.
Was die Filtrierung des Öls verhindern kann ist ein defektes (also ständig geöffnetes) oder gar fehlendes Bypass Ventil.
Dieser Fall tritt ein wenn die Lochschraube zu tief eingeschraubt wird oder die Feder gebrochen ist.
Die saugt es dann durch die Bypass Bohrung durch die Ölpumpe.
Solche Art Ölpumpen habe ich schon ein paar gesehen, und immer hatten die Ölpumpen Riefen. also denke ich meine Theorie stimmt.
An dieser Stelle ist es wichtig daß Folgendes stimmt:
-Ausdistanzierung des Ölfilterdeckels (bei Ölkühler Modellen) 3,7 mm vom Mantelrohr Oberkante zum Gehäuserand des Motors.

-Überstand von 3mm des Steigrohres zum Motorgehäuse (es muß 3mm in den Ölfilterdeckel ragen)

-intakte Feder des Bypasses und Schraube bündig mit dem Gehäuserand verstemmt. Schraubensicherung ist nicht anzuraten, denn dann wird das Entfernen fast unmöglich und geht meist schief (woher ich das weiß? :&&&:)

Im Grunde hast Du recht, aber weil der Kühler nicht richtig durchströmt wird nicht auf Tour zu gehen ist überreagiert ;)
Und ich wette, dass bei vielen Motoren eine Menge Öl weitgehendst ungefiltert seinen Weg macht.
Bei kaltem Öl ganz sicher, es gibt sogar Verschlussschrauben als Ersatz des Bypassventils.
Meine Minna hat auch keines mehr. Lediglich bei Honig zähem Öl und niederen Temperaturen könnte der Ölfilter eingedrückt werden. Und wenn der Filter zu ist stirbt der Motor dann irgendwann an Ölmangel. Zudem bekommen die Lager etwas später (ein Augenzwinkern später). Ich halte das mittlerweile für schlecht, besser ist es imho mit funktionierendem Bypassventil.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war jetzt grad an der Maschine. Als ich den Deckel abgenommen hab, klebte der schwarze Vierkantring lose versetzt auf dem Filter. Ich hab dann gehofft, dass der einfach verrutscht ist und daher die Kühlerkanäle nicht mehr zueinander abgedichtet gewesen sind. Die gute Nachricht ist in jedem Falle, dass der Filter munter beölt zu seien schien, also arbeitet der. Danach habe ich alles wieder zusammengesetzt und bin ein Paar Runden um den Block im ersten mit 5000 Touren gefahren. Der Kühler schien kalt zu bleiben, zumindest an den Anschlussstellen oben hätte ich irgendwie einen deutlichen Temperaturzuwachs nach 5 min hoher Drehzahl erwartet. Also so richtig richtig läuft das nicht, aber ich werde wohl trotzdem fahren, da der Filter ja arbeitet.
Da ich gerne den Kühler oben einmal abklemmen würde um zu schauen ob da "Frischöl" drin ist, habe ich die total verranzten Anschlüsse jetzt mal mit Kriechöl besprüht. Das zieht jetzt 30 min, dann nehm ich den mal ab. Ich hoffe die Gewinde sind nicht total weggealtert.

Der Filter ist übrigens der Champion aus dem Louis für mit Ölkühler. :) Das Rohr hat deutlich aus dem Filterraum rausgeschaut, ich habs nicht genau gemessen, aber eine Fühlerlehre angelegt, 3mm sind das bestimmt. Allerdings war das Rohr auch ein kleines Stück länger als der Filter, ist das so richtig? Und wie sieht es mit den Zwischenelementen aus - bei mir kommt der Filter festem Gummidichtring am Ende, dann das Gehäuse, in dem der schwarze Vierkantdichtring steckt, sowie der äußere Dichtring, der den Deckel abdichtet. Fehlt da noch ein Element? Kommt auf das Rohr noch etwas vor den Filter bei der Filtermontage?

Wenn ich selber nochmal drüber Nachdenke, müsste das Setup (Dichtungsreihenfolge) stimmen und ggf. ist der Ölfilter einfach zu kurz. das halte ich aber für arg unwahrscheinlich. Also ich fahr gleich einfach los, und hoffe, dass der Kühler eben noch nicht genug entlüftet worden ist.

...und wenn Du Deinen Urlaub mit dem Motorrad heute antreten willst, dann lass um Himmels willen die Finger von den Kühlerverschraubungen ;)
Erfahrungsgemäss machen die immer dann die Grätsche, wenn man
a) schon auf dem Sprung ist
und
b) man ohne Notwendigkeit nur mal eben schnell was nachsehen will.

...und wenn Du Deinen Urlaub mit dem Motorrad heute antreten willst, dann lass um Himmels willen die Finger von den Kühlerverschraubungen ;)
Erfahrungsgemäss machen die immer dann die Grätsche, wenn man
a) schon auf dem Sprung ist
und
b) man ohne Notwendigkeit nur mal eben schnell was nachsehen will.

Da sagst Du was, scheint aber wirklich so zu sein!
Finger weg vom Kühler, der ist auf jeden Fall unschuldig.
Wenn du prüfen willst ob da Öl durchgeht, schraub unten Einen Anschluß ab und schau ob Öl kommt, kommt es aus dem falschen Ende: wieder dran und den anderen anschluss ab und schauen ob das der Rücklauf ist.
Diese Methode sichert Dir den Urlaubsantritt.

Mein tip, schraube das Steigrohr 2-3 Umdrehungen raus und prüfe ob der Deckel drauf paßt.
Das ist der einzige Grund warum der Kühler nicht warm werden könnte.
Nimm den Ölfilter raus und schau ob im Filtergehäuse nicht noch eine Dichtung am Fuß des Steigrohres hängt.
Dann würde ich einen original filter besorgen und ihn mal mit dem Louisen Teil vergleichen.
Erst kommt der Filter rein, dann im Deckel der weiße O.Ring in die Passung, der Vierkantring auch im Deckel.
So viele Unterlegscheiben auf das Mantelrohr, daß Du 3,7 mm Abstand zum Motorengehäuse hast.
Der weiße O-Ring muß so weit gequetscht werden daß der Deckel pepp drauf paßt ohne daß er in die Dichtfläche ragt, er muss aber schon etwas komprimiert werden, sonst geht es nicht durch den Kühler!.

Und dass der Filter voller Öl ist sagt nichts darüber aus ob das Öl auch gefiltert wird, aber darum geht es nicht, daran würde ich nicht rühren, sondern die o.g. Maßnahmen durchführen.
Was vielleicht noch ein Tip wäre: den Ölkühler mal abschrauben und tiefer als den Deckel des Ölfilters hängen und die Q starten und ein bissl laufen lassen.
Dann bist du sicher, daß keine Luftblase im Kühler hängt, obwohl das unwahrscheinlich ist, denn immerhin wird das Öl mit ein paar bar Druck da durch befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, Bilder vergessen eben.
Also ich kann mir partout nicht vorstellen, dass das Steigrohr zu kurz ist.
Ich geh jetzt nochmal in die Garage und schraub nochmal den Deckel ab, dann ziehe ich den Filter. ich hab den Alten (damals funktionstüchtigen Filter noch liegen). Dann mach ich mal nen Längenvergleich.

Soll das Steigrohr den Deckel berühren und das Mantelrohr nicht? Langsam glaube ich mit den Begriffen durcheinander zukommen.

Der Kühler ist mir weitesgehend egal, ich mach mir nur Sorgen um die Filterung. Das Kühler unschuldig ist, hab ich mir auch schon gedacht (hab vorhin auch mit nem Stück Schlauch mal da durchgeblasen.

Anhänge

• IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 226
Ach du scheiße! Jetzt entschuldige ich mich bei allen Menschen, die hier so lieb Ihre Zeit geopfert haben und mir versucht haben zu helfen. Oh man, das tut mir jetzt mega leid. Ich bin ja so doof. Ahhhrrrr!!!!

Also ich flitze gleich nochmal in die Garage, dann wird gepackt und Abfahrt. neien... Das Steigrohr lasse ich 3mm rausgucken, ja?

Es kann halt alles irgendwie nicht wahr sein... :)
Ich hab den Filter jetzt umgedreht, das Steigrohr auf 3mm wieder zurück reingedreht und "oh wunder" es steht exact in der Position wie zuvor. Die ganze Aktion hat mich jetzt so unter Zeitdruck gebracht, dass ich erst morgen losfahre. Aller natürlich sehr ärgerlich, aber man lernt aus Fehlern und jetzt habe ich zumindest den Ölkreislauf nachvollzogen. Danke euch nochmal, das Kapitel kann jetzt endlich geschlossen werden. Sollte ich irgendwann wieder im Internet sein, schreibe ich mal, ob der Kühler kühlt. ;)

Hi,
ich hatte bei meiner im Februar gekauften Mystik das selbe Problem
mit dem Ölkühler der nicht warm wird.
Nur wurde bei meiner Maschine der Ölkühler nachgerüstet.
Denn es handelt sich bei meiner Mystic um eine R80R mit Powerkit.
Nach dem lesen im Forum und studieren der Einbauanleitung aus der Datenbank
habe ich heute mal den Ölfilterdeckel abgebaut, da ich wegen gesundheitlichen Gründen
im Moment nicht fahren kann. Die Saison ist für mich leider schon wieder zu Ende.
In meinem Motor waren alle Fehler eingebaut die man nur machen kann.
Erst war eine Papierdichtung untergelegt, dann ein Stahlring im Deckel
und dann das Steigrohr bis zum Anschlag eingeschraubt.:schock:
Das Rohr habe ich 3 Runden rausgeschraubt auf das erforderliche Maß und die
Gummidichtungen die reingehören in der richtigen Reihenfolge eingebaut.
Bei einem kurzen Probelauf, so ca. 3 min, ist der Ölkühler schön durchgewärmt und funzt tadellos.
Mich wundert nur das eine Werkstatt sowas nicht hinbekommt. Denn der Kühler wurde zusammen mit
dem Powerkit in einer Werkstatt eingebaut. Die werden doch nicht bei meiner Maschine das zum ersten mal gemacht haben.?(
Traurig traurig für eine BMW Werkstatt.
Ich wollte es nur mal loswerden.
Beste Grüße Bernd

War das eine BMW Werkstatt, die auf unsere alten Kisten spezialisiert ist? Wenn nicht....als unsere alten Kühle noch aktuell waren, sind ein Teil der Mechaniker noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.
Ist allerdings keine Entschuldigung. Heute wird doch die hälfe der Rep. mit dem Notebook erledigt.

Ja, das war eine BMW Werkstatt, zwar hier bei uns so 40KM entfernt.
Die haben seit der Wende BMW`s repariert und verkauft. Nur sehr klein.
Seit einigen Jahren ist der aber nur noch freie Werkstatt.
Aus diesem Grund verzichte ich bei der Q auch auf die Händlergewährleistung
und mache alles selbst oder lasse nur Spezialisten ran den man vertraut.
Siehe auch meine Getriebereparatur gleich nach der 1. Fahrt.
Gruß Bernd

Hach Herr Je Mine, ;)
ich wollte ja noch schreiben, ob der Kühler wieder kühlte. Er tat es nicht. Leider. Aber ich hab mich dem Problem auch noch nicht angenommen, da nächste Woche erstmal das Getriebe die Aufmerksamkeit vom lieben Patrick in Anspruch nehmen muss (Schaltfeder gebrochen).
Wenn das Getriebe wieder drin ist, will ich mich dann gerne der Reparatur widmen.
Gibts eine zuverlässige Methode, die Funktion des Bypass zu testen? Sollte schwierig sein, da ja die Feder auf den Öldruck reagiert und der kann ja nur anliegen, wenn das System geschlossen ist...

Hallo 2-Ventiler Gemeinde,
ich habe mir jetz den gesammten Ölkühler Fred reingezogen weil ich das gleiche Problem mit dem Nicht Warmwerdenden Ölkühler hab.
Ich selbst hab da das Bypassventil in Verdacht. Die Kugel vom Ventil läßt sich sehr leicht reindrücken bis her gab es noch keine Aussage in dem Fred
wie leicht oder schwer sich die Kugel reindrücken lassen muß,vielleicht
kann einer der Experten hierüber was von sich geben.Die Schraube von meinem Bypassventil ist verstemmt wie bekommt man die raus um die Feder zu prüfen.
Danke für die Antworten auf meine Fragen.
Gruss Hans

Hallo zusammen, tolles Forum. Habe mich gerade über handy angemeldet,deswegen kurz und bündig,Werde mich noch ordentlich vorstellen. Hatte auch das Problem mit kalten Ölkühler. Die Lösung, beide Hohlschrauben am Filterdeckel abschrauben,(Krümmer rechts abbauen).Unten am ende des Gewindes der oberen Hohlschraube ist links versetzt das mittlere Oelrohr zu sehen das links über den schraubschlitz angeströmt wird, dieses Rohr steht bei Dir verdreht so dass nicht der volle schlitz den ölrücklauf vom Ölkükler freigibt und Dein Ölkühler somit nur Handwarm werden kann. Du mußt Dein Oelrohr ausbauen und mit schraubensicherung und aufgesetzten Anschlußdeckel richtig positionieren. Hatte selbes Problem, jetzt habe ich vollen Durchfluß und der Oelküher wird sofort mit dem Motoröl gleich warm. Hoffe geholfen zu haben.

MFG Guenter

Hallo zusammen, tolles Forum. Habe mich gerade über handy angemeldet,deswegen kurz und bündig,Werde mich noch ordentlich vorstellen. Hatte auch das Problem mit kalten Ölkühler. Die Lösung, beide Hohlschrauben am Filterdeckel abschrauben,(Krümmer rechts abbauen).Unten am ende des Gewindes der oberen Hohlschraube ist links versetzt das mittlere ölrohr zu sehen das links über den schraubschlitz angeströmt wird, dieses Rohr steht bei Dir verdreht so dass nicht der volle schlitz den ölrücklauf vom Ölkükler freigibt und Dein Ölkühler somit nur Handwarm werden kann. Du mußt dein ölrohr ausbauen und mit schraubensicherung und aufgesetzten Anschlußdeckel richtig posotionieren. Hatte selbes Problem, jetzt habe ich vollen Durchfluß und der ölküher wird sofort mit dem Motoröl gleich warm. Hoffe geholfen zu haben. MFG Guenter

Die Länge bzw. den Vorstand des Rohrs wurde hier schon erwähnt. Der Schlitz ist dient doch lediglich zur Justierung des Rohrs und nicht als Ölpass, denke ich? Also dürfte eine Ferndiagnose schwierig sein, oder nicht zwingend das Rohr das Problem (bei mir ziemlich sicher nicht - weil nachgemessen :) ).

Hallo Nasenfahrrad
Hatte das Problem mit nur handwarmen Oelkuehler ueber Jahre und habe mir leztendes wegen zu hoher Oeltemperatur (bis 160 grad celsius) die Pleullager und das Gehauese gehimmelt,da die Oelpumpe die Pleullagerfragmente ansaugte. Habe mir Gehause von R80 mit 120000 km aus der Bucht fuer 62 Euro geschossen. Da ich beim Wiederaufbau das lange Oelrohr fuer den Oelkuehler einbauen musste hatte ich das ganze auf der Werkbank liegen und fand heraus das beim alten Motor das Rohr nur ca 1mm des Schlitzes zur Bohrung der Ruecklaufoeffnung freigab, und somit nicht der volle Durchfluss gegeben war. Dies trifft nur beim Anschlussdeckel ohne Thermostat zu (GS R100R), da beim orginal BMW (RS RT) Thermosthat der Ruecklauf direkt in die mitte des Rohres geht.

Vielleicht koennte einer der Experten hier im Forum, der dies an einem altem Gehaeuse mit der entsprechender Konfiguration ausprobieren und bestaettigen kann, um somit vielen Q Treibern die richtige Montage des langen Oelrohres mit direktem Anschlussdeckel fuer Oelkuehler zu vereinfachen.

Gruss
Guenter

Zurück
Oben Unten