R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

Hallo Thomas,
nein, das sollte er eigentlich nicht.
Kann auch etwas im Inneren der Kupplung sein.
Evtl. die Tellerfeder.
Gruß
Pit

@Pit: Ich meine auch, dass es von Innen kommt. Man wird es sehen, wenn der Motor auf ist.

@alle: Noch mal ne Frage zum Aus- bzw. Einbau des Motors: Wie es aussieht, muss die Lichtmaschine ja wohl raus? Also auch das Polrad ab?

Jetzt habe ich ja diese elektronische Zündung drin. Wenn ich den Motor selbst aus und wieder einbauen muss, muss ich ja auch die Zündung wieder richtig einstellen. Wie geht das denn? Muss ich nur eine Markierung an Polarad und Gehäuse machen und es dann an der gleichen Stelle wieder aufsetzen? Oder ist sonst noch was zu beachten?

Brauche ich für das Polrad oder sonst ein Teil einen Abzieher? So was habe ich nämlich nicht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
der Deckel der Lima muss ab. Aber die Lima an für sich nicht. Du musst beim Ausbau nur gut aufpassen.
Gruß
Pit
Welche Zündung ist denn da eingebaut?

Hallo Pit,

kann ich nicht sagen. Die Teile scheinen aus Tschechien zu sein. Sie wurde bei Edelweiss hier in Essen eingebaut. Wie sie aussieht, sieht man auf dem Bild weiter oben im thread.

Bei der Frage habe ich mich auf das BMW Werkstattbuch bezogen. Da steht drin, dass man die Lima ausbauen soll.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
hab grad das Bild gesehen. Ich denke, die Lima kannst du drin lassen. Die muss nicht raus. Nur gut aufpassen beim Ausbau.
Und beim Einstellen der Zündung kann dir sicherlich derjenige helfen, der sie auch eingebaut hat. Das dürfte ein Klacks sein.
Gruß
Pit

Hallo Thomas,

wenn Du vorsichtig bist, kann das Polrad drauf bleiben.
Den passenden Abzieher sollte Patrick haben - er hat die Limas auch im Einsatz.

Axel

Hallo zusammen.

So, der Motor ist raus. War in der Tat kein Hexenwerk und dank tatkräftiger Hilfe beim Rausnehmen auch gut zu schaffen.

Jetzt ist das gute Stück beim Patrick, der sich freundlicher- und dankenswerter Weise des Problems annimmt. Ich bin gespannt was sich feststellen lässt und vor allem bin ich nun guter Hoffnung demnächst wieder viel Freude an meinem Schätzchen zu haben!

Ich werde nachberichten.

Gruß Thomas

Ich habe mal eine ganz doofe Frage nebenbei: Wenn vom Kupplungsspiel gesprochen wird, was man am Handhebel auf 2mm einstellen soll - was ist damit genau gemeint?

Möglichkeit a: Spiel im Seilzug?

Möglichkeit b: Kein Spiel im Seilzug und es ist der Weg gemeint, bis die aufzuwendende Kraft um die Kupplung zu betätigen größer wird, man quasi die Kraft der großen Tellerfeder merkt.

Bei Möglichkeit a kommt die Kupplung verdammt früh und die Kupplung könnte nicht sauber trennen, bei Möglichkeit b läuft man Gefahr, das Ausrücklager dauerhaft zu belasten.

Das Kupplungsdrucklager darf nicht mitlaufen wenn nicht gekuppelt wird sonst macht es schlapp

der Zug muss minimal Spiel haben also alle Hebel brauchen etwas Luft

der Zug muss minimal Spiel haben also alle Hebel brauchen etwas Luft

Gemessen und eingestellt wird das Spiel am Kupplungshebel am Getriebe. 2-3mm soll er haben wenn ich den Hebel in Fahrtrichtung drücke. Natürlich wird da messen wo der Kupplungszug eingehängt wird. Dann läuft auch kein Lager mit.

Manfred

wenn ich also unten am Getriebe die 201mm einstelle, dann hab ich da am Hebel 2-3 mm Luft?

Nicht ganz so. Am Hebel unten 2-3 mm (nix201mm). Dann hast Du am Handgriff oben ev. auch 2-3 mm oder mehr. Hängt davon ab wie gut oder wie schlecht die Buchse ist in welcher der Hebel gelagert ist. Ist die Buchse oben schon oval hast Du natürlich mehr an mm

Manfred

[h=2]AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.[/h]
Hallo Manfred,

wichtig ist es zuerst oben am Griff die Rändelschraube ganz in den Griff zu drehen, damit Du oben nicht schon eine Vorspannung hast!

Ich habe dann auf der rechten Seite des Motors einen Zollstock an das Gehäuse gehalten. Da wo der Zug wieder aus der Führung herauskommt.
Da ist dann sozusagen 0 mm. Den Zollstock hälst Du dann unterhalb des Zuges entlang. Da wo die Spitze des Kupplungshebels auf dem Zollstock aufliegt liest Du dann das Maß ab. Das sollte dann nach hiesiger Meinung 201 mm sein. Angaben im Werkstattbuch oder Handbuch meiner R50/2 habe ich dazu nicht gefunden.

Wenn das Maß bei Dir nicht mit 201 mm übereinstimmt: Durch rein- oder rausdrehen der Stellschraube oben am Kupplungshebel (Kontermutter gelöst) kannst Du dann den Hebel weiter nach vorne oder nach hinten bewegen bis er auf dem Zollstock bei 201 mm steht.
Anschliessend die Kontermutter wieder festziehen.
Achtung: Beim Kontern kann (wird) sich das Maß wieder etwas verstellen, wenn Du die Stellschraube nicht in Position halten kannst. Daher nach dem Kontern noch mal nachmessen!
Stimmt es, solltest Du oben am Griff zu viel Spiel haben, dass Du dann durch rausdrehen der Rändelschraube am Griff einstellen kannst.

Hinweis: Mittlerweile habe ich den dritten Kupplungszug verbaut. Alle haben unterschiedliche Längen gehabt. Bei einem Zug liess sich das Maß von 201 mm gar nicht einstellen, weil der Zug (die Seele) einfach zu kurz war. Ich hatte dann oben am Hebel gar kein Spiel mehr.
Beim nächsten Zug war es so, dass ich die Rändelmutter oben schon extrem weit rausdrehen musste um das Spiel richtig einzustellen. Die Seele war also eigentlich zu lang.
Und aktuell habe ich einen originalen BMW Zug eingebaut und jetzt scheint es zu passen.

Verständnisfrage: Spiel oben am Hebel und Spiel unten am Hebel muss nach meinem Verständnis gleich sein. Der Zug ist ja fest mit beiden Hebeln verbunden und die Seele wird nur hin und her bewegt. Im Bereich des Spiels eben um 2 mm. Wo also die 2 mm Spiel gemessen werden, oben oder unten, müsste doch egal sein, oder?

Gruß Thomas​

Zuletzt bearbeitet:
AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

Verständnisfrage: Spiel oben am Hebel und Spiel unten am Hebel muss nach meinem Verständnis gleich sein. Der Zug ist ja fest mit beiden Hebeln verbunden und die Seele wird nur hin und her bewegt. Im Bereich des Spiels eben um 2 mm. Wo also die 2 mm Spiel gemessen werden, oben oder unten, müsste doch egal sein, oder?

So ist es Thomas. Die Seele wird am Handhebel, im Leerspiel, 2 mm bewegt. Unten, am Übertragungsghebel, kann es dann nicht anders sein.

Darauf kommt es aber nicht allein an. Der Übertragungshebel sollte eine bestimmte Ausgangsstellung haben. Rund 200 mm, plus/minus 1 mm, bis zum Seilaustritt am Getriebe (günstigste Hebelwirkung), nur dadurch wird erreicht, dass der Druckstift der Kupplung den größt möglichen Weg zurücklegt und so ein Handhebelspiel von 2 mm möglich ist ... und, ... dass so auch der "Komm-Punkt" der Kupplung stimmt, aber auch die Kupplung sauber trennt zum kratzfreien Schalten.

Hallo Manfred,

hier auch noch mal die Zeichnung zur Erläuterung, die Hartmut freundlicherweise schon auf Seit 2 dieses threads eingestellt hatte. Ist wegen der Länge des threads vielleicht untergegangen.

Gruß Thomas

P.S: @Hartmut: Dein Einverständnis vorausgesetzt.

Anhänge

• Kupplungseinstellung.JPG
    Kupplungseinstellung.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 42

Habe ich schon gesagt: Wenn nix ausgeschlagen ist (Buchsen) dann stimmt das so.

Falls jemand das Betriebshandbuch der /6 usw. hat da steht wörtlich drin das das Leerspiel am Kupplungshebel/Getriebe 2-3mm betragen soll.

Wenn am Kupplungs-Handhebel die Buchse ausgeschlagen ist, und ich stelle dann die 2-3mm ein kann es passieren das der Hebel am Getriebe unter Spannung steht.

Der Übertragungshebel sollte eine bestimmte Ausgangsstellung haben.

Diese Ausgangsstellung ist immer gleich.

Manfred

Hallo Manfred,
ja klar. Man sollte davon ausgehen, dass keine Buchsen ausgeschlagen sind. Dann passt das. Einstellung genau wie Thomas es beschrieben hat. Bei mir sind die 201mm immer vorhanden. Habe da auch einen Holzmeter auf passende Länge abgeschnitten. (Ja ich weiß, Zollstock)
Gruß
Pit

Hallo Pit,

ich baue den Kupplungszug wie folgt ein:
Oben die Rändelschraube mittig eindrehen. Dann kann ich immer etwas in beiden Richtungen nach justieren.
Nun hänge ich den Zug am hinteren Hebel ein. Dann wird die Stellschraube welche auf die Druckstange drückt so eingestellt das am äußeren Punkt des Hebels 2-3 mm Spiel sind.
Fertisch.
Dazu brauche ich keinen Meterstab, muss mich nicht unters Moped legen usw. Steht auch so irgendwo im Handbuch geschrieben.
Ich klinke mich nun mal aus. Sonst träume ich noch Nachts davon.

Manfred

Hallo Pit,

ich baue den Kupplungszug wie folgt ein:
Oben die Rändelschraube mittig eindrehen. Dann kann ich immer etwas in beiden Richtungen nach justieren.
Nun hänge ich den Zug am hinteren Hebel ein. Dann wird die Stellschraube welche auf die Druckstange drückt so eingestellt das am äußeren Punkt des Hebels 2-3 mm Spiel sind.
Fertisch.
Dazu brauche ich keinen Meterstab, muss mich nicht unters Moped legen usw. Steht auch so irgendwo im Handbuch geschrieben.
Ich klinke mich nun mal aus. Sonst träume ich noch Nachts davon.

Manfred

Aus der Praxis für die Praxis :oberl:
So habe ich das auch immer gemacht und es hat sogar immer funktioniert

Zurück
Oben Unten