Hallo,
Ich war heute mit meiner dritten R100R beim AaS wg. der Reifenbindung. Obwohl wir das letztes Jahr schon zweimal durch hatten, war es schwieriger. Die Herausforderung bei der R100R ist nicht die Fabrikatbindung, sondern die dämliche Mischung der Reifenbauarten in den werksseitigen Eintragungen: Diagonal vorn und Bias Belted hinten. Dafür gibts m.W. aktuell keine Hersteller, die Reifen in dieser Bauart-Mischung in den für die R100R benötigten Größen anbieten. Wenn man nur die Fabrikatbindung austragen lässt, bleibt die Bauart stehen. Also den Serieneintrag stehen lassen auf Diagonal / Bias und den Speed Index auf H angepasst. Dann "wahlweise" die Seriendimensionen in Radial / Radial, Bias / Bias, Diagonal / Diagonal, alles in Speed Index H. Es gab dann Diskussionen warum ich das will, bei anderen ist das einfacher? Ganz klar: Weil man schauen muss, was es an Reifen am Markt gibt und wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Bei den Größen für die R100R habe ich den Eindruck, dass Bias (Michelin Road Classic, vorn und hinten) und Diagonal (mehrere Anbieter) wieder aufleben.
Bei den Reifen für die R100GS, die ja bei Diagonal keine Reifenfabrikatbindung hat, wird das Angebot an Diagonal gefühlt übersichtlicher. Radial / Bias muss man dann eintragen lassen. Inzwischen gibt es erste Angebote mit Radial vorn und hinten, also auch der schmale 90/90 21. Gesehen bei Conti (TKC 80/2) und bei Michelin (Anakee Wild). Mal schauen, wo sich das hinentwickelt.
Der Spass an der R100R hat heute inkl. HU/AU und einer Lenkereintragung, diversen Diskussionen und dann noch Fehlerkorrekturen nach Querlesen satte 1,5 Stunden gedauert und 265 Euro gekostet. Was für ein überflüssiger Burokratischer Mist, der uns da eingebrockt wurde. Bei modernen Motorrädern mit EU Zulassung schert das keinen, was für ein Reifenfabrikat montiert ist.
Meine schöne 3,5 Zoll Wiwo Felge, die vor vielen Jahren auch in Verbindung mit einem Reifen an der R100R eingetragen wurde musste ich aufgeben, das hatte der AaS schon im Vorgespräch gesagt, dass der die nicht übernimmt, weil nicht Serienstand. Müsste er Fahrerprobung machen. Wir haben die Eintragung dann drin gelassen, halt mit dem BT45R den es nicht mehr gibt.
Gruß
Marcus