Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schau Dir bei der Demontage den alten O-Ring an, wenn der deutlich abgeplattet ist, ist alles in Ordnung.Ich werde es mal nachmessen. Aber von der Vorspannung her ist da schon gut Druck drauf. Ich muss die Schrauben schon " gleichmäßig" einschrauben.
Servus,
dieser Thread ist für mich spannender als der neueste Wallander Thriller. Da kommen die Emotionen gleich Zsunami-Wellen hoch. Mitbetroffen bin ich auch, denn mein Ölkühler - RS'87 bleibt ebenfalls dauerkalt!
Wir werden alles erforschen - werni883
Kann doch nicht so schwer sein, dafür die Ursache zu finden. Ich würde erstmal eine Leitung lösen, ob da Öl bei laufendem Motor ankommt.

Servus WernerServus,
auf direkte Befragung antworte ich, wie folgt: Ölfilter wurde von Fachmann JIM CAT gewechselt, danach Fahrt bei 18 Grad Umgebungstemperatur mit 6000 1/min für gut 5 min (inmitten der 160km Strecke Zwettl - Wachau - Wien - Fischamend), abrupter Stop, Temperaturmesser fehlt, aber der Kühler bleibt und blieb KALT. War noch nie warm gewesen in den letzten 5 Jahren.
Ich mache mir keine Sorgen, bloß ist die Sache recht interessant.
werni883

Hallo,
wenn man mit der Entlüftungsschraube das Thermostat dauerhaft öffnet, geht auf jeden Fall das eingebaute Thermoelement kaputt!

Hallo Peter,
deine Abhandlungen über den Ölkühler sind ja sehr umfangreich.
Aber die Fachleute sind sich einig das die Erhöhung der Ölmenge mehr bringt
als dieser kleine Ölkühler.
Jetzt zu den Fakten,bei der "Q" ohne Ölkühler wird das Öl nur über die Ölwanne gekühlt,die liegt im Fahrtwind.Durch die Vergrößerung der Ölwanne erhöhst du zwangsläufig die Kühlfläche ,was eine größere Kühlleistung zur Folge hat.
Gleichzeitig erhöhst du die Ölmenge ( 1l ) bei gleicher Durchflußmenge im Motor. Auf Grund der Mehrmenge an Öl verweilt das Öl länger in der Wanne und wird besser gekühlt.Eine Betriebstemperatur des Öl,s von ca.120 ° ist
OK. Eine Temperatur zwischen 80 und 100° ist zu niedrig.
Gruß Hans

Hallo Peter,
kein Problem wegen der Aufwärmung des Freds.Ich dachte der Drops ist schon gelutscht.
Helmut Heusler schrieb in seinem Buch Boxer Technik " Zitat : Insgesamt ist der Ölkreislauf von der Fördermenge her ausreichend dimensioniert,lediglich das Ölvolumen ist mit 2,25-2,75 Litern,je nach Ausführung,relativ knapp bemessen.Das bedeutet ,dass das Öl thermisch recht hoch belastet ist. Zitat Ende" Das sagt doch aus , das eine Erhöhung der Ölmenge ,eine Verringerung der Öltemperatur zur Folge hat.Das war doch auch der Grund warum Du die Ölmenge erhöht hast oder ?. Wenn Ölkühler dann mit Thermostat hab ich auch. Bringt aber nicht sehr viel.Mess einfach mal die Temperaturdifferenz von Kühlerzuleitung zur Kühlerableitung , die ist sehr gering.Eine Betriebstemperatur des Öls von 110-120° sollte schon sein.
Gruss Hans![]()
)Motor - mit Ölkühler mit Thermostat
Motor warm fahren und waagrecht abstellen
Schraube im Thermostat entfernen, Entlüftungsschraube inkl. Dichtungsring eindrehen
Ölmessstab entfernen, Ölablassschraube öffnen, Öl auslaufen lassen
Ölfilterdeckel entfernen und Patrone samt aller Dichtungen und Dichtungsreste entfernen
Ölkühler ggf. mit Druckluft an den Anschlüssen ausblasen
Patrone samt Dichtungen (siehe vordere Seiten) einfügen, Deckel verschließen (10 Nm)
Ölablassschraube mit neuer Dichtung einschrauben (30 Nm)
Ölmenge laut Handbuch einfüllen, Motor mit Kickstarter oder Anlasser drehen, bis
Öldrucklampe erlischt, hierbei erfolgt auch die Entlüftung des Ölkühlers durch die
Entlüftungsschraube
Öl warmfahren und Ölstand mit Messstab überprüfen (Messstab nicht eindrehen, nie über
Max, besser zwischen Min und Max)
Entlüftungsschraube im Thermostat entfernen, Schraube mit neuem Dichtring eindrehen
Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11421335394
Ölentlüftungsschraube Thermostat
Alternativ kann eine Schraube mit dem Maß M6 x 23 bzw. M6 x 25 mit 2 mm Unterlagscheiben als
Ölentlüftungsschraube genutzt werden.
Hallo Forum,
das folgende Bild:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=44666&d=1327607368
hg_filder
schreibt in seiner Manual (hier im Downloadbereich):
Was genau ist mit dem fett geschriebenen Text gemeint?
Ist die Entlüfungsschraube Nummer 11 auf dem Bild mit Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11421335394 ?
Was ist das Besondere an der Entlüftungsschraube?
Warum muss diese genau 23 mm lang sein?
MfG
multi
Hallo hg_filder,
wie prüfst Du ob der Ölkühler richtig entlüftet ist?
Was ist der einfachste Weg?
Kann ich bei Ablage der "R100xx mit Ölkühler" auf die rechte Seite, den Ölfilter enthnehmen ohne das Öl herausläuft?
MfG
multi
Motor - mit Ölkühler mit Thermostat
Motor warm fahren und waagrecht abstellen
Schraube im Thermostat entfernen, Entlüftungsschraube inkl. Dichtungsring eindrehen
Ölmessstab entfernen, Ölablassschraube öffnen, Öl auslaufen lassen
Ölfilterdeckel entfernen und Patrone samt aller Dichtungen und Dichtungsreste entfernen
Ölkühler ggf. mit Druckluft an den Anschlüssen ausblasen
Patrone samt Dichtungen (siehe vordere Seiten) einfügen, Deckel verschließen (10 Nm)
Ölablassschraube mit neuer Dichtung einschrauben (30 Nm)
Ölmenge laut Handbuch einfüllen, Motor mit Kickstarter oder Anlasser drehen, bis
Öldrucklampe erlischt, hierbei erfolgt auch die Entlüftung des Ölkühlers durch die
Entlüftungsschraube
Öl warmfahren und Ölstand mit Messstab überprüfen (Messstab nicht eindrehen, nie über
Max, besser zwischen Min und Max)
Entlüftungsschraube im Thermostat entfernen, Schraube mit neuem Dichtring eindrehen
Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11421335394
Ölentlüftungsschraube Thermostat
Alternativ kann eine Schraube mit dem Maß M6 x 23 bzw. M6 x 25 mit 2 mm Unterlagscheiben als
Ölentlüftungsschraube genutzt werden
05 EXPANDING ELEMENT
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen