grobi
Teilnehmer
Hallole,
jetzt hat die /6 neue Reifen bekommen und ist fertig für den TÜV. Ich sollte glücklich und zufrieden sein. Und was passiert? Mir läuft ne total wrackige 100 GS über den Weg. Der eine alte Boxer noch nicht ganz fertig und schon steht wieder einer da. Und wieder eine Ruine. Zugegeben, die /6 sah damals noch viel schlimmer aus. Kaum zu glauben. Von einer 100 GS träume ich schon ewig. In brauchbarer Verfassung sind die halt sehr teuer. Für mich zu teuer. Diese war für den Zustand auch nicht gerade billig. Aber halt nicht teuer genug um die Finger davon zu lassen
.
Der Plan: Die /6 wird einfach ein Sonntagsmopped. Die GS soll viel genutzt werden. Mein Schwager hat ja ne Tenere 700, da passt die GS toll dazu. Da kann man super zusammen die Schwäbische Alb unsicher machen
. Da ich ja immer knapp bei Kasse bin wird nur in die Technik investiert. Der Rest muß mit Handarbeit vorlieb nehmen. Wirklich hübsch machen läuft ja auch nicht weg. Sie wird repariert, nicht restauriert. Erst mal.
Das Mopped sieht furchtbar aus. Es wurde vom zweiten Besitzer 40000 der insgesamt 92000 km nie geputzt und nur benutzt. Ein Kumpel hat wohl immer mal das nötigste gemacht. Die Kerzen sehen nicht soo alt aus, das Öl auch nicht. Der Luftfilter wurde auch nicht ewig betrieben, das Filtergehäuse ist erschreckend sauber. Sie stand die letzten neun Jahre abgemeldet in einem eher trockenen Schuppen.
Hab mal die Kerzen raus gedreht, nen Tropfen Öl und etwas Sprit rein getan, orgeln lassen bis Öldruck da war, Schwimmerkammern gereinigt und Sprit in die Vergaser laufen lassen. Nach ca 15 Sekunden lief sie satt auf zwei Zylindern und hat dann auch ruck zuck sauber Standgas gehalten. Klingt wunderbar. Auch der komische Endtopf. Der kommt aber ab. Der originale liegt bei und ist in super Zustand. Gefällt mir besser. Sieht alles gar nicht soo schlecht aus.
Klar, da müssen alle Dichtungen gemacht werden, der Kardan wurde sicherlich nie überholt, das Getriebe sollte auch ne Überholung bekommen. Kann man ja alles machen. Die Krümmer sind verrottet, der Sammler ist durchgegammelt usw. Die Technik repariere ich komplett selbst wie immer,
Krümmer und Sammler werden wohl erst mal gebraucht gekauft. Das darf alles nicht so viel kosten, sonst geht es nicht. Für die Anschaffung werde ich wohl das MZ Gespann und die SRX verkaufen müssen. Ach ja, Kupplung sollte sicherlich auch neu.
Egal, jetzt erfülle ich mir einen lange gehegten Traum. Eine 100GS. Was für ein geiles Motorrad. Damit werde ich vermutlich wirklich wieder viel fahren. Da passt irgendwie alles. Man sitzt perfekt, 60 PS aus 1000 ccm
mit viel Drehmoment aus dem Keller, Technik die man liebt, Zuverlässigkeit,
einfach wunderschön. Ich freue mich total. Hab schon mal mit den Ausgrabungen angefangen. Da kommen eigendlich recht schöne Teile zum Vorschein. Deutlich gezeichnet von fehlender Pflege aber nicht wirklich im Ars.. . Das war halt Qualität. Einfach geil.
Hänge mal Bilder an. Die täuschen aber. In Wahrheit sieht sie deutlich schlimmer aus. Egal.
Grüße an Euch
jetzt hat die /6 neue Reifen bekommen und ist fertig für den TÜV. Ich sollte glücklich und zufrieden sein. Und was passiert? Mir läuft ne total wrackige 100 GS über den Weg. Der eine alte Boxer noch nicht ganz fertig und schon steht wieder einer da. Und wieder eine Ruine. Zugegeben, die /6 sah damals noch viel schlimmer aus. Kaum zu glauben. Von einer 100 GS träume ich schon ewig. In brauchbarer Verfassung sind die halt sehr teuer. Für mich zu teuer. Diese war für den Zustand auch nicht gerade billig. Aber halt nicht teuer genug um die Finger davon zu lassen

Der Plan: Die /6 wird einfach ein Sonntagsmopped. Die GS soll viel genutzt werden. Mein Schwager hat ja ne Tenere 700, da passt die GS toll dazu. Da kann man super zusammen die Schwäbische Alb unsicher machen

Das Mopped sieht furchtbar aus. Es wurde vom zweiten Besitzer 40000 der insgesamt 92000 km nie geputzt und nur benutzt. Ein Kumpel hat wohl immer mal das nötigste gemacht. Die Kerzen sehen nicht soo alt aus, das Öl auch nicht. Der Luftfilter wurde auch nicht ewig betrieben, das Filtergehäuse ist erschreckend sauber. Sie stand die letzten neun Jahre abgemeldet in einem eher trockenen Schuppen.
Hab mal die Kerzen raus gedreht, nen Tropfen Öl und etwas Sprit rein getan, orgeln lassen bis Öldruck da war, Schwimmerkammern gereinigt und Sprit in die Vergaser laufen lassen. Nach ca 15 Sekunden lief sie satt auf zwei Zylindern und hat dann auch ruck zuck sauber Standgas gehalten. Klingt wunderbar. Auch der komische Endtopf. Der kommt aber ab. Der originale liegt bei und ist in super Zustand. Gefällt mir besser. Sieht alles gar nicht soo schlecht aus.
Klar, da müssen alle Dichtungen gemacht werden, der Kardan wurde sicherlich nie überholt, das Getriebe sollte auch ne Überholung bekommen. Kann man ja alles machen. Die Krümmer sind verrottet, der Sammler ist durchgegammelt usw. Die Technik repariere ich komplett selbst wie immer,
Krümmer und Sammler werden wohl erst mal gebraucht gekauft. Das darf alles nicht so viel kosten, sonst geht es nicht. Für die Anschaffung werde ich wohl das MZ Gespann und die SRX verkaufen müssen. Ach ja, Kupplung sollte sicherlich auch neu.
Egal, jetzt erfülle ich mir einen lange gehegten Traum. Eine 100GS. Was für ein geiles Motorrad. Damit werde ich vermutlich wirklich wieder viel fahren. Da passt irgendwie alles. Man sitzt perfekt, 60 PS aus 1000 ccm
mit viel Drehmoment aus dem Keller, Technik die man liebt, Zuverlässigkeit,
einfach wunderschön. Ich freue mich total. Hab schon mal mit den Ausgrabungen angefangen. Da kommen eigendlich recht schöne Teile zum Vorschein. Deutlich gezeichnet von fehlender Pflege aber nicht wirklich im Ars.. . Das war halt Qualität. Einfach geil.
Hänge mal Bilder an. Die täuschen aber. In Wahrheit sieht sie deutlich schlimmer aus. Egal.
Grüße an Euch