R100R soll 18 Zoll hinten bekommen.

Motrenalin

Teilnehmer
Seit
25. März 2023
Hallo zusammen!
Ich fahre eine R100R als Gespannmaschine und für das originale 17 Zoll Hinterrad gibt es keinen Gespannreifen.
Somit möchte ich die vordere 18 Zoll Felge auch für hinten einspeichen lassen, was kein Problem ist, damit ich eine Gespanndecke fahren kann.
Hat das schon mal jemand gemacht? Mein Tüver, der schon faast alles möglich macht, würde gerne eine Tragfähigkeitsbescheinigung haben oder eine Eintragung in einem Schein sehen, damit er weiter ruhig schlafen kann. Kann da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Robert

Hallo Robert,
hast Du schon geprüft, ob Platz für das 18 er Rad da ist?

Hinweis für den Prüfer:
Fast alle vor den Paralevern hatten 4:00-18 und viele laufen als Gespann.

Sehr viele Leute mit Gespann fahren hinten auch ein Smartrad mit entsprechendem Reifen. Hält bedeutend länger als ein 4.00-18er "Gespannreifen". Damit meinst Du wahrscheinlich den Heidenau K28. Der hält in meinem Gespann bei russentechnikschonender Fahrweise als Hinterreifen keine 5000 km...

Hallo zusammen!
Ich fahre eine R100R als Gespannmaschine und für das originale 17 Zoll Hinterrad gibt es keinen Gespannreifen.
Somit möchte ich die vordere 18 Zoll Felge auch für hinten einspeichen lassen, was kein Problem ist, damit ich eine Gespanndecke fahren kann.
Hat das schon mal jemand gemacht?

hab ich vor 10 Jahren gemacht, war totaler Quatsch Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen) . Selbst mit 10mm Versatz passt gerade mal ein 4.00-18 rein. oder evt. noch ein 120/90, hab ich nicht probiert. Jedenfalls halten die 130/80-17 länger als die 18'' Trennscheiben - daher hab ich das Rad vor ein paar Jahren verkauft.

27262259kv-jpg.349773

27257323ys-jpg.349774

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich habe keinen Mitteldämpfer sondern einen am rechten Schwingenarm.
Die Smarträder werden auch oft gefahren, aber ich möchte die Motorrad mit Speichen Optik erhalten. Da sich meine Fahrerei auf mehrere Motorräder verteilt kommen auch keine 5 Tkm im Jahr mehr zusammen. Somit denke ich, komme ich mit einem 4:00x18 auch gut zurecht und es ist eine Verbesserung zu einem normalen 17 Zoll Hinterreifen.
Hast Du denn noch eine Kopie vom KFZ-Schein von diesem Gespann? Das würde mir ja schon helfen.
Grüße Robert

Robert
Servus,

Wie lang (wie viele km...) hält denn der 17er? Eventuell beim Vulkanisatör eine Lage Autoprofil draufmachen lassen. Oder eine 15" Felge auf die Trommel speichen lassen (richtig hübsch sind die Smarties nicht, das geb ich dir recht)

Bertl

Danke für die Hinweise. Ich habe keinen Mitteldämpfer sondern einen am rechten Schwingenarm.
Die Smarträder werden auch oft gefahren, aber ich möchte die Motorrad mit Speichen Optik erhalten. Da sich meine Fahrerei auf mehrere Motorräder verteilt kommen auch keine 5 Tkm im Jahr mehr zusammen. Somit denke ich, komme ich mit einem 4:00x18 auch gut zurecht und es ist eine Verbesserung zu einem normalen 17 Zoll Hinterreifen.
Hast Du denn noch eine Kopie vom KFZ-Schein von diesem Gespann? Das würde mir ja schon helfen.
Grüße Robert
Bei keine 5 Tkm im Jahr würde ich den Reifen suchen, der am längsten hält oder günstig ist.

Hallo zusammen!
Hat das schon mal jemand gemacht? Mein Tüver, der schon faast alles möglich macht, würde gerne eine Tragfähigkeitsbescheinigung haben oder eine Eintragung in einem Schein sehen, damit er weiter ruhig schlafen kann. Kann da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Robert
Ich würde darüber mal mit dem Radspanner sprechen, der das machen soll.

Durch die dreieckige Versteifung der Paralever-Aluschwinge wird es mit 18", zumindest mit grobstolligen Reifen, nach vorne ziemlich eng.
Es wird auch nach rechts eng, die Kontur der Paralever-Schwinge paßt nur für das 17"-Rad gut, siehe #6. Für den vermutlich vierstelligen Betrag, den dieser Umbau insgesamt kosten würde, kann man mehrere 17"-Hinterreifen kaufen.

Mit dem Radspanner, hab ich mich natürlich abgestimmt und wir haben dazu eine einheitliche Meinung.

Es wird auch nach rechts eng, die Kontur der Paralever-Schwinge paßt nur für das 17"-Rad gut, siehe #6. Für den vermutlich vierstelligen Betrag, den dieser Umbau insgesamt kosten würde, kann man mehrere 17"-Hinterreifen kaufen.

das und wie erwähnt verschleißt ein 4.00-18 erheblich schneller als ein 130/80-17, und das schon bei meiner schwächeren R80R und meiner sehr gemächlichen Fahrweise.

Außerdem: sowohl der Paralever Räder Experte (Menze) als auch der TüV Prüfer (selbst BMW Gespannfahrer) hatten mir von meinem Vorhaben (18'' Para Felge auf hintere Radnabe) abgeraten. Die Speichen wäre so schon grenzwertig dünn fürs Gespannfahren, bei den längeren 18'' Speichen sollte man dickere nehmen. Das geht aber nur mit Standard Felgen - was ich wiederum nicht wollte. Habe den Eintrag dann bekommen, weil ich darlegen konnte, das ich weder heizen, noch vollgepackte offroadtouren machen will ... sollte halt die Speichen im Auge behalten. Bei der stärkeren R100 und schnellerer Gangart wäre das m.M. nach noch kritischer.

Danke für die Erfahrungswerte und Infos. Ich fahre den 4.00x18 auf einem Schwingengespann mit 60 PS und dem TR500 und er hält sehr, sehr, lange. Ich weiß garnicht mehr wann ich den draufgemacht habe.
Hast Du (remsper) noch eine Kopie Deiner Eintragung? Dann wäre es sehr sehr nett, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen könntest.

ok, aber sag nicht, ich hätte dir nicht abgeraten ;) Was ist das denn für ein 4.00-18 der ewig hält?

edit: PDF gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein bisschen Argumentationskette liefern die 1100 Ziegel

Die LT hat 140/80/17 ( Größe identisch mit Rxx(x) die RS hat 160/60/18. Der Paralever ist ziemlich identisch mit den 2V Paralever Qühen.

Der Umbau der LT auf RS Räder ist ein beliebter Umbau (gewesen) und wurde eigentlich problemlos eingetragen

Smartreifen in 15 Zoll könnte mit dem Hinterrad der R 1200c funktionieren. Die hat hinten 15 Zoll und es gab auch Ausführungen mit Speichenrädern

Ich danke für Eure Fürsorge und ich werde auch alles nochmal ausmessen und mir mit meinem Tüver anschauen. Die Kosten sind bei mir auch nicht das Thema, weil ich fast alles quasi im seit Jahrzehnten "aufgestapelten" Lager habe. Ich habe als 4:00x18 den guten alten Block K (Riss frei).
Auch stimme ich euch zu, dass der von hinten etwas schmal aussieht, aber das stört mich nicht so doll, weil ich mich selbst noch nie von hinten hab fahren sehen. ;)
Großen Dank für die Kopie des Gutachtens!
I hätte noch Fragen zu Deinem ehemaligen Gespann. Kannst Du mir bitte mal eine Mail an robert.noack@ntt-berlin.de schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

in meinem Monolever Gespann, 1000er mit nominell 60PS, fahre ich ein Hinterrad, selbst gebaut aus bearbeiteter RXXR Hinterradnabe, vorderem 18" Felgenring, Edelstahlspeichen, Originalnippel ohne Madenschrauben.

Eingetragen für 's Hinterrad ist 130/80R18 oder 4.00-18 auf BMW R100R Speichenrad 2.50-18.

Seit Aufbau bin ich ca. 20.000km gefahren, ein mal habe ich die Speichen nachgezogen.

Der ContiRoadAttack in 130/80-18 war nach 3000km Glatze, der Heidenau K28 in 4.00-18 hält auch nicht länger. Gefühlt am haltbarsten, und momentan auch noch montiert, sind BT45R, die die ersten 20 Jahre ihres Lebens auf der Duc eines Bekannten im klimatisierten Büro verbracht haben. Zu diesem letzten Satz verbitte ich mir jedweglichen Kommentar!

DSC03661.JPG

Einen Block K hab ich mal aufgezogen, der ist weggeschmolzen wie nix. Knapp 3 tkm und die Karkasse hat rausgeguckt. :entsetzten:
Am haltbarsten sind bei meiner Karre die Avon Safety Mileage Mk II.

Zurück
Oben Unten