Hallo zusammen,
neben weihnachtlichen Vorbereitungen blieb noch etwas Zeit für die Werkstatt.

Die Räder sind jetzt soweit eingespeicht. Das Vorderrad konnte ich schon einmal - wenn auch noch provisorisch montieren. Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, die alten Bremsscheiben weiter zu fahren, da die noch tadellos sind. Optisch allerdings nicht, daher habe ich sie Glasperl strahlen lassen.
Bremsleitungen von Spiegler sind auch bereits verlegt und ich habe die Bremse befüllt. Naja, da folgte bereits die nächste Ernüchterung. Verbaut habe ich ein Stahlbus Entlüftungsventil, aber ich bekomme einfach keinen Druckpunkt an der Bremspumpe. Ich hab am Entlüftungsventil ein Unterdruckgerät angeschlossen (das manuelle von Stahlbus) und es eine 1/2 Umdrehung geöffnet. Mit der Bremspumpe kontinuierlich gepumpt und immer Bremsflüssigkeit nachgefüllt, die hat also keine Luft gezogen. An der Entlüftungsschraube kommt augenscheinlich keine Luft mehr. Und trotzdem habe ich, wenn ich die Entlüftung schließe, keinen sauberen Druckpunkt. Ich kann den Hebel problemlos bis zum Griff ziehen. Die Bremsbeläge liegen scon an den Scheiben an und bremsen auch, aber da muss noch mehr gehen.
Das ist nicht meine erste Bremse, die ich entlüfte - allerdings meine erste Doppelbremsanlage. Daher habe ich vorhin nochmal Google bemüht. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass bei Doppelbremsanlagen jeder Sattel separat entlüftet werden muss.

Wie soll das denn gehen? Vor allem hole ich mir doch wieder Luft in das System, wenn ich den Verbindungschlauch vom rechten zum linken Bremssattel löse, um dort die Entlüfterschraube einzuschrauben.
Wäre es evtl denkbar, dass sich im Verbindungsschlauch zwischen den beiden Sätteln eine Luftblase befindet, die jeden Druckpunkt zu Nichte macht? Die Verschlauchung ist wie Serie, bloß mit Stahlflexleitungen. Siehe Bilder...